8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice, nejs, wie siehts mit mehr Takt durch den Kühler aus?

Leider frezzed GRID bei mir mit den Taktraten von 648/1600/1000 ein, aber es kann nicht an der Temp liegen, da ich mit Rivatuner aufgezeichnet hab und die Karte grad mal bei 58° C war. (Untere Karte nicht ausgebaut, aber SLI ausgeschaltet). Da liegt es wohl eher an der Karte, dass sie einfach nicht mehr schafft. Bei Taktraten von 621/1600/950 macht sie keine Probleme und lässt mich in Ruhe 7 Runden GRID-Online drehen :)

Aber ich glaube, dass ist dir dann zu wenig, stimmt's? Hast ja so schon die Taktraten ;)
Mir kam es dabei darauf an, dass beide Karten weniger Hitze produzieren bei gleicher oder niedriger Lautstärke. Somit heitzen sie auch mein Q6600 nicht so viel auf. Und ich finde, dass es damit gelungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja eigentlich schon.:-[ (auf die Taktraten bezogen)

Ohne Wakü und am Besten Chiller ist wohl nicht mehr viel an Takt rauszuholen...jedenfalls danke erstmal übers Feedback.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Probleme mit einer SLI Konfiguration. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mainboard Asus Striker Extrem
2 x XFX 8800 GTX
Treiber 175.16
Windows Vista SP1
VSync aus.
Mit div. Profilen getestet.
nhancer genutzt.

So, im Treiber ist SLI aktiviert.
Wenn ich nun eines der ueblichen Spiele starte :) dann habe ich massive FPS Einbrueche mit SLI. Ohne keine Probleme.

zB

World in Conflict. Ohne SLI ca. 60, mit SLI 12 - 18
Anno 1701, ohne SLI 100+ (je nachdem) mit SLI 8 - 20
Age of Conan. Nur Geflacker mit SLI, ohne spielbar mit 60 - 80 FPS

usw.

beide Karten laufen einzeln eingebaut ohne Probleme. Duerfte also nicht kaputt sein.

Woran kann das liegen? Noch was im BIOS vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie laut ist ne 8800 Ultra mit Standardkühler eigentlich wirklich? Die Berichterstattung geht da weit auseinander, mal heißt es sie sei lauter als ne 9800 GX2, dann unhörbar, deutlich hörbar, genauso wie GTX - wie isses denn jetzt wirklich? Am besten wärs wenn ein Besitzer antwortet!

Wie laut ist ne 8800 Ultra mit Standardkühler eigentlich wirklich? Die Berichterstattung geht da weit auseinander, mal heißt es sie sei lauter als ne 9800 GX2, dann unhörbar, deutlich hörbar, genauso wie GTX - wie isses denn jetzt wirklich? Am besten wärs wenn ein Besitzer antwortet!

Ich war vom Test auch überrascht, daß die GX2 leiser sein soll als die Ultra (glaube ich aber irgendwie nicht!) Die Leute beschweren sich schon über die lauten Lüfter der GX2.

Die Ultra ist sehr ruhig: leiser als z.B. die 850XT-PE von Asus (aus alten Tagen).

Hab mein Ohr in die nähe der Grafikkarte gehalten, es macht sich kein lautes störrendes Geräusch bemerkbar. Die Lüfter am Gehäuse laufen aber zur Zeit mit 1200rpm (Sythe) weil der PC sonst zu heiß wird.

Die Lüfter sind allesamt lauter als die Ultra. Sie kommt mir auch nicht lauter vor als die Leadtek 8800GTS (640MB).

Selbst wenn sie jetzt lauter sein sollte - sie macht sich nicht unangenehm bemerkbar (erst recht für so eine High-End Karte).

Wichtig ist nur eine gute Lüftung im Gehäuse weil die Karte schon gut Hitze produziert! Wird bei den anderen Karten aber nicht viel anders sein.

BTW: sonst bin ich eher sehr lärmempfindlich mein Silent-PC ist wirklich unhörbar, der Game PC darf natürlich lauter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Probleme mit einer SLI Konfiguration. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mainboard Asus Striker Extrem
2 x XFX 8800 GTX
Treiber 175.16
Windows Vista SP1
VSync aus.
Mit div. Profilen getestet.
nhancer genutzt.

So, im Treiber ist SLI aktiviert.
Wenn ich nun eines der ueblichen Spiele starte :) dann habe ich massive FPS Einbrueche mit SLI. Ohne keine Probleme.

zB

World in Conflict. Ohne SLI ca. 60, mit SLI 12 - 18
Anno 1701, ohne SLI 100+ (je nachdem) mit SLI 8 - 20
Age of Conan. Nur Geflacker mit SLI, ohne spielbar mit 60 - 80 FPS

usw.

beide Karten laufen einzeln eingebaut ohne Probleme. Duerfte also nicht kaputt sein.

Woran kann das liegen? Noch was im BIOS vergessen?

Genau aus dem Grund verkaufe ich meine zweite GTS wieder.
Mehr Stress als Spass mit SLI.

Teste mal etwas mit nHancer, hat bei mir machnmal etwas geholfen.

SLI funzt bei mir auch nur bei COD4 und da braucht man es nicht.

Neverwinter nights2 fällt bis auf 9pfps. Grid kackt im SLI ganz ab.
Bei Crysis hab ich mal 40fps, dann plötzlich wieder nur noch 11.

Hätte meine GTX behalten sollten, genau wie mein DS3.

Richtig weiterhelfen kann ich Dir leider auch nicht.

Diese Leistungseinbrüche im SLI hatte ich zuerst auch. Schätze das ist das selbe Problem wie bei mir damals.

Bei mir waren Nhancer und die NV SLI Tweaks aktiviert, nach dem ich in Nhancer die defaults geladen hatte gings 1a, ich habe 0 probs in SLI (3mal System neu aufgespielt seit dem).

Ich hatte deutl. schlechtere FPS als mit 1er GTX
Bildfehler in bestimmten SLI Modis
Schwarzbilder zwischen durch

Nach dem zurücksetzen der SLI Profile über Nhancer ging es auf einmal :) 1a.
Daher gehe ich von einen Konflikt zw. NV und NH Profilen aus.

2x8800GTX@ULTRA ROCKEN :) und die Kühlung ist auch 0 Prob, 1x12 Lüfter hinterm SLI und jede Karte ist kühler als einzeln !

CSS deutl. bessere FPS, BF 2, 2142 deutl. bessere FPS, Grid Demo NP ... nur so ein Auszug. 1920x1200 8AA + 16AF :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem zurücksetzen der SLI Profile über Nhancer ging es auf einmal :) 1a.
Daher gehe ich von einen Konflikt zw. NV und NH Profilen aus.

Wenn ich das mache, dann ist zB SLI bei Age of Conan und Anno aus. Dann ist klar, das ich mehr FPS habe, ohen SLI, da ja das Problem mit SLI vorhanden ist.

Wenn ich das mache, dann ist zB SLI bei Age of Conan und Anno aus. Dann ist klar, das ich mehr FPS habe, ohen SLI, da ja das Problem mit SLI vorhanden ist.

Ich rede nicht vom ausschalten von SLI sondern einen Konflikt in den SLI Profilen. Das ist ein wesentlicher Unterschied :)

Habs so gelöst.

1. Nhancer starten
2. Profile=> Alle Profile zurück setzen
3. Profile=> Original Treiber Profile restaurieren
4. Funktionierte 1a -.-

vorher hatte ich nur Troubles, egal welcher SLI Mode aktiviert war. Anschließend lief es Top :)

Und natürlich mit aktivierten SLI :P

Das bringt garnichts.
Genau so schlecht wie vorher.

Ich werfe da eine GTX wieder raus. Der ganze Stress mit dem SLI Scheiss. Den brauch ich nicht.

@boston
was heißt hier sche***? ich habe auch zwei am werkeln und meine freude mit ihnen :)
deinstalliere mal alles was mit grafiktreibern zu tun hat (auch nhancer und so zeug) und dann lass mal ein reg-cleaner oder sowas durchlaufen und installiere nur die neusten "standard"-treiber.
ich hatte mal so ein problem, nachdem ich von ati auf nvidia umgestiegen bin... da haben sich auch noch treiberreste irgendwo versteckt und mir alles versaut :(

hio... mal ne frage die 8800gtx hat ja 2 DVI ausgänge...
ich hab nen 42" LCD von phillips.... der hat HDMI eingänge und auch son DVI.
ich weiß nur das ichs schonmal probiert hab den pc an den TV anzuschließen über den DVI eingang aber da ging nur 1024x768... also nit FULL HD obwohl der LCD auf jeden fall FUllHD hat also 1920x1080
wie muss ich die graka verbinden damit ich echtes FULL HDTV Bild hab?
vl. mit so nem DVI zu HDMI adapter? aber hab doch irgendwo mal gelesen das man mit DVI nit so hohe auflösungen darstellen kann^^
bin verwirrt bitte helfen^^

Zuletzt bearbeitet:
so, habe mir gestern beim KM in Augsburg eine EVGA 8800GTX gekauft (309,- euro). was musste ich feststellen als ich daheim war? die karte ist gebraucht! der garantie aufkleber auf dem PCB war halb ab und es waren reste drauf, am lüfterrand waren schwarze silikon flecken drauf. der aufkleber am karton zum verschließen war doppelt auf jeder seite. und das für eine karte die 309,- euro kostet. naja, hole mir am besten die XFX die kostet auch nur 217,- euro

so, habe mir gestern beim KM in Augsburg eine EVGA 8800GTX gekauft (309,- euro). was musste ich feststellen als ich daheim war? die karte ist gebraucht! der garantie aufkleber auf dem PCB war halb ab und es waren reste drauf, am lüfterrand waren schwarze silikon flecken drauf. der aufkleber am karton zum verschließen war doppelt auf jeder seite. und das für eine karte die 309,- euro kostet. naja, hole mir am besten die XFX die kostet auch nur 217,- euro

Sollte ein Grund sein, die Karte zurück zu geben, ... aber warum zahlst du noch über 300€ wenns die Karte für knapp über 200 gibt?

weil ich eine von EVGA wollte. die XFX kostet auch nur 217,- euro. der verkäufer meinte er nimmt sie nicht zurück, nach langem hin und her nimmt er sie zurück und meinte das nächste mal tauscht er nichts mehr für mich um!

@OliverM84

von welchem hersteller ist deine GTX?

weil ich eine von EVGA wollte. die XFX kostet auch nur 217,- euro. der verkäufer meinte er nimmt sie nicht zurück, nach langem hin und her nimmt er sie zurück und meinte das nächste mal tauscht er nichts mehr für mich um!

@OliverM84

von welchem hersteller ist deine GTX?

Die muss er tauschen!!

Hersteller ist egal, .. die Karten sind absolut gleichwertig.
Meine ist eine "build bei nVidia" also von ganz am Anfang.

8800GTX SLI und Netzteil

Hallo,

ich lese schon lange im Forum mit und das ist jetzt mein erster Beitrag.

Aufgrund des günstigen Preises der 8800GTX habe ich mir jetzt eine 2. gegönnt.
Das Netzteil ist ein 650W be quiet! Straight Power. Das Netzteil hat bekanntlich "nur" 2 PCI-E Stecker (6 bzw. 8 Polig) und 2x8800GTX benötigen ja insgesamt 4x6-poligen PCI-E Anschluss.

Frage:
Kann ich an jeweils eine der Karten einen der PCI-E-Stecker des Netzteils stecken und den jeweils anderen Stecker mit dem Adapter versorgen?
Wird das funktionieren bzw. hat das von Euch auch so am laufen?
Und wenn ja, sollten ich darauf achten, dass die beiden Anschlüsse des Adapters an unterschiedlichen Strängen des Netzteils hängen?

Danke schonmal für Antworten von Euch.

Schubdüse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

Funktionieren würde das bestimmt auch, .. aber man sollte besser verschiedene 12V Rails nutzen, von daher würde ich dir ehr dazu raten dir einem Adapter von den 4 Pin Molex, also die die an die Laufwerke kommen, auf PCIe zuzulegen.

@OliverM84

Danke für Deine Antwort.
Vielleicht habe ich mich nich klar genug ausgedrückt (oder aber ich habe Deine Antwort nicht ganz verstanden)....

Die Adapter, die ich meine, habe an einem Ende einen 6-Pin-PCI-E Stecker (für die Grafikkarte) und am anderen Ende 2x4-Pin Molex-Stecker (so wie Du es auch beschreibst).
Meine Frage war, sollte ich beim Anschliessen des Adapters (den 4-Pin-Molex-Steckern), darauf achten, dass ich jeweils einen der Stecker an einen Strang des Netzteils mit Molex-Steckern anschliesse (das Netzteil hat 2 Stränge mit jeweils 4x4-Pin-Molex Steckern)...oder ist das egal?

Ich denke, das Netzteil sollte die nötige Stärke an 12V liefern (hat ca. 51A), hat leider aber nur 2-PCI-E Stecker....

Schubdüse

Zuletzt bearbeitet:
@OliverM84

Danke für Deine Antwort.
Vielleicht habe ich mich nich klar genug ausgedrückt (oder aber ich habe Deine Antwort nicht ganz verstanden)....

Die Adapter, die ich meine, habe an einen Ende einen 6-Pin-PCI-E Stecker (für die Grafikkarte) und am anderen Ende 2x4-Pin Molex-Stecker (so wie Du es auch beschreibst).
Meine Frage war, sollte ich beim Anschliessen des Adapters (den 4-Pin-Molex-Steckern), darauf achten, dass ich jeweils einen der Stecker an einen Strang des Netzteils mit Molex-Steckern anschliesse (das Netzteil hat 2 Stränge mit jeweils 4x4-Pin-Molex Steckern)...oder ist das egal?

Ich denke, das Netzteil sollte die nötige Stärke an 12V liefern (hat ca. 51A), hat leider aber nur 2-PCI-E Stecker....

Schubdüse

Ahso, dann habe ich dich falsch verstanden.
Besser ist natürlich, wenn du an jeden Stang nur ein Adapter hängst, aber es sollte auch kein Problem sein, beide PCIe Adapter (also eine 8800GTX) an einen Stang zu hängen.

Beide Karten an eine 12V Leistung solltest du aber vermeiden.

Ok,

danke für die Antwort.
Werde ich heute Abend (nach der Arbeit) gleich mal antesten...

Ist zwar etwas OT, aber gibt es bei SLI noch etwas zu beachten (habe noch ein System mit CF....dies' ist mein erstes SLI-System)?

Schubdüse

hier mal die XFX da ich von EVGA ziemlich enttäuscht wurde!

img_0048i9j.jpg

SLI Configuration

Nabend,

jetzt muss ich Euch doch nochmal Fragen.

Kann es sein, dass ich mit folgendem System

AMD 6400+
M2N32-SLI-Deluxe
4GB DDR-800
1x8800GTX
WinXP SP2 + alle Updates

im 3DMark06 11300 Punkte habe und wenn ich noch eine 8800GTX dazupacke (SLI ist aktiviert) nur ca. 1500 Punkte mehr habe?
Ist mein SLI denn korrekt aktiviert? Habe nHancer drauf und in nVidia Treiber SLI aktiviert. Muss ich noch etwas beachten?
Sorry, für die dummen Fragen, aber mein anderes System ist ein CF System und dort ging machte sich die 2.ATI Karte deutlicher bemerkbar als hier.
Oder liegt es an der CPU, dass die derart bremst, dass die 2.8800GTX kaum auffällt?

Danke schonmal für Euere Antworten.

Schubdüse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh