8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
150 Core, 350 Shader und 400 (effektiv) Ram via Bios. Funzt 1a.
Bringt nur leider nicht sonderlich viel - mein Strommesser zeigt einen Idle-Unterschied von 15W an zwischen 150/350/400 und 700/1620/2000...
Der Hauptgrund für den beschissen hohen Idleverbrauch ist eben der, dass die 8800er ihre Kernspannung nicht absenken wollen :mad:



Idle 248 Watt
Last 302 Watt
Last Spiel 389 Watt


aufnaggregtrehme1hd0.jpg
aufnahttertreretme2bi8.jpg

Volt im Bios:
Last: 1,35V
Idle: 1,10V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RivaTuner 2.02 funktioniert bei mir auch nicht einwandfrei --> Bluescreens :(
Stelle ich mit ATI-Tool den selben Takt ein gibts keine Probleme... Nur funktioniert ATI-Tool nur selten (meist kommt die Meldung, dass der Kerneltreiber nicht gestartet werden konnte :() Nach einer Neuinstallation von ATT klappt dann alles wieder.
Ist das Problem bekannt?
 
Aber nur durch den geänderten Takt und nicht durch eine andre Spannung. Davon abgesehen geht es doch nicht um die Last, in dem Fall juckt doch fast keinen, was die Karte unter Last säuft, denn da braucht man ja auch meistens die Leistung.
Sinnlos ist es nur im idle, wenn die Karte lustig Strom verbrät um das Forum darzustellen. Und nur mit runtertakten siehste ja, dass da nicht viel möglich ist im idle.
Volt im Bios ändern kannst du bis du blau anläufst, das würde nur über Hardmod gehen...
 
Aber nur durch den geänderten Takt und nicht durch eine andre Spannung. Davon abgesehen geht es doch nicht um die Last, in dem Fall juckt doch fast keinen, was die Karte unter Last säuft, denn da braucht man ja auch meistens die Leistung.
Sinnlos ist es nur im idle, wenn die Karte lustig Strom verbrät um das Forum darzustellen. Und nur mit runtertakten siehste ja, dass da nicht viel möglich ist im idle.
Volt im Bios ändern kannst du bis du blau anläufst, das würde nur über Hardmod gehen...

Das ist genau das was ich die ganze Zeit mitzuteilen versuche... aber manche wollen offenbar mit Gewalt weghören :rolleyes:
Is dir ein Hardmod bekannt? Ich würds glatt machen.
 
Habe nochmal neu gemessen:

204 Watt idle ohne Monitor
244 Watt idle mit Monitor
302 Watt Last
338 Watt Last Spiel
320 Watt Last CPU/GPU 621MHz
303 Watt Last CPU/GPU 198MHz

Throttling bringt grad mal 17Watt
 
Mal eine frage, killt ein zu hoher shader eine 8800GTX? Ich glaube nämlich gelesen zu haben das bei nem shader über 1800MhZ die karte auf dauer nen schaden tragen kann. Was haltet ihr davon?
 
Würd ich auch gern wissen.
Vor allem wie ich den alleine erhöhen kann. Meine macht bei 621/1000 dicht.
Shader liegt dann glaub ich bei 1458.
Würd den gern noch hochziehen.

Wer sagt mir wie ich das mache

Greetz
Pistole
 
Du musst dir mit Nibitor? das Bios deiner Karte runterladen, den Shadertakt einstellen und wieder zurück flashen. Da gabs aber mal nen Thread dazu. Musst mal die Suche danach bemühen.
 
Die frage ist ab welchem shadertakt es auf dauer schädlich wird. Bin imoment bei 650/2040 (shader 15xx) und läuft imoment top.
 
Bringt das ultra bios im prinzip was? Weil das 2d/3d switchen funktioniert bei mir ohne probleme.
 
Hat hier jemand mal die WLP der 8800er erneuert und hat das was gebracht. Mah hört ja immer wieder, das der Hersteller zu viel WLP auf die GPU geknallt hat.
 
Hi,

jop habe ich geamcht. Und muss sagen wenn du nicht all zu schlechte Temps hast lass es lieber.
Meine Temps sind auch nicht bessers jetzt und musste extrem die Schrauben anziehen, habe dabei zwei von dennen überdreht, weil ich 2mm ausgleichen musste die die alte WLP dick war. beim 1. Versuch hatte die AC Silver V null kontakt zur Kupferplatte, weswegen die Temp auf über 100 Grad Celsius stieg. beim 2. Versuch ist die Temp auch nicht besser als mit der alten, muss am Kühler mal bisschen bei den Rambausteien drum kümern und die Schrauben mir fehlen da noch 1mm zwischen Raum der gepresst werden will. :wall:

MfG

Mr.Speed


Hat hier jemand mal die WLP der 8800er erneuert und hat das was gebracht. Mah hört ja immer wieder, das der Hersteller zu viel WLP auf die GPU geknallt hat.
 
Jetzt, bei der tropischen Hitze von 30C Aussentemp, hatte ich mit dem ATI Plüschwürfel + 2x Prime95 78C GPU (575/900) bei 70% Lüftergeschwindigkeit.
 
sind mal garnicht schlecht die Werte, meine wird immer noch verdamt warm :-[

MfG

Mr.Speed
 
Nem (übertakteten) Core auf Dauer mehr als 60-70 Grad zuzumuten kann eh nur böse enden, wenn ihr mich fragt...
 
Wie überall bei der Herstellung eines Produktes gibt es gewisse Fertigungstoleranzen. Die Karte selbst ist wohl ziemlich gut gelungen, aber beim Kühler haben sie gespart und hauen deshalb mehr WLP drauf. Die is billiger als einen passgenauen Kühler herzustellen.

Von daher nur die Paste erneuern wenn du einen anderen Kühler holst der auch geringere Fertigungstoleranzen aufweist als der Originale. Luftkühler fällt mir da nur der Thermalright HR-03 (PLUS) ein. Kostet aber auch wieder 38€. Plus Passivkühler für die restlichen Komponenten.

@jcool
Redest du jetzt von ner GPU? Sorry, aber wenn der Hersteller mindestens bis 100° (oder sind es sogar 120°?) keine Bedenken hat, dann sollten wir uns darüber erst recht nicht den Kopf zerbrechen, egal ob Übertaktet oder nicht. ;)
 
Momentan freezed meine GTX bei 648MHz :( 621 gehen Problemlos.
Dies allerdings mit standard LuKü @80%

Wird sich dies mit einem WaKühler ändern? Was habt ihr dabei für Erfahrungen gemacht? GPU-Voltage über Software ist ja wohl leider nicht möglich :(
 
Nem (übertakteten) Core auf Dauer mehr als 60-70 Grad zuzumuten kann eh nur böse enden, wenn ihr mich fragt...


Das ist blödsinn. So lange man nicht den Vcore erhöht ist es ziemlich egal ob man übertaktet 75C hat oder unübertaktet 75C. Spielt überhaupt keine Rolle. Ich hab halt meine Grenze bei 80C gesetzt, auch wenn die Karte bis ~100C spezifiziert ist. Nur wenn ich auf 600MHZ gehe, wird sie garantiert über 80C :(.
 
Sag mal hat jemand von euch schon beim 06 die 14.xxx Marke geknackt mit einer GTX?? Wenn ja mit welchen Werten und Proz?

Bin bei mir am testen , Habe mein Quad auf 3.6 ghz und die GTX auf 648/1050 aber irgendwie hab ich weniger Punkte als mit 3.0Ghz.

bei 3.0Ghz liege ich bei 13.251 bei 3.6Ghz bin ich bei 12.890.

Nur mal interessen halber bin da noch ein bißchen am frickeln.
 
hm denke dass dein netzteil vllt zu wenig saft liefert und sich die graka deswegen während des betriebs selbst ausbremst.

ich selbst habe jetzt ne zotax 8800 gts 640 mb... bin momentan noch den speicher am testen. sie läuft 670/1030 im moment auf meinem C2D e6300@2,94 (eigentlich 3,15 - aber reicht so erstmal) ;) hab jetzt gerade die 11k geknackt (11003 :d).

Bei mir ist aber auch ganz komisch, dass mein 3D03 bei geringsten übertaktungen abschmiert, die anderen aber alle problemlos gehen. hab den 162.18 treiber von guru drauf, der nvidia treiber machte bei mir in videos bildfehler @stock...

habt ihr da nen tipp?
 
hm denke dass dein netzteil vllt zu wenig saft liefert und sich die graka deswegen während des betriebs selbst ausbremst.

ich selbst habe jetzt ne zotax 8800 gts 640 mb... bin momentan noch den speicher am testen. sie läuft 670/1030 im moment auf meinem C2D e6300@2,94 (eigentlich 3,15 - aber reicht so erstmal) ;) hab jetzt gerade die 11k geknackt (11003 :d).

Bei mir ist aber auch ganz komisch, dass mein 3D03 bei geringsten übertaktungen abschmiert, die anderen aber alle problemlos gehen. hab den 162.18 treiber von guru drauf, der nvidia treiber machte bei mir in videos bildfehler @stock...

habt ihr da nen tipp?

Bestimmt beim proxygon test? Genau das problem hatte ich mit meiner 7950GX2. Lösungen hab ich bis jetzt nicht gefunden aber ich hab einfach bestimmte taktraten ausprobiert und komischerweise bei den höheren liefs stabil :d
 
Sag mal hat jemand von euch schon beim 06 die 14.xxx Marke geknackt mit einer GTX?? Wenn ja mit welchen Werten und Proz?

Bin bei mir am testen , Habe mein Quad auf 3.6 ghz und die GTX auf 648/1050 aber irgendwie hab ich weniger Punkte als mit 3.0Ghz.

bei 3.0Ghz liege ich bei 13.251 bei 3.6Ghz bin ich bei 12.890.

Nur mal interessen halber bin da noch ein bißchen am frickeln.

14331 Punkte habe ich mit meiner Gainward GTX und einem C2D!


Hinzugefügter Post:
Ja, mit 740/2150 und nem Quad geht das locker Klick Und das mit nem E6600...


Geht auch ohne Quad!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ui ui das sind satte Werte :eek:

Leider komme ich mit meinem GPU Takt nicht besonders weit, 648 ist erstmal schluß, da drüber hinaus gibt es Bildfehler. Nur beim Speicher hab ich satt Luft nach oben.

 
Zuletzt bearbeitet:
ui ui das sind satte Werte :eek:

Leider komme ich mit meinem GPU Takt nicht besonders weit, 648 ist erstmal schluß, da drüber hinaus gibt es Bildfehler. Nur beim Speicher hab ich satt Luft nach oben.



Ja, irgendwie gehen fast alle GTX nur bis 648, ist auch nicht weiter schlimm....
Ich hab gerade erfahren das meine GTX eine sehr lange Garantie hat, wusste gar nicht das OCZ auch auf Grakas Lifetime gibt.....

@Mayk
Na du,
hab leider noch nichts neues, aber wenn ich was weiß meld ich mich sofort bei dir.....
Ich schreib dir ne PN.

Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh