8800GTS Mod Bios

Ich kann bei Nibitor meine Einstellung nicht für 2D ändern auch Thrtl geht nicht.

Ist nur Grau hinterlegt. Sowie auch auch beim Ati Tool den Speichertakt nicht von 2D und 3D trennen kann. Es wird immer wieder auf 3D Takt gezogen nur den GPU Takt kann ich ändern.

Hilfe..

Kann mir bitte jemand jemand nen Bios machen mit 600Mhz GPU und 900Mhz Speicher?

Warum geht das nicht bei mir?? Habe die Aktuellste Version 3.2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst die menge der performance levels erhöhen von 1 auf 2 oder 3.
ist so ein dropdown balken... dann gehts
 
Interessant, danke dafür @ BADRAY, ich werds gleich mal ausprobieren...

Dafür ist doch dieses Forum gedacht, freu mich wenn ich auch mal helfen kann ;-)

super, sollte doch eine anregung für alle zweifler sein :d
traut euch, es macht fun!
übrigens noch wie gesagt: die voltages kann man sich sparen...mir wurde hier gesagt, dass es ohne hardware mod nichts ändert - sie läuft stets mit 1.3v

also kann ich es im Mod-Bios ändern oder auch einfach so lassen wie es ist ;-)

Vielleicht kann der Thread-Ersteller ja meine Bildchen mit auf die erste Seite kopieren damit Neulinge wissen um was beim Mod-Bios genau geht ?

Wäre ja sonst schade wenn die Pic´s im Nirvana auf Seite 6 verschwinden, hihi

Gruß Ray
 
okay fein das Bios ist jetzt drauf , hat ja super geklappt , ich habe das 630_1900Mhz Bios genommen. Nur was mich stört der Lüfter ist viel Lauter.. was muß ich einstellen um den leiser zu bekommen von den werten her?

Und he....es sind echt 20Watt weniger :hail:

Oh schon erledigt ... hab den Lüfter 2D wieder schön leise...

Cool was ich sagen muß das grade das absenken vom Speicher Takt richtig Strom spart. habe jetzt mit GPU 170Mhz und Speicher 200Mhz fast 30Watt weniger!! Das ist für die Karte schon mal ne Hausnummer denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber irgendeinen Grund muss es ja geben, dass das Nvidia nicht standardmäßig aktiviert...
 
Tja keine Ahnung aber es läuft Absolut Problemlos bis jetzt.... na schauen wir mal.....
 
Oh schon erledigt ... hab den Lüfter 2D wieder schön leise...
Cool was ich sagen muß das grade das absenken vom Speicher Takt richtig Strom spart. habe jetzt mit GPU 170Mhz und Speicher 200Mhz fast 30Watt weniger!! Das ist für die Karte schon mal ne Hausnummer denk ich.

Was hast Du denn gemacht, dass der im 2D-Betrieb leiser wurde ?

Und wie gemessen ? Stromspardingsbums an der Steckerleiste ?

aber irgendeinen Grund muss es ja geben, dass das Nvidia nicht standardmäßig aktiviert...

Das Nvidia-Refferenzdesign ist bei allen Karten das gleiche.
Damit die Hersteller aber in Ihrem Ideenreichtum ungebremst sein wollen ist diese Funktion wohl erhalten geblieben, glaub ich ;-)

Findige Hersteller verkaufen ihre modifizierten Karten halt als XMegaFX-Superoverclockervariante oder so ;-)

Im Prinzip machen die aber nichts anderes als wir hier mit dem kleinen Mod-Bios, klatschen noch den Hauseigenen Kühleraufkleber drunff und verkaufen die Karte dann für teures Geld !

Grüßle aus Stuttgart

Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip machen die aber nichts anderes als wir hier mit dem kleinen Mod-Bios, klatschen noch den Hauseigenen Kühleraufkleber drunff und verkaufen die Karte dann für teures Geld !

ich mein eigtl. die throttle Funktion im 2D Bereich und nicht die Erhöhung des Taktes.

Einen niedrigen 2D Takt hat meines Erachtens keine "Superclocked" Variante.

:coolblue:
 
kann ich meine grafikkarte auch per usb stick oder cd flashen, hab leider kein fdd!! welches bios empfiehlt sich, hatte die graka ohne probleme auf 625/1000(ati tool, aber das läuft jetzt auf vista nicht mehr :-[ ) laufen, ist mir aber für 24/7 zu hoch, lieber xfx-xxx takt und würde gerne im 2D betrieb mit weniger MHz und V laufen lassen...lüfter im 3D auf 75%, 2D 65%, throttling 100%...
ach ja und thermal throlling so bei 90° würde ich sagen!
VIELEN DANK :d

alle die ohne fdd
flashen wollen gucken bitte hier:

http://www.bootdisk.com/
 
Ich habe den 2D Fanspeed auf 50% gesetzt. Jetzt ist sie wieder schön leise und nur bei 3D etwas lauter. Aber das höre ich eh kaum :d
 
noch ne anmerkung in eigener sache:
meine xfx läuft jetzt mit dem bios der evga sc... da ich kein andres ab werk übertaktetes bios gefunden hab und das mal testen wollte.
also keine probleme beim flashen einer andren marke. einziger punkt: man muss nvflash dazu zwingen (siehe 1.post) und windoof meint danach eine neue hardware gefunden zu haben (wenn es meint...).
mit dem bios + c2d@3200 macht das fast 9600 punkte 3d06, also auch ok :)
 
Habe mit dem Bios von Badray jetzt 10264 3DMark06 Punkte. Mit nem C2D@3Ghz auf jeden Fall Hammer :hail: :d :love:
 
Hm kommt hier jemand durch das Mod Bios höher mit OCen?
Ich meine, damals bei der 7800/7900er hat der Geotakt ja das OCen beschrängt, man hat einfach einen niedrigeren Geotakt gewählt und konnte somit den Coretakt höher bekommen. Wie ist das bei G80?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir für meine eVGA auch ein eigenes BIOS mit 2D/3D-Profilen erstellt und funktioniert.

3D 594 1404 900
2,5D 513 1188 792 (default)
2D 200 459 200

Aber die Drehzahl des Lüfters wird nicht umgestellt.
Abgesehen davon würde ich im 3D-Profil den Lüfter gerne etwas schneller laufen lassen, was aber schon bei der Eingabe von z.B. 110% scheitert.

EDIT

So richtig gut funktioniert die Sache leider doch nicht :-(, und zwar die 3D-Detection.
Beim Windowsstart wird richtigerweise das 2D-Profil eingestellt, nur selbst bei Programmen, welche überhaupt nichts mit 3D-Beschleunigung zu tun haben, wird in das 3D-Profil geschaltet.
So auch schon beim Start von Everest oder Video Memory Watcher.
Und dann ist es, wenn überhaupt, Glückssache, dass wieder zurück in das 2D-Profil geschaltet wird.

Mal ne Frage an die anderen BIOS-Bastler: Habt Ihr nur die Profilwerde geändert bzw. ergänzt oder noch irgendwelche anderen Daten verändert?
Liegt es an dem Datum des BIOS, also dass ältere Versionen sich noch anders verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig gut funktioniert die Sache leider doch nicht :-(, und zwar die 3D-Detection.
Beim Windowsstart wird richtigerweise das 2D-Profil eingestellt, nur selbst bei Programmen, welche überhaupt nichts mit 3D-Beschleunigung zu tun haben, wird in das 3D-Profil geschaltet.
So auch schon beim Start von Everest oder Video Memory Watcher.
Und dann ist es, wenn überhaupt, Glückssache, dass wieder zurück in das 2D-Profil geschaltet wird.
Genau das ist auch mein Problem.
Habe mir ein modifiziertes BIOS besorgt (60.80.0A.00.13, eigentlich für XFX), auf meine Karte mit NiBiTor angepasst und geflashed.
Leider funktioniert die Differenzierung zwischen 2D u. 3D Takten bei mir genau so mieserabel wie bei dir:
Nach dem WinStart liegen richtigerweise die 2D-Takte an, diese werden dann aber durch diverse 2D-Applikationen unsinnigerweise auf 3D-Takte angehoben, was dann auch nur sporadisch wieder nach "AppClose" revidiert wird.
Momentan hab ich bis auf Firefox keine andere Applikation laufen und hocke nun schon seit über 50 Minuten auf den 3D-Takten rum - Sie werden einfach nicht mehr zurückgesetzt... :(
Schade.. aber die 2D/3D Detection ist in jedem Falle nur eingeschränkt funktionstüchtig.

Ein neueres BIOS für die GTS ist mir übrigens nicht bekannt.
 
sprecht ihr auch alle vom selben windows?
bei mir (xp prof) hat das eigtl. ziemlich (mit ausnahmen) fehlerfrei funktioniert mit dem 2d profil im bios. über atitool gabs dagegen probleme...
 
Habe mir ein modifiziertes BIOS besorgt (60.80.0A.00.13, eigentlich für XFX)

Mein BIOS scheint noch neuer zu sein (60.80.0E.00.B1).
Nach dem Start von Everest wird auf 3D geschaltet und selbst nach der Beendigung bleibt 3D bestehen :hwluxx: .

@Flying: Probier mal Everest Ultimate Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr könnt ja gerne eure biose bei mvktech.net abgeben (im forum gibts nen extra thread). es freuen sich alle über die aktuellsten biose :)
nur so am rande ;)

edit: lass bei mir immer rivatuner nebenbei laufen
 
Moin, Moin, hier ist mein BIOS, basiert auf der letzen Version für die EVGA 8800 GTS.
 

Anhänge

  • EVGAMod.zip
    37,7 KB · Aufrufe: 58
Moin, Moin, hier ist mein BIOS, basiert auf der letzen Version für die EVGA 8800 GTS.

Da hast Du so ziemlich alles falsch eingestellt was man falsch einstellen kann ;-)

Schau Dir mal den Link aus meiner Signatur an.

Im 3D-Brereich gibst Du nur 1,1 Volt, Häkchen vergessen beim Monitor - Trick und so weiter........

Gruß Ray
 
@BADRAY
mal ganz davon abgesehen, dass es wirklich keinen sinn macht im 3D-Bereich nur 1,1V zu geben, werden die spannungsveränderungen, soweit ich weiss, sowieso nicht angewandt, weil die GTS keine spannungsänderungen zulässt.
falls ich da fehlinformiert bin, lass ich mich natürlich gern korrigieren.

und das häkchen für den monitor-trick (welcher doch eigentlich nur für die 6600GT sein soll?!) ist in seinem BIOS ausgegraut und kann von daher nicht aktiviert werden.. oder muss man dafür womöglich noch irgendwas anderes einstellen, damit man hier was ändern kann?

@DvBs
danke für das BIOS - falls hier noch jemand ein neueres haben sollte als die 60.80.0E.00.B1, bitte unbedingt attachen, danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich konnte in meinem Profil lustig drin rum schreiben ;-)

Und meiner Meinung nach funktioniert auch die Lüftersteuerung einwandfrei, hmm ?

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein reines Bios von Nvidia genommen habe und nicht ein Bios eines bestimmten Herstellers, vielleicht ist da des Rätsels Lösung.

edit: mir ist aufgefallen, dass das angebotene XFX-Bios hier im Thread auch den Trick angehakt hat.

Gruß Ray
 
Da hast Du so ziemlich alles falsch eingestellt was man falsch einstellen kann ;-)

Wie ich schon sagte, ich habe nur Profile für die Taktfrequenzen geändert und erweitert und wie schon keith303 schrieb, sind einige Optionen nicht auswählbar.
In meinem BIOS kann ich bei den Spannungen auch nur max. 1,3V auswählen.
Kann ich denn Dein BIOS nehmen und meine Wuschtakte nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, ich habe nur Profile für die Taktfrequenzen geändert und erweitert und wie schon keith303 schrieb, sind einige Optionen nicht auswählbar.
In meinem BIOS kann ich bei den Spannungen auch nur max. 1,3V auswählen.
Kann ich denn Dein BIOS nehmen und meine Wuschtakte nehmen?

Natürlich kannst Du das tun ;-)
Du kannst jedes Bios nehmen, welches für die 8800GTS 640 MB gestrickt ist !

Die meißten, die sich ein modifiziertes Bios auf Ihr Karte pushen ( ich rede von den Usern hier im Forum ) haben sich auch an dem Bios auf der ersten Seite orientiert.

Du kannst natürlich wenn Du möchtest noch Deinen Hersteller frei wählen, kannst aber auch einfach NVIDIA drin stehen lassen.

Wenn Du auf NVIDIA wechselst dann erkennt Windows eine neue Hardware, Treiber neu druff und der Fisch ist geputzt ;-)

Kannst aber auch XFX drauf machen oder weiss der Henker ;-)

Hier noch einmal ein Bildchen, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte, ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.

27370850in4.jpg


Achso, ich wollte Dich ganz bestimmt nicht kritisieren wegen den falschen Einstellungen, so etwas liegt mir fern und passt nicht zu meiner Persönlichkeit.

Vielmehr wollte ich Dich davor bewahren, daß Du Probleme mirt der Karte bekommst !

Gruß Ray
 
Also ich muß sagen das mit der Taktumschaltung funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich kann mich nicht beschweren wenn ich aus einem Spiel heraus gehe Taktet die Karte runter und gut. Bei einigen Programmen geht so in den 3D Modus bzw ATI Tool und Everest zeigen die Taktraten vom 3D Modus an aber die Karte wird nicht wärmer und der Lüfter geht auch nicht in den 3D Modus. Also ich bin der Meinung das geht ganz gut.

Vielleicht testet ihr das mal??
 
@BADRAY: Ich habe mich nicht kritisiert gefühlt :angel: , aber mit einem Zitat lässt sich besser antworten :drool: .
Ich habe also Dein 640_1900 genommen habe meine Takteinstellungen genommen und draufgeflashed.
Die Taktumschaltung funktioniert gut aber der Lüfter bleibt bei 100(60)%.
Ist doch richtig, dass im RivaTuner "Fan duty cycle" der Grakalüfter ist oder?
Wenn ich die Drehzahl im RivaTuner ändere, ändert sich jedenfalls der Wert.
Muss ich noch irgendwas anderes einstellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh