Wollte auch mal meinen Senf dazugeben, ohne irgendwelche Partei zu ergreifen. Wenn ihr mich fragt, disqualifizieren sich beide Karten schon aus dem Grund des Idle Stromverbrauchs. Ich hab ja nichts dagegen das eine Grafikkarte, die eine sehr hohe Performance hat, im 3D auch angemessen Strom verbraucht, aber >50W (8800GTS) und >80W (2900XT) im Idle find ich eine Frechheit von Seiten der Hersteller. Das das besser geht sieht man ja an den CPU Herstellern. Warum gibt es für Grafikkarten keine gescheiten Stromsparmechanismen? Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber ich denke das bei den meisten Usern der PC hauptsächlich im Idle läuft ob zum Surfen, File Sharing, Arbeiten, als File-Server oder Sonstiges…und nur ein geringer Teil dauerhaft zockt. Nicht wenige haben ihren PC 24h im Betrieb…das würde bei der XT einen Stromverbrauch von 730 KW/H oder 130€ (nur die Grafikkarte) im Jahr bedeuten. Bei 4,5 Millionen Menschen entspricht das der Leistung des AKW Obrigheim…Vielleicht sollte man das in seine Überlegen zum Grafikkartenkauf auch mal mit einbeziehen…
Das ist genau meine Meinung die ich immer wieder wiederhole...
Ich habs vor dem G80 release angedeutet, als laut wurde, das die G80 Karten wohl idle mäßig nicht die sparendsten sind und ich hab euch vorrausgesagt, das wenn mal Karten kommen, welche mehrr als die G80 Verbrauch (in dem Fall die R600) wird der G80 Verbrauch als Referenz angesehen...
Im übrigen, die GTS braucht ca. 57W, die GTX ca. 70W und die XT (aber noch mit alten Treibern) 71,7W
Mit neuen Treibern (7.6er und 7.7er Catalyst) wurd der Verbrauch deutlich gesenkt
sollte jetzt unter der GTS liegen.
Zuletzt bearbeitet: