8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spar dir die paar Euro und kauf den 8400-er. Du wirst ja sicher übertakten, bei dem Potential. Das reicht allemahl für alles aus. Und sicher noch lange.

Ich heize immer noch mit nem X2-3800+ mit 2x2750
...

Hinzugefügter Post:

Meine GTX verhält sich komisch:
Übertakten geht kein einziges MHz, auf Standardtakt startet der 3DMark06 garnicht erst.
Habe mal im Treiber nTune ausprobiert und den automatischen OC-Test laufen lassen.
Ergebnis war eine Untertaktung, 546/900 wird mir vorgeschlagen! :hmm:
Wie kann das denn sein?
Treiberversion ist egal, habe den 174.74 und den 174.16 ausprobiert, immer das gleiche!
Liegt das eventuell an nTune?

MfG :cool:

Abgesichert erst nTune, dann die Treiber deinstallieren und zwar mit den Spieleprofilen.

In der Registry alles von nVidiaCorporation was mit der Grafikkarte zu tun hat löschen. (nTune und Grafikseitig, nicht aber Boardseitig, wenn man ein nVidiaChipsatzBoard hat.)

Dann neu starten, die HardwareErkennung abbrechen, bei SLI 2x und dann den WHQL 174.74 von der Guru3D Seite installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal den RivaTuner deinstalliert, die Registry komplett befreit von ihm und nochmal neu installiert.
Außerdem habe ich den 3DMark06 deinstalliert und neu drauf gehauen mit dem aktuellsten Patch.
Dann habe ich die GTX auf 612/1512/1000 MHz getaktet, der 3DMark06 lief durch und auch eine Runde Crysis und UT3 lief problemlos.
Ich teste mal die Tage weiter, danach ist ein Bios-Mod zwecks 2D-Modus dran. :d

MfG :cool:
 
Meine läuft 126/283/198...

Aber ich würde die Karte über Riva Tuner regeln lassen und nicht per Mod Bios, das funktioniert nicht mit jedem Treiber.
 
Meine läuft 126/283/198...

Aber ich würde die Karte über Riva Tuner regeln lassen und nicht per Mod Bios, das funktioniert nicht mit jedem Treiber.

Es gab nur einen Treiber (ein 169er), der die Taktänderung via Bios nicht zuließ!
Die Methode per RivaTuner ist auch möglich, ich bevorzuge jedoch die Bios-Methode. Aber jedem wie er es mag!

MfG :cool:
 
Unter Vista64 hatte ich immer große Probleme mit einem Mod Bios, habe es dann wie gesagt über RT geregelt.
 
8800 GTX sind ja bei hohen Auflösungen und viel AA besser als G92. Gilt das auch für DX10? Habe was munkeln gehört dass unter DX10 das nicht der Fall sein soll.
 
8800 GTX sind ja bei hohen Auflösungen und viel AA besser als G92. Gilt das auch für DX10? Habe was munkeln gehört dass unter DX10 das nicht der Fall sein soll.
Warum sollte das so sein?

Gerade unter höherer Last, also aa/af oder einer höheren Auflösung lässt die GTX ihre Muskeln spielen! :)

Gruß
:wink:
 
Ja ok. Habe halt noch XP und konnte mir noch kein eigenes Bild machen. Wie läuft Vista+ SLI. Gibts da größere Probleme oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit dem Speicher hochtakten eigentlich Glückssache bei den GTXen?
Scheint so, dass meine GTX die 1000 MHz nicht stabil mitmachen will, UT3 freezt leider!

MfG :cool:
 
Ist das mit dem Speicher hochtakten eigentlich Glückssache bei den GTXen?
Scheint so, dass meine GTX die 1000 MHz nicht stabil mitmachen will, UT3 freezt leider!

MfG :cool:
OC ist immer Glückssache! :)
Viele scheitern schon an den 1000MHz und machen somit nicht die Ultra Taktraten mit...

Gruß
:wink:
 
Hey leutz,

meint ihr eine Asus EN8800GTX ist eine gute Wahl, oder gibt es schnelleres zum selben Preis?



RAM:2048 MB PC800 Corsair Twin2x Kit CL5 (2x1024MB) x2 also 4096MB


Mobo: Asus P5N32-E SLI PLUS


TFT: 20" Samsung SyncMaster 2032BW, analog/digital


NT:500 Watt Antec NEO HE500EC


HDD:320GB Seagate ST3320620AS 7200 16MB sATAII


CPU: Intel Core 2 Duo E8400 box


greetz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Habe halt noch XP und konnte mir noch kein eigenes Bild machen. Wie läuft Vista+ SLI. Gibts da größere Probleme oder nicht?

Also meiner Meinung nach ist DX10 für Vista noch nicht richtig integriert bzw. andersrum versucht Nvidia seit Monaten es fehlerfrei umzusetzen und kommt nicht durchschlagend voran.

Während es in DX9 SLI und Vista so gut wie nie Probleme gibt und XP Geschwindigkeit erreicht ist, gibts hin und wieder immer mal trouble mit DX10.

GFX-Kartentreiber wird zurückgesetzt, DX10-Spiel startet im Fenstermodus statt Vollbild, es entsteht plötzlich ein weisser Rand unten am Bildschirm, der erst nach einem reboot verschwindet.

Kleine Probleme aber nervend. Woran es genau liegt weiss ich nicht, wird wohl von Game zu Game unterschiedlich sein aber die Gemeinsamkeit DX10 bleibt auffällig. Dabei hab ich über 3 Monate jeweils Vista 32bit und dann später Vista 64bit inkl. SP1 installiert gehabt und beide zeigten diese DX10 Kinderkrankheiten.
 
@striker:
wieso seagate platte? kann dir die wd3200aaks wärmstens empfehlen!
und wieso ne asus gtx? die unterscheidet sich doch von der günstigsten karte, also xfx, nicht..
 
Ja Striker habe mir auch so eine geholt und schaffe gute werte in Richtung Ultra, ausserdem ist bei mir das PCB Schwarz bzw. Dunkel-dunkelbraun:lol: das sieht auch einfach fetter aus, wenn man sie sehen kann und du zB. ne WaKü nutzt...
 
hm meine 8800gtx erzeugt bildfehler im ati-tool.
(forceware 169-174.93 getestet)

hier sind diese einzusehen:


wenn ich im ati-tool in den einstellungen die alte artefaktsuche aktiviere funktioniert es wohl ohne fehler...

wie sollte ih das einordnen ? funktioniert die neue routine ok und die alte übersieht die fehler ?

mfg
 
Teste doch mal mit COD4 und/oder Crysis, wenn du da keine Fehler hast weisst du welche Methode richtig testet.;)
 
Teste doch mal mit COD4 und/oder Crysis, wenn du da keine Fehler hast weisst du welche Methode richtig testet.;)

naja freezabsturz hatte ich nicht. cod 4 hatte ich lediglich mal 30min gedattelt ... kann nur sagen coh läuft ohne absturz, allerdings kann man so kleine fehler schwerlokalisieren.
auszugehen ist vom speicher, da durch das untertakten die dann nicht mehr angezeigt werden (nur im std takt zeigt atitool die fehler).

in css z.b. habe ich das ein oder andere mal texturfehler, was auf den speicher hindeutet....

da ich die karte einschicken möchte, dann aber auch plausibel. aus erfahrung weiß ich das die händler, falls überhaupt nen 3dmark durchrennen lassen^^
der fehler ist mit dem ati-tool jederzeit reproduzierbar^^ kommt immer 5-12min mit der neuen suchroutine.

über jahre war das ati-tool immer sehr genau, und fehler z.b. im speicher äußern sich durch kleine "minimale" unsauberkeiten. in spielen merkt man sowas höchstens durch eine schwarze textur, mal ein flimmern etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von ATITool halte ich seitdem ich die G92 GTS hatte nichts mehr. In anspruchsvollen Spielen lief meine Karte bei weitaus höheren Takt als beim ATITool stundenlang stabil und ohne Bildfehler, im Artefakt Scan hatte ich sofort Bildfehler, deshalb habe ich dann erst die alte Scanmethode verwendet und teste jetzt nur noch direkt mit Spielen. Gerade COD4 reagiert da sehr sensibel.
 
hm, das spricht ja für die alte methode.
was mich nur wundert sind teilweise texturflackern o. mal eine schwarze texture...

vorallem das durch untertaktung keine fehler mehr angezeigt werden, spricht eben dafür das die routine doch funktioniert...
 
Würde mich jetzt auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen dass das Tool generell Müll ist, mir kam es etwas seltsam vor und habe dann eben für mich entschieden es zu lassen, eine Tendenz zeigt es aber wohl schon.

Wenn du Bildfehler auch in Spielen hast dann heisst das natürlich dass die Karte instabil ist, wie weit dass jetzt an den Temps oder den Takten liegt muss dann rausgefunden werden.

Wobei schon mehr drin sein sollte als Standardtakt, evtl ein RMA Fall?
 
ist die aquatue, gpu liegt es wohl nicht. ist nen wärmestau an den müll ramkühlern. taktabsenkung hilft. tritt ja auch erst zeitversetzt auf (5-12min), womit es tendentiell thermisch bedingt ist.

rma ja... aber mir kraust es davor den wirklich 1. unqualifizierten und zum andern äußerst unehrlichen mitarbeiten die situation zu erläutern...

die testmethoden sind leider nur nach dem motto "bild ok = karte ganz" um es mal überspitzt zu sagen.
ich glaube nicht das ein hinweis inkl. gedruckter screenshoots den hersteller dazu führt, die gleich routine auszuführen :/
 
Ja so läuft das dann wenn man sich an die "Profis" wendet...^^

Du könntest ja mal testen ob du einen 120er oder 80er vor die Karte schnallen kannst und so die Rams etwas abkühlst, dann brauchst du dir den RMA Stress nicht zu geben.
Hättest im RMA Fall vllt sogar eine zeitlang keine Karte, was richtig übel wäre.
 
Ja so läuft das dann wenn man sich an die "Profis" wendet...^^

Du könntest ja mal testen ob du einen 120er oder 80er vor die Karte schnallen kannst und so die Rams etwas abkühlst, dann brauchst du dir den RMA Stress nicht zu geben.
Hättest im RMA Fall vllt sogar eine zeitlang keine Karte, was richtig übel wäre.

der war gut :) meine eine rma kommt wohl bald zurück, in 1-2wochen... bereits 3wochen bei alternate -.- ^^
dahingend wärs wohl np.

möchte ungern da geld investieren, hätte dann lieber ne sauber 8800gtx o. ultra als ersatz.
 
In dem Fall bleibt dann wohl nur der Weg in die RMA, evtl hast du Glück und erwischt eine gut zu taktende Karte als Austausch.;)
 
ist die aquatue, gpu liegt es wohl nicht. ist nen wärmestau an den müll ramkühlern. taktabsenkung hilft. tritt ja auch erst zeitversetzt auf (5-12min), womit es tendentiell thermisch bedingt ist.

rma ja... aber mir kraust es davor den wirklich 1. unqualifizierten und zum andern äußerst unehrlichen mitarbeiten die situation zu erläutern...

die testmethoden sind leider nur nach dem motto "bild ok = karte ganz" um es mal überspitzt zu sagen.
ich glaube nicht das ein hinweis inkl. gedruckter screenshoots den hersteller dazu führt, die gleich routine auszuführen :/

Ja, das musste wirklich aufpassen, wäre nicht das erste mal wo man die Hardware als "alles ok" zurückbekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh