8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@colamix: Mit dem neuen RT hatte ich noch nicht getestet. Bei mir gabs mit dem 169er zwar auch etwas mehr Punkte, aber Crysis lief minimal schlechter.
Bei dem RT dürfte sich vom 2.05 zum 2.06 nicht so viel verändert haben, denke ich, von daher müssten die Einstellungen alle funktionieren wie gehabt.

@djnoob: Triple-SLI funktioniert nur mit GTX und Ultra.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, gut.
Bei der RT Beschreibung (dein Link), steht anfangs ja was von "Mini Clock Limit". Was hast du da? 15?

Hi,
an Alle vista x64 User.
Hat jemand den neuen Nvidia Grakatreiber 174.16 schon getestet?

Lässt sich nicht installieren bei mir, weil er sagt dass keine entsprechende Hardware
gefunden wurde.
Hab doch ne 8800 GTX drinnen, komisch!?

Hab einfach manuell installiert.
Hab jetzt ne 9600 GT drinnen, lol?

Also ich stehe immer noch vor einer großen entscheidung. Kann mich einfach net entscheiden ob ich die 8800 GTS G92 nehmen soll oder doch lieber eine GTX.

Ich stand auch lange vor dieser Entscheidung.
Habe mich jetzt für die GTX entschieden weil ich hohen Auflösung Spiele 1920x1200.
und alles auf Details hoch haben will.
Da ist GTX besser als die GTS meiner Meinung zu mindestens in den hohen Auflösungen und die Preise unter 300€ sind jetzt auch Akzeptabel.
Es wird bestimmt bald eine bessere rauskommen wie die 9800GTX aber die wird bestimmt am
Anfang richtig Geld kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut pcgh sind ja die offizielen spezifikationen raus und es sieht aus als ob dir 9800gtx nur ne etwas höher getaktete gts is....g92 chip...512 mb ddr3 ram....256 Bit Speicheranbindung 675/1100/1688 also nicht wirklich die erwartet superkarte aber erstmal benchmakrs abwarten!!! die angaben sind alle von einem gpu-z shot einer 9800gtx

wenn die daten zur 9800gtx stimmen wird sich da sicher LEIDER nicht viel tun zur 8800gtx/Ultra.da hießt es dann warten auf den g100

laut rechnugn soll sie 12% schneller sein als ultra aber bestimmt nur in gerngen auflösungen...

ja, das meine ich ja knapp 1,5jahre warten auf 12% plus!? und wenn sie wirklich mit 256bit inter. kommt wird der vorsprung in hohen auflösungen wohl gegen null tendieren.
ich warte auf auf 512bit 1024 ram.die hätten doch nur die architektur um ein oder zwei "cluster" erweitern müssen..+taktsteigerung

es hieß ja eigentlich das die 9800gtx schon mit g100 oder 200 (wie auch imemr der heißen soll) rauskommt aber naja...in den g92 chip liegt soviel potenzial..mit ner höheren speicherandbindung höheren taktraten ( siehe 8800 gts g92 wie gut die zu takten geht bei guten temps) aber naja....wir werden sehn...und von der doppelgpulösung halt ich persöhnlich auch nicht viel wegen mirkoruckler ...hitzemist usw

Also wenn die 9800GTX auch nur 256bit haben soll, dann bin ich ja serh beruhigt. ich frage mich, wer (Lesitungsoritnierung vorausgesetzt) die kaufen soll. Dann bleibt die Ultra wieder Nummer 1 für hohe Auflösungen und die 88GTX gleich dahinter.

@hollomen: Die GTX aus deiner Sig hat schon vmod, oder? oder schafft die die 702 so?

@djnoob: Vor der Entscheidung stand ich auch. => Spielst du auf 1280x1024 (und wirst das auch in nächster Zeut tun), dann nimm die GTS. Spielst du in höhren Auflöungen, dann greif zur GTX.

also wenn du ne günstige gtx bekommst nimm die gtx hab meine gts gegen ne gtx getauscht und bereue nix...außer das die gtx leider kein taktwunder ist aber stock reicht aus..

So Heute ist meine gekommen. Wau sage ich nur.
Hatte vorher eine ATI X1950 XTX drin.
Kein vergleich mehr.
Habe mir die XFX Extrem geholt,die ist leicht übertacket.
Jetzt werden viel Denken das kann man auch selber,stimmt.
Aber ich will nicht die Garantie verlieren und ich habe auch nicht so viel Ahnung davon.
Auch wenn es mit den Tools einfach geht.
Habe da für jetzt 300€ bezahlt.

Habe im Vergleich zur ATI in D Mark 05 3648 P mehr und im D Mark o6 4131 P mehr.
Und das mit einer AMD CPU.

So jetzt Teste ich mal meine Spiele.

Habe noch den Originalen Treiber drauf der mitgelieferte wurde Version 158.27
Kann man bedenken los zu den letzten Neuen Treibern greifen?

Gruß

ralf

169.28 kann ich nur empfehlen bzw. wenn die 174.16 whql sidn dann die..laut test bringt der 174.16 bei crysis bis zu 65% mehr leistung...^^

65% wtf...wo solln die 65% denn herkommen?
169.28? Wo gibts(gabs) den denn? ich hab nur den 169.21.
Der 163.71 soll aber in crysis noch n bisschen besser sein als der 169.21.
Ab wann is der 174er denn whql? den gibts dann auf der nvidia page, oder?

169.28 isn beta treiber nachfolger von 169.25 den offizielen...und 174.16 is whql kanidat geht aber derzeit offiziel nur mit der 9600gt aber mit nen trick für alles grakas freigeschalten werden kann....bei pcgh gibts nen test da bekomm die bei crysis bis zu 65% mehr raus statt 17fps dann 23 oder so...hab den grad getestet und bei mir bringt der max 1-2 fps...aber im 3dmark usw grafikfehler ^^ also nehm 169.28

Extrem seltene Grafikfehler in Crysis Demo und 3D Mark 06

Ich habe eine 8800GTX von Asus und habe einmal in Crysis Demo einen Grafikfehler, Personen hin und wieder Schwarz Umgebung wird schwarz und eckig und im 06 Mark hab ich einmal während der 2. Scene bei dem Baum und den beiden Lichtern statt des großen Baumes ein blaues Quadrat. Fehler liesen sich aber bei abermaligen Durchgängen nicht reproduzieren. Ansonsten läuft alles in ordnung keine Fragmente beim normalen Arbeiten oder hochfahren

Ach ja habe nicht übertaktet, habe alles auf maximale Qualität gestellt. AA 16 Fach, 16-Fach Anisotrop. Ferner habe ich via RivaTuner alle Optimierungen deaktiviert. Wollte einfach mal die volle Qualität meiner Karte testen.

Frage wird die Karte nur zu Heiss oder liegt hier schon ein Hardwaredefekt vor. Habe ein gutaufgeräumtes Bigtowersystem drei 120mm Lüfter die alle ordnungsgemäß installiert sind und auch ordentlich laufen.

Wäre nett wenn man mir hier helfen könnte.

Danke schon mal im Voraus

@GTX Problem Netzteilanfrage

Habe ein 530 Watt Netzteil von Bequite und habe beide Pci Express Anschlüsse verwendet, daran kann es nicht liegen. Schätze mal,dass die Karte zu heiss wird.

nadann schau via rivatuner oder everest wie heiß die Karte wird...unter Last 80-90° sind normal bei der Karte....was hastn fürn Treiber drauf denk mal es liegt eher daran...sagmal treiber...betriebssystem usw an!!!

@ DSA - Class

Ich habe ebenfalls die GTX von ASUS (Temp ca 60C° bis 76C° bei last) .
Hast du schon mal die Temperaturen ausgelesen z.b Everest oder über die Nvida Systemsteuerung ?
Hat eigenlich alles vor der Optimierung mit Riva funktioniert ?
Was hast du eigentlich noch alles in deinem System verbaut ?

@GTX Problem die 3.

Also, ich habe das Motherboard P5 WDH, auch von ASUS, 2 GB DDR 2 800 Ram, X Fi Soundkarte von Creative und 2 WD Platten. Ansonsten bin noch Windows XP Nutzer und verwende den offiziellen 169.21 Forceware-Treiber. Ferner hat vor der Riva Einstellung alles perfekt funktioniert. Meine Temperaturen liegen zwischen 55-76 Grad normalerweise, später dann lag das so zwischen 80-95 grad. Das erste was mir aufgefallen ist nachdem ich via Riva die Optimierungen ausgeschaltet hatte, dass es doch heisser wurde als sonst; ganz besonders wenn ich Crysis und 3d mark 06 auf max. AA, AF usw. gestellt hatte. Is klar da hat die Karte ne Menge zu tun, der Grafikfehler tritt komischerweise sehr selten auf. Kann es vielleicht auch sein, dass das Programm Riva Tuner hin und wieder zu Störungen führt. Ach ja noch ein Phänomen, obwohl ich nicht übertaktet habe, habe ich nach dem ich alles wieder auf default was Optimierungen gestellt hatte, mehr 3d Mark Punkte als ich jemals hatte. Hatte vor der Installation von Riva Tuner ca.10 400 Punkte manchmal auch mehr je nach Treiber. Jetzt habe ich über 11 000 Punkte. Jedes Programm wie GPU Z und Everest sagt, das ich die sog.Default Werte nutze komisch oder.

Danke schon mal im voraus.

@ DSA - Class

Forceware 169.21 nutze ich auch und habe damit keine Probleme. Daher scheint Riva Tuner am ehesten die ursache zusein. Kannst ja mal ne andere Version von Riva Tuner versuche (Final) oder deinstall. Die Temps sind in Ordung warum deine Punktzahl angestiegen kann viele Ursachen haben.

Als Kühltipp Slotblenden raus und ein 12 cm Lüfter direkt neben oder vor der Karte.;)

@GTX Problem die 4.

Also ich habe an meiner rechten Towerseite schon einen 120mm Lüfter der direkt über meine Karten ist. Führt so eine Slotlüfterlösung da nicht zu unnötigen Verwirbelungen? Wie gesagt habe sogar im Idle nur 52-55 grad Core Temperatur. Frage zur Automatik ab wann regelt die eigentlich richtig hoch bei mir selbst bei Temps so gegen 88 grad sehe ich nur das sich das zwischen 1540-1599 regelt.

@
DSA - Class

Unter Win 56,8°C 1600U/min bei 3DMark 06 im Canyon Flight steigt die Temp auf ca. 72C° 2900 U/min ausgelesen mit GPU-Z (ohne Gehäuselüfter).

Wenn du einen Lüfter an der Seite hast ist ja in Ordnung. Ich hatte unter 3DMark 06 Grafikprobleme gab ein Hitzestau (bei SLI) und hab deshalb alle Slotblenden an der Gehäuserückseite entfernt (die Teile waren extrem heiß) seit dem läufts.

@tomy the Kid

Bei SLI kein Wunder dass da alles heiss wird und die Blenden entfernt werden müssen. Hab die Karte jetzt erstmal in Reparatur schicken lassen, weil mir das bei der ansonsten guten Lüftungslage und ansonsten guten Temperaturen die ich habe doch ein wenig komisch vorkommt, ich schätze mal das die Karte zu heiss wird, weil der Lüfter zu wenig nach oben geregelt hat, denn bei 72 grad regelt meiner nicht nach oben erst um die 80 grad kann man den Lüfter deutlich hören. Trotzdem danke noch mal für die schnelle Hilfe

Gruss DSA Class

p.s. bleib bei deinen 8800 GTX sind die besten insbesondere da die 9800GTX nur ein lauer Aufguss sind und teilweise sogar langsamer sein sollen unsere 8800 GTX

@ DSA - Class

Schon seltsam mit dem Lüfter. Das mit dem Einschicken haste richtig bevor das Teil die Segel streicht (war ja teuer). Und eine 9800GTX kommt nicht in frage eher noch eine 8800 GTX für triple SLI. :)

mfg Tomy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh