8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! [Part 2]

@FunkyPunk: Probiers mal mit einem "manuell aktivierbaren Profil". Manche Spiele haben sich da etwas affig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der normale kühler bläst auch mehr ins case als nach draußen!

Kannst du ja dann mal testen wenn du den Kühler hast, wenn der was taugt tu ich mir den evtl auch noch drauf.;)

jo mach ich;) Aber erstmal meine neue Evga hier haben!

Aber heizt sich denn durch den Kühler nicht das Case mehr auf weil die aufgewärmte Luft nicht durchs Slotblech wieder abgeführt wird?

Das stimmt schon, daher sollte natürlich schon eine Gehäuselüftung vorhanden sein. Bei mir zieht vorne ein 140er Luft ein und zwei 80er pusten hinten wieder raus.

Aber ich sag mal, der Standard Kühler bläst zwar Luft nach hinten raus, aber dafür heizt er das System viel mehr auf, da steigt ja dann trotzdem mehr Hitze nach oben, als wenn schon vorher die Luft gut abgekühlt ist.

@Kr0n05

Auf jeden Fall, die Graka ist so ziemlich das Wichtigste in der Kiste.:drool:
Hinzugefügter Post:
Das stimmt schon, daher sollte natürlich schon eine Gehäuselüftung vorhanden sein. Bei mir zieht vorne ein 140er Luft ein und zwei 80er pusten hinten wieder raus.

Aber ich sag mal, der Standard Kühler bläst zwar Luft nach hinten raus, aber dafür heizt er das System viel mehr auf, da steigt ja dann trotzdem mehr Hitze nach oben, als wenn schon vorher die Luft gut abgekühlt ist.
Gut mein Case wäre gut belüftet, vorne 2 120er und hinter einer, hast du vorher nachher Vergleiche gemacht wegen der Temps?

Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig in der Tabelle verglichen und jedes einzelne Spiel jetzt nicht. Hab meist so während des Spielens den Rivatuner oder Everest offen gehabt und bin dann mit Alt+Tab immer mal raus aus dem Spiel (Crysis, CoD4, Race Driver GRID) und da hatte ich vorher immer im Load bis zu 90° C (halt SLI Temp-Problem). Jetzt wird die eine Karte mit dem Lüfter max 70° C warm und die darunter mit Standard halt noch bis zu 90° C.

Eben nicht, der standartkühler bläst zwar auch nach hinten raus, aber doch mehr durch die schlitze davor!! Dadurch bleibt mehr hitze im PC!

zwischenablage01y9h.jpg

Vorallem Läuft der untere Standard-Kühler ja mit 80%, wobei der AC-Kühler grad mal mit 50% werkelt.

Eben nicht, der standartkühler bläst zwar auch nach hinten raus, aber doch mehr durch die schlitze davor!! Dadurch bleibt mehr hitze im PC!

zwischenablage01y9h.jpg

Ich glaub es gab hier im Forum mal jemanden, der hat sich aus Plexiglas eine Vorichtung gebaut, so dass die Luft aus den Schlitzen nach hinten (ein Slotblech tiefer) abgelenkt wurde.

Also so richtig in der Tabelle verglichen und jedes einzelne Spiel jetzt nicht. Hab meist so während des Spielens den Rivatuner oder Everest offen gehabt und bin dann mit Alt+Tab immer mal raus aus dem Spiel (Crysis, CoD4, Race Driver GRID) und da hatte ich vorher immer im Load bis zu 90° C (halt SLI Temp-Problem). Jetzt wird die eine Karte mit dem Lüfter max 70° C warm und die darunter mit Standard halt noch bis zu 90° C.
Ich brauch das ja nicht als wissenschaftliche Arbeit,;) das was du geschrieben reicht mir vollkommen, besten Dank. Also um die 20°C im load, das ist schon nicht wenig. Konntest du durch den neuen Kühler höher takten?
Und wenn das PCB wärmer ist durch einen schlechteren Kühler wird da sicher auch mehr Wärme an die Umgebung abgegeben.;)

Ne, höher getaktet habe ich noch nicht. Wollte das dann mal ausprobieren, wenn ich für die andere Karte den Kühler drauf hab. Ansonsten kann ich die andere mal rausnehmen und dann schauen, aber werd wohl wenn dann erst morgen oder Donnerstag dazukommen.

Ich glaub es gab hier im Forum mal jemanden, der hat sich aus Plexiglas eine Vorichtung gebaut, so dass die Luft aus den Schlitzen nach hinten (ein Slotblech tiefer) abgelenkt wurde.
JA richtig, sowas suche ich auch noch!

Und wenn das PCB wärmer ist durch einen schlechteren Kühler wird da sicher auch mehr Wärme an die Umgebung abgegeben.
Right! Am meisten ist die NB angegriffen davon!!

Oder man macht ganz dünnes plexi unter den kühler wo die schlitze sind, so das die komplette Heiße luft doch nach hinten raus geht!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl auch von Xigmatek den Battle-Axe Kühler mit 2 120ern drauf, allerdings auch teurer. Aber man kann ja auch beim AC wohl 2 120er draufschnallen.

Ne, höher getaktet habe ich noch nicht. Wollte das dann mal ausprobieren, wenn ich für die andere Karte den Kühler drauf hab. Ansonsten kann ich die andere mal rausnehmen und dann schauen, aber werd wohl wenn dann erst morgen oder Donnerstag dazukommen.
Wäre sehr an nem kurzen OC Test interessiert, weil wenn es keine höheren Takte bringt dann werd ich den Kühler trotz besserer Temps nicht verbauen.;)
JA richtig, sowas suche ich auch noch!
Right! Am meisten ist die NB angegriffen davon!!
Bei mir hängt die Karte direkt vorm Radi, ist sicher auch etwas unglücklich gelöst.:fresse:

Gabs nicht mal in der PCGH eine Anleitung wie man so eine Plexi Box selber baut? Weiß nur nicht ob die für die G80 passend war.

Genau das hatte ich gemeint, ^^ ist aber vorerst nix für die 88GTX dabei.

Da hätte ich dann noch einen Lüfter mehr der den Radi Luffis Luft wegzieht...weiß nicht ob das nicht kontraproduktiv wäre.
Und wichtig ist eben für mich auch durch einen anderen Kühler eine bessere Übertaktbarkeit zu erreichen, wenn das nicht geht dann werd ich den Kühler so lassen.;)

Das freut mich, insbesondere bin ich wie gesagt auf deine Ergebnisse gespannt.;)

Hab mir soeben noch einen bestellt bei Comtech für 27,90 € + 5,90 € DHL Versand :)

naja gut das ding is ja nun nicht gerade so top
Hinzugefügter Post:
mh riva is mitlerweile bei 60 und GPU-Z bei 50.5

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das RT genauer ist. Auf jeden Fall ist es das bei den anliegenden Taktraten auch.

wobei gpu-z bei mir (v. 0.2.1 als auch 0.2.2) richtige werte anzeigt. die niedrigere ist halt der "GPU"-Wert und der hohe der GPU-Diode-Wert, glaube ich. Zumindest habe ich zwei mal GPU im GPU-Z. Alle Werte stimmen mit dem in RT überein, außer dass RT halt nur GPU-Diode anzeigt (kann man mit Everest überprüfen *g*)

wobei gpu-z bei mir (v. 0.2.1 als auch 0.2.2) richtige werte anzeigt. die niedrigere ist halt der "GPU"-Wert und der hohe der GPU-Diode-Wert, glaube ich. Zumindest habe ich zwei mal GPU im GPU-Z. Alle Werte stimmen mit dem in RT überein, außer dass RT halt nur GPU-Diode anzeigt (kann man mit Everest überprüfen *g*)

hab die werte genauso hab noch mit den Everest verglichen stimmen der obere wert ist auch der wert der bei Everest steht

@Archiee
der Kühler ist bei mir im vergleich zum Ori 15° Kühler wobei ohne last es sogar 20° sind:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh