8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Kann ich mit einem BeQuiet Dark Power Pro 850 W P7 folgende Konfiguration betreiben:
2 mal (d.h. im SLI) XFX 8800 GTX 630 m
8 GB DDR2 (2,1 V)
Q6600@3,0 GHZ (B3 Stepping!)
2 Sata II Festplatten
Diverse Lüfter und IDE Laufwerke (2 Stück)

Soweit ich das von hier aus einsehen kann liefert das P7 doch 68 A auf der 12 V Schiene und eben 850 Watt.

Servus u. Danke!
 
Hi,

ich hab ein Problem mit meiner 8800GTX (MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC).

Die Karte ist schon von Haus aus übertaktet, im Idle hab ich mit Stock-Lüfter auf 100% bei 23 Grad Raumtemperatur nach 2h 60 Grad. Wenn ich jetzt etwas spiele (Crysis, CoD 4, FFOW) freezed des Bild nach circa 1h (manchmal auch schon nach 10min) und es kommt nur noch ein schwarzes Bildsignal, Ton läuft weiter, die Temp liegt dabei dann bei max 87 Grad anschliessend muss ich den PC reseten damit ich neu starten kannn. Habe die Karte jetzt schon seit Oktober 2007, bin bisher aber nie wirklich zum Zocken gekommen.
Des einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass es das NT ist (Zalman ZM600-HP)
Es hat auf den 4 +12Volt Schienen jeweils 16A, ist das zu wenig?
Insgesamt bringt das NT 504W (42A) auf den +12V Schienen.
Das Bildschirm-Kabel ist an dem Port "linksoben" angeschlossen (am nächsten zur NB).
PCIe hab ich schon mal auf bis zu 105MHz erhöht--> keine Änderung!
Würde eine Erhöhung der NB-Spannung einen Sinn machen (PCIe Voltage kann ich nicht erhöhen)?
Das System besteht noch aus einem Asus Maximus Formula SE einem Q6600@3GHz bei 1,275V (freezed auch wenn der Prozzi auf stock läuft) und 2GB OCZ Nvidia-SLI DDR2-RAM.
Kennt ihr das Problem und könnt mir eine Lösung nennen oder bin ich gezwungen die GraKa einzuschicken?
Kann ich das NT irgendwie auf richtige Funktion testen um einen Defekt auszuschliessen?
Soll ich einen Lüfterwechsel riskieren? Bekanntlich verliert man ja die Grantie oder hat sich da was geändert?

Bin langsam am verzweifeln hab die Karte für mich als Schüler zu einem damals wahnsinnigen Peis von 475 Euro gekauft und des Ding macht nur Ärger...:-(

Hoffe auf Antwort.
Danke!

mfg
stevetheripper


Ich hatte ein ähnliches Problem unter Vista.
Nach einer gewissen Zeit 10min-2h wird der Bildschim schwarz, aber Sound läuft weiter.
Nach intensiver Suche, fand ich heraus das die Treiber kacke sind, wieder XP-Image zurückgespielt basta.
Wahrscheinlich werde ich Vista komplett auslassen und bis dahein XP64 nutzen.
Vielleicht gibbets da bessere Treiber.

mfg

josch
 
Hätt da auch mal ne Frage an die "Pro's" :d

Ich habe hier 2 Evga 8800Gtx, eine mit schwarzem und 1 mit leicht braunem Pcb.:eek:
Gibt es irgendwelche,vllt. auch kritischen, Unterschiede zwischen diesen?

p.s. wurden ziemlich zeitnah,fast gleichzeitig, gekauft.

Danke schonmal für eure Antworten

Greetz Red
 
mir ist nichts bekannt, die sollten ohne probleme zusammen laufen.
hast du aml das bios verglichen?
 
Nope, werd i mal nachschauen wenn er wieder läuft.
Ist zur zeit noch ne Baustelle. :d


picture.php



Bin in Sachen Graka-Bios net so fit.Auf was muss ich denn achten?
Mit welchem Prog macht man das eigentlich?Hab mich scho lang nich mehr mit beschäftigt. :shot:

Thx 4 reply
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes system, auch die kabelblende gefällt mir sehr! hast du da nen copyright drauf;)

hatte da nen link von cb warte mal...

noch mal ne frage an alle die cod4 spielen. ich habe mit meiner 88gtx auf dem tft oft so eine art pump gefühl, als wenn die texturen zyklisch auf den moni geschoben werden, das bild wirkt irgendwie in sich extrem unruhig, auch mit v-sync und das bei konstannt hohen fps. weiß micht ob ihr versteht was ich meine...aber kann das jemand nachvollziehen oder etwas zu dem bild mit den ati karten sagen, bitte sachlich
Hinzugefügter Post:
habs selber noch nicht gemacht aber hier solltest du viele nützlich tipps dazu finden!

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=403074
,
,
,
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hollomen

Thx :d

Danke auch für den Link.Werd mich die nächsten Tage mal damit auseinander setzen.
Bin mal gespannt was so geht,und vor allem ob es im Bios Unterschiede der beiden Karten gibt.

Greetz Red

p.s. noch nich (Copyright):fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne wichtige Frage:

Kann man den Originalkühler einer 8800 Ultra nur mit WLP auf die Karte machen oder muss man Wärmeleitpads haben?
 
würde die pads drunter lassen, weil da ja doch ein gewisser höhenunterschied ist.
 
besorg dir lieber neu pads;)
mit viel wlp geht es vielleicht auch aber auf dauer würde ich das nicht machen. im schlimmsten fall liegt der kühler nicht auf dem ram und den spawas auf!
 
Ja auf die Pads solltest du nicht verzichten.


Btw habt ihr spontan eine Ahnung wo man solche Pads herbekommt?
 
Ich hab auch 'ne Frage zum Netzteil und 8800GTX'...

Vorgeschichte (nur falls es jemanden interessiert, warum ich mit Geld um mich werfe): Meine Gainward 8800GTX ist mehr oder minder "abgeraucht" und befindet sich nun (vermutlich noch länger) in Reparatur. Um die Zeit bis zum Wiedersehen zu verkürzen habe ich mir gleich bei eBay eine neue geholt: eVGA 8800GTX

Natürlich ist es kein Zufall, dass es auch eine 8800GTX ist. Wenn die Karte (jemals) aus der Reparatur kommt, will ich beide im SLI Modus betreiben.

Zum Punkt: Reicht mein Tagan TG500-U33 für folgende Kombination aus:
AMD 64 X2 dual 5600+
G-Skill 2GB DDR ram
eine S-ATA HDD
ein DVD ram
+ besagte Karten:
Gainward 8800GTX 768MB
eVGA 8800GTX 768MB

Ist also nicht viel drin außer der Grafikkarten.

Wie man sehen kann, besitzt das NT nur zwei PCI-E Anschlüsse. Ich bräuchte aber 4 - müsste also mit Adapter Kabeln arbeiten. Zudem sagt nVidia ich bräuchte ein Netzteil mit je 22A auf allen 12V Schienen. Ist das Wunschdenken für "Nr. sicher" oder berechtigt? Falls die 500 Watt oder die fehlenden Anschlüsse das Problem sind, käme nämlich auch ein anderes Netzteil auf eBay in Frage das allerdings "nur" 2x20A und 2x25A liefert.

Edit: Anhand dieser Seite habe ich errechnet, dass ein System mit 9800GTX+ im SLI Modus etwa 45% mehr Strom zieht. Wenn sich das mit der 8800GTX vergleichen ließe, müsste ich nur noch wissen wie viel Strom mein System zieht um zu errechnen ob ich mit 500Watt auskomme. :P
An den zwei Ampere, die mir pro Leitung fehlen, dürfte es eigentlich nicht hapern, denn mein Derzeitiges NT hat auch nur 20A pro 12V Leitung.

Allerdings hat mich jetzt diese Seite stutzig gemacht ob ich überhaupt SLI nutzen sollte, wenn die alte Karte zurück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die orginal leitungen solltest du je an einer karte anschließen. und dann adapter nehemn. mein sys hat unter last 380 watt mit extreme übertaktung, deins sollte unter 500 watt bleiben. ob das auf dauer gut geht hängt sicher von der quallität deines nt ab.
ist sicher grenzwertig.denke 450-480 watt wirst du mit sli haben.
 
...

@ HorstAufReisen

Hier kannst Du die Verlustleistung berechnen.

Hier kannst Du die Verlustleistung einer übertakteten CPU berechnen...

Nach der ganzen Rechnerei den Wert der original getakteten CPU mit dem der Übertakteten ERSETZEN und zusammenzählen.

...
 
so kommst du aber nur auf ein 100% auslastungsergebnis, das man nie erreichen wird.
mein sys verbraucht unter 3d nur 40watt mehr als mit prime ohne 3d last. das würde ja bedeuten meine graka zieht beim spielen nur 40 watt mehr als unter idle.
meine cpu hat auf allen vier kernen z.b. bei cod4 max. eine auslastung von 60-70%.
andere spiele nutzen nicht mal alle kerne oder noch schlechter.
 
Ja, zudem sind die Watt eigentlich nicht ausschlaggebend, sondern die Ampere... Wie effizient ein NT ist.

Aber man ist schon dazu verleitet, eher überdimensioniert einzukaufen.
 
hab ein problem mit RivaTuner 2.09
ich wollte eine automatische 2D und 3D erkennung benutzen.
Dazu benutzt man beim Hardware Monitoring die Funktion Hardware Acceleration die immer 1 oder 0 anzeigt....
Nun zum Problem...
Wenn ich Rivatuner starte geht mein 2D profil an was auch so gewollt ist....
wenn ich dann irgendeine 3D anwendung aktiviere egal ob Ati Tool würfel oder crysis... geht die Funktion Hardware Acceleration auf 1 und die Karte taktet sich hoch....
aber wenn ich das game wieder aus mach bleibt Hardware Acceleration bei 1 und die karte taktet sich nicht wieder runter.... was echt komisch ist^^

Ich verwende Windows XP 32Bit mit dem neustem WHQL Treiber 177.83

weiß einer was ich falsch mache?
 
mit riva habe ich lange nichts mehr gemacht!??

hab mal ne frage an alle gtx besitzter die in hohen auflösungen spielen!
habt ihr manchmal auch "stocker" mitten im spiel trotz hoher frameraten.
bei mir ist das ind cod4 bei 1900er auflösung der fall. ist als wenn das bild kurz hackt.
hab die vermutung das bei hohen auflösungen der video ram vollläuft, als der bug noch nicht weg ist, man es aber aufgrund der guten rambestückung nur in extreme situationen merkt.
 
@HorstAufReisen
auf die reparatur von gainward kannst du lange warten. meine ist nach noch nichtmal einem jahr abgeraucht ( oktober 07). wurde umgehend zu gainward geschickt und bis heute noch nichts!!! kann sein das es an meinem händler liegt oder bei gainward, keine ahnung
 
wie sieht es mit der kohle aus für die karte oder hast du ersatz bekommen!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh