8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Annndre

Muss mich einwenig korrigieren :)
Also beim Tagan Netzteil gibt es einen Schalter am Netzteil, dieser kann zwischen Combined und Split Power umschalten. Voreinstellung und auch konform der ATX 2.x Richtlinie sollte Split voreingestellt sein, hatte damals aber um den Prozessor zu testen auf combined umgestellt. Andere neue Netzteile sollten immer den Split Modus nutzen wenn sie auch mindestens 2 Leitungen haben, weil es eben so vorgeschrieben ist, schalten dann ggf. automatisch um wenn die Leistung mal nicht ausreicht.

Der Fehler lag aber nicht direkt am Netzteil, habe ein anderes Netzteil probiert(be quiet 600er) und denselben Fehler gehabt.

Bei mir lag es schliesslich am Wechsel zur 8800GTX, scheint so das viel mehr Daten in den Speicher geschaufelt werden als zuvor, trotz Prime Blend lief der Speicher(Obwohl untertaktet :) nicht stabil.
Ursache wahr schliesslich die Spannung für den Speicher, die Fehler kamen also durch Speicherfehler zustande. Würde also in der Richtung mal suchen.
(p.s mit einer 7950gx2 lief noch alles Problemlos zuvor, auch 3dmark oder Prime machten keine Probleme, war eine lange Suche)

p.s meine Rams sind laut Hersteller von 1.8-2.0V spezifiziert, kann aber nur 1.8,1.9 und 2.1 einstellen im Bios(Badaxe) Stand zuvor auf 1.9, Lösung war einfach auf "Default" zu setzen.(2.1 dürfte wohl auch gehen)

Gruss,
 
hallo zusammen,
ich hab seit heut morgen ein problem mit meiner 8800gtx.
hat sich immer aufgehangen, sie lief auf 702mhz @1,36Volt
naja dachte ich mir mach ich halt nen niedriegeren tajt, aber nix ging mehr.
beim pc anschalten blieb der bildschirm schwarz.
bios restet-- karte raus--- u.s.w. alles versucht...
auf einmal ging sie dann wieder.. bin ins windows gekommen-- aber sowie ich eine 3d anwendung gestartet habe, gab es wieder nen freez.
meistens blieb dann beim reset auch der bildschirm wieder schwarz... erst nach dem 3 versuch ging es dann..
hab dann das originale bios wieder drauf geflasht und den v mod angeschalten...
aber das problem blieb... sie blieb sogar mit dem standarttakt von 576 hängen mit der normalen volt von 1,28...
ich hab sie jetzt bei 648mhz@ 1,36 volt und nun geht auf einamal wieder alles??
hab jetzt schon 40 minuten atitool nach artefacts gescannt.. keine feher und kein freeze...
danach hab icgh noch 5 mal 3D-Mark06 im loop laufen lassen.. hat auch alles gefunzt...
(wenn ich allerdings den mod ausmache freezt sie wieder.. vorher hat sie die 648mhz locker ohne mod geschaft...
kann mir das gemand erklären was mit der karte los ist?? wieso braucht sie jetzt 1,36v wo sie gestern noch nur 1,28 gebraucht hat??
hab jetzt auch keine lust run zu brobieren, bin froh das sie wieder geht...
kennt das prob jemand oder kann mir jemand erklären was mit meiner karte passiert ist....
also die score im 3dmark sind noch wiegehabt bei 648mhz hab ich ca, 12200punkt...
währe wirklich dankbar für hilfe, da ich ja durch den mod keine garantie mehr hab..
mfg....

hallo zusammen, ich hatte ja mit meiner karte vor n paar tagen das problem das sie rumgesponnen hat. siehe zitat oben.
bis jetzt ist das nicht nochmal vorgekommen.
der mod ist jetzt off und ich habe die karte auf 648mhz/1000mhz am laufen.
ich habe 3 stunden ati-tool (artefact scanning) + gleichzeitig oZone3D am laufen gehabt.
jetzt läuft grad atitool + 3D_Mark06 im loop.. bereist seit ca 3 stunden.. bisher ohne fehler oder probleme..
ich geh jetzt davon aus das die karte wohl dochnicht im eimer ist, sonst hätte sie das ja wohl sicher nicht überstanden. oder hat das nix zu sagen??
was meint ihr, könnte es sein das die karte trozdemn was hat, obwohl sie nun schon 5h 100% belastung durch hält??
wollte mir gerne noch andere meinungen einholen.. bevor ich weiter entscheide...
da ich dann eventuell die andere karte abbestelen würde, die ich mir geordert habe weil ich ja dachte meine ist im eimer..
währe toll wenn mir hier ein paar leute die sich damit auskennen vileicht mal ihre meinung dazu äußern könnten..
weil 500 euro sind ja nicht grade wenig, von daher ist das schon ne wichtige entscheidung für mich..
mfg....
 
@Annndre

Muss mich einwenig korrigieren :)
Also beim Tagan Netzteil gibt es einen Schalter am Netzteil, dieser kann zwischen Combined und Split Power umschalten. Voreinstellung und auch konform der ATX 2.x Richtlinie sollte Split voreingestellt sein, hatte damals aber um den Prozessor zu testen auf combined umgestellt. Andere neue Netzteile sollten immer den Split Modus nutzen wenn sie auch mindestens 2 Leitungen haben, weil es eben so vorgeschrieben ist, schalten dann ggf. automatisch um wenn die Leistung mal nicht ausreicht.

Der Fehler lag aber nicht direkt am Netzteil, habe ein anderes Netzteil probiert(be quiet 600er) und denselben Fehler gehabt.

Bei mir lag es schliesslich am Wechsel zur 8800GTX, scheint so das viel mehr Daten in den Speicher geschaufelt werden als zuvor, trotz Prime Blend lief der Speicher(Obwohl untertaktet :) nicht stabil.
Ursache wahr schliesslich die Spannung für den Speicher, die Fehler kamen also durch Speicherfehler zustande. Würde also in der Richtung mal suchen.
(p.s mit einer 7950gx2 lief noch alles Problemlos zuvor, auch 3dmark oder Prime machten keine Probleme, war eine lange Suche)

p.s meine Rams sind laut Hersteller von 1.8-2.0V spezifiziert, kann aber nur 1.8,1.9 und 2.1 einstellen im Bios(Badaxe) Stand zuvor auf 1.9, Lösung war einfach auf "Default" zu setzen.(2.1 dürfte wohl auch gehen)

Gruss,



Meinst du den Speicher der Graka oder normalen RAM eben?
Lt. Mindfactory hat der RAM ne Versorgungsspannung von 1.8V
Der steht momentan auf AUTO im Bios.
Ich werde den jetzt mal manuell auf 1.8 stellen.

Mich wundert eigentlich nur, dass es nur bei manchen Spielen passiert und dass zB memtest86 18 MAL ohne Fehler durchgelaufen ist...
Also am Netzteil kann es bei mir aber von den Werten her nicht liegen, oder?
Hinzugefügter Post:
Also,

ich habe jetzt im BIOS unter "Erweitert", dann "Jumper FreeConfig" die
AI-Übertaktung abgeschaltet.
Was ist denn das für ein Mist?
Laut Beschreibung sowas wie ne "intelligente Übertaktungsmöglichkeit"
Schien mein System gestört zu haben, stand die ganze Zeit auf AUTO.
Habs auf Manuell gestellt und den RAM auf 1.8V gestellt
PerformanceMode habe ich auch von AUTO auf Standard gestellt.


Habe über ne Stunde FIFA07 zocken können.

Ich werde jetzt nochmal bei mir Civilization 4: Warlords installieren.
Bei dem Spiel hatte ich immer diesen System-Freeze.

Melde mich auf jeden Fall nochmal dazu, hoffentlich durch Erfolg gekrönt.

Schonmal vielen, vielen Dank an C64User :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Added Vista support for NVIDIA" :eek:
Jetzt fehlt nur noch das sich ein 2D-Takt erstellen lässt...
 
Habs gerade mal ausprobiert und bei mir gehts genauso wenig wie vorher. :motz:
Edit: Es geht doch! Hab den ATI-Tool Treiber nochmal "per Hand" installiert.
Für alle bei denen es auch nicht geht, hier meine Lösung: Einfach die ATI-Tool.exe mit nem Entpackprogramm wie bsw. 7z öffnen und entpacken. Dann aus dem entpackten Dateien den Treiber im Gerätemanager raussuchen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende gut, alles gut?

Heute kam meine zweite Austausch-BFG8800GTX und endlich passt alles. Das Geräusch ist weg...

Naja fast alles, ich hab im 06er 3DMurks nur 8100Punkte mit nem E6600 @ 3,3Ghz...aber das bekomme ich auch noch hin. Kanns am Kaspersky Anti Virus Programm gelegen haben, oder das im Treiber auf "hohe Qualität" gestellt ist? AA und AF ist aber "anwendungsgesteuert"
 
Meinst du den Speicher der Graka oder normalen RAM eben?
Lt. Mindfactory hat der RAM ne Versorgungsspannung von 1.8V
Der steht momentan auf AUTO im Bios.
Ich werde den jetzt mal manuell auf 1.8 stellen.

Mich wundert eigentlich nur, dass es nur bei manchen Spielen passiert und dass zB memtest86 18 MAL ohne Fehler durchgelaufen ist...
Also am Netzteil kann es bei mir aber von den Werten her nicht liegen, oder?
Hinzugefügter Post:
Also,

ich habe jetzt im BIOS unter "Erweitert", dann "Jumper FreeConfig" die
AI-Übertaktung abgeschaltet.
Was ist denn das für ein Mist?
Laut Beschreibung sowas wie ne "intelligente Übertaktungsmöglichkeit"
Schien mein System gestört zu haben, stand die ganze Zeit auf AUTO.
Habs auf Manuell gestellt und den RAM auf 1.8V gestellt
PerformanceMode habe ich auch von AUTO auf Standard gestellt.


Habe über ne Stunde FIFA07 zocken können.

Ich werde jetzt nochmal bei mir Civilization 4: Warlords installieren.
Bei dem Spiel hatte ich immer diesen System-Freeze.

Melde mich auf jeden Fall nochmal dazu, hoffentlich durch Erfolg gekrönt.

Schonmal vielen, vielen Dank an C64User :-)


Super!
Also die Abstürze bei mir lagen auch definitv an den Spannungseinstellungen im Ram.(Gskill DDR2-800er) Vor allem Rainbow6 Vegas und auch die SplinterCell Demo haben schon ziemlich rasch den ganzen Bildschirm mit bunten Pixeln gefüllt.
Lustigerweise liefen andere Dinge wie z.B COH bei mega Auflösung ohne Probleme. (Nicht der Takt war also entscheidend sondern die Spannung der Rams, selbst untertaktet gabs dieselben Abstürze, scheint so als wenn mit der 8800er auf Hochturen ordentlich was im Speicher abgeht.
 
Ende gut, alles gut?

Heute kam meine zweite Austausch-BFG8800GTX und endlich passt alles. Das Geräusch ist weg...

Naja fast alles, ich hab im 06er 3DMurks nur 8100Punkte mit nem E6600 @ 3,3Ghz...aber das bekomme ich auch noch hin. Kanns am Kaspersky Anti Virus Programm gelegen haben, oder das im Treiber auf "hohe Qualität" gestellt ist? AA und AF ist aber "anwendungsgesteuert"

:banana: freut mich für, dass es endlich bei dir klappt mit GF8...

Du müsstest so ca.9XXX Pkt. im '06er haben, probiers mal ohne den Kapersky Dingens und berichte mal, es liegt aber net an der Systemleistung (Hohe Qualität)...

mfg Skip
 
Ende gut, alles gut?

Heute kam meine zweite Austausch-BFG8800GTX und endlich passt alles. Das Geräusch ist weg...

Naja fast alles, ich hab im 06er 3DMurks nur 8100Punkte mit nem E6600 @ 3,3Ghz...aber das bekomme ich auch noch hin. Kanns am Kaspersky Anti Virus Programm gelegen haben, oder das im Treiber auf "hohe Qualität" gestellt ist? AA und AF ist aber "anwendungsgesteuert"

Müsstest 11k als Richtlinie nehmen. Post mal bitte die einzelnen Scores. Sieht mir sehr nach Speedstep aus.
 
@TM30
Mit nem E6300 @ 3,22GHz (460*7) + BFG GTX @ Stock ---> ~10,5k
Entweder wie TWCL schon sagte Speedstep oder guck mal die GTX auch mit ner x16 Link With angesteuert wird.
 
Müsstest 11k als Richtlinie nehmen. Post mal bitte die einzelnen Scores. Sieht mir sehr nach Speedstep aus.

Asche auf mein Haupt... aus irgend nem Grund hat er meine OC-Settings im Bios vergessen... die CPU läuft nur auf 1862Mhz... wie kann denn sowas sein? Lief die ganze Zeit einwandfrei... Den Multiplikator 7 hat er behalten, aber beim FSB ist er auf 266Mhz runter statt meinen 472Mhz...

edit: hää, die Abit guru Software meint, der FSB liefe auf 472Mhz und Windows XP sagt, meine CPU läuft auf 2400Mhz...
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU lief laut 3DMark auf 2400Mhz... also default.

Nuja wie dem auch sei, ich hab bei der Guru Software einfach mal auf Setup geklickt und dann auf OK, mehr nicht, und schon hatte ich wieder 3,3Ghz... sehr sehr seltsam.

jetzt hab ich 10891 Punkte. Das sollte wohl dann passen. Lief ja noch einiges im Hintergrund...

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1328580

edit: Schaut euch mal meinen Comparelink an... bei CPU NAME steht da "Intel Core 2 4249 MHz"

:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. deinem Compare-Link lief dein C2D @ 4249MHz? Zeigt Futuremark was falsches an?
 
Super!
Also die Abstürze bei mir lagen auch definitv an den Spannungseinstellungen im Ram.(Gskill DDR2-800er) Vor allem Rainbow6 Vegas und auch die SplinterCell Demo haben schon ziemlich rasch den ganzen Bildschirm mit bunten Pixeln gefüllt.
Lustigerweise liefen andere Dinge wie z.B COH bei mega Auflösung ohne Probleme. (Nicht der Takt war also entscheidend sondern die Spannung der Rams, selbst untertaktet gabs dieselben Abstürze, scheint so als wenn mit der 8800er auf Hochturen ordentlich was im Speicher abgeht.

Was ich dabei eigentlich etwas "unschön" finde ist die Tatsache, dass ich bei Mindfactory Geld bezahlt habe, dass die mir das Ding zusammenbauen UND testen.
Ich hatte das im BIOS nicht selbst angemacht bzw. die AI-Uebertaktung auf [auto] gestellt. Naja, jetzt läuft ja alles. Lt. MindFactory ist die Herstellerangabe zur Spannungsversorgung bei 1,8V war auch das niedrigste was ich auswählen konnte...
 
Die [auto] Einstellung dürfte die "default" Einstellung des Bios sein und die haben einfach nichts darin verändert. Sie gingen wohl davon aus das es ohne Änderungen funktioniert. Ging wohl daneben. ;)
 
lt. deinem Compare-Link lief dein C2D @ 4249MHz? Zeigt Futuremark was falsches an?

Futuremark kommt mit den niedrigeren Multi´s nicht zurecht.
Er "merkt" zwar, dass ein E6600 im Sys steckt aber nicht das ein niedrigerer Multi benutzt wird.
Deshalb geht er einfach vom default Multi (9x472) aus.
Dadurch kommen in der Compare die 4249MHz zustande... ;)
 
richtig. er lief dabei in Wirklichkeit auf 7x472 = 3300Mhz.
 
Mal eine Netzteilfrage zur GTX: Reichen das Silverstone ST50( http://geizhals.at/deutschland/a228631.html )mit 500W da oder das Corsair HX 520 da aus?
Weiterhin im System sind 2 HDDs, 1x DVD sowie 1 übertakteter C2D auf 3,2GHz. Board ist ein nForce 680i(evtl. aber bald P965).
Oder sollte man da lieber in Richtung 600W gehen?
 
ich hatte zur überbrückung ein fsp 500watt, mit sys siehe sig, auf einer lan drei tage unter dauerfeuer;)
 
Hab auch nur 520Watt Bequiet und noch deutlich mehr Stromfressende Hardware .. reicht dicke.
 
Nebenbei, i hab n 450W Netzteil mit nem E6600 (noch, non'OC), ner 8800GTX + 2 HDD (siehe Signatur) am laufen. Selbst das läuft wohne weiteres. Sprich >=500W haben nach oben hin noch recht viel Luft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh