8800GTS Mod Bios

Moin,

sagt mal, wenn ich das GTSTuned flashe fällt meine Leistung im 3DMark 2006 eklatant von 8900 Punkten auf 7200 Punkte.

Ich nutze Visa 64 Ultimate, deshalb kann ich die Lüfterdrehzahl nicht beeinflussen. Der lüster bleibt die ganze Zeit unhörbar.

Kann das sein, dass das Tempmanagement nicht funktioniert und die Karte nicht ausreichend kühlt und deshalb die Karte drosselt?

Was kann ich tun?

Grüsse

EDIT

OK hab den "Fehler gefunden". Der Temperatur Threshold war im GTSTUNED auf 77°C gestellt und original isses bei 110°C. Aus diesem Grund hat die Karte die ganze Zeit gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
könnte mir bitte jemand von euch erklären wie ich das bios meiner 8800gtx per bootcd flashen kann ich habs nach dieser anleitung http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm gemacht aber es geht net das dos startet sich zwar wenn ich von cd boote aber wenn ich dann nvflash xXx.rom eingebe passiert nix ...
wäre nett wenn jemand von euch mir helfen könnte thx
 
also bei mir gings mit Boot CD (Beispielsweise Ultimate Boot CD 3.4)auch nicht.

nvflash hat eine Fehlermeldung gebracht.

Musste mir zwangsläufig ein Diskettenlaufwerk anklemmen.

Gruss
 
usb stick bootfähig machen und dann da nvflash und .rom drauf, dann klappts.
hab jetz sicher schon 8mal so geflasht.
vorausgesetzt board und stick mögen zusammen ;)
 
thx erstmal aber was habt ihr eingegeben dann im dos um den flashvorgang zu starten bei mir kommt keine fehlermeldung sondern nur unknown command oder sowas ähnliches ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz normal "nvflash xxx.rom" ohne ".

zum sichern "nvflash -b original.rom"
 
@Flying
habs genauso gemacht aber es tut sich nix weder das mir nvflash irgend einen fehler schreibt es kommt nur unknown bzw invaild command oder sowas ähnliches ...
 
@Flying
habs genauso gemacht aber es tut sich nix weder das mir nvflash irgend einen fehler schreibt es kommt nur unknown bzw invaild command oder sowas ähnliches ...

starte von Diskette, dann ist es kein Problem.

Wie ich schon oben bemerkt habe, ging es bei mir weder mit CD noch mit USB Stick.

Habe dann die gleiche Fehlermeldung wie du erhalten.

Gruss

Domian
 
@Chrisch: Kann man die Lüfter ned unter 100% machen? Würde gerne mal dein Modded Bios testen
 
Sagt mal, hat schon einer Erfahrungen gesammelt mit der 320 MB bezüglich overclocking??? Was ist die max. Temp. der GPU und Vram??? Und was hat es mit der 2ten und 3ten Domain auf sich die nicht richtig taktet???
Kann ich das irgendwie ändern???

Hat einer vielleicht ein gutes Bios am Start mit 2D und 3D Settings für diese Karte????

Ist GTS Tuned ein fertiges Bios????
 
gts tuned war bzw ist für ne 640er karte.
soweit ich das mit den domains jetzt verstanden habe:
die karte hat 3 speicherdomains. aber mit allen treibern nach dem 97.02 wird nur noch eine davon auf 800mhz eingestellt. da die karte aber davor mit 400mhz startet verbleiben die beiden restlichen auch dort.
also hat man dann statt 3 bereiche mit 800mhz nur 1 mit 800mhz und 2 mit 400.
ich sprech aber von der 640mb variante, ich weiß ehrlich gesagt null, obs bei der 320er genauso ist.
solange nvidia keinen treiber mehr bringt der das ändert kann man nix dran machen...
ich würd dir für die suche nach nem fertigen bios mvktech.net empfehlen, da gab es glaube ich schon paar biose der OC versionen der 320mb
 
@flying: Kann das sein, dass NVBios den Thread auf Sudhian platt gemacht hat? Warum? Habe das Bios immernoch drauf. Gab es Probs damit?
 
nv bios hat sich sehr kurzfristig komplett verabschiedet. hat angeblich probleme und wollt erstmal unsichtbar werden.
leider antwortet er jetzt nachdem er mir noch eine geschickt hatte auch auf keine emails mehr :shake:
ich nutz das bios auch noch...

btt
 
jungs brinkt das bios echt was? hab ne karte von pow gibts da auch ein bios die ist von werk aus minimal anders getaktet!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch

bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mal das Mod-Bios drauf hau ;-)

Ist das ganze denn schon ausgereift ?


Gruß Ray
 
bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mal das Mod-Bios drauf hau ;-)

Ist das ganze denn schon ausgereift ?


Gruß Ray


ich finde, dass geänderte bios (selfmade) läuft sehr gut! idle mit dem niedirgeren takt 47-51°C (15-20W weniger) und im 3D etwas mehr power (braucht man aber mom. nicht wirklich) und höchstens 82°C :banana: ...graka mit 60% lüfter ist eigentlich unhörbar egal ob 2D oder 3D :)

FAZIT: diese einstellungen hat nvidia bei den g80 föllig vergessen und darum hab ich das übernommen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@flying: Na, dann bin ich ja beruhigt. Wahrscheinlich hat er Angst aufzufliegen.;)
Dachte schon, dass es Probs mit der Software gab.
 
ich finde, dass geänderte bios (selfmade) läuft sehr gut! idle mit dem niedirgeren takt 47-51°C (15-20W weniger) und im 3D etwas mehr power (braucht man aber mom. nicht wirklich) und höchstens 82°C :banana: ...graka mit 60% lüfter ist eigentlich unhörbar egal ob 2D oder 3D :)

FAZIT: diese einstellungen hat nvidia bei den g80 föllig vergessen und darum hab ich das übernommen!!!


Welches Bios nimmst du nun?? Kannst du mir das nochmal verlinken oder sagen welches? Würde es auch gern aufspielen!!
 
mach doch dein eigenes, ist einfacher als man denkt!
flashen ist fast noch komplizierter als das ändern ;)
mit nibitor v3.2 bios direkt aus win von der karte ziehen, als safe abspeichern und mit auf die boot cd, danach noch nach deinen wünschen ändern, speichern.
rest is klar, beide mit nvflash auf ne boot cd und flashen.
ansonsten wie gesagt mvktech.net die haben mittlerweile auch oc versionen...
 
Komm mit dem shadertakt und so nicht klar... mag ich auch so spät abend´s nicht mehr damit befassen :d

Möchte was fertiges haben das läuft und wenn er wirklich damit soviel Watt sparen kann nehm ich das und muß nicht viel werkeln :shot:
 
der abend is noch jung :shot:
wie du meinst.
shader könntest vorher durch oc/uc im win testen was du brauchst. oder unabhängig wie du möchtest... hatte den schon mal auf 1500 laufen, ging auch.
aber etwas laut wars dann :d
 
Nee heute nicht mehr :d Hab Fühschicht ... Ende heute!

Vielleicht erbahrmt sich ja jemand und schickt mir mal ein schickes Bios so mit 600mhz gpu takt und der rest schön sparsam für 2D Betrieb (Speicher komm ich bis 900Mhz) :xmas:
 
Mit der neuen Betaverison des ATI Tools kann man nun auch unter Windows Vista die Taktraten der 8800 GTS bzw. der 8800 GTX einstellen. Allerdings erreiche ich dabei nicht so gute Ergebnisse, wie beispielsweise mit dem Flashen des BIOS oder mit ATI Tool unter Windows XP. Woran das liegt, kann ich leider nicht so wirklich sagen. Ist vielleicht ein Treiberproblem...
 
Shader ???

Huhu,

habe mir jetzt auch ein eigenes Bios zusammen gestrickt, als Grundlage habe ich das hier angebotene Bios verwendet, THX nochma..........
Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer welcher Shaderwert für mich geeignet ist ;-) ???

Mit Coolbits habe ich die Karte bis fehlerfrei 650 / 2000 getestet.

In mein Bios möchte ich dauerhaft aber mit 630 / 1900 arbeiten.

Kann mir jemand sagen was ich beim Shader eintragen muss ?

70250785vp4.jpg


Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Dein gstuned.rom keinerlei Settings für 2D hat, ist das so beabsichtigt, bzw. kann ich dort z. Bsp. die Werte von dem im Thread geposteten modded.rom aus diesem Beitrag:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5383828&postcount=70

verwenden ?

Bin wie immer für jede Hilfe dankbar

Gruß Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich kann dir halt nur sagen, dass der 2d takt aus dem bios bei mir funktioniert hat, sollte also auch bei dir gehen (ohne gewähr).
was aber für den popes ist, ist die geänderte spannungseinstellung, die karte läuft eh immer mit 1.3v ohne hardware mod. wusste ich da noch nicht.
davon abgesehen hab ich mittlerweile eh nur noch ein 3d takt, wegen der wakü isses net nötig und stromsparen tuts auch nicht soo viel.
die shader hab ich immer so eingestellt, wie er sie automatisch bei oc über windows mit anheben würde, ausser einmal bis auf 1500 und momentan siehe sig etwas niedriger als sie bei 600 mitgehen würden.
musst du wissen...
mfg

edit: das gtstuned is ja nicht von mir...
 
hi,
ich kann dir halt nur sagen, dass der 2d takt aus dem bios bei mir funktioniert hat, sollte also auch bei dir gehen (ohne gewähr).
was aber für den popes ist, ist die geänderte spannungseinstellung, die karte läuft eh immer mit 1.3v ohne hardware mod. wusste ich da noch nicht.
davon abgesehen hab ich mittlerweile eh nur noch ein 3d takt, wegen der wakü isses net nötig und stromsparen tuts auch nicht soo viel.
die shader hab ich immer so eingestellt, wie er sie automatisch bei oc über windows mit anheben würde, ausser einmal bis auf 1500 und momentan siehe sig etwas niedriger als sie bei 600 mitgehen würden.
musst du wissen...
mfg

edit: das gtstuned is ja nicht von mir...

würd sagen ca. 10-20 Watt wird gespart!
 
so, habe fertig ;-)

Hallöchen,

habe mich gestern Abend mal etwas näher mit der Materie befasst und 2 Roms gebastelt, die tadellos funktionieren ;-)
Obwohl noch der Original-Kühler verbaut ist wurde die Karte trotz mehrmaligem Loop unter Penismark und 2 stündigem HL2-Deathmatch nicht wärmer als 73°C
Es wurde bei beiden Files ein Shader-Wert von 1440 genommen.

Das eine .rom hat die Werte:

630 GPU / 1900 RAM

das andere:

640 GPU / 2000 RAM

Ich stelle die Roms auch gerne der Allgemeinheit zur Verfügung, , bitte beachten, dass ich für evtl. auftretende Probleme keine Haftung übernehmen werde und das flashen der Karte immer mit einem Teilrisiko verbunden ist !!!

Verändert wurden folgende Werte:

39312420nn4.jpg


43998802om1.jpg


Durch das Mod Bios konnte die Karte satte 2000 Punkte im Penismark2006 dazu gewinnen ohne einen hörbar ansteigenden Geräuschpegel !!!

Außerdem zeigt mir das ATI-Tool an, dass alle im Bios vorgenommenen Einstellungen richtig übernommen wurden !

88004.jpg


Ich war auch zuerst skeptisch im Bezug auf das flashen der Karte, macht aber ungeheuer Spaß und bringt echt was ;-)

Gruß Ray
 

Anhänge

  • 630_1900.rom_und_640_2000.zip
    74,4 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
super, sollte doch eine anregung für alle zweifler sein :d
traut euch, es macht fun!

übrigens noch wie gesagt: die voltages kann man sich sparen...mir wurde hier gesagt, dass es ohne hardware mod nichts ändert - sie läuft stets mit 1.3v
 
Interessant, danke dafür @ BADRAY, ich werds gleich mal ausprobieren...

EDIT:

So, habe das 630 / 1900 BIOS auf meiner Karte. Läuft echt gut, habe im 3DMark2006 prompt über 10000 Punkte erreicht. Rest des Systems siehe Signatur. Mit mehr Prozessortakt wären sicher auch noch mehr Punkte drin.
Interessant ist, dass meine Karte mit dem 640 / 2000 BIOS bei 3DMark2006 Grafikfehler ausgibt, zwar nur ganz wenige, aber dennoch sind sie vorhanden. Vermutlich wird der Speicher das nicht mitmachen, oder die GPU wird doch zu heiß.

Ich werde mal bei Gelegenheit den Originallüfter abnehmen und das vorhandene Wärmeleitpad durch etwas Liquid Pro Wärmeleitpaste ersetzten. Das sollte die Temps dann noch einmal etwas drücken.

So long... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh