***8800GTS vs. 2900XT THREAD***

habe mit quad 6600@3,0 ghz und der ati hd 2900 xt@823/900 genau 13000 Punkte unter Standard im 06,wenn ich aber 4 fach aa und 16 fach af zuschalte fällt sie runter auf 8600 punkte.bei 1680-1050 sind es ohne aa und af 11300 Punkte im 06.habe mal in bioschok die exe umbenannt in oblivion.exe wegen aa bei 4 fach aa und 1680-1050 sind es 30-60 frames ist mir einfach zu langsam darum zoge ich das game unter xp ohne aa in 1680-1050 mit 80-120 frames.schade das die Karte unter aa so stark einbricht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wisst ihr was ich mal liebend gern sehen würde? Wie die X2900 mit 8800GTS Taktfrequenzen abschneiden würde... Wenn ich meine GTS auf 700 MHZ Chiptakt hochtakten würde ... Ich geh davon aus dass die damit locker die X2900XT schlagen könnte...

Was soll der stuss? Es sind unterschiedliche Architekturen bei den Karten da ist mhz nicht gleich mhz.
Ein beispiel ein A64 3400+ ist mit 2,4ghz getaktet und ein P4 mit 3,4ghz ist ca. genau so schnell obwohl er 1ghz mehr Takt hat ;)


@killermurmel Eine 8800GTS bricht bei BS mit AA genauso ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bioshock geht die XT ja ganz gut ab.

Nur bei DX10 ist sie etwas im Nachteil.

Jap , war auch erst erstaunt über die gute Performance.

Sofern du diese Bilder aus der PCGH kopiert bzw. entnommen hast, würde ich diese schnell wieder rausnehmen hier, weil das warscheinlich urheberrechtlich geschütz ist und hwluxx nich noch ne abmahnung brauch..

@Eagleone19 Find den Thread super.. gute idee!

greeeetz Philipp

Danke Phillip:d
Wisst ihr was ich mal liebend gern sehen würde? Wie die X2900 mit 8800GTS Taktfrequenzen abschneiden würde... Wenn ich meine GTS auf 700 MHZ Chiptakt hochtakten würde ... Ich geh davon aus dass die damit locker die X2900XT schlagen könnte...

Das kann man garnicht vergleichen , da es ja 2 Verschiedene Architekturen sind , wie Jack sagte, z.b. Ein A64 3500+ mit 2,2GHZ ist schneller als ein Vergleichbarer P4 mit 3,2GHZ(kommt auf die anwendung an ) obwohl er 1GHZ mehr rechen Power hat....

habe mit quad 6600@3,0 ghz und der ati hd 2900 xt@823/900 genau 13000 Punkte unter Standard im 06,wenn ich aber 4 fach aa und 16 fach af zuschalte fällt sie runter auf 8600 punkte.bei 1680-1050 sind es ohne aa und af 11300 Punkte im 06.habe mal in bioschok die exe umbenannt in oblivion.exe wegen aa bei 4 fach aa und 1680-1050 sind es 30-60 frames ist mir einfach zu langsam darum zoge ich das game unter xp ohne aa in 1680-1050 mit 80-120 frames.schade das die Karte unter aa so stark einbricht.


Wie gesagt der FutureMark ist nur ein Anhaltspunkt kein Geschwindigkeitsvergleich .




Habe die Benchmarks Editiert BISHOCK ist jetzt drin..

Wir Brauchen mehr Tests also alles was ihr habt her damit.


Gruß

Eagleone19
 
Also ich hatte eine 8800GTS mit 320MB, dann eine HD2900XT 1024MB und nun eine 8800GTS 640MB. Und meine Entscheidung fällt ganz klar auf die 8800GTS 640MB.

Bei der 320MB Version der 8800GTS habe ich in den letzten Wochen bei z.b. Battlefield 2 Point of Existance dann doch Aufgrund sehr großer Maps, erste Probleme mit zu wenig Ram bekommen und die FPS gingen in den Keller. Mit der 640MB läuft alles super flüssig.
Und die HD2900XT war mir zu laut und hatte trotz genug Performance und Ram ständig leichte Ruckler bei mir produziert. Ich Tippe auf Treiberprobleme.


Allen in allem die 800GTS 640MB. Genug Power, Reservern, ausgereift und superleise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eine 8800GTS mit 320MB, dann eine HD2900XT 1024MB und nun eine 8800GTS 640MB. Und meine Entscheidung fällt ganz klar auf die 8800GTS 640MB.

Bei der 320MB Version der 8800GTS habe ich in den letzten Wochen bei z.b. Battlefield 2 Point of Existance dann doch Aufgrund sehr großer Maps, erste Probleme mit zu wenig Ram bekommen und die FPS gingen in den Keller. Mit der 640MB läuft alles super flüssig.
Und die HD2900XT war mir zu laut und hatte trotz genug Performance und Ram ständig leichte Ruckler bei mir produziert. Ich Tippe auf Treiberprobleme.


Allen in allem die 800GTS 640MB. Genug Power, Reservern, ausgereift und superleise.

Wie im anderen thread )wo das das SELBE :fresse: schonmal geschriben hast )ich schon sagte , die 2900XT ist dank der Neuen treiber kein problemfall mehr.

Wenn du mit deiner 8800GTS zufrieden bist ist das ja ok , da die Karte für alles Aktuelle ausreicht und genug power bietet.
Eagleone19
 
Was für einen neuen Treiber ?? Ich hatte den Catalyst 7.7 und der sollte schon neu sein. Und ja, habe das selbe schonmal geschrieben und dann den Link hierher gefunden ;) ...und letztlich ist die HD2900XT extrem laut wie ich fand. Die 8800er sind dagegen Supersilent.

Bei 30% Lüfterdrehzahl ist die Hd2900XT schon so laut wie eine 8800er bei 100% Maximum ! Und eine 8800er läuft unter 3D um die 60-70% Lüfterdrehzahl.

Hatte aus Spaß mal bei der HD2900XT auf 100% gestellt und bin wirklich fast vor Schreck vom Stuhl gefallen. Die übertrifft ja sogar unseren 1500W Haartrockner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 8800GTX ist bei 100%lüfterdrehzahl auch Hörbar....

Wenn du probleme mit dem 7.7 hattest lag das eher daran das du was nicht richtig eingestellt hast (formatiert nach grakawechsel?) weil die Karte dürfte mittlerweile keine Probleme mehr machen.

Aber wenn du mit der 8800GTS keien Probs hast ist das doch wunderbar ^^
Ich bin auch glücklich mit meiner NV :)

Wie laut jetzt der lüfter derATI ist weis ich ned , habe ja keine. aber auf den bildern sieht der ned so laut aus ??!!??

OK aber wieder BTT

Hier gehts um Leistung ned um Lüfter ^^
Eagleone19
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DSL Cowboy Darum geht es hier aber nicht.Hier soll wohl nur dir Leistung verglichen werden.Der Lüfter ist ohne Frage zu laut.

EDIT:War wieder einer schneller.....
 
Also find ich net ich gucka auch net so auf die Sone aber ich höre meine Graka net nur meinen Boxed Kühler oder den 120mm Lüfter eins von beiden aber meine Graka net^^
 
Kannste du evtl ne Soundfile machen?

wäre echt super.

Eagleone19
 
Na ich denke aber, wenn du hier die Karten miteinander vergleichen möchtest, dann solltest du auch auf den Lüfter miteingehen. Allerdings braucht man dann nicht mehr alle 5 Seiten das Thema aufgreifen.

Jedenfalls hat DSL Cowboy damit recht was er sagt. Dreht man den Lüfter auf 100% dürfte er jedem Standardfön mit Freundin nebendran ernsthafte Konkurrenz machen :)
Hab direkt Angst bekommen, ob das so gehört, als ich es getestet hatte :d
Natürlich läuft er nicht auf 100%, ist aber trotzdem mit ziemlicher Sicherheit in fast allen Systemen das lauteste Geräusch.
Auch wenn er der 8800 recht ähnlich sieht, vom Geräuschverhalten her hat er leider nicht viel gemein.
Das wäre ein ganz dicker Minuspunkt weniger für die Karte und würde sie m.E. wesentlich interessanter machen.
 
Ok aber die meisten Zocker haben eh ein headset auf oder spielen mit nem guten sound sys, da stört die läustärke recht wenig , wenn mann jetzt nicht der Ultra Silent Freak ist oder nicht?

Kann mir einer sagen der die 2900XT hatte/hat und mal ne 6800Ultra gehört hat welche lauter ist?

Weil die 6800Ultras waren ja auch nicht leise^^ nur bei der weis ich wie die sich anhört dann hätte ich nen anhaltspunkt.

Eagleone19
 
ja ich werde dann mal eine sound file machen^^ heute abend... Ach und habe ein 5.1 Soundsystem nicht mit Subwoofer habe eine Car Bassbox @600Watt RMS drann ich bekomme gar nix mit^^(Nachbarn meckern immer xD)
 
Also in der UT3 Engine geht die HD ganz gut hab ich gemerkt:bigok:
Hinzugefügter Post:
Na ich denke aber, wenn du hier die Karten miteinander vergleichen möchtest, dann solltest du auch auf den Lüfter miteingehen. Allerdings braucht man dann nicht mehr alle 5 Seiten das Thema aufgreifen.

Jedenfalls hat DSL Cowboy damit recht was er sagt. Dreht man den Lüfter auf 100% dürfte er jedem Standardfön mit Freundin nebendran ernsthafte Konkurrenz machen :)
Hab direkt Angst bekommen, ob das so gehört, als ich es getestet hatte :d
Natürlich läuft er nicht auf 100%, ist aber trotzdem mit ziemlicher Sicherheit in fast allen Systemen das lauteste Geräusch.
Auch wenn er der 8800 recht ähnlich sieht, vom Geräuschverhalten her hat er leider nicht viel gemein.
Das wäre ein ganz dicker Minuspunkt weniger für die Karte und würde sie m.E. wesentlich interessanter machen.

das stimmt, auf 100% darf man das Teil nicht stellen dann hebt der PC ab :lol:
Aber die x1950XTX war da lauter auf 100% :fresse:
Aber mal ehrlich, den G80 auf 100% erträgt man auch nicht, nicht so laut wie die ATi, aber auch schon ganz schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der UT3 Engine geht die HD ganz gut hab ich gemerkt:bigok:

Kann ich bestättigen die BS-Demo lief in DX9 auch mit mehr als ausreicht Frames bei 1920er Auflösung, aber in der Full muss es irgendeine Inkompatiblität geben, ich schätze das hängt mit dem Securom-Mist zusammen.

Naja SCDA, R6V rennen ja auch gut :cool:
 
Also ma ne frage die 512MB 1,65GHz hat GDDR3 und die 1024Mb version GDDR4 2,0GHZ richtig?

THX

Eagleone19
 
Aber mal ehrlich, den G80 auf 100% erträgt man auch nicht, nicht so laut wie die ATi, aber auch schon ganz schön.

Da hast du vollkommen recht.
Aber genauso wie bei der Ati sehe ich keinen Grund, den Lüfter auf 100% laufen zu lassen, es sei denn für benches um das Taktlimit zu finden.
 
Danke..

Eagleone19
 
Ich hätte ja der HD2900XT 1024MB gerne eine Chance gegeben, onst hätte ich sie mir auch nicht noch zusätzlich geholt. Aber das ruckeln in allen 3D Anwendungen war zu nervig. Und ja ich habe alles koplett neu installiert, XP, Treiber und auch alles @default getestet. Leider konnte mir keine sagen woran das ruckeln lag. Hatte das komischerweise bei meinem alten REchner (Athlon XP mit ATI X850 glaube auch).

Und die Lautstärke ist bei dem Krach der HD2900XT @standart schon mit in eine Kaufentscheidung einzubeziehen, denke ich. Unter 3D ist sie einfach nicht zu ertragen, die 8800er hört man garnicht.

@Eagleone: Genau, die 1024MB hat GDDR4 und 1000Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut aber ehrlich silent freaks werdend ie G80 Kühler auch sofort abmachen.. Unter vollast ist meine GTX auch laut....
 
Wer Bioshock Spielt mit ner HD 2900XT, macht mal bitte eine nen Image von dem Spiel mit Blind Write 6 und startet mal das Spiel mit dem Image.
wenn ihr einen unterscheid merkt schreibt mal was:d

ich sag noch nix weil ich net sicher bin, aber anscheinend hast du recht Jack mit dem Kopierschutz:wink:
 
Wir reden ja nicht von Silent Freaks, auch wenn die 8800er zufällig auch Silent ist :) Sondern von dem allgemeinen normal Freak, der von einer Top bis Highend Graka erwartet, dass man nicht Dauergenervt wird ! Und die 8800er sind einfach rundum komplett in allen Bereichen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt aber das der 2Ghz hat bringt glaube net so viel weil ddr4 ja schlechter timings hat das macht das dann wieder wet:d

Auch wenn die Timings schlechter sind ist DDR4 schneller und resultiert in einer höheren Bandbreite, was aber beim R600 egal ist, da er da sowieso nicht Limitiert
:coolblue:
 
Bei normaler Spiellautstärke hört man die 2900 XT eindeutig raus.

Und ja 100% sind...ich glaub mein alter 60er Delta Lüfter mit 7200 U/Min hatte ~63 dB und war leiser
 
naja 63db grenz ja schon an ein Mofa kann ich mir ned vorstellen das eine graka so laut ist .....
 
Könnte auch gleich laut sein, aber schlägt sonst alles, was ich je hatte an Lautstärke

100% erreicht man ja auch nur per manueller Einstellung....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh