8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! [Part 2]

Eigentlich wie jedes SLI.Sollte nicht das Problem sein,ausser das NT spielt net mit.

Allerdings zicken sie bei mir rum, wenn es an's übertakten geht.
Ansonsten gibts keine Probs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich hab aktuell das Problem dass mein PC bei Crysis Warhead der PC ständig abraucht.
Immer Bluescreen mit der Begründung "bla bla bla nvlddmkm.sys bla bla bla".
Meine Karte ist ne 8800GTX von MSI.
Laut Google binich nicht der einzige mit dem Problem.
Kennt von euch einer ne Lösung?
 
Hi

Hab vor mir ne 2te 8800GTX zu holen um SLI zu haben, aber lohnt sich das jetzt überhaupt noch? Sollte man lieber auf die nächste Grakageneration warten?

Gruß
 
Würde sich da nicht eher der Verkauf der 8800-er anbieten und dafür eine 4870-er holen... Oder sehe ich des falsch...

Egal wenn Du nicht SLI hast... und keine Möglichkeit für CF. Aber... ich glaube, dass Du so besser fährst.

Oder irre ich mich?

Die 4870-er kosten wirklich nicht viel Und die 8800-er GTXn sind doch im Vergleich zu teuer...

Die 4870 leistet sogar in manchen Sparten mehr als 260GTX-SLI
...


PS. Ich habe ne relativ neue 8800GTX. Wenn ich was kaufen würde, dann eine 4870. Ich hab's mir öfter's überlegt. Wobei bei mir auch mal ein neues Board/CPU/Ram dran wäre... X2-3800 @ 2750Mhz

Wahrscheinlich ist bereits jetzt der CPU die Bremse.. wobei in Games ist ja die Grafikkarte das WIchtigste... Ich habe mir aber jedenfalls auch schon Gedanken gemacht... denn die 4870 überzeugt schon, vor allem bei dem Preis. Ichhatte übrigens noch nie Ati. Immer nVidia...

Asus 9280s/ Später Occassion 2 MSI 4600TI / PS. Alle sind noch heute im EInsatz. Zwar nicht bei mir. Ich habe auf dem A7N8X-Deluxe noch eine MSI 6800GT am Laufen.

Und im Schrank habe ich noch 1 x XFX 7900XXX und 1x 7950GX2

Aber nun neige ich eher zu ATI.....
...


@ SteveTheRipper... Hast Du Vistn?

Und hast Du von Asus spezifizische Tools wie Asus OSD oder SmartDoctor installiert? Dann läge es am Enhanced Driver von Asus. Den kannst Du auch vor dem Game einfach im Gerätemanager deaktivieren. Bei MOHA hatte ich ständig wegen dem "Enhanced Driver von Asus BSOD's) Von Asus bekam ich keine Antwort... Und fand es nach XX BSOD's dann selbst heraus. Denn nach ner Neuinstallation des Treibers gibg's solange gut, bis der Enhanced Driver drauf war... dann deaktiviwerte ich ihn und es funktionierte.

Du weisst ja, ob Du Asus OSD installiert hast. Auch für SmartDoctor wird der Enhanced Driver installiert, wie auch für StreamTool, Live Gaming usw.

Den Enhanced Driver siehst Du im Gerätemanager. Hatte unter XP ne eigene Sparte oben in der Nähe des Grafiktreibers...

Sonst bliebe nur Treiber Deinstallation und neu starten und Neuinstallation... Aber da Du ne Asus Karte hast, kam mir das mit dem Enhanced Treiber in den Sinn.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
stevetheripper,

ich hab das gleiche problem mit einer 8800gtx von xfx, mir kommt das aber so vor als wenn die graka defekt ist

d.h., dass irgendwann mit einem treiberupdate irgendwas direkt an der graka zerschossen wurde + die fehler jetzt erst so langsam auftreten, oder fehlerhafte chips

hab jetzt downgradet auf eine 8600gts die noch rumlag und mit der hab ich keine probleme (bis auf die geringere performance ... bleh)

aber ist schon seltsam dass genau das in den letzten wochen gehaeuft auftritt
 
@Arkos,

Hab hier noch ein SLI Board mit 680i chip rumliegen, darum überleg ich mir ne 2te zu holen.
Wenn ich mir ne 4870 hole bräuchte ich ein neues Board was Pcie 2.0 hat, da lohnt sich das erst denke ich.

Gruß
 
@Archiee
Ja ich weis, aber wenn ich ne pcie 2.0 Karte auf nen pcie 1.0 Steckplatz betreibe hab ich doch nicht die volle Bandbreite von pcie 2.0, oder?
 
Das macht doch nichts aus... Wurde schon mal als PCI-E 2.0 rausgekommen ist getestet. Ich weiss aber nicht, ob sich inzwischen da was geändert hat.
 
Hi,
ich hab aktuell das Problem dass mein PC bei Crysis Warhead der PC ständig abraucht.
Immer Bluescreen mit der Begründung "bla bla bla nvlddmkm.sys bla bla bla".
Meine Karte ist ne 8800GTX von MSI.
Laut Google binich nicht der einzige mit dem Problem.
Kennt von euch einer ne Lösung?

Ich bins auch grad am Installieren. Dabei hab ich in der Readme.txt gelesen, dass für Vista unbedingt ein Hotfix installiert sein muss.


Lies mal die Readme und schau, ob Du den Hotfix installiert hast....
 
Hallo, nach etlichen Googleversuchen und vielen Seiten von Foren lesen möchte ich hier auch mal Posten.

Ich bin auch seit 11/08 Besitzer einer MSI NX-8800GTX-T2D E-Zilent.
Leider habe ich seit einigen Monaten extreme Problem damit.
Da ich hier nun den Post von stevetheripper gelesen habe wollt ich gerne auch mal hier mein Leid klagen.

Leider bin ich nur ein halber Fachmann und wollte deshalb die Community um rat fragen.

Mein System ist ein

CPU:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
mit Zalman CNPS 9500AT CPU Kühleinheit
Mainboard:
Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI(C55-MCP51)
RAM:
4GB Kingston HyperX PC 6400 800MHZ
Grafik:
MSI NX-8800GTX-T2D E-Zilent
Netzteil:
Tagan TG-600-U26 Dual 600Watt
System:
Vista Ultimate 64BIT
Gehäuse:
Coolermaster Cavalier 3
mit 1x 80x80 Seitenlüfter, 1x120x120 Lüfter in der Rückseite des Gehäuses sowie einem 80x80 Fronlüfter unterhalb des Festplattenkäfigs.
Auf der höhe der Graka ist die PC Seitenwand mit Löchern perforiert so das dort für Luftzirkulation gesorgt sein sollte.


Graka Treiber ist der 178.13 von Nvidea
Bios ist aktuell und MB Treiber auch.


Nun zum Problem. Ich habe massive abstürze bei 3D Grafikanwendungen. Sei es ein Spiel oder Benchmark.
Es kommt nach ca 5-10 minuten zu einem Aufhänger.
Mal ist das Bild schwarz und der Ton da, mal ist das Bild nur eingefrohren und mal ist alles aus.
Bluescreens mit NV4_disp sowie nvlddmkm.sys treten dabei auf. Nicht immer aber meistens.

Interessant an der Sache ist, dass es scheinbar auf die Beanspruchung der Grafikanwendung zurückzuführen ist.
Im Windows Betrieb und bei Filmen schauen, gibt es keine Aufhänger und abstürtze.

Wenn ich zb EVE Online im Vollbildmodus spielen möchte stürzte ich immer ab. Spiele ich es im Festermodus läuft es stabil und er stürzt nur noch ab, wenn ich mich auf Stationen begebe (Dort sind sehr viele Spotlight Effekte)
Bei Spielen wie Masseffekt, TimeShift oder Crysis / Crysis Warhead passiert der Abstrutz auch IMMER nach einigen Minuten.
Sogar bei Spielen wie Star Wars Battlefront 2 oder Taktik Spielen wie Empire at War, zerreist es ihn wenn ich auf maximalen Auflösungen spiele, obwohl diese Spiele für die Karte eigentlich keine Probleme darfstellen sollten.

Dazu kommt, ich empfinde die Graka als sehr sehr heiss.
Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Temperatur herrausfinden kann aber ich kann jedenfalls nicht den Finger auf ihr liegen lassen so heiss wird sie.
Allerdings habe ich gelesen, das hohe Temperaturen bei dieser Karte "normal" wären.
JEDOCH
wenn ich die Seitenwand des PCs entferne, meinen Ventilator ca 30cm Durchmesser vor den offenen PC stelle und die Grafikanforderungen von Star Wars Battlefront 2 auf Medium stelle, habe ich keine Abstürze.
Grade erst gestern in einer MiniLan getestet.


Noch ein paar Infos:

- Habe das Problem auf XP und Vista.
- Am Ram kanns nicht liegen habe auch 2GB Crossair gleiche Leistung schon getestet.
- Mehrere Nvidea Treiber durchprobiert, sogar den Windows "Standard-Treiber"
- Alle Lüfter drehen in die richtige Richtung / Alle Lüfter Funktionieren
- System wurde in den letzten 4 Monaten 3x neu mit XP und 2x mit Vista neu aufgesetzt.
- Alle Treiber sind aktuell

Jetzt meine Frage(n)

Habe andere von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie finde ich die GrakaTemp raus?
Liegts einfach nur an der Temp?
Ich habe in anderen Foren gelesen "xyz mit Tool ausschalten / Tool xyz benutzten", kenne mich leider nicht mit dieses Graifküberwachungs- bzw übertaktungstools aus. Weiss da jemand etwas drüber?


Das Problem muss massiv sein und scheint schon seit mehreren Jahren sich durch alle möglichen Nvidea Grakas zu ziehen. Zumindest nach dem was man im Inet darüber findet.
Seltsam daran ist, die ersten Monate nach dem Kauf des PCs lief alles prima. :hmm:

Bin für jeden möglichen wie unmöglichen Tipp oder Idee dankbar.

PS: Habe mir jetzt nicht das ganze Forum angeschaut. Wenn ein Admin meint es gehört eher woanders hin dann werde ichs gerne nochmal woanders Posten.


Liebe Grüße
T1mo
 
wenns mit ausreichend kühlung hinhaut, wirds wohl daran liegen, oder? *g*
die temperatur kannst du dir sehr schön mit rivatuner, aber auch mit gpu-z, everest, .. anzeigen lassen. ich finde auch das EVGA Programm namens "Precision" nicht schlecht.

der lüfter läuft aber schon?? :fresse:
 
Ja das tut er... grade bei offenem Gehäuse mal wieder einen Gamestart versucht. GraKaLüfter geht von normal Last auf Höhren Speed und *BUMS*
PC hängt.
-> Neustart

Habe schon vor zwei Tagen mit MSI telefoniert die meinten ich soll sie in nen anderen Rechner einbauen und gucken obs dann immer noch so ist.
Ich denke die Kühlleistung reicht einfach nicht aus oder ist defekt. Und das trotzdem extra Zalman Kühlung. :rolleyes:
Hoffte eigentlich es liegt nur an mir / dem Rechner Setup. Und ich noch irgendwas drehen kann das alles wieder gut wird. Sie lief ja.
Deswegen habe ichs hier auch nochmal probiert. Wollte eigentlich ungern 3-5 Wochen auf meine Karte verzichten.

Karte wird am 17.11 erst 1 Jahr alt.
 
Kann aber genauso ne Instabilität sein, wenn Du Übertakten solltest. Wenn man übertaktet muss man ggf. nicht nur der CPU sondern je nach FSB auch dem Chip und NB etwas mehr Spannung geben.

PS. Hast Du 4x1 GB Speicher? Kann es da nicht Probleme geben? Wenn Du 4x1 GB hast, dann nimm doch mal 2 Riegel raus. Und schau, ob's immer noch so ist.

Und wegen der Kühlung... Weniger ist manchmal mehr... denn wenn's es ein Lüftungstromstau gibt, wirkt sich das auf die Temps im ganzen System aus. Aber das kannst Du ja mit RivaTuner monitoren... Da kannst DU die Temperaturen der Grafikkarte über ne halbe Stunde oder so aufzeichenen... Mal ein bisschen gamen und dann auf's Desktop und die Messung mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist nicht übertaktet.... das ganze System ist nicht übertaktet. :)

Der RAM war bis vor ner Woche 2x1GB Cossair PC 6400 800MHZ und da hatt ich das Problem ja auch schon.
Hatte geschofft evtl erledigt sichs wenn man wieder den "GUTEN" Kingston kauft. War leider aber nicht der fall - egal :cool:

Zum Lüftungsstrom. Die Graka (Weils für meinen Begriff schon ein brocken ist) trennt ja mehr oder weniger den obereren Rechnerbereich vom Unteren ab und der Graka Kühler ist auf der unterseite der Karte (wenn sie eingebaut ist) montiert. Also Seitenlüfter + CPU, Netzteil und Hecklüfter kommen zu 90% nicht im unteren Teil des Gehäuses an.
Kann also nicht wirklich sein sein das da was Problematisch ist. ODER? :confused:

Von November bis März liefs auch Prima. (soviel zu Lüftungsprobs) Dann hatte ich Probs mim RAM. 1 Riegen lief mit 2 Abstürzte. Wurde dann ausgetauscht. Dann liefs wieder bis Juni und seit dem dieser "Totalschaden". Durch den RAM tausch auf Kingston + 2GB mehr hat sich allerdings nichts verbessert. Ok System ist schneller aber in bezug auf das Problem nicht.

Evtl ist die Zalman Kühleinheit nicht so richtig. Ich geh wirklich davon aus, dass die direkte Kühlung nicht ordentlich Funktoniert und die Karte das System killt um sich zu schützen und zu einer Abkühlung zu kommen.
Ist meine persönliche Annahmen weils immer dann passiert wenn von der Graka was verlangt wird und der Lüfter in den Full mode geht. Dann lässt sichs die Karte scheinbar noch ein paar Mins gefallen, es kommt nicht ordentlich Kühlung an und sagt dann mir ist zu warm *BRRRZZZ ... System HALT* :stupid:
Allerdings bin ich in sowas wirklich kein Profi deswegen stelle ich meine Beobachtungen ja auch hier zur Diskussion...


Habe mir Riva Tuner installiert. Bin aber mit so Overclocking und Monitoring Tools leider null vertraut. Kann mir jemand sagen wie ich da eine Temp Aufzeichnung zum Laufen bringe?
DANKE
 
Gibts hier eigentlich noch jemand, wo den Accelero Extreme 8800 hat und wo er angefangen hat zu rattern? Bei mir ging das nach ca. 2 Monat los und wurde immer schlimmer! Wenn die Karte aber Betriebstemperatur erreich hört es auf.
 
@t1mo: sry hab grad kein rivatuner hier, bin nicht zu hause. probier doch mal evga precision oder so, da wirds dir sofort angezeigt..
 
Hab die GPU Temperatur mit evga precision angeschaut. Die Graka läuft im normalen Windwosbetrieb mit 60% Fan Speed bei 70°C. (Finde ich schon warm.)
Wenn ich den Fan auf 100% Stelle kühlt das nur auf 69°C runter.

Starte ich EVE Online im WindowModus springt die GPU Temp innerhalb von ca 20-30 Sekunden auf 96°C hoch und würde noch höher klettern. Der Fan konnte davon nichts abfangen. Ich habe dann abgebrochen und das Game wieder geschlossen da es eh zu einem absturzt geführt hätte. Danach viel er wieder schnell auf 69-70°C ab.

Normal, diese Temps?
Ideen???

EDIT: Habe die Graka grade auf 102°C getrieben, dann ist sie ausgestiegen.
Ich kann also davon ausgehen das die Karte nicht richtig gekühlt wird oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Temp ist viel zu hoch, schau mal nach ob das Slotgitter verdreckt ist oder auch der Lüfter, wenn da alles ok ist solltest du dir überlegen neue Wärmeleitpaste draufzugeben.
 
Hallo, also die Karte sollte sauber sein. Grade erst gestern gereinigt als ich sie draußen hatte. Abgesaugt und mit Druckluft durchgepustet.

Zum auftragen neuer Wärmeleitpaste:
ich habe ja die Zilent Edition mit Zalman Kühlung

jbxng6iyj.jpg


die auf der Unterseite der Karte mit Schrauben befestigt ist. Zwischen den Schrauben und der Karte sind eine Art "spiralförmige Ringe" wie Federn die wahrscheinlich dafür sorgen das der Druck der Schraube auf die Karte beim Anziehen nicht zu hoch wird.
Ich habe nun die Sorge das wenn ich die Schraube löse diese Ringfeder (ich weiss kein besseres Wort dafür) explosionsartig wegfliegen wird. Ich weiss nicht mit welchem Federdruck sie angepresst sind.
Sollte ich sie dann im Zimmer widerfinden weiss ich nicht ob ich sie jemals wieder drauf bekommen werde.

Kann mir da jemand die Angst nehmen oder erklären wie und ob ich die Schrauben sinnvoll lösen sollte.
Habe leider kein Bild dazu gefunden wie die Rückseit der NX8800GTX-T2D768E Zilent aussieht.

Edit: Habe grade selbst eins gemacht. Qualität ginge besser aber ich denke man erkennt was ich meine.

 
Die Federn sind nicht wirklich lang und stehen deshalb nicht unter einem so hohen Druck. Besorg dir eine gute Unterlage zum Schrauben und löse die Schrauben vorsichtig damit der Druck von den Federn ist und das sollte klappen.
 
ODer das ist ein LuftStromstau im PC... Aber wenn Du die Kühlung drabhattest, dann besser nochmal neu machen. Man kann eben auch die Paste falsch drauftun... Wenn's Lufteinschlüsse gibt zum Beispiel. Am Besten ist ein Punkt in der Mitte und den drückst dann nach allen Seiten gleichmässig nach aussen

Wenn Du aber mehrere Tupfen machst oder verstreichst, dann mann's Lufteinschlüsse geben, die dann eben nen Hitzestau verursachen.


Und wegen dem Schrauben lösen... mach doch das Ganze in nem Antistatiksack... Dann fliegen die federn höchstens in den Sack.
 
Gibts hier eigentlich noch jemand, wo den Accelero Extreme 8800 hat und wo er angefangen hat zu rattern? Bei mir ging das nach ca. 2 Monat los und wurde immer schlimmer! Wenn die Karte aber Betriebstemperatur erreich hört es auf.

Habe auf beiden GTXen den Kühler draufgehabt. Gekühlt haben die super, aber genau wie du es beschreibst, dann kam das Rattern. Ich bin dann dahinter gekommen, dass wenn man das Plastik mit den 3 Lüftern vom Kühler entfernt, dann waren unter den Lüftern auch noch Aufkleber, die sich leicht gelöst haben und eben immer an die Kühlerlamellen ratterten.

Habe dann von allen die Aufkleber abgemacht und das Rattern war weg. Aber nach nem halben Jahr sind mir die 3 Lüftern kaputt gegangen, habs gemerkt wo eine Karte plötzlich 96° C verzeichnete.

Den zweiten Accelero hab ich jetzt auch wieder entfernt weil die Lüfter einfach zu laut wurden, selbst bei 25%. Werd jetzt mal bis nach dem Weihnachtsgeschäft warten und dann wohl 4x leise 120mm Lüfter holen, wo ich dann auf jeden Accelero 2 draufschnalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, hab ne schnelle frage,zum betreiben von 2 xfx 8800 gtx, und nem quad core plus restlicher hardware, was benötige ich für ein NT? kein OC oder sowas, nur reine standard performance.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh