8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leut's,

ich habe da mal eine Frage, kann ich 2 8800GTX von verschiedenen Herstellern als SLI Gespann laufen lassen???

Ich habe eine EVGA und möchte mir noch eine zweite 8800GTX dazuholen.
Aufgrund der schlechten Lieferfähigkeit, könnte ich eine Karte einer anderen Firma bekommen.

Da doch im Monent noch alle Karten gleich sind, müste es doch möglich sein oder???

Danke für eure hilfe und gruss

FRidolin
 
Bis jetzt bin ich voll zufrieden mit der 8800GTX ^^
Aber leichten oder auch stärkeren Nebel hab ich auch in DoD :( Mitm 97.02er und 44er....
Wann kommt denn endlich ein neuer ^^
 
Es ist zugar möglich Karten verschieder Hersteller mit unterschiedlichen Takt zusammen laufen zu lassen.

Ich würde dir aber eher zu einem Core 2 Duo Sys raten als 2 GTXs mit einem FX60 laufen zu lassen.

(Die Frage hatten wir schon etliche male besprochen)
 
Es ist zugar möglich Karten verschieder Hersteller mit unterschiedlichen Takt zusammen laufen zu lassen.

Ich würde dir aber eher zu einem Core 2 Duo Sys raten als 2 GTXs mit einem FX60 laufen zu lassen.

wieso denn das? er wird um einiges mehr frames mit 2 GTXen und nem FX-60 haben als mit einer GTX und nem Core2Duo (siehe Benchmarks @ computerbase z.b.)
 
Probleme mit 8800GTX

Hallo, Profis!

Ich habe Probleme mit meiner ASUS 8800GTX (Treiber 97.44).

Hab meinen neuen Rechner zusammengeschraubt (ASUS P5W DH Deluxe, 2 GB MDT DDR2-800, Core 6600) und Win XP Prof. SP 2 inkl. aller Updates installiert.

Soweit, sogut. Gleich den 3dMark 2006 getestet, 9990 Punkte, auch ok.

Jedoch: Sowohl bei Gothic 3 oder Oblivion als auch im "Demo"-Mode von 3dMark2006 friert nach ca. 2 Minuten der Bildschirm ein - nix geht mehr (kein Taskmanager aufrufbar, Sound läuft in einer Endlos-Schleife).

Ich habe nichts übertaktet, alles läuft mit den Standardeinstellungen.

Auch den älteren Nvidia-Treiber hab ich probiert - gleiches Ergebnis.
Weiterhin habe ich bereits für Tests das "Write-Combining" abgeschaltet - ebenfalls keine Besserung.

Die Graka hängt an einem BeQuiet 530W-Dark Power-Pro-Netzteil, also dürfte auch genügend Strom verfügbar sein.

Im 2D-Modus gibts keine Probleme.
Die Temperaturen liegen ebenfalls im normalen Bereich (60 - 63 Grad Idle).

Achja: Ab und an kommt nach dem "Hänger" noch kurz ein Blue Screen, dieser erscheint jedoch so kurz, daß ich die Fehlermeldung nicht lesen kann.

Meine Vermutungen:
- Liegt es u.U. am Prozessor? Neueste .INF-Treiber von Intel sind drauf...
- Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, daß das ASUS-Board standardmässig übertaktet - wie kann ich das abschalten?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tip/jede Hilfe!
 
drück mal windowstaste+pause, dann gehste auf erweitert und unter starten und wiederherstellen auf einstellungen. dort gibt es die option automatisch neustart durchführen. die machste mal aus. nun solltest du zumindest mal den bluescreen sehen können, damit man den fehler besser eingrenzen kann.
 
Ok, ich probiers mal aus! Vielen Dank!

Achja, am Schnellsten kann ich das Problem (ohne Blue Screen) mit der Froggy-Demo reproduzieren - nach ca. 10 - 15 Sekunden hängt das Teil und das wars dann. Er hängt ca. 3 Sekunden total dann lässt sich der Mauspfeil wieder für ca 3. Sekunden bewegen, dann wieder alles tot für 3 Sekunden usw. usf.
Taskmanager usw. lassen sich nicht aufrufen - nur der Mauspfeil lässt sich bewegen.

Die Prozessorlast auf einem Kern beträgt konstant 100%!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich probiers mal aus! Vielen Dank!

Achja, am Schnellsten kann ich das Problem (ohne Blue Screen) mit der Froggy-Demo reproduzieren - nach ca. 10 - 15 Sekunden hängt das Teil und das wars dann. Er hängt ca. 3 Sekunden total dann lässt sich der Mauspfeil wieder für ca 3. Sekunden bewegen, dann wieder alles tot für 3 Sekunden usw. usf.
Taskmanager usw. lassen sich nicht aufrufen - nur der Mauspfeil lässt sich bewegen.

Die Prozessorlast auf einem Kern beträgt konstant 100%!


Kann ja sein, dass ich mich irre. Vielleicht is ja DirectX 9.0 bei XP Sp 2 schon drin oder beim Nvidia Treiber - bin mir da grad nciht sicher.

Aber wenn nicht, haste evntl garnicht das neuste DirectX druff?
 
Es ist zugar möglich Karten verschieder Hersteller mit unterschiedlichen Takt zusammen laufen zu lassen.

Ich würde dir aber eher zu einem Core 2 Duo Sys raten als 2 GTXs mit einem FX60 laufen zu lassen.



Jo, werde ich auch, habe über die Feiertage ein wenig geschraubt, als Mobo Asus Striker mit Core 6700 und Ram 2 GB Corsair Dominator alles unter Wasser.
Bilder folgen noch, leider fehlten mir 2 externe SATA Kabel um meine beiden Rapptor über den Silicon Raidcontoller als Raid 0 aufen zu lassen.

Danke für die Info, werde mal die zweite Graka bestellen.

Fridolin
 
So, habe nun DirectX 12/2006 drauf, keine Änderung.

@pHoboss: Es erscheint die Meldung
"Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt."

hmmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nun gelesen das die xfx kein stomadapter kabel dabei haben sol und auch kein 6 poligen pciex stecker was für einen bruach ich den nun?

????

danke für euere hilfe
 
laut inq haben die 88er probleme auf diversen boards,zum teil bekommt man sie garnicht zum laufen.genaueres weiss ich aber auch nicht...bleibe dran.
 
Kann ja sein, dass ich mich irre. Vielleicht is ja DirectX 9.0 bei XP Sp 2 schon drin oder beim Nvidia Treiber - bin mir da grad nciht sicher.

Aber wenn nicht, haste evntl garnicht das neuste DirectX druff?



Das am besten von der MS HP ziehen. Habe naemlich DX bei einem Spiel mit installiert. Version c, aber trotzdem gab es bei einem anderen SPiel Probleme. Im Forum stand dann, die neueste Version von MS ziehen. Die hat zwar immer noch die Bezeichnungc, ist aber vom Dezember 2006.
Hinzugefügter Post:
laut inq haben die 88er probleme auf diversen boards,zum teil bekommt man sie garnicht zum laufen.genaueres weiss ich aber auch nicht...bleibe dran.

Welche sollen denn das sein ? Die GTX laeuft bei mir auf einem Striker ohne Probleme, und der Fragesteller hat ja auch ein Striker.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab' nun das ganze XP neu installiert, anschliessend alle XP-Updates druff, dann das DirectX 9 12/2006 druff, dann die INF-Treiber von Intel und abschliessend den 94.77er Forceware.
Sonst nix geändert, werde nun zum Test wieder Gothic 3 verwenden...

Aber die GForce 8800GTX läuft doch auf nem P5WDH Deluxe, gibt doch genügend Leute, bei denen das läuft...

UPDATE: Gleicher Effekt, nach ca. 2 Minuten friert das Ganze ein...

Sind evtl. irgendwelche BIOS-Einstellungen dran schuld??
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab' nun das ganze XP neu installiert, anschliessend alle XP-Updates druff, dann das DirectX 9 12/2006 druff, dann die INF-Treiber von Intel und abschliessend den 94.77er Forceware.
Sonst nix geändert, werde nun zum Test wieder Gothic 3 verwenden...

Aber die GForce 8800GTX läuft doch auf nem P5WDH Deluxe, gibt doch genügend Leute, bei denen das läuft...

UPDATE: Gleicher Effekt, nach ca. 2 Minuten friert das Ganze ein...

Sind evtl. irgendwelche BIOS-Einstellungen dran schuld??

Vielleicht funktioniert dein NT im normalen Betrieb gut aber unter Last hat es Probleme die dazu führen, dass es nicht genug Strom bereitstellen kann?
 
Tausch mal die Graka mit ner anderen PCI-E Graka.

Wenn das Prob noch immer kommt, isses nicht die Graka sondern das Board oder CPU, Ram etc.

Wenns nicht mehr kommt, musst die Graka umtauschen.
 
Hm, ich denke, das BeQuiet 530W-Dark Power-Pro sollte genügend Saft liefern, hängen doch sonst nur 2 DVD-Laufwerke, 1 Festplatte und eine Soundkarte dran...

Weiterhin 4 Lüfter und eine WaKü...
 
Mein Bruder hat das gleiche Netzteil und hat 4 festplatten, eine GF 7900 GTO, 4 Lüfter und 2 Laufwerke und es gibt keine Probs. Aber die 8800 braucht ja auch 2 x Strom
 
war nur ein genereller aktueller hinweiss.ist dein bios den aktuell?
die asus boards haben doch diesen peg modus oder so mit dem überakten der graka,ist das ausgeschaltet.alle stecker noch mal überprüft?klingt doof aber manchmal hilft auch aus und einbau!?
 
Die Karte hab' ich mittlerweile zigmal aus- und wiedereingebaut - stets dasselbe, BIOS vom ASUS ist aktuell (1707).

Es ist total seltsam: Die Temperatur der Karte geht auch unter Stress nie über 75 Grad (ich führe gerade den Stresstest von NVIDIA durch), jedoch hängt sich das Teil immer nach unterschiedlicher Laufzeit auf - einmal nach 6 Minuten, einmal nach 15 Minuten, jetzt läuft er bereits 20 Minuten und nix stürzt ab - höchst seltsam.

Könnte mir jemand sagen, wie dieses Standardübertakten im BIOS des P5W DH Deluxe abgeschaltet werden kann???

Es scheint sich also nicht um ein Hitzeproblem zu handeln...

Also solche Probleme hatte ich bislang (ist mein 6. Rechner) noch nie...
 
schau mal in der Ereignissanzeige, ob es da NV Fehler gibt, könnte auch am Treiber liegen, der immer abschmiert
 
Die Karte hab' ich mittlerweile zigmal aus- und wiedereingebaut - stets dasselbe, BIOS vom ASUS ist aktuell (1707).

Es ist total seltsam: Die Temperatur der Karte geht auch unter Stress nie über 75 Grad (ich führe gerade den Stresstest von NVIDIA durch), jedoch hängt sich das Teil immer nach unterschiedlicher Laufzeit auf - einmal nach 6 Minuten, einmal nach 15 Minuten, jetzt läuft er bereits 20 Minuten und nix stürzt ab - höchst seltsam.

Könnte mir jemand sagen, wie dieses Standardübertakten im BIOS des P5W DH Deluxe abgeschaltet werden kann???

Es scheint sich also nicht um ein Hitzeproblem zu handeln...

Also solche Probleme hatte ich bislang (ist mein 6. Rechner) noch nie...

Gib dem Ram mal das was durch Hersteller maximal möglich ist (2.1 V ?) und mache die Timings mal auf 5-5-5-16-24
 
Vielen Dank für die Tips, PEG Mode ist nun auf normal, im Ereignisprotokoll gibts keine Einträge zum NVIDIA-Treiber.

In den Bluescreens wird jedoch die "nvdisp.dll" für die Probleme verantwortlich gemacht...

Ich habe jedenfalls keinen Plan mehr und versuche nun seit 2 vollen Tagen, alle möglichen Konstellationen durchzuspielen...

Wahrscheinlich ist es ein Karten-Defekt, wer weiß.
 
wow nvdisp.dll ist echt der treiber.... mal von einer anderen quelle gedownloaded den treiber? deinstalliert, neustart und neu installieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh