8800GTS Mod Bios

Muss ich noch irgendwas anderes einstellen?

eigentlich nicht ;-)

Hast Du Dir mal den Spaß gemacht und das Ohr an den Lüfter gehalten wenn Du von 2D nach 3D umschaltest und umgekehrt ?

Kopf ins Gehäuse stecken und Frau oder Freundin ein Game starten / stoppen lassen ;-)

Spaß beiseite, ich glaube fast, daß der Riva-Tuner Mist anzeigt, bin mir aber auch nicht sicher

Gruß Ray

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir funzt der mod auch nicht.weder 2d noch lüfterdrosselung.

gibts da was besonderes wo man drauf achten muß?

everest zeigt mir zwar die forcewareeinstellung an wie ich sie im mod gesetzt habe,aber pustekuchen...

edit:unter vist64 mit 100.65 läuft zumindest die 2d umschaltung.bei xp mit 97.92 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
...ich glaube fast, daß der Riva-Tuner Mist anzeigt, bin mir aber auch nicht sicher

Der zeigt schon alles richtig an, weil wenn ich den Lüfter manuell steuere ändert sich die Anzeige.
Bei "Fan duty cycle" wird die relative Prozentzahl angezeigt und bei "FAN Speed, RPM" kann ich die echte Drehzahl ablesen:
60% -> ca. 1440 U/min
100% -> ca. 2830 U/min

Bei 100% ist der Lüfter dann auch richtig zu hören.

Also, die Taktumschaltung funktioniert bei mir, die Lüftersteuerung nicht :( .

@Wem: Bei Everest schaltet die Karte ja auch sofort in den 3D-Modus, obwohl es keine 3D-Anwendung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der zeigt schon alles richtig an, weil wenn ich den Lüfter manuell steuere ändert sich die Anzeige.
Bei "Fan duty cycle" wird die relative Prozentzahl angezeigt und bei "FAN Speed, RPM" kann ich die echte Drehzahl ablesen:
60% -> ca. 1440 U/min
100% -> ca. 2830 U/min

Bei 100% ist der Lüfter dann auch richtig zu hören.

Also, die Taktumschaltung funktioniert bei mir, die Lüftersteuerung nicht :( .

@Wem: Bei Everest schaltet die Karte ja auch sofort in den 3D-Modus, obwohl es keine 3D-Anwendung ist.

bei mir ändert sich im everest nichts, hab auch da 2d takt! lüfter ist immer 60% bei mir und kühlt ausreichend und ist für mich unhörbar!!

Dann würde ich mal gerne wissen, ob das nur bei mir so ist oder es an der Version liegt?
Ich habe Everest Ultimate Edition 2007 3.80.905 Beta.

hab die 3.80.926 oder so

mit vista u. 100.65 bleibt er im 2d in everest 930.bei xp gingen die temps überhaupt nicht runter,auch außerhalb everests.

Sind die Einstellungen "608/1404/950" im Verhältnis richtig?
thrtl "513/1188/792"
2D "270/621 /396"

Bootup clocks "200/300/400" - muss hier oder sonst wo noch irgendwas eingestellt werden?

Ich hab noch Probs mit dem Bios von Chrisch.
Ich habe dieselbe Karte, aber wenn ich das Bios draufmache, startet 3DMark erst gar nicht mehr. Kommt der Ladebildschirm vom 1.Test und dann schwarz. Hilft nur noch Reset. An was kann das liegen?

Warum nehmt Ihr für das 2D-Profil eigentlich immer so hohe Werte?
200 MHz Chip-, daraus resultierende 459 MHz Shader- und 200 MHz RAM-Takt laufen doch auch und sparen noch mehr Strom.
Mit diesen Werten habe ich mit Ati-Tool gearbeitet und dann ins BIOS übernommen.

Hat wer nen MOD-BIOS für eine 320er?
damit kann ich zumindest nicht dienen, da ich ne 640er hab.
aber mit NiBiTor kannst du dir doch ohne probleme dein eigenes stricken und wenn du dir das nicht zutraust, verlinke mal dein BIOS (die .rom datei) und ich leg mal kurz hand an.

"für's protokoll": hinter dem begriff "mod-bios" verbirgt sich letztendlich nichts anderes als ein mit NiBiTor editiertes BIOS. ist also alles keine zauberei ;)

Komme morgen nochmal auf Dich zurück - hab sie aufgrund des noch fehlenden EK's noch nicht eingebaut. Prinzipiell ist mir das schon klar, aber welche Werte werden bei "thrtl" und "2D" sowie "Bootup clocks" eingetragen bzw. gibt es da eine gewisse Kausalität die man beachten muss?
Ansonsten ändere ich es erstmal selbst und schicke dir 'nen entsprechenden link zum korrigieren!

Komme morgen nochmal auf Dich zurück - hab sie aufgrund des noch fehlenden EK's noch nicht eingebaut. Prinzipiell ist mir das schon klar, aber welche Werte werden bei "thrtl" und "2D" sowie "Bootup clocks" eingetragen bzw. gibt es da eine gewisse Kausalität die man beachten muss?
Ansonsten ändere ich es erstmal selbst und schicke dir 'nen entsprechenden link zum korrigieren!

bootup clocks hab ich gelassen, thrtl auf standard-takt und 2d hab ich die bootup clocks eingestellt ;)

Bootup clocks zeigt das Original BIOS 200/1200/400!?! Warum ist der Shadertakt so hoch?

Hm kommt hier jemand durch das Mod Bios höher mit OCen?
Ich meine, damals bei der 7800/7900er hat der Geotakt ja das OCen beschrängt, man hat einfach einen niedrigeren Geotakt gewählt und konnte somit den Coretakt höher bekommen. Wie ist das bei G80?

push^^
Kommt Ihr höher mit dem mod Bios?

Bootup clocks zeigt das Original BIOS 200/1200/400!?! Warum ist der Shadertakt so hoch?

um im windows mehr frames zu haben!? *hust* :lol:
kann mir nicht vorstellen, dass bei mir der shader so hoch war...dachte immer, es wären auch so um die 400MHz gewesen!?

ch hab noch Probs mit dem Bios von Chrisch.
Ich habe dieselbe Karte, aber wenn ich das Bios draufmache, startet 3DMark erst gar nicht mehr. Kommt der Ladebildschirm vom 1.Test und dann schwarz. Hilft nur noch Reset. An was kann das liegen?
Auch nicht, wenn ich niedrigere Taktraten mache.
Wie kann man den Shader den genau ausrechnen? Core müsste ich so 625 machen (ab 636 stürzt ATI Tool ab) und Mem so um die 975.
Über 10000 komm ich bei 3DMark2006 aber leider auch ned. CPU ist E6600 auf 3GHz

Bekommst du den 3DMark 06 mit diesen Werten auch gebencht? Ich verlasse mich nicht auf das was Ati Tool da austestet. Stell mal die Taktraten ein und lasse 3DMark ein paar mal laufen.

Ich tippe stark darauf das deine Karte diese Takte nicht mitmacht.

Bekommst du den 3DMark 06 mit diesen Werten auch gebencht? Ich verlasse mich nicht auf das was Ati Tool da austestet. Stell mal die Taktraten ein und lasse 3DMark ein paar mal laufen.

Ich tippe stark darauf das deine Karte diese Takte nicht mitmacht.

glaub ich auch, bei mir wars so, hab zuerst die taktraten ausprobiert (ati-tool, 3dmark, spielen) damit ich sicher nicht zu hohe taktraten im gk-bios habe und die graka dann auch stabil geht!
halte auch nichts von den "max takt" zeug vom ati-tool, schau da selber genau drauf, wann artifakte kommen und dann gehts sicherheitshalber ein stück nach unten!

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber gibt es eine Formel für den Shader auszurechnen bei GPU 625 und Mem 975?

nein!

wie denn auch? Mit NibiTor wird ja nur das original Bios mit anderen Taktwerten versehen.

lol? Wie denn auch???
Ganz einfach, indem nur ein Takt am Ende ist beim OCen...zb stellt man auf 660Mhz, und die Kiste stürzt ab, weil der Geotakt zu hoch ist, dann stellt man den Geotakt etwas runter um den reinen GPU Takt erhöhen zu können. War doch auch beim G70/G71 so ;)
Hat das noch keiner beim G80 probiert?

Also unter vista funktioniert die 3D in 2D Umschaltung unter Everest zumindest nicht.
Wenn man jedoch den Dienst "Designs" beendet geht er sofort in 2D, auch unter Everest.
Es liegt also nicht an Everest.
Aber ohne Designs ist alles doof :-(
:-) :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh