***8800GTS vs. 2900XT THREAD***

Wollte auch mal meinen Senf dazugeben, ohne irgendwelche Partei zu ergreifen. Wenn ihr mich fragt, disqualifizieren sich beide Karten schon aus dem Grund des Idle Stromverbrauchs. Ich hab ja nichts dagegen das eine Grafikkarte, die eine sehr hohe Performance hat, im 3D auch angemessen Strom verbraucht, aber >50W (8800GTS) und >80W (2900XT) im Idle find ich eine Frechheit von Seiten der Hersteller. Das das besser geht sieht man ja an den CPU Herstellern. Warum gibt es für Grafikkarten keine gescheiten Stromsparmechanismen? Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber ich denke das bei den meisten Usern der PC hauptsächlich im Idle läuft ob zum Surfen, File Sharing, Arbeiten, als File-Server oder Sonstiges…und nur ein geringer Teil dauerhaft zockt. Nicht wenige haben ihren PC 24h im Betrieb…das würde bei der XT einen Stromverbrauch von 730 KW/H oder 130€ (nur die Grafikkarte) im Jahr bedeuten. Bei 4,5 Millionen Menschen entspricht das der Leistung des AKW Obrigheim…Vielleicht sollte man das in seine Überlegen zum Grafikkartenkauf auch mal mit einbeziehen…

Das ist genau meine Meinung die ich immer wieder wiederhole...
Ich habs vor dem G80 release angedeutet, als laut wurde, das die G80 Karten wohl idle mäßig nicht die sparendsten sind und ich hab euch vorrausgesagt, das wenn mal Karten kommen, welche mehrr als die G80 Verbrauch (in dem Fall die R600) wird der G80 Verbrauch als Referenz angesehen...

Im übrigen, die GTS braucht ca. 57W, die GTX ca. 70W und die XT (aber noch mit alten Treibern) 71,7W
Mit neuen Treibern (7.6er und 7.7er Catalyst) wurd der Verbrauch deutlich gesenkt ;)
sollte jetzt unter der GTS liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mensch mein ich doch... ;)
Sonst hätt ich schließlich nicht die Klammer dahinter gemacht, weil für den Fall wie ich fälschlicherweise schrieb wäre die Klammer überflüssig :fresse:

@Eagleone19
das Pic ist aber nicht aus nem Ingameshot...
Schau mal im Web nach den ganzen vorgerederten Shots von dieversen Games welche immer vor dem Release des Games durchs Netz geistern, und dann schau dir die Grafik an wie sie wirklich ist ;)

Übrigens zu deinem Vergleich mit dem Fön, Backofen und Co.:
Fönst du dich stundenlang am Tag?
Bäckst du stundenlang täglich irgendwas bei voller Last für den Backofen?

Der PC läuft wie akls schnell mal mehrere Stunden pro Tag oder auch 24/7... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür gibts Laptops, weil zu mehr sind die eh nicht zu gebrauchen als mal ne DVD zu gucken oder bissel schreiben:fresse:
Hinzugefügter Post:
Ok das stimmt aber wer 350€ für ne graka ausgibt soll sich über 30€ mehr im jahr nicht beschweren.(meine Meinung)

Eagleone19

so isses, wer Highend will hat auch Highend Stromrechnung, ich bazahl im Monat nur für PC 40€ Strom :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an zocker28 für die umfangreichen Tests. :)
Die Treiber haben anscheined viel gebracht, werde mir wohl ende Des Jahres eine ATI holen, mal schauen.
 
Hi wurde ja schon lange nix mehr geschrieben habe mir gerade die Farbrausch demo rein gezogen sau geil^^. Ich kenne net so viele Benchmarks nur die 3D Marks und den Aquamark. Kenn von euch jemand sonst noch welche Benchmarks oder Demos hätte gerne noch welche.
 
@P4TriX
schau mal auf der ATI Homepage, dort gibts die ganzen Techdemos zu den einzellnen Karten zu ziehen...
Da sehen selbst die von der 9800Pro noch supi aus.

Ansonsten Benchmarkmäßig gibet es einige Games mit eingebauter Benchfunktion, so beispieslweise Fear, HL2:LC, CSS, Doom3, CoH, CoJDX10Bench-Demo, ...
 
Guten Morgen Jungs,

Also wir haben versucht ne soundfile zu amchen.. aber trotz Schallschutzraum kann mann das vergessen.

aber ich habe Bioshock gestern mal mit einer X2900XT Gespielt und von der Bildqualität kann ich aber kein Unterschied zum G80 Feststellen.

Eagleone19
 
Hab ichs dir vorher gesagt das das nix wird??? :fresse:

Und jo Bioshock sieht genau so aus, wenn man den Hotfix drauf hat, mit dem 7.8er gehts ja zumindest in Vista nicht da is dann alles schwarz.
 
Guten Morgen Jungs,

Also wir haben versucht ne soundfile zu amchen.. aber trotz Schallschutzraum kann mann das vergessen.

aber ich habe Bioshock gestern mal mit einer X2900XT Gespielt und von der Bildqualität kann ich aber kein Unterschied zum G80 Feststellen.

Eagleone19

1.Soundfile= hab ich dir auch gesagt, kannst knicken den Mist :haha:
2. Bioshock= hab ichdir auch gesagt :p
 
Ist ja gut ihr Besserwisser :fresse:

Ne also ich war der überzeugung das der G80 ein besseres Bild hat :) aber muss da passen ATI zaubert auch ein Schönes Bild auf den Monitor :wink:

Eagleone19
 
Einzig mit der Lupe sollte man minimal schlechteres AF erkennen...
Zumindest wenn man direkt nen Vergleichmonitor befeuert vom G80 danaben hat, da die ATIs ja nicht 100% Winkelunabhängig filtern kann.

Aber wie du dich ja auch selbst davon überzeugen konntest, nimmt man das so nicht wirklich wahr
 
Sagen wir es so ich war POSITIV überrascht:)

Wie sieht es eigentich mit der CF performance aus , Skalliert CF genau so gut wie SLI?

Wäre mal nett zu wissen.

Eagleone19
 
Das kann ich dir leider nicht sagen...
Zur Not halt mal im R600 Thread nachfragen.
Aber soweit ich weis, gibts bei CF etwas mehr rennereien, da man glaub nicht so zusatz Tools hat wie bei NV.
Bei ATI kommt soweit mir bekannt der CF Support der Games mit den Treibern mit.
 
Hört sich interessant an... ich habe Blut geleckt und möchte gerne 2x 2900xt im CF mal Testetn....

Ich muss mich mal was schlau lesen.

Eagleone19
 
Sagen wir es so ich war POSITIV überrascht:)

Wie sieht es eigentich mit der CF performance aus , Skalliert CF genau so gut wie SLI?

Wäre mal nett zu wissen.

Eagleone19


Also in Bioshock(nur im XP), TDU, Stalker,FEAR haben sich die FPS verdoppelt, ich weiss nicht wie SLI Skaliert aber so sieht es bei mir aus.
Hinzugefügter Post:
Das kann ich dir leider nicht sagen...
Zur Not halt mal im R600 Thread nachfragen.
Aber soweit ich weis, gibts bei CF etwas mehr rennereien, da man glaub nicht so zusatz Tools hat wie bei NV.
Bei ATI kommt soweit mir bekannt der CF Support der Games mit den Treibern mit.

jo sowas wie nhancer müsste es auch für Cf geben das wäre einfach nur :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute ....wenn ich mir hier einige Threads durchlese, platzt mir schon der Kragen...frei nach dem Motto: "Nach mir die Sintflut" Ich bin mit Sicherheit kein Ökofreak, aber ich fühle schon ein wenig Verantwortung für meine Welt in der ich lebe und für die die noch drin leben wollen. Wo Energie eingespart werden kann, sollte auch Energie eingespart werden. Und so dumme Vergleich CPU-Herd oder CPU Fön oder so Aussagen wie „für´s surfen habe ich einen 2. Rechner“. Einen 2. Rechner zu kaufen nur um zu surfen?
Fakt ist doch es ist technisch möglich in die GPU Stromsparfunktionen einzubauen, aber diese werden vom Hersteller scheinbar nur wenig genutzt. Vielleicht auch deswegen, weil es immer noch viel zu viele ignorante Menschen gibt, den alles scheißegal ist…zum Glück gibt es auch noch Leute, die noch weiter denken als von 12 bis Mittag…
 
Leute, Leute ....wenn ich mir hier einige Threads durchlese, platzt mir schon der Kragen...frei nach dem Motto: "Nach mir die Sintflut" Ich bin mit Sicherheit kein Ökofreak, aber ich fühle schon ein wenig Verantwortung für meine Welt in der ich lebe und für die die noch drin leben wollen. Wo Energie eingespart werden kann, sollte auch Energie eingespart werden. Und so dumme Vergleich CPU-Herd oder CPU Fön oder so Aussagen wie „für´s surfen habe ich einen 2. Rechner“. Einen 2. Rechner zu kaufen nur um zu surfen?
Fakt ist doch es ist technisch möglich in die GPU Stromsparfunktionen einzubauen, aber diese werden vom Hersteller scheinbar nur wenig genutzt. Vielleicht auch deswegen, weil es immer noch viel zu viele ignorante Menschen gibt, den alles scheißegal ist…zum Glück gibt es auch noch Leute, die noch weiter denken als von 12 bis Mittag…


Es geht auch freundlicher ok?:hmm:

Eagleone19
 
Jupp, es sollte wohl jedem selbst überlassen sein was er kaufen will.
Wer sich so eine teure Karte holt, muss damit rechnen, das die nicht gerade wenig Strom verbraucht! Bzw kann man sich vorher informieren, wieviel jene Karte verbraucht, bevor man kauft. Glaube auch kaum das sich jemand nen Porsche holt um jeden Tag damit in die Arbeit zu fahren.....bzw haben diese Leute meistens einen zweiten kleinen PKW der wenig verbraucht. Ist zwar wirklich was drann, das AMD/ATI u. nVidia einen besseren 2D Modus einbauen könnten, aber da kann man halt nur hoffen das denen endlich mal selbst ein Licht aufgeht. Ansonsten muß man halt selbst nen Bios basten...oder halt per Tool. Diese ewige Stromverbrauch Vergleiche (GTS vs XT) gegen einem langsam auf den S...^^ wer eine sparsame Karte haben will, soll sich auch so eine kaufen, es gibt genug davon...so einfach ist das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HIS Radeon HD 2900 XT 512MB vs. BFG GeForce 8800 GTX OC 768MB
http://www.3dgameman.com/content/view/10002/103/
If you are considering building a new HTPC, I would stick with ATI based Video Card products. They are much better suited for multimedia applications with better HDMI support and compatible with more high definition formats.
 
@Eagleone19
Sorry für die harte Wortwahl, aber sinnlose Vergleiche und Ignoranz regen mich irgendwie auf.
@Tectrex
noch mal meine Aussage in kurz:
im 3D Modus kann die Grafikkarte ruhig gemäß ihrer Performance Leistung verbraten, das ist nun mal das Gesetz der Natur. Im 2D Modus muss das aber absolut nicht sein!
 
Soll die News jetzt Positiv oder Negativ sein? :fresse:
Die BFG Karte kostet auch einiges mehr.
 
Hab ich mir eben auch gedacht, sollte eigentlich eher ein
icon13.gif
statt
icon14.gif
dastehen. :hmm:
Nunja, vielleicht klärt er uns ja noch auf. *g*

Edit: Gibt es irgendwo ein Vergleich zwischen 2900XT 512 MB und der GTX 640MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch klar, ich frag aber nach einem Vergleich zwischen den beiden Karten. ;)
 
Ja gibbet doch da oben ???

2900XT vs. 8800GTX


habe ich vorne aber auch Editiert.

Gruß

Eagleone19
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh