8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin imo etwas verwirrt. 2x 8800 GTX SLI sind im Anmarsch.

32 Bit OS kann ja nur 3,2 GB RAM Addressieren. Zählt da der RAM der 2 Grakas auch dazu bzw. Habe ich dann weniger SYR RAM zur Verfügung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin imo etwas verwirrt. 2x 8800 GTX SLI sind im Anmarsch.

32 Bit OS kann ja nur 3,2 GB RAM Addressieren. Zählt da der RAM der 2 Grakas auch dazu bzw. Habe ich dann weniger SYR RAM zur Verfügung?

32bit kann 4GB adressieren, und ja, der Videospeicher geht davon ab. Aber da es bei SLI bei 768MB bleibt und nicht 1,5GB, gehe ich davon aus, dass auch nur 768MB wegfallen.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
32bit kann 4GB adressieren, und ja, der Videospeicher geht davon ab. Aber da es bei SLI bei 768MB bleibt und nicht 1,5GB, gehe ich davon aus, dass auch nur 768MB wegfallen.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

... siehe 32bit Server OS. Diese können mehr Adressieren.
Damals mit nem ollen Pentiumpro wurde der Bus zwischen Speicher und CPU auf 36bit angehoben, dadurch sind theoretisch deutl. mehr möglich. Wobei je 32bit anwendung dann max ... 2^32 halt :) Der Prozessor arbeitet ja weiterhin in 32bit, lediglich die Speicheranbindung wurde auf 36erhöht ...

Aber um das Abzukürzen... 4gb laufen erst "richtig" auf einem 64bit os :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, ich hatte geplant mir eine zweite GTX zuzulegen.
Nun wollt ich gern wissen, ob meine CPU das Gespann ausbremsen würde. Ist ein E6600, der bei mir auf 3GHZ läuft und richtig stabil nicht wirklich über die 3,2GHZ hinaus kommt.

>> Ist die CPU dabei ein spürbarer Faktor?


Greeting, myoizo
 
die cpu wird auf jeden fall der limitierende faktor sein. 3ghz sind doch ziemlich wenig für nen dualcore (bei nem gtx sli)
 
Seit gestern sind nun zwei 8800GTX von XFX hier.

Beide Karte laufen soweit (noch nicht mit SLI getestet).

Leider ist die eine Karte sehr laut (pfeifen/piepsen) und die andere Karte unhörbar leise.

Hab im Eingangspost schon gelesen, das viele Karten so ein Problem haben sollen.
Meine ist aber wirklich sehr laut (nicht der Lüfter, sondern ein anderes Bauteil).

Ist das ein RMA Grund ?

Kann man eventuell mit andere Netzteil/PCI Stromstecker Kombination sowas Lösen ?

Treiber ist 174.74 , Vista 64 Bit/XP 32 bit, Enermax 1000 Watt Netzteil und Board ein Asus Striker II Extreme.

Bin die ewige Umtauscherei wegen diverser Probleme eigentlich leid aber die Karte macht mir echt Angst (sau lautes Pfeifen, was sich je nach 3D Szene Verändert).

Könnte die Karte zwar als 2. Karte verbauen, so dass ich immer "höre wenn SLI aktiv ist" aber das kann es eigentlich nicht sein...


:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du die Karte denn nicht umtauschen, muss man sich alles bieten lassen? Außerdem kann durch die Vibrationen die mit dem Ton einhergehen sicher schneller was kaputt gehen als wenn die Karte leiser wäre, dazu kommt die Lärmbelastung. Ich würde es auf jeden Fall mit RMA versuchen.
 
Wieso willst du die Karte denn nicht umtauschen, muss man sich alles bieten lassen? Außerdem kann durch die Vibrationen die mit dem Ton einhergehen sicher schneller was kaputt gehen als wenn die Karte leiser wäre, dazu kommt die Lärmbelastung. Ich würde es auf jeden Fall mit RMA versuchen.

Doch sicher will ich umtauschen, bin halt nur genervt von diveren Graka Problemen in den letzten Wochen (siehe Striker II Extreme Threat).

Mich interessiert wie eure Erfahrung mit diesem Problem und Umtausch sind.
 
Stromversorgung der 8800GTx

Hallo,
Entschuldigunbg wenn dieser Threat schon existiert, abe rich habe ihn leider dann nicht gefunden!
Also nun zu Meinem Problem, ich habe eine XFX 8800GTX ( die Standtart version also ohne OC) und ich möchte sie gerne verwenden ,abe rmein netzteil hat ur einen 6 pin stecker!
jetzt habe ich von meiner vohrigen Grafihkarte noch einen 6-pin adapter übrig, der allerdings nur 3 anschlüsse hat und der orginale 6 pin vom netzteil ja 6 anschlüsse hat!
jetzt wollte ich fargen ob ich mit diesem auch meine 8800Gtx betreiben kann!
danke für die Hilfe!
 
Hallo,
Entschuldigunbg wenn dieser Threat schon existiert, abe rich habe ihn leider dann nicht gefunden!
Also nun zu Meinem Problem, ich habe eine XFX 8800GTX ( die Standtart version also ohne OC) und ich möchte sie gerne verwenden ,abe rmein netzteil hat ur einen 6 pin stecker!
jetzt habe ich von meiner vohrigen Grafihkarte noch einen 6-pin adapter übrig, der allerdings nur 3 anschlüsse hat und der orginale 6 pin vom netzteil ja 6 anschlüsse hat!
jetzt wollte ich fargen ob ich mit diesem auch meine 8800Gtx betreiben kann!
danke für die Hilfe!

Schau mal in den Sammelthread zur GTX. Außerdem gibt es auch 4Pin zu 6Pin Adapter, d.h. du schließt 2 normale 4Pin Netzteilstecker daran an und hast einen 6Pin PCI Express Stecker.
 
Nabend, ich hatte geplant mir eine zweite GTX zuzulegen.
Nun wollt ich gern wissen, ob meine CPU das Gespann ausbremsen würde. Ist ein E6600, der bei mir auf 3GHZ läuft und richtig stabil nicht wirklich über die 3,2GHZ hinaus kommt.

>> Ist die CPU dabei ein spürbarer Faktor?


Greeting, myoizo

die cpu wird auf jeden fall der limitierende faktor sein. 3ghz sind doch ziemlich wenig für nen dualcore (bei nem gtx sli)

Sicher? Denn ich dachte die CPU limitiert eher bei geringen Auflösungen ... soll in 2560x1600 laufen. Schonmal danke für weitere Meinungen.
 
In deiner gewünschten Auflösung bremst der Prozessor natürlich nicht so stark wie unter 1680 z.B. würde aber trotzdem sehen dass ich bald potenteren Ersatz bekommen würde.
 
ja, sicherlich merkt man es nicht so stark, wie bei den hohen auflösungen, aber es limitiert eben doch.
[edit] und ich weiß ja eh nicht, unter welcher auflösung du spielst - hab mal 1680x1050 vermutet
 
So meine beiden XFX 8800GTX laufen jetzt beide erfolgreich im Asus Striker II Extreme als SLI Kombination.
Die eine XFX Karte die unter Last dises "zirpende Geräusch" macht habe ich als zwei Karte im Rechner verbaut.

Somit höre ich das Geräuch nur wenn SLI auch wirklich aktiv ist.
Bei geschlossenem Gehäuse hört man es nicht mehr so deutlich aber das Geräusch ist noch da !

Nachdem ich nun ein bischen mit SLI gebenched habe bin ich schon fast am überlegen ob es so nicht sogar praktisch ist (its not a bug its a feature).

Tatsächlich hat SLI nicht immer funktionier.
Z.B. hat der "Lost Planet Extreme Condition Bench" im ersten Abschnitt (snow) funktioniert), jedoch im zweiten Abschnitt (cave) nicht.
Zunächst fiel mir das auf Anhand der FPS Werte meiner Vergleichsmessung (ohne SLI).
Als ich den Bench nochmal gestetet habe konnte ich den Fehler im Abschnitt Cave auch "hören". Dorts "summt" die zweite Karte tatsächlich nicht mehr...

Werde mal bis morgen überlegen, ob ich die Karte wirklich noch umtausche, sooo unpraktisch ist das gar nicht.

Am lautesten sind aktuell die Lüfter der Karten wenn SLI länger läuft, da kommen aber noch zwei Wasserkühler drauf die hier schon rumliegen.


Tatsächlich läuft in dieser Kombi mein Striker II Extreme nun auch endlich stabil !
:)
 
Habe mal eine Frage bezüglich der besseren Kühlung meiner GTX:
Ist der Arctic Accelero Xtreme 8800 der beste mögliche Kühler für die GTX?
Oder ist der Thermalright HR-03 Plus mit 92er/120er Lüfter besser?
Wie ist eigentlich der Xigmatek Battle Axe? Hat den jemand im Einsatz?

MfG :cool:
 
Huio

Ha bahh bin bissle sauer aber welchen Treiber sollte ich nehmen grade mit einem Kollegen Test Bench gemacht:

Meine Gf 8800GTX vs ATI 2900XT er hat bei dem Bench Fur Mark immer 3000-4000 P mehr was mache ich falsch ????

Bin total durcheinander liegt das am Treiber siehe Beitrag Bilder Link unten Vielen Dank:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=486395 :motz::-[:motz:
 
Also ich hatte mit meiner 8800gtx "nur" 1000Punkte mehr als mit meiner 2900XT.

Daher, irgendwas mit deinen Settings stimmt nicht.

Hast du über Nhancer o. den Treiber Qualitätseinstellungen aktiviert ?
PCI-EX Anbindung auch 16x ? Vielleicht ist die nur mit 1x angebunden.

Die 8800GTX ist in der Rohleistung überigens unwesentlich schneller, die 2900xt war damals schon ne schicke Karte. Aber ich muss allerdings sagen z.B. in COD4,CSS sind die Ergenisse um Welten besser, mit aktiviereten AA und AF.
mfg
 
Ums abzurunden kann ich noch den 174.74 empfehlen, der bei mir wirklich sehr gut läuft.
 
Ah okay super werde mal die Treiber im Stress Test prüfen

Dank euch

:)

Werde auch mal öfters im N Force Treiber Thread nachschauen
 
wo bekommt ihr die treiber her? den aktuellsten den ich finde ist der 169.25!
 
Hallo Gusus:

Du kannst Hier
nachschauen oder Hier

Kannst im Google einfach die Treiber Zahl eingeben geht auch Viel Glück :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh