8800GTS Mod Bios

Bringt es wirklich soviel ein anderes Bios drauf zu machen?
Ich werde nächste woche eine Gainward 8800 GTS 320MB besitzen, bin mal gespannt was die so bringt und ob es sich bemerkbar macht, eins von euren genannten Biosen drauf zu machen

sieh weiter oben, brauchst für die 320MB nen andres Bios.. die hier sind afaik für die 640.. nicht dass du dir die karte schiesst ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieh weiter oben, brauchst für die 320MB nen andres Bios.. die hier sind afaik für die 640.. nicht dass du dir die karte schiesst ^^

THX für die Info aber noch habe ich die Karte nicht.
Ich will auch erst mal sehn wie sie überhaupt lüpt da ich das erste mal seit ca. 2 Jahren wieder eine Nvidia besitzen werde, ATi bekommts ja nich gebacken nen anständigen Kühler zu bauen :wall:

Nochmal was zum Thema Bios-flash erzwingen (nvflash -5 -6)
Ich hab das heute auch mal gemacht, und siehe da der Bildschirm bleibt schwarz !!!
Zum Glück habe ich ne onboard-Grafik die parallel zur GraKa betrieben werden kann :hail: und hab meinen alten Biosfile wieder draufgeflashed.
Es ist zwingend notwendig, das die sogenannte "Sub Vendor ID" (diese wird in NiBiTor angezeigt) für das PCI Sub System passt (alle anderen ID´s kann man ändern).

Wollts nur mal loswerden, damit kein anderer den Fehler macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit -4 -5 -6 geflasht und da wars egal was für eine Vendor-ID
das Bios hat. Hat bis jetzt jedesmal funktioniert.

So nun habe ich meine Karte Ausgiebig getestet und ich denke nicht das ich ein anderes BIOS drauf machen werde.
Ich habe festgestellt das man mit dem RivaTuner höher Takten kann als mit dem ATi Tool.
Meine Werte sind GPU/Shader/MEM = 684/1620/1044.

Ich kann alles mit Riva machen und mit Everest habe ich ein OSD erstellt für alle Werte und Temps die ich auf dem Desktop sehen kann.

Ist alles noch mit XP.
Vista ist für mich persönlich noch nicht Interessant...

sehe ich genauso..
ist aber finde ich trotzdem interessant, wegen der Kompatibilität..

Was meinst du mit "Kompatibilität"?

In welchem zusammenhang kann ich das verstehen:confused:

allgemein, mit der 8800, mit den Treibern, mit dem OC-Tool usw..
ich bekomme (hoffe ich*g*)anfang nächster Woche meine 8800 GTS von Agony1976 und da wollte ich mir gleich im Vorraus die richtigen Tools laden..welchen Treiber nutzt du? 100.95 ?

Und wenn du jetzt sagst das der Riva Tuner unter XP besser ist als das Ati Tool, werde ich wohl auch auf den R.T. zugreifen..
wobei man wahrscheinlich noch die allgemein Stabilität testen müsste?
Sprich wie in meinem Fall in Spielen..
Greetz henniheine

Ich nutze der NV 97.92 Treiber, ich hatte zwar auch mal den NGO (97.92) getestet aber war nicht mit zufrieden.
Andere habe ich derzeit noch nicht getestet.
Ich habe festgestellt das man mit dem R.T. besser übertakten kann durch den Monitor, da man da alle Daten sieht und wenn du ein Tool suchen solltest, das wirklich alle Daten und Temps liest dann nimm "Everest Ultimate Edition 2007 v.3.80.905 Beta".
Ich habe mir mit diesen Prog ein OSD auf dem Desktop erstellt und sehe alle wichtigen Daten. Es werden 4 Temps von der 8800er ausgelesen :drool:

Siehe im Screen oben rechts

Ich finde das eine feine Sache und man kann wirklich alle Daten, die man sehen möchte einstellen.

wie findet ihr den maximalen takt heraus?

hab mal mit rivatuner diesen test gemacht (system settings -> overclocking)
und es kam bei gts@700/2200@std kühler noch keine fehlermeldung .. etwas unglaubwürdig wie ich meine

€: so hab jetzt mir ein modbios gemacht, funzt auch gut 621/1008 .. allerdings taktet die karte im 2d modus nicht herunter sondern bleibt im 3d modus :(

€2: neuer treiber, jetzt startet er wenigstens im 2d modus. sobald ich aber everest oder ati tool öffne switchet er sofort in 3d und bleibt auch drin, auch wenn die genannten tools wieder schließe

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also synthetische Tests scheinen nicht verlässlich zu sein.
Ich musste, weil mir C&C3 ständig abstürzte, meinen Speichertakt von 1900 auf 1700 senken, nun läuft das Spiel.
Komischerweise hatte ich diese Probs bei Anno 1702 oder Gothic 3 nicht.

Die Probleme mit der Subvendor ID kann ich auch nicht nachvollziehen. Hab ja bei meiner XFX auch das EVGA SC Bios draufgezwungen mit -5 -6...
Und da gabs keine Probleme (ausser dass halt ne neue Hardware im XP gefunden wurde).

Ich versteh überhaupt nicht warum mit so einer Karte immo überhaupt übertaktet spielst, selbst auf Default haben die noch soviel Power für die jetzigen Games aber das muß jeder für sich selber wissen

och, es gibt bei 1680x1050 durchaus merkliche Verbesserungen.
Mit meinem alten 1280er Monitor sah das anders aus.

Tja und warum kaufen sich Leute von Haus übertaktete Karten, warum kauft man sich eine GTX, wenn ich doch theoretisch mit der 1950pro an dem Rechner neben mir auch zocken könnte ;)

Hab dich schon richtig verstanden...aber irgendwie passts hier nicht so rein.
Du übertaktest doch selbst, also was spricht dagegen mit einer Wakü zivilisierte Werte gleich übers Bios einzuspielen?
Ich hab auch Xp und Vista am laufen, da brauch ich mich nicht mit Programmen rumärgern und wie gesagt habe ich in der Auflösung durchaus leichte Verbesserungen.

Und das Runtertakten in 2D, was das Standard-BIOS nicht kann, nicht vergessen, das war ein Hauptgrund für ein Mod-BIOS.

@ Flying
ich verstehe schon deine Gedanken so ist es ja nicht und bei deiner Auflösung kann ich nun auch nicht wirklich mitreden da ich nur zwei 19" TFTs habe.

Klar übertakte ich auch aber im moment nur für die Benchmarks da ich derzeit nur eine SC-CPU habe und da langweilt sich meine Karte doch etwas.
Ich hatte gestern mal den Vergleich mit FEAR gemacht von Default und OC und bei mir waren Max Grade mal 10fps mehr drin.
Ich hätte auch meine X1900XT behalten können aber da ich keine Wakü habe/brauche hatte ich mir zwecks der Graka Temps ne NV-Karte geholt und da hat sich für mich eben eine GTS angeboten.
Also wie du siehst kann auch ich dich verstehen und wie oder was jeder mit seinem Sys anstellt muß man doch letztlich selber wissen.

Es ist doch immer wieder schön und erfrischend, ein gepflegtes Diskusiönchen zu halten :lol:

gepflegte diskussion gerne :)

das mit fear hab ich auch durch... ich hab mal alle verschiedenen 8800er treiber damit durchgetestet... dumm nur, dass immer die gleichen werte rauskamen.
bei 1280x1024 ist mir dann am ende auch aufgefallen, dass die karte wohl nicht der limitierende faktor ist ;)

den monitor hab ich dann nachgekauft weil ich die karte etwas unausgelastet fand und da merkt mans dann schon. Also hätte ich das früher gewusst und mehr Geld übrig gehabt dann hätte ich wohl zur GTX gegriffen. ;)

Hast du nur die normalen NV-Treiber getestet oder auch zb. XTreme-G Treiber?

Ich hatte bis jetzt noch keine zeit zum spielen da ich bis jetzt nur getestet hatte aber am nächsten Weekend werde ich hoffentlich dazu kommen :d

Ich bekomme bald ein SLI Board und nen X2 und mal sehen vllt hole ich mir dann eine zweite GTS aber das steht noch in den Sternen :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe bisher stets normale NV treiber benutzt.

das mit dem board kenn ich, hab auch als einer von vielen gründen deswegen mein p5w dh gegen das jetzige abit in9 ausgetauscht.
aber wenn man ehrlich ist macht sli zum gamen nicht viel sinn, da kauft man sich dann lieber ne stärkere karte.
zumal ich das netzteil auch tauschen müsste, dann lohnt es eh nimmer...

Na ja zwecks NT brauche ich mir keine Sorgen machen, es hat SLI Anschluss und 600W sollten wohl reichen aber das ist erst einmal nebensächlich.
Ich möchte mir doch zuerst ein Dual Core holen damit sich meine jetzige nicht langweilt :d

Die Treiber werde ich mal über die Feiertage testen :drool:

Hat denn wenigstens einer mal das Tool "Geforce-8-Unlock" mal benutzt?

Hallo,
ich habe jetzt ein neues Bios drauf und der Bildschirm bleibt schwarz was ist jetzt los???HILFE

Mh... das könnte bedeuten, das Du Dir die Karte zerschossen hast. Abhilfe schafft da eine alte PCI Grafikkarte, mit der Du den Monitor ansteuerst. Die GeForce bleibt natürlich drin, dann flasht Du das alte BIOS zurück, wenn Du Glück hast, funktioniert die Karte dann wieder!

Was hast Du für eine Karte, und was haste für ein BIOS drauf gemacht?!

so ich hab mir die 8800 gts mal genauer angesehen und mit dem erworbenen wissen ein mod bios erstellt :)

so was hab ich rausgeunden?
zuerst dachte ich der shader takt ist der speichertakt * 1.5

da hab ich mich aber geirrt. tatsächlich erhöht sich der shader takt mit dem gpu takt. der gpu takt erhöht sich alle 27mhz schritte und der shader takt um 2*27mhz.

wenn man die gts (gpu 513/shader 1188) mit der gtx (gpu 575/shader 1350) vergleicht fällt auf das die gtx 2 sprünge vor der gts liegt (567 takt eigentlich) und der shader damit bei 2 takten geringer bei 1242 liegt und damit von grund auf höher liegt als der gts takt.

das erklärt auch warum bei einigen der gpu takt die graka eher zum abschmieren bringt als der shader noch laufen würde.
daher habe ich im mod bios den shader takt von grund auf um 108 (2*54) angehoben. die karte lief so bei gpu 648/speicher 1044/shader 1620(statt 1512) im 3dmark ohne probleme durch, habs 3x getestet.

:

Jetzt mal ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, heisst das also,das beim Speicher 900Mhz bis 926Mhz identische Performance liefert, bei der GPU 594-623Mhz gleiche Performance??

Sprich, eine auf 623/926Mhz getaktete GS würde wegen den 27Mhz Sprüngen nicht mehr Leistung bringen als eine 594/900 Mhz getakte GTS?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh