8800Ultra ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hier dürft ihr alles über die 8800Ultra schreiben :)

8800Ultra News & Infos:













8800Ultra Testberichte:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/ (Deutsch)

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=39342 (Englisch)

http://www.tweaktown.com/reviews/1093/1 (Englisch)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2979&p=1 (Englisch)

http://www.gamestar.de/hardware/specials/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800/1470135/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800_p5.html (Deutsch)

http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/83135/ (Deutsch)

http://www.netzwelt.de/news/75639-geforce-8800-ultra-im-test.html (Deutsch)

http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/assemblieren/242084/ (Deutsch)



Preise 8800Ultra:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800+Ultra&x=0&y=0&in=

Techn. Daten:
Chip: G80
Transistoren: ca.681 Mio.
Fertigung: 90nm
Chiptakt: 612 Mhz
Shadertakt: 1512 Mhz
Shader Einheiten (MADD): 128 (1D)
FLOPs (MADD/ADD/MUL): 581 GFLOPs*
ROPs: 24
Pixelfüllrate: 14688 MPix/s
TMUs: 64
TAUs: 32
Texelfüllrate: 39168 MTex/s
Unified-Shader in Hardware: Ja
Pixelshader: SM4
Vertexshader: SM4
Geometryshader: Ja
Speichermenge: 768 MB GDDR3
Speichertakt: 1080Mhz
Speicherinterface: 384 Bit
Speicherbandbreite: 103680 MB/s


Fillrate Tester:


Shadermark 2.1:
[URL=http://imageshack.us][/URL]

3DMark06:

Dual-Core CPU (zwei Kerne des Quad-Core deaktiviert) GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra im SLI-Modus


8800Ultra Tech Demo (Human Head):

http://youtube.com/watch?v=LIGWAYS5uRw
 
Zuletzt bearbeitet:
9700Punkte bei 1600x1200! ;)

Oder meinst du wirklich, dass die Ultra das bei 700Mhz Coretakt packen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 1600x1200? Wieso hat dann die GTX in der Einstellung 9500 Punkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt der Ultra wird sich allein nach dem R600 richten, sollten 650MHz reichen wird sie so viel haben, müssten 700MHz her wird die Ultra halt 700MHz haben (aber wohl nur in sehr kleiner Stückzahl verfügbar...)
 
vergesst doch mal bitte diese "benches" da fehlt jeder nette ansatz, ein R600 Chip mit 800Mhz soll die punkte gemacht haben ,auf nem X68 und das wars dann, Ram Takt, Systemversion....

wie weit wären die Ergebnisse vom Release weg wenn "nur" HyperZ nicht richtig implementiert wurde (zB durch Beta treiber)

dass die 8800Ultra nur ein höher getaktetes Modell der GTX wird sollte klar sein... ich hoffe es wird keine 78GTX512 -> zwar hardlaunch aber nach her nicht mehr verfügbar...
 
ich befürchte eine ähnlich schlechte Verfügbarkeit der 8800Ultra wie einst bei der der 7800GTX512. Da heißt es dann wieder, gleich beim Release zuschlagen, wenn man eine will.
 
was meiner meinung nach schlimmer ist als jeder Paperlaunch, so marke

wir haben in allen Benchs die Nase vorn und nach 1 Monat sind eh schon alle Berichte veröffentlicht und die Meinung der öffentlichkeit wurde gebildet also können wir uns den teueren Auswahlprozess zum erhalt geeigneter Chips sparen....

sowas find ich .... schlimm
 
ich befürchte eine ähnlich schlechte Verfügbarkeit der 8800Ultra wie einst bei der der 7800GTX512. Da heißt es dann wieder, gleich beim Release zuschlagen, wenn man eine will.


Das glaube ich eigentlich nicht .... denn 700Mhz GPU kein wirkliches
Problem - nichteinmal mit minimaler Volt-Erhöhung ... und / oder einer
anderen resultierenden Kühllösung (Kosten).

Grund : Der Shadertakt ist variabel wählbar zum GPU Takt , und dieser
ist ja eher der Miesepeter.

Ich stelle mir 700 / 1500 ganz easy vor .... mal sehen was die Realität
dann zutage bringt.

Gruss Koyote008
 
an Nvs stelle würde ich den release des R600 abwarten und schon seit 3 Monaten Chips selektieren, wenn eine kleiner schritt genügt, wird der getan und die karte ist breit verfügbar, wenn nicht werden halt nur die besten 2-3000 chips verkauft....

so dafür hätte ich eigentlich nen Dr in "Strategischer Unternehmensführung verdient" :shot:
 
an Nvs stelle würde ich den release des R600 abwarten und schon seit 3 Monaten Chips selektieren, wenn eine kleiner schritt genügt, wird der getan und die karte ist breit verfügbar, wenn nicht werden halt nur die besten 2-3000 chips verkauft....

so dafür hätte ich eigentlich nen Dr in "Strategischer Unternehmensführung verdient" :shot:

Wenn der R600 alles da gewesene weg-rockt. Was würdest du dann machen? :d
 
was meiner meinung nach schlimmer ist als jeder Paperlaunch, so marke

wir haben in allen Benchs die Nase vorn und nach 1 Monat sind eh schon alle Berichte veröffentlicht und die Meinung der öffentlichkeit wurde gebildet also können wir uns den teueren Auswahlprozess zum erhalt geeigneter Chips sparen....

sowas find ich .... schlimm
Erläuter mir mal bitte warum ein Paperlunch (keine Karten) besser sein soll als nen Hardlunch mit begrenzter Stückzahl?!
 
erst :fresse:
dann den G90 vorziehen :d

ich hoffe, dass der R600 ne GTX plattmacht, glaube aber nicht daran. weiß aber dass wenn der R600 eine überraschung wird (wie der Rage6 damals) NV wieder kontern wird...

und das gefällt mir an dem Markt :love:

Erläuter mir mal bitte warum ein Paperlunch (keine Karten) besser sein soll als nen Hardlunch mit begrenzter Stückzahl?!
wenn "begrenzte Stückzahl" dasselbe wie bei der 78GTX512 bedeutet ist das nichts anderes als ein OC-sample welches nur kurzfristig auf dem Markt geschmissen wurde aus marketing-Gürunden, wieviele werden eine GTX256 gekauft haben, weil in allen Benchs die GTX (512) schneller war -> aber nach 2 Monaten gabs die ja nicht mehr...

wenn ein Produkt releast dann soll es auch nach 3 Monaten noch verfüg bar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal dran gedacht das ne 8800Ultra mit 2000 bis 3000 Stück nVidia ausreichen würde um die wenige Zeit zu überbrücken bis der G90 bzw irgendein "deutlich" verbesserter Nachfolger kommt?!

Zumal die Preise der 7800GTX512 sowieso den meisten zu hoch war und sie nicht kaufen wollten - also würden doch die sehr gut betuchte (und kleine) Käuferschicht sich sicher so ein Ultra High End Model sichern können?!
 
trotzdem wurde der namen 7800GTX nicht zufällig gewählt, hätte die Karte Ultra geheißen, wäre der Werbe effekt für die "normale" 7800GTX nicht so groß gewesen ;) -> oder warum hatte man nur den zusatz 512 drangehängt...

wenn die 8800Ultra verfügbar ist bis der Nachfolger im laden steht wärs mir auch recht...
 
Das vielleicht einige Leute die 7800GTX256 mit der 7800GTX512 verwechselt haben, kann schon sein?! Aber ist derjenige dann nicht selber schuld wenn er ehrlich gesagt so dumm ist dieses nunmal sehr heraus stechende Merkmal zu verwechseln?! Ob das die Verkaufszahlen der 256er Version erhöht hat glaube ich nicht - gerade weil überall über die schlechtere Bildqualität gewettert wurde...

Wer weiß auserdem schon ob es wirklich nur nen höher getakteter G80 sein wird?! Wie hat uns nV alle hinters Licht geführt beim G80 das er nicht auf Unified-Shader basieren würde... Wie beim R600 können wir nur warten ûnd schauen ...aber langsam wird es ja spannend...solang AMD den Lunch nicht wieder verschieben sollte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal dran gedacht das ne 8800Ultra mit 2000 bis 3000 Stück nVidia ausreichen würde um die wenige Zeit zu überbrücken bis der G90 bzw irgendein "deutlich" verbesserter Nachfolger kommt?!

Zumal die Preise der 7800GTX512 sowieso den meisten zu hoch war und sie nicht kaufen wollten - also würden doch die sehr gut betuchte (und kleine) Käuferschicht sich sicher so ein Ultra High End Model sichern können?!


Ich lege mich da nicht auf diese Stückzahlen fest , aber das Prinzip
ist absolut so.

Im Umkehrschluss hoffe ich ja nicht das die 8800Ulta in hohen Stückzahlen
geben wird , weil Sie dann dem R600 absolutes Paroli gibt - denn dann könnte
Nvidia sich den G81 aufsparen.

Und wer es möchte - an selektierte Modelle wie die 7800GTX512 halt damals-
verfügbar Monate später heranzukommen für deutlich besseren Preis -
der hatte zurecht Pech - wer eine wollte - hatte auch eine bekommen -
und soviel bis zum 7900-er lag ja wohl auch nicht dazwischen.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon das dem teil schon mal 100Mhz ramtakt fehlen, das hat effektiv nur 800 ;) müsste sich den Chip und Shader takt ansehen.... die teile sind einfach für was anderes gedacht..
 
du weißt schon das dem teil schon mal 100Mhz ramtakt fehlen, das hat effektiv nur 800 ;) müsste sich den Chip und Shader takt ansehen.... die teile sind einfach für was anderes gedacht..

richtig, darum sind bei uns in der uni auch quatros drin... natürlich nicht diese...

aber über 1500 mb ram sind schon derb! irgendwie sieht die karte aber auch so aus als ob sie auf den G80 basieren.
lassen die sich bei den quatros eigentlich nicht immer ein bissel mehr zeit?
 
ja ist die Quadro derivate des G80.... einfach den Speicher verdopppelt ;)
 
an Nvs stelle würde ich den release des R600 abwarten und schon seit 3 Monaten Chips selektieren, wenn eine kleiner schritt genügt, wird der getan und die karte ist breit verfügbar, wenn nicht werden halt nur die besten 2-3000 chips verkauft....

so dafür hätte ich eigentlich nen Dr in "Strategischer Unternehmensführung verdient" :shot:

NVIDIA macht es genau so ;)

Naja, sollte der R600 nur wenig schneller sein als der G80 aber vom Start weg gleich
- vernünftige Treiber mitbringt (kein AI-Mist mehr, gleich superbe Bildquali)
- im Idle-Modus weniger Energie verbraucht als der G80
- einen ähnlich leisen und effektiven Kühler wie der G80 hat
wird er von mir gekauft! :xmas:

MfG :cool:
 
trotzdem wurde der namen 7800GTX nicht zufällig gewählt, hätte die Karte Ultra geheißen, wäre der Werbe effekt für die "normale" 7800GTX nicht so groß gewesen ;) -> oder warum hatte man nur den zusatz 512 drangehängt...

wenn die 8800Ultra verfügbar ist bis der Nachfolger im laden steht wärs mir auch recht...

Ich dake auch nicht dass die Ultra, die vlt kommt, mit der 7800GTX512 zu vergleichen ist, ... die war echt schlecht verfügbar und schweine teuer, .. was aber hauptsächlich am den 512MB lag!

Wenn die Ultra jetzt auch mit 768MB kommt, wie die GTX, sollte sie preislich ja nich allzu viel teuer sein als die GTX.
 
Ich dake auch nicht dass die Ultra, die vlt kommt, mit der 7800GTX512 zu vergleichen ist, ... die war echt schlecht verfügbar und schweine teuer, .. was aber hauptsächlich am den 512MB lag!

Wenn die Ultra jetzt auch mit 768MB kommt, wie die GTX, sollte sie preislich ja nich allzu viel teuer sein als die GTX.

naja die 7800GTX512 war so schlecht verfügbar, weil man Speicher verwendetet wo klar war, dass der nicht in Mengen verfügbar ist und auch die Chipausbeute dürfte nicht besonders gewesen sein...

sowas sollte sich NV halt nicht nocheinmal erlauben :mad:

unterstützt der G80 nicht auch GDDR4? -> wär doch auch nett für die Ultra
 
nV hat den Preis der 512er absichtlich extrem hoch angesetzt um die Nachfrage klein zu halten -> hat net wirklich funktioniert :fresse: War noch zu niedrig :lol:


Für ne Ultra wär aba nur mehr RAM / schnellerer RAM einfach nicht genug - die GPU braucht mehr Power - mal schaun wie das gelöst wird :hmm:
 
Jegliche Benches sind ATM eh für den Popo ... gescheite Treiber sollen erst im Mai kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh