8800GTS Mod Bios

Joar, das würde das wohl bedeuten...

Auch bei meiner GTS verhält sich das nicht viel anders. Bei meinen BIOS sind 630 MHz Chip und 1900 MHz Speichertakt eingestellt, laut Everest läuft die CPU mit 621 MHz, der Speicher mit 1890 MHz. Ich vermute mal, das immer der unterste Takt eines 27 MHz-Sprungs maßgebend ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich weiss nicht.

Mal mit dem 3dMark05 getestet.

8800GTS 640MB ,befeuert von 3300 Mhz C2D.
1650er Auflösung mit 4AA/16AF

513/792Mhz 7112 Punkte
538/818Mhz 7411 Punkte
541/821Mhz 7492 Punkte

Mit diesem kleinen Test kann ich das mit den 27Mhz Schritten absolut nicht bestätigen.

Denn dann hätte zwischen dem Standart Test und mit ca 26Mhz mehr keine 300 Punkte Differenz sein dürfen,dagegen der 3te Test wohl mehr als 300Punkte Differenz anzeigen müssen zumTest unterhalb dieser 27 Mhz Grenze.

Mit was wurde der Takt ausgelesen oder ist das der eingestellte Takt.
Also lt. Tabelle hat er bei 513 eingestellt auch 513 anliegen
mit 538 oder 541 hat er einen Core-Takt von 540 Mhz anliegen.
Deshalb die 300 Punkte Unterschied. Tabelle ist im Sammelthread.

Mit was wurde der Takt ausgelesen oder ist das der eingestellte Takt.
Also lt. Tabelle hat er bei 513 eingestellt auch 513 anliegen
mit 538 oder 541 hat er einen Core-Takt von 540 Mhz anliegen.
Deshalb die 300 Punkte Unterschied. Tabelle ist im Sammelthread.

Hatte ATI Tool benutzt.
Set Clock hat den Wert angezeigt den ich eingestellt hatte.

Hatte deswegen auch immer ca 1.5 Mhz mehr (um über der 27 Mhz Schwelle zus ein) oder weniger (um darunter zu bleiben) gegeben.

Ich bin der Meinung das es besser ist mit RivaTuner zu Clocken da man durch den Monitor gleich sieht wann sich der Takt ändert als beim ATi Tool.

Es ist zwar einfacher aber doch recht ungenau.

Ich habe die Erfahrung gemacht das man auch mit Riva einen höheren Takt erreichen kann als mit dem ATi Tool, ich weiß nicht genau in wie weit Ati Tool auch im Hintergrund die Timmings ändert bzw. ob es das auch bei NV-Karten macht so wie bei Ati-Karten.
Ich bekam meine Karte dadurch nicht so hoch wie mit dem RivaTuner.

Ich bin der Meinung das es besser ist mit RivaTuner zu Clocken da man durch den Monitor gleich sieht wann sich der Takt ändert als beim ATi Tool.

Es ist zwar einfacher aber doch recht ungenau.

Ich habe die Erfahrung gemacht das man auch mit Riva einen höheren Takt erreichen kann als mit dem ATi Tool, ich weiß nicht genau in wie weit Ati Tool auch im Hintergrund die Timmings ändert bzw. ob es das auch bei NV-Karten macht so wie bei Ati-Karten.
Ich bekam meine Karte dadurch nicht so hoch wie mit dem RivaTuner.

Naja, wie du an den Taktwerten erkennen kannst, aheb ich ja Default mit der ersten angeblichen +27 Mhz Stufe verglichen.

Max Mhz der Karten war für mich hier nicht wichtig.

Kann ja nochmal überprüfen,wenn ich aus dem Nachtdienst komme,wie genau das ATI Tool ist.

Aber wenn ich die Mhz Angabe von ATi Tool glaube,dann ist das mit den 27 Mhz Sprüngen falsch,sondern jedes Mhz mehr verbessert die Performance.

Das weiß ich jetzt nicht genau aber wenn du mal den Monitor vom RivaTuner aufmachst, dann wirst du sehen das da nur alle 27MHz Sprünge angezeigt werden wenn du mit dem ATi Tool Taktest und nicht die Realen was dir ATi Tool anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Monitor meinst du ,mit "Alle 27 Mhz Sprünge" angezeigt?

Jedenfalls zeigt mir Rivatuner exakt die gleichen Mhz Werte an,wie ATI Tool.
Nur das Rivatuner noch auf feste Mhz Werte auf oder abrundet.

Da ich aber genügend Spielraum von den Mhz lies,um nicht über oder die angeblichen 27Mhz Schwellen zu kommen,muss ich davon ausgehen,das meine Ergebnisse richtig sind.

RivaTuner hat einen Monitor, da kann man per Plugins das alles einschalten was man beobachten möchte von MHz bis Temps

Die 27 MHz "Sprünge" sind in der Takterzeugung des G80 begründet, hab ich wo gelesen, 1 MHz Schritte gehen also definitiv nicht.

So,nochmal einen Test gemacht mit dem 3DMark 06.Beim Rivatuner drauf geachtet was der Monitor anzeigt.
CPU C2D 3,3 GH, 1650er Auflösung 8AA/16AF

Jeweils 5er Durchlauf

513,00/792 (Monitoring 513/792) 4520 1905/1512/2697
526,19/792 (Monitoring 513/792) 4554 1922/1524/2694
526,69/792 (Monitoring 540/792) 4639 1973/1545/2691
552.57/792 (Monitoring 540/792) 4671 1984/1561/2690

Einerseits sieht es wirklich so aus,als ob das mit den 27er Sprüngen stimmt,siehe Durchlauf 2 und 3, andererseits ist der Sprung von 3 auf 4 doch auch nicht zu verachten.
Obwohl laut Monitoring gleicher Takt hat der eingestellte Mehrtakt am ATItool fast 45% der Mehrpunkte von 513 auf 540 gebracht.

Bei 5 Messungen sollte das wohl eher nicht an Messdifferenz liegen,oder?

Mal sehen was ein weiterer 5er Durchlauf an Punkten bringt mit den 552.57 MHZ Corespeed.
552,57/792 (Monitoring 540/792) 4664 1982/1557/2695

Mehr Takt scheinnt wohl immer gut zu sein,auch ausserhalb den 27er Sprüngen

was für ein bios empfiehlt sich für meine evga karte?

Hallo und happy Eastern :)

Habe mir einen Ruck gegeben und beide Rom-Flashs von Badray (Seite 6) ausprobiert, letztendlich habe ich mich für das 630_1900 entschieden da es bei dem 640_2000 beim 3dmark06 zum freez kam.

Nun habe ich endlich die magische Mauer von 10000 Punkten durchbrochen *freu

X-mal getestet, läuft absolut stabil und kann es zumindest bei der Gainward 8800 GTS weiterempfehlen!

GPU Core Temp so um die 57° im Leerlauf, damit kann man leben :)

Herzlichen Dank !!!!

Also ich weiß nicht wo der Sinn liegt die Taktraten im BIOS zu ändern.
Ich mache das lieber mit nem Tool da mir die Garantie doch zu schade ist nur um die Werte gleichfest im BIOS zu haben anstatt sie mit einem Tool Automatisch zu ändern für 2D/3D

Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber wie oft willst du uns noch mitteilen, dass du das mit dem bios doof findest?!

Das hier ist nunmal der Modbios und nicht der OC thread, also wenns dir nicht passt einfach mal zurücklegen und nicht tippen. ;)
Es nervt nämlich ein wenig.
Mehr will ich dazu gar nicht sagen.

Also ich weiß nicht wo der Sinn liegt die Taktraten im BIOS zu ändern.
Ich mache das lieber mit nem Tool da mir die Garantie doch zu schade ist nur um die Werte gleichfest im BIOS zu haben anstatt sie mit einem Tool Automatisch zu ändern für 2D/3D

Ein Tool ist für Vista zur Zeit leider nicht vorgesehen und zurückflashen dauert 2 Min. :drool:

Habe auch kein Bock immer nen Prog laufen zu lassen.. Bios eingestellt fertig aus die Maus.

Jeder wie er es mag... :d

Na gut bei Vista sehe ich das noch ein da es mom kaum bis garkeine Tools gibt und schon garnicht fürs 64bit.

@Flying
es tut mir mir Leid wenn ich dir mit meiner noch unwissenden Meinung auf den Keks gehe *schuldigung*;)

Ich kann es ja schon verstehen das es etwas nervlich ist bei NV-Karten mit dem 2D/3D Takt, ich bin vllt etwas verwöhnt durch ATi, was ich vorher hatte.

Also nochmal in aller Höflichkeit SORRY :wink:

Ich glaube bzw. weiß das man eine Karte die übertaktet ist, das nicht nachweisen kann, als wenn das BIOS geändert ist.

Ist ja auch egal, ich möchte es nicht nicht machen da ich schon einmal versehentlich eine Karte verflasht hatte, zum Glück wurde sie ohne Anstand zurück genommen und das will ich kein zweites mal.

Ist ja nicht wie bei einem Board, wo man dann zur Not mal eben den BIOS-Chip wechseln kann.

Ich freue mich für die, die ihre Karte Erfolgreich geflasht haben.
Ich finde es hier eben nur toll was die Leute so mit einer Neuen Karte alles gleich machen *Hut ab* sage ich nur dazu ;)

hmm. spannend finde ich es auch, aber die fehlerwahrscheinlichkeit ist doch recht klein, oder? ich würde nur gerne nochmal detailiert lesen können wie die leute es bei vista machen. vista macht mir immer mehr angst! (es spioniert mich aus und nervt nur ab.)

Für mich ist Vista persönlich noch nicht Interessant. Wenn dann würde ich ja auch gern gleich aufs 64bit gehen aber da diese Version noch nicht ausgereift ist, warte ich noch bis es sich wirklich lohnt.
Hinzugefügter Post:
Ach und soweit ich weiß muß man es ja auch unbedingt Registrieren und das wäre bei meinen Spiele nicht wirklich möglich, da dieser keine Verbindung zum I-Net hat

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich verstehe den Sinn dieses Bioses auch nicht so ganz.

Nach dem Start meines PCs wird durch ATI Tool automatisch der Takt auf 250/350Mhz runtergesetzt. Sobald ich eine 3D Anwendung starte,wird automatisch auf 612/918Mhz übertaktet.
beende ich die 3D Anwendung,geht es wieder auf 250/350Mhz runter.

Also wo ist der Sinn des Bios Mods,wenn das Bios die 2D Vcore eh nicht verändert??

Das flashen dauert 2 Minuten??Das Atitool Umschalten 1 Sekunde mit weniger Risiko.

Also wo ist der Sinn des Bios Mods,wenn das Bios die 2D Vcore eh nicht verändert??

Verändert denn Ati-Tool den VCore? Nein.
Eine BIOS-Änderung arbeitet auch unabhängig vom Betriebssystem.
Sicher, mit Ati-Tool bin ich etwas flexibler, aber es läuft auch immer ein Prozess im Hintergrund.

Verändert denn Ati-Tool den VCore? Nein.
Eine BIOS-Änderung arbeitet auch unabhängig vom Betriebssystem.
Sicher, mit Ati-Tool bin ich etwas flexibler, aber es läuft auch immer ein Prozess im Hintergrund.

Und was bringt mir diese Unabhängigkeit vom Betriebssystem?
Alles was ich mache, setzt eh das Betriebssystem vorraus.

Und der eine Prozess im Hintergrund ist wirklich absolut nicht erwähnenswert.
Benötigt schlisslich kaum Ressourcen.

Ich denke mal, Du arbeitest ausschliesslich unter Windows XP :rolleyes: .
Unter Linux sieht die Sache ganz anders aus und Linux ist auch ein Betriebssystem.
Und wer weiss, manche Leute nutzen noch Window 9x oder haben ein Programm, welches von CD bootet oder sogar noch MS-DOS benutzt usw.
Und dann läuft die Karte immer mit voller Leistung.

Und der eine Prozess im Hintergrund ist wirklich absolut nicht erwähnenswert.
Benötigt schlisslich kaum Ressourcen.

ich muss mir über tools keine gedanken machen, die karte taktet sich brav hoch und wieder runter ohne ati-tool und konsorten!! :)

Nur schade das die Lüftergeschwindigkeit immer noch per Hand oder Tool gemacht werden muß.
Wäre natürlich klasse wenn nach dem Windows start die Lüftergeschwindigkeit nicht 60% sondern 80% sein würde.
Aber schein nicht machbar zu sein. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh