Hallo, nach etlichen Googleversuchen und vielen Seiten von Foren lesen möchte ich hier auch mal Posten.
Ich bin auch seit 11/08 Besitzer einer MSI NX-8800GTX-T2D E-Zilent.
Leider habe ich seit einigen Monaten extreme Problem damit.
Da ich hier nun den Post von
stevetheripper gelesen habe wollt ich gerne auch mal hier mein Leid klagen.
Leider bin ich nur ein halber Fachmann und wollte deshalb die Community um rat fragen.
Mein System ist ein
CPU:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
mit Zalman CNPS 9500AT CPU Kühleinheit
Mainboard:
Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI(C55-MCP51)
RAM:
4GB Kingston HyperX PC 6400 800MHZ
Grafik:
MSI NX-8800GTX-T2D E-Zilent
Netzteil:
Tagan TG-600-U26 Dual 600Watt
System:
Vista Ultimate 64BIT
Gehäuse:
Coolermaster Cavalier 3
mit 1x 80x80 Seitenlüfter, 1x120x120 Lüfter in der Rückseite des Gehäuses sowie einem 80x80 Fronlüfter unterhalb des Festplattenkäfigs.
Auf der höhe der Graka ist die PC Seitenwand mit Löchern perforiert so das dort für Luftzirkulation gesorgt sein sollte.
Graka Treiber ist der 178.13 von Nvidea
Bios ist aktuell und MB Treiber auch.
Nun zum Problem. Ich habe massive abstürze bei 3D Grafikanwendungen. Sei es ein Spiel oder Benchmark.
Es kommt nach ca 5-10 minuten zu einem Aufhänger.
Mal ist das Bild schwarz und der Ton da, mal ist das Bild nur eingefrohren und mal ist alles aus.
Bluescreens mit NV4_disp sowie nvlddmkm.sys treten dabei auf. Nicht immer aber meistens.
Interessant an der Sache ist, dass es scheinbar auf die Beanspruchung der Grafikanwendung zurückzuführen ist.
Im Windows Betrieb und bei Filmen schauen, gibt es keine Aufhänger und abstürtze.
Wenn ich zb EVE Online im Vollbildmodus spielen möchte stürzte ich immer ab. Spiele ich es im Festermodus läuft es stabil und er stürzt nur noch ab, wenn ich mich auf Stationen begebe (Dort sind sehr viele Spotlight Effekte)
Bei Spielen wie Masseffekt, TimeShift oder Crysis / Crysis Warhead passiert der Abstrutz auch IMMER nach einigen Minuten.
Sogar bei Spielen wie Star Wars Battlefront 2 oder Taktik Spielen wie Empire at War, zerreist es ihn wenn ich auf maximalen Auflösungen spiele, obwohl diese Spiele für die Karte eigentlich keine Probleme darfstellen sollten.
Dazu kommt, ich empfinde die Graka als sehr sehr heiss.
Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Temperatur herrausfinden kann aber ich kann jedenfalls nicht den Finger auf ihr liegen lassen so heiss wird sie.
Allerdings habe ich gelesen, das hohe Temperaturen bei dieser Karte "normal" wären.
JEDOCH
wenn ich die Seitenwand des PCs entferne, meinen Ventilator ca 30cm Durchmesser vor den offenen PC stelle und die Grafikanforderungen von Star Wars Battlefront 2 auf Medium stelle, habe ich keine Abstürze.
Grade erst gestern in einer MiniLan getestet.
Noch ein paar Infos:
- Habe das Problem auf XP und Vista.
- Am Ram kanns nicht liegen habe auch 2GB Crossair gleiche Leistung schon getestet.
- Mehrere Nvidea Treiber durchprobiert, sogar den Windows "Standard-Treiber"
- Alle Lüfter drehen in die richtige Richtung / Alle Lüfter Funktionieren
- System wurde in den letzten 4 Monaten 3x neu mit XP und 2x mit Vista neu aufgesetzt.
- Alle Treiber sind aktuell
Jetzt meine Frage
Habe andere von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie finde ich die GrakaTemp raus?
Liegts einfach nur an der Temp?
Ich habe in anderen Foren gelesen "xyz mit Tool ausschalten / Tool xyz benutzten", kenne mich leider nicht mit dieses Graifküberwachungs- bzw übertaktungstools aus. Weiss da jemand etwas drüber?
Das Problem muss massiv sein und scheint schon seit mehreren Jahren sich durch alle möglichen Nvidea Grakas zu ziehen. Zumindest nach dem was man im Inet darüber findet.
Seltsam daran ist, die ersten Monate nach dem Kauf des PCs lief alles prima.
Bin für jeden möglichen wie unmöglichen Tipp oder Idee dankbar.
PS: Habe mir jetzt nicht das ganze Forum angeschaut. Wenn ein Admin meint es gehört eher woanders hin dann werde ichs gerne nochmal woanders Posten.
Liebe Grüße
T1mo