8800Ultra ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hier dürft ihr alles über die 8800Ultra schreiben :)

8800Ultra News & Infos:













8800Ultra Testberichte:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/ (Deutsch)

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=39342 (Englisch)

http://www.tweaktown.com/reviews/1093/1 (Englisch)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2979&p=1 (Englisch)

http://www.gamestar.de/hardware/specials/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800/1470135/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800_p5.html (Deutsch)

http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/83135/ (Deutsch)

http://www.netzwelt.de/news/75639-geforce-8800-ultra-im-test.html (Deutsch)

http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/assemblieren/242084/ (Deutsch)



Preise 8800Ultra:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800+Ultra&x=0&y=0&in=

Techn. Daten:
Chip: G80
Transistoren: ca.681 Mio.
Fertigung: 90nm
Chiptakt: 612 Mhz
Shadertakt: 1512 Mhz
Shader Einheiten (MADD): 128 (1D)
FLOPs (MADD/ADD/MUL): 581 GFLOPs*
ROPs: 24
Pixelfüllrate: 14688 MPix/s
TMUs: 64
TAUs: 32
Texelfüllrate: 39168 MTex/s
Unified-Shader in Hardware: Ja
Pixelshader: SM4
Vertexshader: SM4
Geometryshader: Ja
Speichermenge: 768 MB GDDR3
Speichertakt: 1080Mhz
Speicherinterface: 384 Bit
Speicherbandbreite: 103680 MB/s


Fillrate Tester:


Shadermark 2.1:
[URL=http://imageshack.us][/URL]

3DMark06:

Dual-Core CPU (zwei Kerne des Quad-Core deaktiviert) GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra im SLI-Modus


8800Ultra Tech Demo (Human Head):

http://youtube.com/watch?v=LIGWAYS5uRw
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum reitet auf Benchmarks rum die nicht wirklich was aussagen? Mit Beta Treibern und keine ahnung was für ne R600 Karte? Lass ATI/AMD doch erstmal fertig optimieren. Wird schon passen....

Also abwarten und Tee trinken.....:btt:

Währe lieber für eine komplett überarbeitete Version der G80 zumindest um die Stromverbrauch in den Griff zu bekommen anstatt auch nur die Taktraten hochzudrehen... das kann ich zu Hause auch. Dafür muß ich dann nicht wieder Kohle auf den Tisch. Ich will ne Karte mit genügend Rohleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter dem Namen "Ultra" habe ich mir aber was anderes vorgestellt :hmm: In meinen Augen ebenfalls "ein bisschen" billig.
 
Und warum reitet auf Benchmarks rum die nicht wirklich was aussagen? Mit Beta Treibern und keine ahnung was für ne R600 Karte? Lass ATI/AMD doch erstmal fertig optimieren. Wird schon passen....

Der 3DMark06 sagt in der Tat bezüglich Spiele wenig aus, ist aber ein recht guter Indikator wenn es um die reine Grafik-Leistung geht. Es gibt keine Graka welche einen schlechten 3DMark Wert hat aber im realen Spielealltag plötzlich super schnell ist. Verstehst du was ich meine?
AMD/ATi "optimiert" schon ewig und drei Tage, wie lange soll das noch so gehen?

Währe lieber für eine komplett überarbeitete Version der G80 zumindest um die Stromverbrauch in den Griff zu bekommen anstatt auch nur die Taktraten hochzudrehen... das kann ich zu Hause auch. Dafür muß ich dann nicht wieder Kohle auf den Tisch. Ich will ne Karte mit genügend Rohleistung.

Full Ack! Nur wird es keine überarbeiteten G80 geben wenn es ATi nicht gelingt, mit ihrem R600 den G80 deutlich zu übertrumpfen. Alle Anzeichen deuten auf eine geringe Mehrperfomance hin, das ist einfach zu wenig.
So reicht es dann auch eine Gf 8800 Ultra aka G80 mit mehr Takt zu bringen.

Weiterhin gilt: Abwarten und Tee trinken! ;)

MfG :cool:
 
Abwarten !! Genausogut könnte der Grund des schweigens sein das der R600 Rockt und deshalb keine informationen raus lässt um nvidia nicht die chance zu geben die 8800 ultra dem R600 anzupassen.

Wie du siehst alles nur spekulationen .. kann man so oder so sehen das ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja gut möglich, dass wie für die 7800GTX 512MB Chips sehr gut selektiert wurden und dann noch die Spannung leicht angehoben wird, dann wird die Karte in meinen Augen auch gleich interessanter.
 
Spannung leicht anheben?? Um gottest Willen nein.. brennt ja so schon genug weg:eek:

Mal schauen was das werden soll...
 
Die ULTRA wird auf jeden Fall den R600 XTX wegrocken und dafür ist sie ja schließlich da! Die Karte kommt nur raus, damit nv die Performancekrone net verliert! ;)
 
wie bitte schön sollte die aufgebohrte G80 mit erhöhten Taktraten an die Leistung eines R600 XTX rankommen? Es wird bestimmt möglivh sein, aber dann kann man die konventionellen Kühler alle vergessen....
 
wie bitte schön sollte die aufgebohrte G80 mit erhöhten Taktraten an die Leistung eines R600 XTX rankommen? Es wird bestimmt möglivh sein, aber dann kann man die konventionellen Kühler alle vergessen....

Ist der Konventionelle Kühler auf den R600 oder G8o bezogen :lol:

Der G80-Kühler ist doch spitze und hat noch einige Reserven ;)
 
wie bitte schön sollte die aufgebohrte G80 mit erhöhten Taktraten an die Leistung eines R600 XTX rankommen? Es wird bestimmt möglivh sein, aber dann kann man die konventionellen Kühler alle vergessen....

Denk mal nach: NVIDIA bringt als "Antwort" auf den R600 "nur" einen übertakteten G80... warum? Na, klingelts? ;)
by the way: In deiner Sig ist ein Fehler, es heißt "Bananen-Likör, der langsame aber sichere Tod!"

MfG :cool:
 
Wat denn für ne Antwort ?! Meinste ATI hat denen schonmal vorab nen Testmuster des R600 geschickt ?

Selbst Nvidia Experten können ohne konkrete Daten nur Abschätzen wie leistungsfähig der konkurenzchip sein wird und ob das dann zutrifft steht in den sternen... die können nicht hellsehen.
 
Sollte dem wirklich so sein, wird der R600 die neue Netburst GPU werden. Da diese deutlich mehr Strom benötigen wird, und im Ergebnis fast nicht leistet. Kann mir kaum vorstellen, das ATI/AMD das so durchziehen - aber warten wir mal ab. Die Spielebenchmarks zeigen dafür aber wo die Karte bzw. in welcher Engine sie schwächelt.
 
Denk mal nach: NVIDIA bringt als "Antwort" auf den R600 "nur" einen übertakteten G80... warum? Na, klingelts? ;)
by the way: In deiner Sig ist ein Fehler, es heißt "Bananen-Likör, der langsame aber sichere Tod!"

MfG :cool:




RISCHTISCH


@Ajan

Kleiner ATI fan wa? Mal im ernst Der R600 muss echt schlecht sein , weil sonnst würden die ned so lange brauchen für die Karte , warum hat NV es den Geschaft den G80 so schnell zu Realiesieren? Weil alles bestens geplant war. ATI hatte überhaupt nicht damit gerechnet das der G80 dermaßen an Performance gegen über dem G70/71 zu legt nun mussten sich die ATI´ler was einfallen lassen und hatten warscheinlich PROBLEME , sonnst wäre der R600 schon draussen , meinst du die Warten Extra so lange??? Nein .

Ich denke auch das NV mit Ner Übertakteten GTX ATI wieder Angst macht die Investieren lieber in den G81 und wenn der R600 dann draussen ist und schneller wie ne Bessere GTX sein sollte packt NV einfach den G81 aus. :)


Aber ALLES SPEKULATION:xmas:
 
Genau bin nen Ati fanboy, deswegen habe ich mir letztens ne 8800 GTS gekauft weil ich voll auf ati abfahr ;)

Versuche das ganze nur etwas nüchtern zu sehen ..
 
Wat denn für ne Antwort ?! Meinste ATI hat denen schonmal vorab nen Testmuster des R600 geschickt ?

Selbst Nvidia Experten können ohne konkrete Daten nur Abschätzen wie leistungsfähig der konkurenzchip sein wird und ob das dann zutrifft steht in den sternen... die können nicht hellsehen.


Na ja, ich bin mir sicher das NVIDIA ein muster hat. Wenn man sich schon diese eine Ebay Auktion anschaut, wo ein Ahnungsloser an die OEM-Version gelangt ist ? Außerdem Können sie auch über andere Herstellen an die entsprechenden Karten gelangen. Treiber bräuchte man dann aber ;)
 
Wat denn für ne Antwort ?! Meinste ATI hat denen schonmal vorab nen Testmuster des R600 geschickt ?

Selbst Nvidia Experten können ohne konkrete Daten nur Abschätzen wie leistungsfähig der konkurenzchip sein wird und ob das dann zutrifft steht in den sternen... die können nicht hellsehen.

Du kannst davon ausgehen dass die NVIDIA-Leutz ziemlich genau wissen wie stark der R600 in etwa werden wird. Beide Firmen bauen GPUs, glaubst du die eine Firma kann die andere wirklich überraschen? ;)

MfG :cool:
 
Denk mal nach: NVIDIA bringt als "Antwort" auf den R600 "nur" einen übertakteten G80... warum? Na, klingelts?
by the way: In deiner Sig ist ein Fehler, es heißt "Bananen-Likör, der langsame aber sichere Tod!"

MfG
scheinst ja ein ganz schönes Prob damit zu haben.... Ausserdem kannst du, genauso wie die anderen hier, noch gar nicht wissen wie der R600 leistungsmäßig abschneiden wird, das steht noch alles in den Sternen. Und dann schon über die Ultra zu spekulieren, dass die den R600 XTX locker toppen kann......, naja, das Kommentar spare ich mir mal lieber


Ist der Konventionelle Kühler auf den R600 oder G8o bezogen

Der G80-Kühler ist doch spitze und hat noch einige Reserven
wenn ich schon über den G80 bzw. die kommende Ultra rede, wie kommst du darauf dass sich den konventionelle Kühler auf den R600 bezieht?? das erkläre mir mal! Und Reserven heisst für mich nicht dass man nur noch 5-10 Grad bis zum Maximum hat, denn der G80 Kühler ist zwar leise, aber guck dir mal die Temps an die der unter Last hat, das ist auch nicht gerade Zimmertemperatur
 
wenn ich schon über den G80 bzw. die kommende Ultra rede, wie kommst du darauf dass sich den konventionelle Kühler auf den R600 bezieht?? das erkläre mir mal! Und Reserven heisst für mich nicht dass man nur noch 5-10 Grad bis zum Maximum hat, denn der G80 Kühler ist zwar leise, aber guck dir mal die Temps an die der unter Last hat, das ist auch nicht gerade Zimmertemperatur

Hast du den Smile nicht dahinter gesehen ;)
Wenn du den G80 übertaktest (sagen wir mal 650 mhz) erzeugt er kaum mehr wärme als bei Standard Takt. Core Verlangsamung ist ja eh erst bei 110 °C beim G80.

Edit: bist du Ajan:confused: hab doch auf seinen Beitrag geantwortet und nicht auf deinen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann schon über die Ultra zu spekulieren, dass die den R600 XTX locker toppen kann......, naja, das Kommentar spare ich mir mal lieber

Leute, lernt lesen! :rolleyes:
Wo habe ich geschrieben dass die Gf 8800 Ultra die Phanton R600 XTX "locker toppen kann"?
Ich sage lediglich dass NVIDIA es anscheinend reicht, den G80 zu übertakten, ihn als Gf 8800 Ultra zu vermarkten und gegen den R600 ins Rennen zu schicken. Warum, weshalb und wieso NVIDIA so vorgeht kann jeder für sich selbst entscheiden.
Wer aber halbwegs logisch denken und 1 und 1 zusammen zählen kann, kommt ziemlich schnell drauf warum NVIDIA so etwas macht.

Im allgemeinen ist es schon recht amüsant zu sehen wie sich offensichtliche FanATIker nicht mit der Entscheidung anfreunden können, dass der R600 doch nicht das Übermonster zu werden scheint und krampfhaft versuchen den G80 schlecht zu machen.

MfG :cool:

PS: Deine Signatur ist immer noch falsch. ;)
 
Edit: bist du Ajan hab doch auf seinen Beitrag geantwortet und nicht auf deinen ?
war auf den Kommentar zu dem Kühler bezogen, egal.....

und mit dem Kühler, mag ja Ansichtssache sein, aber ich vermute mal dass die 650 vllt. knapp oder gar nicht ausreichen werden um den R600 zu toppen, aber nVidia will mit der Ultra dem Kunden ein Produjkt beiten, dass hervorragende Leistung bietet (Preis mal nicht beachtet), bzw. so war oder sollte es sein. Und ob der Kühler dann noch sooo gute Temps liefert, ka, mal guggen. Aber es ist schon ziemlich komisch was ATI sich da atm leistet mit dem R600 und der Verspätung, entweder die bringen tatsächlich eine Graka die dann selbst die Ultra toppt, oder es wird ein flopp sondergleichen. Hoffen wir mal das beste...

€:
Wo habe ich geschrieben dass die Gf 8800 Ultra die Phanton R600 XTX "locker toppen kann"?
---> angedeutet, mein lieber:
Denk mal nach: NVIDIA bringt als "Antwort" auf den R600 "nur" einen übertakteten G80... warum? Na, klingelts?

du meinst also dass die sich intern beraten und infos austauschen und die anderen nun wissen was der jenige als nächsten Schritt macht?! Ganz so läuft das auch wieder nicht. Und in Bezug auf Fanboy, ich fühle mich überhaupt nicht angesprochen! Versuche hier lediglich mit Hilfe von anderen Usern herauszufinden bzw. zu diskutieren wie es mit dem Kühler der Ultra und dem "R600" aussehen könnte und ob ATI langfristig so mit halten kann wenn die schon so viel Verspätung haben, mehr nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, sofern nvidia nicht informanten bei ati hat, wissen die auch nicht mehr über den r600 als wir ;)

ich denke die ultra soll auf dazu da sein damit der abstand zum r600 nachher in den benchmarks zwischen schnellster nvidia karte und schnellster ati karte geringer ausfällt. (sofern der r600 tatsächlich schneller ist - wovon ich mal ausgehe). die ultra wird wohl sowieso später nur selten in systemen anzutreffen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CS:S Zocker wollen eh keine 8800 haben. Seit ~5 Monaten sind Nebel Maps keine Freude.
 
---> angedeutet, mein lieber:


du meinst also dass die sich intern beraten und infos austauschen und die anderen nun wissen was der jenige als nächsten Schritt macht?! Ganz so läuft das auch wieder nicht. Und in Bezug auf Fanboy, ich fühle mich überhaupt nicht angesprochen! Versuche hier lediglich mit Hilfe von anderen Usern herauszufinden bzw. zu diskutieren wie es mit dem Kühler der Ultra und dem "R600" aussehen könnte und ob ATI langfristig so mit halten kann wenn die schon so viel Verspätung haben, mehr nicht...

Zwischen meinem "angedeuteten" Satz und deiner "Schlussfolgerung" sind aber himmelweiter Unterschiede. :eek:
Unterstelle mir bitte keine Zitate die ich nie gebracht habe. :-[

@DOCa Cola
NVIDIA weiß wie GPUs gefertigt werden, ATi und NVIDIA kochen beide nur mit Wasser. Eventuell hat NVIDIA sich schon ein OEM-Sample gekrallt, wer weiß? Jedenfalls kannst du mit Sicherheit davon ausgehen dass NVIDIA mehr weiß als ein paar Forenjunkies. ;)

@[TLR]Snoopy
Genau wegen solchen Problemen (an dem Nebel ist aber Valve selber Schuld, haben sie schon zugegeben) bin ich schwer enttäuscht davon, dass NVIDIA nur einen übertakteten G80 als "Neuerung" bringen will/wird.
Für mich ist der G80 in seiner jetzigen Form nicht attraktiv, darum gurke ich auch mit einer Gf 7900 rum.
Würde ATi mal aus den Puschen kommen, würde NVIDIA den G80 mal richtig überarbeiten. So hat es NVIDIA aber nicht nötig, was traurig ist.

MfG :cool:
 
Zwischen meinem "angedeuteten" Satz und deiner "Schlussfolgerung" sind aber himmelweiter Unterschiede.
Unterstelle mir bitte keine Zitate die ich nie gebracht habe.
srry wenn cih dich damit jetzt beleidigt habe, wollte keinen hier persönlich angreifen.... (ausserdem handelt es sich dabei um weiterführende Gedanken bzw. eine Ergänzung und keine Schlussfolgerung

Meiner Meinung nach fehlt nVidia (wie es einige hier schon angedeutet haben) einfach der Druch etwas neues zu entwickeln, aber vllt. ändert sich das ja mit dem R600 (falls die Leistung vernünftig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ATi mal aus den Puschen kommen, würde NVIDIA den G80 mal richtig überarbeiten. So hat es NVIDIA aber nicht nötig, was traurig ist.

MfG :cool:

Wenn die Konkurrenz ihr Produkt scho am Markt hat ist es zuspät für nen überarbeiten ... da kann man höchstens die in der entwicklung befindliche GPU nochmals auf mehr speed Trimmen. (Öm, klingt jetzt wo ich drüber nachdenke nach R600 :fresse:)

Weiterhin ist garnix an glaubwürdigen infos im Umlauf, nV könnt auch direkt die G90 bringen oder sonstwas : Fakten == 0. Bei der menge an gerüchten und fehlinformationen kann man einfach nicht mal eben die "richtigen" rauspicken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, hört doch auf zu streiten!! Fakt ist einfach das die GeForce zurzeit einfach alles weg rockt!! Also ich wüste auf jeden Fall nicht was gegen sie halten soll.
@ ATI/AMD Fans, Ihr müsst mal nach denken, zur zeit schaut es so aus als wenn Nvidia auf jede R600 eine Antwort hat, es Gibt die Ultra und wenn es sein muss gibt es auch noch die Quatro.
Ihr müsst auch mal überlegen wieso die R600 nicht kommt, der Grund ist mit Sicherheit nicht weil sie so gut ist. Oder meint ihr im Ernst das sie die Karte nicht Rausbringen da sie bei der Produktion nicht die nötigen Stückzahlen erreichen?!?
 
hab jetzt nur die ersten threads gelesen, wollte noch was zu, thema 88gtx vs. ultra sagen bezüglich der höheren taktraten: bedenkt, das seinerzeit die 7800gtx 512 einen gleichen chip hatte wie die normal gtx, jedoch mit erheblich höheren taktraten. vielleicht haben die ja den fertigungsprozess mittlerweile so im griff, das die sich das dann erlauben können und es sich lohnt ...

gruß
 
Ich denke eben auch, dass es nicht ne einfache OC-Version wird. Ich kann mir durchaus 650MHz oder gar mehr als Takt vorstellen. Mit Spannungserhöhung wären ja auch 700MHz kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler hat jedenfalls noch ein paar Reserven, vielleicht gibts sogar ne modifizierte Variante...

700Mhz Coretakt könnte ich mir jedenfalls dann auch vorstellen.

Bin auf jedenfall gespannt, ob in einem Monat bei mir noch eine 8800GTX oder etwas anderes im Rechner werkelt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die 9700 3D-Marks des R600 stimmen wäre dieser bei 700MHz ordentlich geschlagen, da das ja locker zu 12000 3D-Marks führt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh