8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi !

Hier meine ersten Eindrücke zum Thermalright HR03 Plus für die 8800er GTX.

Temperaturen :

Idle : Vorher 58-65 jetzt 47-50.
Last : Vorher 80-83 jetzt 54-61 je nach Spiel.

Mit dem 158.18 sind die Temps bis zu 67 Grad ( nur in Anno ! ), da die Performance erhöht wurde müßte noch geprüft werden, ob evtl die MUL Einheiten von denen nVidia gesprochen hat nun freigeschaltet wurden. Das würde den Anstieg erklären. evtl wird aber auch anders ausgelesen.
Aufgefallen ist aber das auch der nVidia Lüfter schonmal höher dreht als 60%, somit spricht einiges für mehr Hitze.

Die etwas schwächeren Idletemps lassen sich mit der Nichtverringerung der Idlevoltage erklären.
Unter Last packt der Kühler seine Power aus.

Die Temperaturen des Mainboards sind bei mir um 7 Grad gefallen, CPU blieb gleich.
Die Erklärung liegt nahe. Durch die Schlitze im Kühler der 8800er kommt eine Menge warme Luft bereits wieder im Gehäuse aus dem Kühler und verursacht dort eine Art Hitzestau.
Ich hatte immer mindestens 43 Grad Mainboardtemp, nun hab ich nie mehr als 36 Grad gesehen.

Die Plusvariante ist nochmals verbessert worden, die 2 Extraheatpipes machen alles richtig .
Die Haptik ist sehr ansprechend und die Montage wurde verbessert denn die Gummiabstandshalter kommen jetzt zwischen Platine und Spange, so drehen die sich nicht raus.

Der alte Kühler geht sehr einfach ab wenn man vorher noch ne halbe Stunde spielt und dann sofort demoniert, die Paste ( viel zu viel ) ist dann noch nicht wieder fest und klebt auch nicht.


Klare Kaufempfehlung.

Grüße
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie ist das nun mit dem Shadertakt? Core Takt liegt bei 660 (655 mache ich) und Speichertakt bei 1035 (2070)! Wie hoch ist nun der Shadadertakt? Möchte mir ja en 8800GTX@OC Bios erstellen. Dazu bräuchte ich diesen Shadertakt :) Was habt ihr da genommen und was passt zu mir? :d

Danke im Vorraus :)
 
Mal sehen ob ich das mit den Fotos schaffe.

Den Takt der Shaderdomain siehst du in Everest unter GPU.

Bei mir klappts nur bis 648 MHz, Shaderdomain liegt dann bei 1575, wenn ich höher gehe freezt es.

Am Besten und Stabilsten geht 621/1000, das können alle Karten, flashe das mal zuerst, dann 3 wochen zocken, dann gehst du 1 step höer ( 635 MHz )

Grüße
Sascha
 
Mal sehen ob ich das mit den Fotos schaffe.

Den Takt der Shaderdomain siehst du in Everest unter GPU.

Bei mir klappts nur bis 648 MHz, Shaderdomain liegt dann bei 1575, wenn ich höher gehe freezt es.

Am Besten und Stabilsten geht 621/1000, das können alle Karten, flashe das mal zuerst, dann 3 wochen zocken, dann gehst du 1 step höer ( 635 MHz )

Grüße
Sascha

Wieso sollte ich nur so niedrig anfangen? 660/1035 liefen unter 3DMark 03 und 06 problemlos und ATI Tool 8 Min keine Fehler und gespielt hab ich auch ne Weile :d Aber ich nehme trotzdem nur 650/1030 sicherheitshalber....

Danke für den Everest Tip :)

P.S. Ach verdammt! Unter GPU zeigt der mir gar nix an, wohl wegen Vista, bzw. wegen dem Treiber :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das für 5FPS mehr....
 
Übertakten macht auch spaß! Und wenn die minimal Frames um bis zu 5-10 nach oben gehen, wird die hammer Karte doch nur noch geiler :)

Außerdem denke ich grad an die 8800Ultra! Die soll ja 900Euro kosten aber eben nicht viel besser sein. Mit ner hochgetakteten GTX macht mir das gar nix ^^

Aber ich könnt mehrfach kotzen! Gestern war ich bei 650,655 und 660 und hab den 03er und 06er durchlaufen lassen und 8min ATI Tool....nun bekomm ich schon bei 645 nach 10sek Fehler....das ist irgendwie en Flop! Naja bei 640/1010 bin ich nun 100% stabil :d Den Ram versuch ich nun noch anzuheben...


Aber gut, dies hier ist kein overclocking Thread ^^
 
Ja das ist sehr gut, normal ist so 80-85 mit Lüftersteuerung auf Automatik.
 
hi ihr, ich hab mir jetzt nciht die ganzen posts durchgelesen, aber was empfehlt ihr zur Zeit für Treiber für ne Sparkle 8800 GTX?
 
Sagt mal wie warm wird Eure 8800GTX unter Last mit Stockkühler?

Meine so um die 70 Grad. Ist das noch Rahmen?


Spiel mal was vernünftiges :)

70 Grad is garnix, bei voller Auslastung können es schonmal bis zu 90 werden.(Bei manchen)

Aber keine Sorge, bis 110Grad sollte alles innerhalb der Specs sein.

(Bei mir z.b CS 1.6 65 Grad, RainbowSix Vegas 83 Grad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Hier meine ersten Eindrücke zum Thermalright HR03 Plus für die 8800er GTX.

Temperaturen :

Idle : Vorher 58-65 jetzt 47-50.
Last : Vorher 80-83 jetzt 54-61 je nach Spiel.

Mit dem 158.18 sind die Temps bis zu 67 Grad ( nur in Anno ! ), da die Performance erhöht wurde müßte noch geprüft werden, ob evtl die MUL Einheiten von denen nVidia gesprochen hat nun freigeschaltet wurden. Das würde den Anstieg erklären. evtl wird aber auch anders ausgelesen.
Aufgefallen ist aber das auch der nVidia Lüfter schonmal höher dreht als 60%, somit spricht einiges für mehr Hitze.

Die etwas schwächeren Idletemps lassen sich mit der Nichtverringerung der Idlevoltage erklären.
Unter Last packt der Kühler seine Power aus.

Die Temperaturen des Mainboards sind bei mir um 7 Grad gefallen, CPU blieb gleich.
Die Erklärung liegt nahe. Durch die Schlitze im Kühler der 8800er kommt eine Menge warme Luft bereits wieder im Gehäuse aus dem Kühler und verursacht dort eine Art Hitzestau.
Ich hatte immer mindestens 43 Grad Mainboardtemp, nun hab ich nie mehr als 36 Grad gesehen.

Die Plusvariante ist nochmals verbessert worden, die 2 Extraheatpipes machen alles richtig .
Die Haptik ist sehr ansprechend und die Montage wurde verbessert denn die Gummiabstandshalter kommen jetzt zwischen Platine und Spange, so drehen die sich nicht raus.

Der alte Kühler geht sehr einfach ab wenn man vorher noch ne halbe Stunde spielt und dann sofort demoniert, die Paste ( viel zu viel ) ist dann noch nicht wieder fest und klebt auch nicht.


Klare Kaufempfehlung.

Grüße
Sascha

interessant !!! :bigok:

mich schreckt nur der verlust der graka - garantie noch etwas ab ! :(
ich hab "damals" noch 570€ für meine XFX 8800GTX abgedrückt.
dumme frage: wird die warme luft auch nach hinten aus dem case befördert ??? ....ist ja kein geschlossener kanal wie beim standard 88er kühler ???? :hmm:

THX Guinnes
 
Beim Standardkühler sind auch noch Schlitze, das ist auch kein geschlossener Kanal, aber immerhin weitestgehend. Die Luft nach hinten muss dann mit nem Caselüfter hinten rausbefördert werden, denke ich.
 
@ Supermax

Das übertakten der Karten geht in Zyklen.

Bei 621, 635, 648, 662, usw...... Dazwischen ist egal was du einstellst. Die Shaderdomain ist bei 636 so hoch wie bei 647 !!! Deshalb gehts bei dir auch nicht mehr.

Glaub mir nur die wenigsten 8800er schaffen mehr als 648 GPU Takt, die Shaderdomain ist dann zu hoch und die Karte macht Fehler oder freezt.

@ Guinness

Also, die Originalkarte hat ja diese Schlitze innen, dadurch entsteht ein Wärmestau. Das ist beim Thermalright nicht.
Die warme Luft wird zwas nicht nach draußen befürdert, allerdings sehr wohl durch den normalen Lüfter und das Netzteil. Um den Effekt zu verstärken hab ich bei mir die 3 Blenden unterhalb der Karte rausgelassen, so wird dadurch bei mir noch kalte Luft angesaugt, da mein Gehäuse überall gedämmt ist und nur dort und vor den Platte kalte Luft reinkommt.
Ich hab seitdem jedenfalls 7 Grad weniger Mainboardtemperatur und gleiche CPU Temps, also alles Bestens !!
Sehr gut ist halt die extreme Verringerung der GPU Temp !

Grüße
Sascha
 
mit Wakü kommt man da höher als 648? ohne Modifikationen?
Ich weiß ich wiederhole mich, aber das runtertakten im 2d-Modus bringt nochmal fast 10°C
Ich habe im 2D einfach 250/250 eingestellt
 
ja, siehe sig.hatte mit luft ähnliche werte;)

auf der startseite ist ein link zum wakü thread...
 
mit Wakü kommt man da höher als 648? ohne Modifikationen?
Ich weiß ich wiederhole mich, aber das runtertakten im 2d-Modus bringt nochmal fast 10°C
Ich habe im 2D einfach 250/250 eingestellt


Mit WaKü sind ohne Fehler bzw. Freeze bei mir 690/2220MHz drin.

Temps liegen bei Last ~46°
 
wie lange musstet ihr so testen, um das auszuloten? etwa?
Wie lang habt ihr gebraucht? Zeitmässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch auf die gefahr hin, dass mich der ein oder andere auslacht:

wie steuert ihr den lüfter eurer gtx? mit dem rivatuner check ich das nicht so ganz und per ntune funktioniert das bei mir einfach nicht,...
 
kann mir mal wer erklären was so die unterschiede zwischen den einzelnen herstellern sind (außer die preise)?
 
kann mir mal wer erklären was so die unterschiede zwischen den einzelnen herstellern sind (außer die preise)?

steht auf seite 1. die ausstattung, sprich zugaben wie spiele etc. und der aufkleber auf dem lüfter, sonst nichts. ausnahmen sind black pearls oder OC editionen
 
verstehe^^
und was kauft man wenn man einfach nur die graka haben will?
 
Du guckst dir die Karte an, ob sie dir optisch gefällt. Dann guckst du außerdem auf das Zubehör, vor allem Spiele! Ghost Recon, Dark Messiah, aber auch nichts legen die Hersteller dazu. Deswegen aufs Zubehör/Preis gucken und wenn dann noch mehrere überbleiben guckst du, welche dir optisch am besten gefällt.
 
gibts jetzt schon was das er bei 2d runtertaktet+volt runter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh