8x Big-Core + 8x Small-Core: Alder Lake-S soll 16 Kernen bieten

In welchem Zusammenhang stand hier eigentlich wieder der Bulldozer, wie planiere ich die Finanzen eines Chipriesen ?
Warum verwendet Intel eigentlich noch das Synonym Lake für kommende Architekturen/Plattformen? Ich blicke da ohne Tabellen nicht mehr durch und bin bestimmt nicht der Einzige.
Marketing-technisch ist das eine Vollkatatrophe.

@Topic
Der big.LITTLE Ansatz ist Versuch bessere Energieeffizienz zu erreichen. Das Vorpreschen von ARM entgeht Intel auch nicht.
Für den mobilen Sektor mit Sicherheit zukunftsweisend, für den Desktop, HEDT oder Server Bereich meiner Meinung nach eher irrelevant.
Dennoch bin ich gespannt sofern die mal auf den Markt kommen. Denn reden kann Intel viel, liefern können sie derzeit nicht.
Evlt. sollte man das Zahlenschema kopieren im Desktop wie AMD es macht, das kann man sich besser merken :whistle:. Intel kann doch auch jederzeit ARM Design's entwickeln theoretisch, macht jedoch wenig Sinn wenn man nicht die Chipfläche verkleinert und selber wie AMD ebenfalls über ein üppiges x86 Portofolio verfügt.

Wie hier jetzt zu erkennen wird es ja 8 große Willow-Cove Kerne geben mit Golden-Cove Architektur die ja in 10nm oder vllt. 7nm geplant ist, das wären dann bei 1700 Pins ziemlich dicke Brummer. Der big.little Ansatz ist glaube ich kein Versuch ARM nachzueifern, man plant wahrscheinlich eher so eine Art Gesamtpacket zu werden mit Skalierung und eigenen FP32 und Compute Karten.
Damit das aber gelingen kann muss man erst mal die Produktion damit hochfahren können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel.jpg

Quelle: techpowerup

https://www.techpowerup.com/266606/...-use-foveros-3d-stacking-and-feature-16-cores

Die Übersetzung von diesem Online Übersetzer glich eher polnisch rückwärts mit türkischem Akzent, deswegen habe ich das gelöscht. Diesen Teilen ist nicht zu trauen.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal eine positive Nachricht, hört sich nicht schlecht an, der neue Sockel 1700 soll dann auch über mehrere Generationen halten, Alder Lake könnte hier einiges wieder gut machen.

wird das etwa die Zukunft sein,wenn man halt kaum noch neue Ideen hat,dann wendet man halt sowas an.
Soll wohl die Konkurenz Technik zu AMD sein.Denn die könnten ja auch rein Theroretisch 2 der 4 CHips in Unterschiedlicher größe zusammenkleben. Dann wird es zwar ein Asynchroner Chip,aber man ist dann flexibler.Hoffen wir mal AMD macht nicht sowas ähnliches.Denn dann haben wir kleine und große Kerne.DIe Gesammtleistung geht dann bei der CPU dann verloren.Außer Intel macht es so,zu den großen Kernen noch zusätzlich kleine Kerne. Also sprich 18 Kerne mit Ht + 9 Kerne oder wie auch immer zustäzliche kleine Kerne.Dann kann man die kleinen für sehr kleine sachen machen,die hoffentlich dann auch sparsamer als die Großen ist und dann wenn mehr Leistung gebraucht wird,zusätzlich die Großen Kerne. Oder wenn man nur 4 Kerne mit bestimmten Takt braucht,können z.b. zum Spielen die kleinen hergenommen werden,sofern sie denn sehr gut Optimiert wurden.DIe Großen dann für die Software alleine.

Wenn man es also so steuert,das die kleinen automatisch für bestimmte sachen hergenommen wird,dann hilft das der Kühlung sehr.Wenn die das sowas so machen würden,dann werde ich das sehr gut Unterstüzen,denn da gewinnen alle dann.

Denn seien wir mal ehrlich,bevor Intel und auch AMD immer mehr Kerne in das DIe drauf Pfanzen das wo die Software ja eh nicht sinnvoll nutzen kann,dann lieber zustäzlich statt immer noch mehr Große Kerne ,halt zusätzlich kleine Kerne drauf tuen.
So könnte man auch die CPUS mit weniger Kernen stärken,denn es gibt software die profitiert egal von welchen Takt auch von Kernen. Wenn es also nur ein 8 Kerner gibt,könnten die kleinen hier statt 8 ,theroretisch 16 kleine drauf passen.Dann würde eine gewisse Software trotz der kleinen Kerne beschleunigt. Sofern das denn möglich ist.

Setz dich mal hin, lies deinen eigenen Text laut durch, zeichne es auf. Vielleicht fällt dir ja was auf wenn du dir das mal anhörst.

Ich musste zuerst an Bulldozer denken, ich glaub man sollt feststellen das zuviel experementieren Zeit und Geld kostet. Ich kann natürlich Intel nicht vorschreiben was sie tun

Wie ich verstanden habe ist die Tremont-Architektur im Vergleich zur Core ziemlich stark in der Parallelisierung und macht einen großen Sprung in der IPC.
Dank "6-Wide Out-of-Order Instruction Decode" im front-end hat das back-end mehr zu knabbern ;)
IPC soll um 30 % gestiegen sein (laut Intel). Einsatzzweck laut Intel ist IoT, Netzwerk, PC und Mobil.
Kann die sunny cove Architektur dies auch, in der Effizienz?
Laut Intel soll Tremont auch stark Skalierbar sein und wird weiter ausgebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 6 decoder kann Tremont 6 x86 Instruktionen per Takt abarbeiten.
Windows Core OS und deren Surface Geräte; wäre dies nicht ein Einsatzzweck?
Bei Lenovo hat man bereits öffentlich mitgeteilt das zukünftige Gerät mit Lakefield Prozessoren mitsamt Windows 10 X Betriebssystem laufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich verstanden habe ist die Tremont-Architektur im Vergleich zur Core ziemlich stark in der Parallelisierung und macht einen großen Sprung in der IPC.
Dank "6-Wide Out-of-Order Instruction Decode" im front-end hat das back-end mehr zu knabbern ;)
IPC soll um 30 % gestiegen sein (laut Intel). Einsatzzweck laut Intel ist IoT, Netzwerk, PC und Mobil.
Kann die sunny cove Architektur dies auch, in der Effizienz?
Laut Intel soll Tremont auch stark Skalierbar sein und wird weiter ausgebaut.
Laut den Folien, die auf Wikichips zu finden sind - zumindest war das mal als Quelle angegeben, erreichen die 4 TNT Cores 100% Performance bei 100% Power während der eine SNC Core 50% der Performance bei 60% der Power erreicht.
Das heißt, die 4 TNT Cores sind (auf dem Papier) effizienter - praktisch brauchen diese vier Cores aber eben auch vier Threads um entsprechende Belastung überhaupt in nutzbare Rechenergebnisse zu bekommen - das ist ähnlich dem "Bulldozer" Effekt seinerzeit bei AMD. CMT bei AMD funktionierte auch gut und skaliere auch entsprechend besser als SMT - aber bringt halt keinen was, wenn die Durchschnittsbelastung Zuhause am 0815 PC gering ist, sodass vielfach der zweite Thread brach lag. -> das wird beim Lakefield (im Rahmen der Möglichkeit dieser ultra portablen Lösung) nicht anders ausfallen. Der Sunny Cove Core ist aber definitiv sau schnell im Vergleich. Vor allem in so ner Mini Kiste...

Windows Core OS und deren Surface Geräte; wäre dies nicht ein Einsatzzweck?
Bei Lenovo hat man bereits öffentlich mitgeteilt das zukünftige Gerät mit Lakefield Prozessoren mitsamt Windows 10 X Betriebssystem laufen werden.
Das war ein Teil - Intel selbst sprach meine ich bspw. auch mal von solchen mini Compute Sticks -> Mini Computer im USB Stick Format mit nem HDMI Port und nem micro USB oder Typ-C USB Anschluss für den Strom. Das war meine ich sogar das erste konkrete Produkt, was sie nannten - Microsoft kam ja erst vor nicht all zu langer Zeit mit dem Plan.

Im MS Umfeld bin ich mir aber noch nicht soooo sicher, wie gut der Threadscheduler das mitspielen wird. Weil was Intel mit Turbo Boost 3.0 schon mal in ähnlicher Form hat versucht von hinten reinzuimpfen, funktionierte praktisch jetzt nicht sooo ultra gut. Mit einem 8+8 Ansatz hingegen könnte das schon viel besser ausschauen. 1C Sunny Cove + 4C Atom allerdings? Abwarten...
So einen Compute Stick zum probieren, wenn das nicht Unsummen kostet, werd ich mir bestimmt mal gönnen...

EDIT: das hier war die Meldung seinerzeit: https://newsroom.intel.de/news/2019...orms-technologies-and-industry-collaboration/
EDIT2: die Folien stammen direkt von Inte: https://www.heise.de/newsticker/mel...bridchip-ist-auf-der-Zielgeraden-4501476.html

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist dar Bild von Luxx.
Intel-Tremont-Briefing-013_B0525DFD51824ABC980495280B09C983.jpg

lkf_big_vs_small_mt.jpg

Scheint zu stimmen. Was auffällt ist wie "fließend" die Beschäftigten bei Intel den Übergang gestalten können.^^
Das Wort superskalar kommt hier so richtig in Fahrt; das was Tremont kann (sunny cove Architektur wohl nicht) sind die out-of-order executions.
Vertstehe. Warum hat man bei amd dann cluster-multithreading dann sein gelassen? Wäre doch nun was mit den Zen Prozessoren.
Nicht nur der compute-stick ist der Hammer, auch das winzige Mainboard was vorgestellt wurde wo der Lakefield-Prozessor drauf war^^

So ein Ansatz braucht Marktdurchdringung - könnte Intels OneAPI samt Data Parallel C++ Sprache hier helfen?
https://www.cbronline.com/news/ponte-vecchio

Und Alder Lake soll Golden Cove und Gracemont Kerne verbaut haben (deren Nachfolger).
Ich vermute mal das Wegfallen von Hyper-Threading und der 8+8+1 Ansatz 1) spart auch an Chipfläche?
2) Die Golden Cove Kerne kann man wohl nicht stappeln, die Gracemont aber schon (Hitzeentwicklung etc.)?

Was irgendwie komisch ist, ist die Angabe von 125 W TDP.
Wenn so effizient, warum dann eine so hohe Angabe? Oder wird dann ein Backport auf 14 ++++ für die Golden Cove Kerne verwendet und die anderen in 10 nm+/7 nm?

Hmm falls das so kommt ist das ein interessanter Ansatz. Allerdings MUSS hier die Software mitziehen. Das beinhaltet das Betriebssystem UND die Anwendungen! Bei ARM gibt es das schon seit Jahren und das/die passenden Betriebssysteme sind mehr oder weniger darauf ausgelegt und optimiert.
Bei x86 ist das jedoch Neuland. Bei spezifischen Systemen die meist starr verkauft werden (Netzwerkkomponenten, spezielle Server, etc.), sprich wo auch das Betriebssystem meist fix verankert ist und die Anwendungen die da drauf laufen auch speziell dafür geschrieben wurden könnte ich mir sowas vorstellen. Bei einem 08/15 Windows PC ... eher nicht. Oder noch nicht.

Spezifische Systeme wo Lakefield Prozessoren erstmals verbaut sind/werden sind z.B. aus Kooperation von Microsoft und Intel, in deren Surface Neo und dem Dual-screen Tablet.
Oder langjährige Oem-Partner wie Lenovo. Oder bei Intel Produkten selbst ;)
Oder genau, beim Netzwerk.
Hier müssen die Beschäftigten bei Intel die nächsten Jahre ganze Arbeit und die Chefetage ganz Überzeugungsarbeit leisten - Ka-ching! 💶 💵 💴
Also: Ja. Findet erstmal Verwendung in solchen Gebieten. Wann in Desktop mit x86-Achitektur?
Glaskugel!!! :whistle:
Jedenfalls die neuen Konsolen geben hier x86 nochmal einen sicheren Stand für die nächsten Jahre.
Wenn sich dies etabliert zieht man bei amd wohl irgendwann mit.

Du willst damit sagen das die kleinen cpu Kerne x86 und die normalen Kerne x64 haben werden. Das ergibt ja Sinn. Solche Trennung ist dennoch merkwürdig, findest du nicht auch so?

Was glaubst du den, wie viele Fehler da noch bei Zen gefunden werden?
1) pure spekulation
2) whataboutism

Darüber hinaus sind die meisten Lücken bei Intel sogar nur THEORETISCH nutzbar, also eventuell und sehr oft muss man auch noch direkt an die Hardware rankommen.
praktisch kann eine user software bei intel mit ca 500kb/s kernel memory lesen. (afaik)

abgesehen davon hat was bei anderen herstellern los ist, gar nichts mit der news zu tun.

Intel bestätig neuer Sockel 1700, Alder Lake mit 4 straken und 4 schwachen Kernen?:

Die Hybrid Technologie funktioniert bei Lakefield (kleine Kerne + große Kerne, wie Alder) so, dass alle kleineren und unwichtigen Tasks automatisch auf den kleinen Kernen laufen und der Scheduler dann entscheidet, was auf die großen kommt.
Man hätte also 8 pure Kerne für gaming, wenn ich das richtig verstehe.

Ich denke mal, mit der richtigen Implementation und wenn Windows anständig mitspielt, hat man hier die interessanteste Intel-CPU seit vllt. Haswell.

Mehr zu lesen über Lakefield gibts hier https://www.anandtech.com/show/15877/intel-hybrid-cpu-lakefield-all-you-need-to-know

Alder Lake mit 4 straken und 4 schwachen Kernen?:
8 große Golden Cove und 8 Gracemont Cove Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Kommunizieren die unterschiedlichen Kerne direkt miteinander, oder über eine Schnittstelle?
Keine Ahnung.
Aber gesteuert werden die über den Scheduler von Windows, der dann entscheidet, was auf welchem Kern ausgeführt wird.
Die Architektur kannst du im Artikel einsehen, die wird Alder Lake sehr ähnlich sein.

Es bleibt halt abzuwarten, wie gut das ganze funktioniert und welche Art von Leistung zu erwarten ist.

Aber theoretisch könnte das gut werden. Angenommen alle Hintergrundprozesse und alles von Windows könnte auf den kleineren Kernen laufen, hätte man 8 Kerne komplett frei für größere Tasks wie zocken.
Dazu hat sich die Cache size im Vergleich zu Comet Lake drastisch erhöht und es gibt den DDR5-Support und erneut Leistungsschübe pro Kern.
Vorausgesetzt die Preise für die Boards mit dem neuen Sockel stimmen, macht Comet Lake 2 Rocket Lake null Sinn, außer man braucht dringend ein Upgrade.

Solche sachen wie diese wird es halt nur noch für Windows 10 geben.Wer also so wie ich Windows 7 verwendet,der wird ausgeschlossen.Cool wäre es wohl gewesen,solche CPU zu verwenden.Dann wird das zocken endlich sparsamer und vielleicht kann man die kleinen Kerne ja ebenso dazu zwingen das sie im hintergrund eben das macht ,was man machen will.Vielleicht können ja die kleinen Kerne im Hintergrund Videos umwandeln und gleichzeitig die großen Kerne dann damit zocken.Soweit ich weis besitzten die kleinen Kerne,kein AVX.Das wäre also die Idealen Kerne für mein Einsatzzweck gewesen.Aber scheinbar sind sie ja doch nicht so flexible.Aber in der Theorie hört sich das halt gut an.Je kleiner bzw smaler die Kerne sind,desto sparsamer sind sie ja.Wenn man den großen Cores jedliches AVX wegnehmen würde,würden die sich ja ebenso wie die kleinen Cores verhalten oder etwa nicht?

Solche sachen wie diese wird es halt nur noch für Windows 10 geben.Wer also so wie ich Windows 7 verwendet,der wird ausgeschlossen.
Ich benutz auch Windows 7, aber mit Alder Lake hätte ich keine Probleme, auf 10 zu wechseln. Natürlich wird dann fleißig die ISO gemoddet, debloated und sämtliche Telemetrie und unnötiger Microsoft Scheiß entfernt, das steht außer Frage.

Und somit denke ich, dass die Architektur dazu in der Lage sein wird, die minimal höhere Ressourcennutzung und Latenz von Win10 auszugleichen.

Aha also stimmt es ja doch das die leistung etwas abnimmt.Ist mir beim kurzen testen ebenso aufgefallen.Also mit der selben Software ,sammt einstellung war es in der Tat so gewesen das die Leistung unter Windows 10 etwas schlechter gewesen war.Hoffe das sich das auf dauer noch verbessern wird und auch dann die Hardware das ganze ausgleichen kann.

Intel bringt ja nur deswegen diese Lösung, weil sie weiterhin Probleme haben, viele Kerne mit viel Takt in 10nm zu fertigen. Wenn die Fertigung wieder läuft, werden diese CPUs eh schnell verschwinden.

Aha also stimmt es ja doch das die leistung etwas abnimmt.Ist mir beim kurzen testen ebenso aufgefallen.Also mit der selben Software ,sammt einstellung war es in der Tat so gewesen das die Leistung unter Windows 10 etwas schlechter gewesen war.Hoffe das sich das auf dauer noch verbessern wird und auch dann die Hardware das ganze ausgleichen kann.
Ja, aber vor allem bei einem vernünftig optimierten System ist der Unterschied recht gering. Windows10 ist halt neuer und hat mehr Features, da ist es normal, dass es etwas mehr Ressourcen verwendet.
Und in allen DX12 Games wie CoD usw ist es Win7 haushoch überlegen.
Bei 8 Kernen aufwärts sollte es dann relativ egal sein bzw ist vom Spiel abhängig. Ältere Titel können unter Umständen besser auf 7 laufen.

Intel bringt ja nur deswegen diese Lösung, weil sie weiterhin Probleme haben, viele Kerne mit viel Takt in 10nm zu fertigen. Wenn die Fertigung wieder läuft, werden diese CPUs eh schnell verschwinden.
Woher weißt du das? Grundsätzlich wurde die Lösung wohl für Laptops/Handys entwickelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh