Infi88
Urgestein
- Desktop System
- Infi1337
- Laptop
- Jochen
- Prozessor
- Intel Core i7-13700KF
- Mainboard
- ASRock Z790 Taichi Carrara
- Kühler
- Noctua NH-D14
- Speicher
- G Skill F5-6400J3239G16G
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce RTX 4080 SUPER
- Display
- Samsung Odyssey G7
- SSD
- Samsung SSD 990 Pro 2TB
- Gehäuse
- Silverstone Raven 2 (RV02-E)
- Netzteil
- Corsair AX860 80 PLUS Platinum
- Keyboard
- Corsair K95 RGB PLATINUM Cherry MX Speed
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight 2
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 10 Professional 64-Bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox Beta
In welchem Zusammenhang stand hier eigentlich wieder der Bulldozer, wie planiere ich die Finanzen eines Chipriesen ?
Wie hier jetzt zu erkennen wird es ja 8 große Willow-Cove Kerne geben mit Golden-Cove Architektur die ja in 10nm oder vllt. 7nm geplant ist, das wären dann bei 1700 Pins ziemlich dicke Brummer. Der big.little Ansatz ist glaube ich kein Versuch ARM nachzueifern, man plant wahrscheinlich eher so eine Art Gesamtpacket zu werden mit Skalierung und eigenen FP32 und Compute Karten.
Damit das aber gelingen kann muss man erst mal die Produktion damit hochfahren können.
Evlt. sollte man das Zahlenschema kopieren im Desktop wie AMD es macht, das kann man sich besser merken . Intel kann doch auch jederzeit ARM Design's entwickeln theoretisch, macht jedoch wenig Sinn wenn man nicht die Chipfläche verkleinert und selber wie AMD ebenfalls über ein üppiges x86 Portofolio verfügt.Warum verwendet Intel eigentlich noch das Synonym Lake für kommende Architekturen/Plattformen? Ich blicke da ohne Tabellen nicht mehr durch und bin bestimmt nicht der Einzige.
Marketing-technisch ist das eine Vollkatatrophe.
@Topic
Der big.LITTLE Ansatz ist Versuch bessere Energieeffizienz zu erreichen. Das Vorpreschen von ARM entgeht Intel auch nicht.
Für den mobilen Sektor mit Sicherheit zukunftsweisend, für den Desktop, HEDT oder Server Bereich meiner Meinung nach eher irrelevant.
Dennoch bin ich gespannt sofern die mal auf den Markt kommen. Denn reden kann Intel viel, liefern können sie derzeit nicht.
Wie hier jetzt zu erkennen wird es ja 8 große Willow-Cove Kerne geben mit Golden-Cove Architektur die ja in 10nm oder vllt. 7nm geplant ist, das wären dann bei 1700 Pins ziemlich dicke Brummer. Der big.little Ansatz ist glaube ich kein Versuch ARM nachzueifern, man plant wahrscheinlich eher so eine Art Gesamtpacket zu werden mit Skalierung und eigenen FP32 und Compute Karten.
Damit das aber gelingen kann muss man erst mal die Produktion damit hochfahren können.