8800GTS Mod Bios

Könntest du bitte mal kurz erklären, wie das mit dem Scheduler geht, habe nämlich das gleiche Problem beim Umstieg auf RT 2.07 mit der 8800GTS 512?
Du musst weiterhin deine Profile anlegen aber anstatt sie über einen Threshold zu starten machst du das hier:
rtscheduler63s.jpg


Bei mir ists so:
0,5 als Grenzwert
sched.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ,

auf jeden Fall Nibitor 3.8 oder 3.9 nehmen



Tools --> Read Bios --> Select Device -- OK

" dann "

Tools -->Read Bios --> Read into NiBiTor

" und schon hast du dein eigenes Bios vor dir "



Bei " Clockrates " das nehmen was du mit " RivaTuner208 " stabil ermittelt hast ,
beachte bitte den Link unten um die Stabilität zu testen !
Ich habe 730 GPU / 1825 Shader / 1944 ( 972 ) Speicher !

Bei Temperatures --> Fanspeed IC --> " min duty cycle " --> auf 55 % stellen ( der Lüfter ist kaum hörbar und kühlt jetzt super) .

100 % GPU Auslastung mit 71 ° C
( Idel - 41 °C // Spiele um die 58 °C )



Dann wenn du fertig bist File --> Save Bios --> Name zB. ModeBios.rom

Boot Diskette erstellen , Nflash 5.57 draufkopieren und dein Bios

Die "autoexec.bat" deiner Startdiskette berabeiten und die Befehle

in einer Extra Zeile einfügen "nvflash -5 -6 ModeBios.rom"

Wenn alles fertig ist mit deiner Diskette booten

Dann brauchst du nur noch " Y " zu drucken bei deinem Biosflash da du die befehle in die autoexec.bat schon reingeschrieben hast

So habe ich es gemacht und bin sehr zufrieden da es auch die Sicherste Methode ist !



Wenn du wissen möchtest ob die Karte zu 100 % stabil läuft dafür gibt es dies mit 100 % GPU Auslastung

http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/




** alles ohne Gewähr **

PS. ich habe schon die OC Edition mit A2 Chip und habe den Takt eines A1 chips nach oben angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das mod bios nun unter vista ultimate 64bit? Weil im P3d steht nur was, das es mit nem home premium unter 32bit net funzt!
 
Bis zur Forceware 163.71 (XP) hat es wunderbar per Treiber funktioniert, d.h. es wurden die BIOS-Profile relativ sauber übernommen, aber ab dem 169.21. hat nVidia irgendwas verändert und es bleibt nur die RT-Methode :hwluxx:.
Wie es unter Vista aussieht, kann ich nicht sagen, noch nicht probiert.
 
Man kann ja das alles auch über Riva Tuner regeln lassen, steht der Mod Bios Geschichte nicht nach finde ich.
 
Eben, und da bei mir das OS nicht mitgespielt hat, habe ich es jetzt über Software gelöst. Der Weg über den Bios Mod ist natürlich der elegantere.;)
 
Welcher bei mir mit der 8800 GTS auch noch bei der FW 174.70 problemlos funzte...
 
Komisch dass es bei manchen unter XP funktioniert und bei manchen, wie bei mir, nicht. Unter Vista gibts eh derbste Probs damit.
 
Welcher bei mir mit der 8800 GTS auch noch bei der FW 174.70 problemlos funzte...
Komisch, ich finde nur eine 174.74 :(.
Du behauptest also, dass sich bei Dir die Karte im 2D-Modus runtertaktet, hast Du dafür ein spezielles BIOS oder wie geht das?
 
Jo, habe in das Bios der Karte nen 2D Modus eingefügt mit Nibito. RAM Takt muss zum 3D Mode gleich bleiben, aber Shader und Core clock kann man senken. So hat es imerm prima funktioniert und die Karte im 2D runtergetaktet ohne irgendwelche Tools/Dienste etc. 3D dann direkt auf OC^^
 
:banana: Hey, das war's :bigok:.

Hätte nicht gedacht, dass es am RAM-Takt liegt, das hat früher nämlich auch geklappt mit dem Runtertakten.
Nun startet die Karte im 2D-Mode, taktet bei 3D-Anwendungen hoch, nach deren Beendigung so nach 10-15 Sekunden in das Throttle-Profil und nach weiteren 10-15 Sekunden zurück ins 2D-Profil.
Nun kann ich mir den ganzen umständlichen Kram mit RT sparen.
 
Schön dass es für dich gefunzt hat.
 
Help Please

So,Hallo erst einmal. Bin ziemlich neu im Nvidia-Bereich. hatte vorher ne x1950XT AGP mit nem modded Bios und bin mittlerweile umgestiegen.
Hab jetzt 2 XFX 8800GTS G92 auf nem Asus P5N-T Deluxe. Soweit,sogut.
Hab den ganzen Fred durchgelesen und hab mir NiBiTor.v4.0 und nVflash gezogen.
Nun mein Problem. hab das Bios ausgelesen und da steht unter den 3D Takten garnix drin. Es ist zusätzlich eine Spalte mit dem Namen "Extra" drinnen.Bei den Volteinstellungen habe ich auch die Extra-Spalte.Hatte schonmal einer so ein Bios und könnte mir da ein Paar Tips geben. Ich meine von wegen Voltages und Takten.Hab mal 2 Pics angehängt.

Danke im Vorraus Inf3rn4l


 
Ursprünglich war (oder ist) dieser Thread ja für die G80 GTS gedacht.
In den NiBiTor-Versionen vor 4.0 gibt es die Zeile Extra auch gar nicht und bei meinem G80-BIOS ist die auch leer.
Ich weiss jetzt nicht genau, ob man einfach die Werte der Extra-Zeile in die 3D-Zeile übertragen kann und dann für Thrtl und 2D kleinere Werte eingibt.
Wie gesagt zu Beginn des Threads gab es noch keine G92.
 
meine graka Leadtek PX 8800GTS TDH mit 80er chip!

Servus!
ich habe mal ne frage! steig hier garnich mehr durch! hab mir grad die karte bei ebay für 81 euro ersteigert!

jetzt möchte ich die karte ocen!
könnt ihr mir das beste bios empfehlen!? wäre super! die lufü werde ich auch noch ändern!
find hier soo viele! aber welche sind für meinen chip?! g80?
besten dank
frohe weihnachten ;)
 
Ganz einfach war das ocen und die Werte sind GTX-Niveau...

Das einzigste was gerade nicht so passt ist der Treiber, den Nvidia gerade erst wieder aus dem Sortiment entfernt hat aufgrund von Lüftersteuerungsproblemen. Da ich aber mit expert tool ganz einfach geoced habe und somit auch eine sekündäre Software als Lüftersteuerung benutze, ist mir das gerade piep egal.

Temperaturen sind bei ca. 1Std. CoD Modern Warfare bei ca. 65° Grad angelangt, habe die Karte aber auch erst vor 2 Tagen gereinigt, ansonsten wären es ca. 70-72° [100% Lüfterdrehzahl]
Jetzt im idle, Ruhezustand bei 82% Lüfterdrehzahl ca. 53° Grad

Screen GPU-Z@hostarea

Ich finde dass die Karte ihr damaliges Geld von 330EUR doch noch wert ist [Oct 2007]und das wird sie auch noch bleiben. Demnächst wird erstmal Assasin's Creed 2 getestet, kann ja nicht so wild werden.... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello @All,

erstmal Danke für den Thread hier, auch wenn er ein wenig in die Jahre gekommen ist. :-)

Habe eine MSI 8800 GTS 320 MB OC-Edition und war/bin mit ihr mehr als zufrieden,
selbst nach all den Jahren. ;-)

Nun möchte ich aber doch a bissi mehr rauskitzeln und das am liebsten per BIOS-Mod.


Original:
MSI 8800 GTS 320 MB OC-Edition
Bios: 60.80.18.00.01
GPU: G80
Revision: A3
Device ID: 10DE-0193
Sub Vendor: NVIDIA (10DE)
Taktraten 575/850/1350
Kühlung: Stock (Luft)
Fan Speed: 60%
Idle Temp: 58°
Last Temp: 86° (ermittelt mit FurMark und GPUTool, 1280x1024, MSAA 0)


Habe bereits meine maximalen mhz bei Core, Mem und Shader rausgefunden, hier die Daten:
675/1020/1570
und das bei ca. 92° und Fan Speed ist auf 60% (standard stock lüfter).

Ich plane meine Karte auf folgende Takte einzustellen: 621/980/1512


Angesichts der ermittelten Daten sind doch meine geplanten vernünftig, oder?

Wenn Ja, dann brauche ich ein BIOS mit 2d und 3d Fan Speed Einstellungen.

BIOS Gurus noch anwesend? ;-)
 
Hätte ein ähnliches Problem, bräuchte für meine EVGA G80 ein Bios mit IDLE Untertaktung und 3D 650Core/1505Shader und 1040 Ram.
Kann jemand noch sowas hinzaubern? funktioniert der dann auch mit der neuesten Forceware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh