8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gerade gelesen, dass zu hoher Speichertakt Freezes verursacht, ist das korrekt?
Dachte eigentlich immer, dass bei zu hohem Speichertakt es Bildfehler gibt und ein zu hoher GPU-Takt Freezes verursacht.

MfG :cool:

Generell hast du Recht, .. bei zu hohen Speichertakt, kommen erst mal Bildfehler, meinst kleine Pixelfehler. Aber wenn der Takt "viel zu hoch" ist, kommt auch mal zu nem Freeze! Aber im Grunde stimmt deine Angabe schon, ...
Chip und Shader zu hoch, ->
meist Freeze oder Anzeigetreiber wird zurück gesetzt.

VRam zu hoch, ->
erst mal Pixelfehler, oder auch horizontale oder vertikale Streifen/Balken auf dem Bildschirm, und bei zu hohen Takt auch mal Freeze!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei etwas zu hohem Shadertakt gibt es auch ähnliche Bildfehler wie bei zu hoch eingestelltem Ram, also aufblitzen einzelnen Pixel und kleine Balken, etc.;)

Bei etwas zu hohem Shadertakt gibt es auch ähnliche Bildfehler wie bei zu hoch eingestelltem Ram, also aufblitzen einzelnen Pixel und kleine Balken, etc.;)

Da hast du Recht, .. aber wirklich nur in einem kleinen "Taktfester", noch etwas mehr Shadertakt, und dann freezt die Karte gleich!

Ja wenn man solche Fehler sieht am Besten sofort auf den Desktop wechseln sonst kommt man um einen Neustart meist nicht rum.

Hallo,hab mir auch mal ne 8800 GTX gegönnt.Hatte erstmals Probleme mit der Treiberinstallation,konnte den Teiber 174.74 nicht installieren,dann bekam ich die Fehlermeldung:The NVIDIA Setup programm could not locate any drivers that are compatible with your current hardware.
Hab dann den beta treiber 174.85 installiert.
Wenn ich jetzt einen GPU Takt von über 648 MHZ eingebe,schmiert mir 3DMurks06 sofort ab.
Konnte mit dem original Treiber,der bei der Karte bei war,locker einen Takt von 675 MHZ eingeben und 3DMurks lief ohne Probleme durch.Nur mit dem Teiber brachen meine FPS bei Unreal3 übelst ein.
Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.
Mein Betriebssystem ist vista ultimate 64 bit und meine Auflösung ist 1680x1050

Man erreicht nicht mit jedem Treiber das selbe OC Potenzial aber der Unterschied bei dir kommt mir doch sehr hoch vor.

Diese Grafikkarten mögen's sogar noch heisser erleiden. Erst beio ca. 110 oder 120 Grad nimmt die Leistung ab.

80-90 ist erst anfangs gelber Bereich.

Vor einer Woche, als es sehr kalt war, (ich heize in 2 Zimmern nicht, da ich rauche und das ganze Jahr 24h/Tag 2 Fenster offen halte), beim 3DMurks übertaktet nur 58°. Idle war anfangs 50.

Nun ist's wärmer geworden und beim Gamen habe ich ca. 71° bis 75°. Aber ich habe ein wirklich sehr gute gehäuselüftung. Es ist stark davon abhängig, wie die Umgebungstemperatur der Grafikkarte ist. Es ist logisch, dass die Karte immer eine gewisse Anzahl Grad wärmer ist, als die Umgebungstemperatur.

Wenn Du's kühler willst, dann schau, dass die Wärme im PC selbst gut abgeführt wird. Also mittels Stream. Wenn Du zwei 12cm Gehäuselüfter gleichschaltest, dass sie vorne rein und hinten raus blasen, dann wird auch die Grafikkartentemperatur runter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Probleme^^
Bei mir habe ich gerade neuen Rekord aufgestellt: 81° idle :hwluxx:
Und das nicht übertaktet.
Zustande kommt es durch eine ungünstige Anordnung auf dem Mainboard (die Soundkarte ist zu nahe, dadurch strömt die heiße Luft zurück und die GTX saugt sie wieder ein) sowie generell keine ideale Durchlüftung im Case.
Werd jetzt mal sehen was ich da noch zurechtpfuschen kann.

Arctic Cooling hat von der Durchlüftung her super Gehäuse. Unten, auf der ganzen Fläche des Gehäuses rein, (Boden). Die Anordnung im Gehäuse selbst ist so angelegt, dass es nirgends zum Stau kommen kann.

Hier seht ihr, wie das Prinzip ist. (und nein... es ist nicht meine Bude, von wegen Schleichwerbung ;))

Ich selbst habe zwar ein TT Armor, das ist eh vorne ganz offen und ich habe 2 12-er Lüfter vorne und einen 12-er und nen 8-er hinten. Den Oberen habe ich aber abgenommen.

Einem Kumpel habe ich aber ein Arctic-Gehäuse verbaut. Und ich habe noch nie ein so gut durchdachtes Gehäuse gesehen, (btr. Anordnung und eben Stream des Luftstromes). (Ist ja auch ne Schweizer Bude.)

Zuletzt bearbeitet:
Sers leute,
ich hab mittlerweile auch eine 8800GTX von EVGA !
Doch was mich noch etwas stört ist das sie keinen 2D modus hat :(

Hat jemand von euch schonmal seine karte geflasht ???
Habe nämlich gelesen das man es durch ein anderes oder geändertes bios möglich wäre !?!?

Gruß, fresh

Mitm Rivatuner kannst du doch zumindest den Takt ordentlich senken. Besser als nix.

Hab ich auch mittlerweile doch ich denk net immer drann den takt nach dem zocken runterzusetzen und auch umgekehrt !!! :shot:

Naja,dann werd ich wohl mal am WE den EK kühler drauf machen :xmas:

Hab derzeit das Problem, dass ich keine anderen Nvidia-Treiber installieren kann, außer die auf der beiligenden CD.
Falls ich den aktuellen Treiber von der HP installier, zerschiesst es mir bei jedem Windows-Boot die Auflösung. Außerdem wird dann die Nvidia Systemsteuerung nicht geladen.
Weiß jemand Rat?

Hab den 174.74 beta drauf, der läuft ohne Probleme bei mir. Evtl waren die Treiber die du getestet hast nicht für die 88GTX?

Hallo bevor ich jetzt nen Thread erstelle, mein BF2 bleibt immer hängen, das hat mit den Shadern zu tun und passiert ab Treiber 16x.xx!!! Damals hatte mir hier im Forum jemand erklärt woran es liegt und mir den Treiber 158.22 gegeben, leider habe ich diesen nicht mehr! Mit diesem Treiber hatte ich nie Probs!!!

Also wer den Treiber 158.22 hat bitte melden...

Ich danke euch :wink:

meint ihr echt es liegt an den 3 ghz?? ich hätte gedacht das gerade quadcores für sli geeignet sind?! der wird ja wohl im sli mehr bringen als ein gleichgetakteter dualcore..
wäre etwas doof

der is zu lahm....

Meine GTX verhält sich komisch:
Übertakten geht kein einziges MHz, auf Standardtakt startet der 3DMark06 garnicht erst.
Habe mal im Treiber nTune ausprobiert und den automatischen OC-Test laufen lassen.
Ergebnis war eine Untertaktung, 546/900 wird mir vorgeschlagen! :hmm:
Wie kann das denn sein?
Treiberversion ist egal, habe den 174.74 und den 174.16 ausprobiert, immer das gleiche!
Liegt das eventuell an nTune?

MfG :cool:

schau mal in den Verkaufsthread aus meiner Signatur, da sollte genau das richtige für dich drin sein.
Hat 4x PCIe Anschlüsse und sollte auch von der Wattzahl passen.

mfg

willst du spielen oder 3dmark testen ;)
zum spielen (noch dazu evtl. übertaktet) reicht der E8500 schon locker aus :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh