8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh - dann werde ich es doch mal probieren :).
Und das kann also automatisch den besten Takt einstellen?

Weil bei der nTune Optimierung wird irgendwie gar nichts geändert :confused:


Hab jetzt Core auf 575 Mhz und Memory auf 900 Mhz - ist das sehr hoch? Hält die Karte das aus?

Wenn 3dMark 06 läuft ist die Karte bei über 80°, das ist bisschen zu viel oder?
Ich kann seltsamerweise den Gpu Lüfter nirgendwo höher drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich persöhnlich halte nix von dem "Find Max Core/Mem". Man sollte auch nie 100% den ermittelten Werte trauen....kurzfristig beim ausloten haut der Takt vlt hin, aber bei ner längeren Zocksession/3dmark können dennoch Freezes/Grafikfehler auftreten.

Kurz zum Automatisch Takten:
Wird halt alle 3sec der Takt um 3MHz erhöht und alle 30sec für 30sec wird der GPU zum Belasten aufgeheizt.

Bei mir ging das ewig weiter bis mir das bei ~670 zu riskant wurde....habs netso gerne das mirn Tool automatisch hand anlegt!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Core auf 575 Mhz und Memory auf 900 Mhz - ist das sehr hoch? Hält die Karte das aus?

hihi das sind die defaults :d setz ma manuell auf 604/1000 wenn das geht ohne fehler (ich würd sagen zB 2 mal 3dmark06 laufen lassen) dann kannst 621/1000 probieren. höhere werte sind nur zum benchen sinnig aber nich für dauerbetrieb (grad jetzt im sommer :d)

80° im 3d mark sind unbedenklich
 
Standard ist bei mir 513 und 792 ^^

Also wenn's mit 575 und 900 läuft wäre auch schon mal gut oder - hab immerhin 9500 3dMarks jetzt :coolblue:

Ich hab wirklich Bedenken dass bei 600 und 1000 irgendwas abraucht...was mich wundert ist dass der Kühler so leise ist, ist das normal?

@ Demoria: Ja, AtiTool ging bei mir eben auch so hoch, dann hab ich abgebrochen.
 
Hat glaubsch ne GTS! dann dürft noch bissle mehr gehn...also je nach Stepping

Edit: zu langsam :(

Ja der Referenzkühler ist NV echt gut gelungen...schön leise und gute Kühlleistung!
Was fürn Stepping haste auffer Karte wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah wenns ne GTS is kann da mehr gehen ja

probier trotzdem ma die werte die ich gesagt hab aus, die sind auf jeden fall nich kritisch

meine GTX steigt bei chip > 621 leider aus :/ (Spannungsmangel evt aber nen hardmod muss nun wirklich nich sein) aber 12500 is ja auch ganz nett ^^ (Ram macht immerhin spielend die 1100 ;) )
 
@Lenuam was für Stepping haste bei deiner GTS? wär auch interessant wann du sie gekauft hast!

im Anhang siehste wo das mitm Stepping steht!
 

Anhänge

  • Stepping.jpg
    Stepping.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 41
gibts da ne liste wie hoch welches gehen sollte?

meine GTX is A2, gibts die überhaupt in A3 ?
 
Hi, hab die Karte diese Woche gekauft. Kann ich das Stepping nur beim Rivatuner sehen oder geht das auch bei nTune oder AtiTool? Hab Rivatuner gerade nicht installiert, deshalb frage ich.

Ab wann ist die Temperatur eigentlich kritisch? Und was passiert wenn man seine Karte durch übertakten schrottet? Das ist ja dann kein Garantiefall mehr, oder? Und wenn die Karte sonst irgendwas hat, und man stellt fest dass sie übertaktet wurde ist die Garante ja auch ungültig oder?


Hab Rivatuner doch schnell installiert - ist A3 Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
A3 ist das Stepping der Ultra und alle neueren Karten (GTX/GTS)!

Unter andrem sind deshalb auch die Zotac Karten (GTS) so gefragt, weil die 100% ein A3 Stepping haben.


Edit: ja siehste nur mit Rivatuner oder wenn du den Kühler abmontierst aufm Chip! Wär super wennde ma guckst :d

Übertaktung nachweisen is sone Sache^^, wenn man net grade den Kühler unfachmännisch abklopft oder ein verändertes Bios aufspielt hat man einglt keine Probs.
Temps unter Last nicht über 70°C sind ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja so einfach is das ja nich festzustellen. und bis 90° sollte nix passieren.

Abgesehen davon isses schwer ne karte durch oc zu töten. da muss man schon bewußt wenn fehler kommen immer weiter machen
 
Jup! Keine Karte wird jemals durch Übertakten in einem Inferno verbrennen :fresse:
Meistens gibt es bei einem Defekt nen schwarzen Screen oder Ramfehler im Bild.
 
Noch ne Frage, was hat es beim Rivatuner mit standard 2d, low power 3d und performance 3d auf sich? Brauch ich das bei der 8800 Gts oder nicht?

Kommen sich Atitool, nTune und Rivatuner in die Quere beim Übertakten? Hab Atitool und nTune natürlich wieder auf Standard ^
 
ne die schreiben ja alle in den treiber.

die 2d usw sachen sind profile. die funzen aber bei der 8800 serie nich wirklich, stell einfach performance 3d um
 
Man kann nur den Chiptakt für jede Stufe individuell hoch/runtertakten! Eine Regelung des Ramtaktes geht leider über alle Stufen.
Wenn ich zb fix was mit Atitool teste und es beende übernimmt Rivatuner den Wert bis zum neustarten.

Seh grad hast A3 Stepping...sehr gut :) da sollte ja einiges gehn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es dann bezüglich des Stromverbrauchs etwas bringen im 2d Modus den Chip Takt niedriger zu stellen?

Lasse gerade 3dmark06 mit 600/1000 laufen, mal schaun ob's klappt :)

Edit:

9811 - das ist ja schon ganz ordentlich. Sorgen macht mir nur die Temperatur...82° bis 83°. Aber das war bei 575/900 genauso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp find ich einglt ziemlich hoch hab ca 50idle und aller höchstens so 68load@74% Lüfter.

Naja vlt liegt es an deiner Gehäusebelüftung? oder dreh den Lüfter mit Rivatuner mal bissle höher !
 
Meine Gehäusebelüftung ist glaube ich nicht sehr gut, das Gehäuse ist recht klein und ich habe keine Gehäuselüfter - nur Netzteil, Cpu und Gpu Lüfter.

Der Lüfter der 8800 Gts ist laut Rivatuner schon auf 100 %

Ich glaub ich lass es lieber erstmal mit OC bei den Temps ^^. Ich kauf mir am besten irgendwann mal einen besseren Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gemacht ^^. Hab im XFX Manual gelesen dass die Luftzirkulation duch ein offenes Gehäuse eher gestört werden könnte, aber in meinem Fall ist das glaube ich nicht so ^
 
Auf 100% is der Lüfter schon eklig laut^^ aber kannst ja mal die Temps@offen mal testen und posten!

Hier is btw der GTS Sammelthread Link Dort findest du alle Infos über die 8800GTS und kannst dich auch über Non-OC Themen austauschen!
 
Lüfter auf 100%?? Wie lange hält der das wohl durch frage ich mich. Max. 80% würde ich einstellen, wenn überhaupt. Selbst 90-100°C sind doch kein Problem. Selbst dann regelt nV den Lüfter nicht mal auf 100%. Verstehe die Problematik jetzt nicht :hmm:.
 
Ich hab an den Einstellungen gar nichts geändert, und ich höre den Lüfter gar nicht. Dass er überhaupt läuft habe ich natürlich kontrolliert ^^.
Er läuft nur ganz kurz für eine Sekunde laut, nämlich direkt nachdem ich den Rechner anmache.

Komisch...
 
Das ist "normal". Hatte ich im SLi auch. Bei bestimmten Hardware-Kombis ist das so. Kann auch an der Karte liegen, was ich weniger glaube, denn im SLi drehte nur eine Karte bei mir auf. Einzeln getestet keine von beiden.
 
Wenn du nix im Rivatuner an der Lüftersteuerung verändert hast dann läuft er auf Auto@60%/Standard.

Im Anhang siehste wo/wie du den Lüfter bissle schneller laufen lassen kannst!
Bis 80% ist er noch angenehm!
 

Anhänge

  • lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 77
Oh, dann habe ich eben die falschen Einstellungen gesehen - jetzt klappt's, Lüfter war wirklich recht niedrig.

Vielen Dank an die erstklassige Hilfe hier :)

Edit:

Cool, bleibt jetzt bei 600/1000 in 3dmark06 bei 60° durchschnittlich :d
Das ist doch wesentlich besser als teilweise über 80° :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du^^ is schon fast zu gut :d

Jetzt kannste schon mit einem besseren Gefühl ans Ocen gehn!
 
Lüfter auf 100%?? Wie lange hält der das wohl durch frage ich mich. Max. 80% würde ich einstellen, wenn überhaupt. Selbst 90-100°C sind doch kein Problem. Selbst dann regelt nV den Lüfter nicht mal auf 100%. Verstehe die Problematik jetzt nicht :hmm:.

Nachtrag: Der von der Ultra glaube ich schon. Zumindest meinte Everest was von 100%, in Rivatuner hab ich net geschaut.
Irgendwo bei über 80° fängt er an, verhindert so aber immerhin relativ effektiv Temperaturen über 87°, habe ich jetzt auch bei 30° Raumtemperatur nichts höheres sehen können.
 
Mal ne Frage! Ist das Risiko sehr hoch, wenn ich mein VRam mit 1100 laufen lasse?
Das komische ist das er effektiv nur 1080 im Everest anzeigt, bei1150 stimmt´s aber wieder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh