9/11 - 10 Jahre danach

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
12.035
Ort
Bei Oldenburg
Hallo!

Ich möchte nun doch mal den Versuch wagen ob man hier vernünftig über das Thema reden kann.

Ich hab eigentlich keine Lust über Verschwörungstheorien oder sonstiges zu reden.
Mir gehts einfach drum wie ihr den Tag damals erlebt habt, wie ihr euch heute dabei fühlt und was ihr denkt.

Ich fände es schade wenn der Thread in geflame um Verschwörungstheorien erstickt.
Vielleicht können die Mods einfach mal beobachten wie es läuft bevor sie direkt zumachen.

danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war gerade 9 jahre alt und mit meinen eltern auf dem wegzu einem fussball turnier.ich glaube verstanden hab ich das ganze ausmaß da noch nicht
 
ich war damals 12 und war noch irgendwo gewesen.
bin heim gekommen und wollte Simpsons o.ä schauen, war etwas verärgert, dass das dann nicht lief, aber als ich begriffen habe, worum es ging.. hing ich mind. paar Stunden vorm TV.
 
ICh war arbeiten, den ganzen Tag nebenbei Radio gehört, aber irgendwie nur mitm halben Ohr. Als ich dann zuhause war und Simpsons gucken wollte...BÄM...Flugzeuge, Twintowers, Terror...WTF?!
 
Ich war damals 18 und stand gerade an meiner Hobelbank und bereitete mich auf meine praktische Gesellenprüfung vor. In unserer Tischlerei hörten wir immer Radio. Es war kurz vor Feierabend als die Nachricht kam. Die Musik ging aus und der Radiosprecher erzählte etwas von Flugzeug in Hochhaus in New York blabla...

Nach Feierabend bin ich dann nach Hause. Dort habe ich dann den Fernseher angemacht...Auf jedem Sender liefen die Livebilder...Es war krass zu sehen was da vor sich ging. Bis tief in die Nacht schaute ich Fernsehen...Schlafen konnte ich nicht. Es ist einfach furchtbar was am 11.09.2001 geschehen ist....
 
Vorweg: Ich hoffe der Thread bleibt offen. Ein solches Thema gehört aus RESPEKT nicht getrollt, gespammt und vor allem nicht geschlossen.

Ich kann mich, obwohl damals erst 12, an den 11.09.2001 erinnern wie an keinen anderen Tag der so lang zurück liegt.
Ich hatte mich an dem doch recht freundlichen Septembertag mit Freunden zum Skateboarden verabredet. Wir hatten uns gerade vor meiner Tür getroffen als meine Mutter ziemlich aufgeregt raus kam und mir erzählte was gerade passiert war und dass ich diesen Tag wohl nie vergessen werde. So war es dann auch. Die anderen Jungs blieben draussen und waren desinteressiert, wundert mich auch zurückblickend nicht.
Jedenfalls standen wir dann beide wie erstarrt vor dem Fernseher und sahen wie der zweite Turm getroffen wurde und wie die Türme zusammenstürzten. Ein Moment, von dem ich noch meinen Ekelkindern erzählen werde.
 
Ich kam damals aus der Schule zurück. Müsste in der 5. Klasse gewesen sein.

Ich erinnere mich noch, dass ich meine Mum zuhause gesucht habe und sie völlig aufgelöst vor dem TV gefunden habe.
Ich weiß nicht, ob ichs damals schon so richtig begreifen konnte, ich kann mich zumindest nicht dran erinnern.
Die letzten 2 Tage habe ich sicherlich einige Stunden mit Reportagen verbracht.
Diese handelten meistens von den Rettungskräften und dsa ist schon der Wahnsinn was da abging. 434 Feuerwehrmänner die gestorben sind weil sie helfen wollten.
Von circa 3000 toten waren 1500 nicht mehr identifizierbar, wenn sie denn überhaupt gefunden wurden.

Unfassbar, im Wahrsten Sinne des Wortes!

Das Treffen des 2. Turmes hab ich auch "live" miterlebt. Ich kann mich aber fast nurnoch an meine Mutter erinnern. Das alleine ist mir schon sehr heftig in Erinnerung geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
war beim bund unterwegs in bremen 2 kampfpanzer abladen, als wir zurück nach braunschweig kamen liefen überall in der kompanie die glotzen und wir konntens kaum glauben...

ein vollpfosten sagte sogar sowas wie "na endlich ham die amis mal auf den sack bekommen"
unglaublich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch 11 und habe zu der Zeit vor dem TV gehockt und es dadurch auch recht schnell erfahren. Blieb dann auch den ganzen Tag vor dem TV hocken, aber an mehr kann ich mich auch nicht wirklich erinnern ...

Was ich aber an der ganzen Sache am schlimmsten Finde ist das die "Terroristen" ihr Ziel doch irgendwie erreicht haben. Wenn man sich mal Amerika vor dem 9/11 anschaut und dann die Politische/Wirtschaftliche Entwicklung nach dem 9/11 und den heutigen Stand ... Das Land liegt doch praktisch am Boden und sie steigern sich immer noch weiter in diesen Terrorwahn hinein :(

Vor allem Erscheint sogar die Opferzahl von 3000 irgendwie als Gering, wenn man sie gegen die über 10.000 Amerikaner und über 250.000 weiterer Personen stellt, die in dem darauf folgenden Krieg starben und die Millionen die von den wirtschaftlichen Folgen betroffen sind.
Mal ganz davon ab, dass ich mich garnicht mal so weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage das es ohne 9/11 die vergangenen Finanzkriesen nicht gegeben hätte ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der 9/11 gezeigt, wir schnell unsere heile Welt ins Wanken kommen kann und wie verletzlich wir eigentlich sind. Ich kann auch nicht wegschalten, wenn im TV eine Reportage darüber kommt. Auch wenn ich diese Bilder schon oft gesehen habe.
 
Kam auch von der Schule, war 17...bin dann aber mit meiner Mutter in ein Einkaufszentrum gefahren. Wollte zum MediaMarkt um mir ein Game zu kaufen...

und dann kam ich in den MM mit meiner Mutter... und sah ne riesen Menschenmenge in der TV Abteilung. Glaub ich war 2 Stunden im MM, hab nix andres gemacht als da gestanden und ds angesehen. War echt unfassbar.

Am Tag der Nach in der Schule war übelste Stimmung. Es eskalierte dann aber, als zwei Afghaninnen in den Klassenraum kamen mit einem riesen breiten Lachen auf dem Gesicht, laut lachend.. und mit den Worten "na ? krasse Sache, was ?"

... da waren selbst meine anderen ausländischen Mitschüler fast ausgetickt. Eine andere hat der einen sogar eine gescheuert ...
 
Ja an solche Situationen kann ich mich auch noch erinnern. Meine Ex ging damals in die 10te. Ich hab sie am Montag nach den Anschlägen von der Schule abgeholt...OMG...Da waren 4 Jungs. Nicht älter als 14 und riefen lauthals "Osama Osama...."...Ich hätte kotzen können...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt echt hart. Mich wunderts aucb, dasichmir den ganzen abend schon sage : kennste alles schon aber umgeschaltet hab ich nicht.
 
Ich war auch 11 und habe zu der Zeit vor dem TV gehockt und es dadurch auch recht schnell erfahren. Blieb dann auch den ganzen Tag vor dem TV hocken, aber an mehr kann ich mich auch nicht wirklich erinnern ...

Was ich aber an der ganzen Sache am schlimmsten Finde ist das die "Terroristen" ihr Ziel doch irgendwie erreicht haben. Wenn man sich mal Amerika vor dem 9/11 anschaut und dann die Politische/Wirtschaftliche Entwicklung nach dem 9/11 und den heutigen Stand ... Das Land liegt doch praktisch am Boden und sie steigern sich immer noch weiter in diesen Terrorwahn hinein :(

Vor allem Erscheint sogar die Opferzahl von 3000 irgendwie als Gering, wenn man sie gegen die über 10.000 Amerikaner und über 250.000 weiterer Personen stellt, die in dem darauf folgenden Krieg starben und die Millionen die von den wirtschaftlichen Folgen betroffen sind.
Mal ganz davon ab, dass ich mich garnicht mal so weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage das es ohne 9/11 die vergangenen Finanzkriesen nicht gegeben hätte ...
.

sag doch einfach dass es dir lediglich um die Politik der USA geht und um nix anderes.

Das Ziel von Terroristen ist Menschen in den Tod zu reißen um die eigenen durchgeknallten fanatischen Weltansichten zu untermauern.
Dass die Wirtschaft und vor allem die Luftfahrtbranche in die Knie ging ist einfach logisch.

Flieg hier in Frankfurt in die COmmerzbank oder in die DB und schon wirst du hier nichts anderes erleben.

Die Opferzahlen war so "gering", weil am Tag zuvor ein Feiertag in den USA war und die Leute erst "später" in die Büros gingen. Im Normalfall wären gg 10 Uhr die Türme mit locker 90.000 Leuten gefüllt gewesen.

Dein Gelaber ist einfach nur Anti-USA..mehr nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:23 ----------

Ja an solche Situationen kann ich mich auch noch erinnern. Meine Ex ging damals in die 10te. Ich hab sie am Montag nach den Anschlägen von der Schule abgeholt...OMG...Da waren 4 Jungs. Nicht älter als 14 und riefen lauthals "Osama Osama...."...Ich hätte kotzen können...:(

naa..bei uns gabs wg. so Storys Prügeleien...obwohl es ne Oberstufe war und eig. jeder reif genug gewesen sein sollte das nicht zu tun. Aber es war einfach übel. Die islamischen Mitschüler waren einfach total aggressiv, weil sie sich alle irgendwie verteidigen wollten, weil sie der Ansicht waren, man würde einfach alle beschuldigen. Aus dieser Agressivität ergaben sich dann halt echt schon üble Konflikte...
 
Wir bleiben beim Thema ;)
Hat ja bis jetzt alles mit 9/11 zu tun gegabt.
Ich finde das, was -INU- schreibt, gar nicht mal so weit her geholt ist. Ein gewisser Anti-USA Ton ist zwar herauszulesen, aber im Allgemeinen zählt er die Fakten auf. Das ist alles nach den Anschlägen passiert. Wäre es alles so gekommen, wenn die Anschläge nicht gewesen wären? Man weiß es nicht. Man weiß nur eines...soetwas darf nie wieder passieren...
 
Die Amis wären auch ohne 9/11 wirtschaftlich umgekippt (wenn man das im Bezug aufs Thema mal so sagen darf). Die Amis haben schon Jahrzehnte das Geld da rausgehauen, wo es nichts brachte. Wichtige Dingen wurden nie wirklich betrachtet. Allein die Kreditblase wäre auch ohne 9/11 geplatzt. Die Kriege der letzten 10 Jahren haben wahrlich viel Geld verschlungen - Geld was anderweitig in die Wirtschaft oder die Infrastruktur und Bildung hätte investiert werden können.
Aber WAS außer einem Krieg in AFG hätte als Folge kommen sollen ? Hätten die Amis sagen sollen "nein, gleiches mit gleichem vergelten ist nicht gut, wie reagieren nicht !" ????

Irak war etwas anderes - hier gebe ich bzgl. Verschwörung und unberechtigte Gründe meinen Segen - man hat ja gesehen was der Krieg im Irak gekostet hat und was man letztendlich als "Ergebnis" bekam....keine WOMD, ein zerstörtes Land mit vielen aktiven Radikalen, und viele us-Soldaten.

Natürlich hat 9/11 generell Folgen für die Wirtschaft gehabt - ABER dass 9/11 nun an der Wirtschaftskrise 2008/09 verantwortlich sein soll, halte ich für sehr gewagt. Da spielen so viele Aspekte...allein die Kreditwirtschaft der Amis, ebenso die schon lange in den roten Zahlen produzierenden Unternehmen wie GM.... es sind so viele Aspekte und Institutionen in den USA dran beteiligt und schuld gewesen, dass 9/11 da eher einen kleinen Teil ausmacht...

Auch England knabbert an der Schuldenkrise und er maroden Wirtschaft. Die Anschläge 2005 hatten damit jedoch nicht wirklich viel am Hut !!!


@RudiPudi

tsja, anders als das dritte Reich und der Nationalsozialismus, wird sich islamistischer Terrorismus aber immer wieder wiederholen. Diese fanatische Kultur ist einfach nichts weiter... und diese Kultur braucht keinen "Führer" ...die brauchen nicht unbedingt einen Bin Laden. Da reicht es schon, wenn jmd. in Dänemark ein paar lustige Bildchen zeichnet und schon rasseln die Säbel und ticken die Bomben ! so traurig es klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war 11 und ich kam glaub von der schule gerade. hab das auch den ganzen tag geguckt das wars^^ mehr weis ich net mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@schwaermer

ok, Schluss damit - aber so einen Mist kann man eig. nicht unkommentiert lassen. Sorry. RTL bringt grad die komplette Spezial-Sendung von damals.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:43 ----------

ich war 11 und ich kam glaub von der schule gerade. hab das auch den ganzen tag geguckt das wars^^ mehr weis ich net mehr :d

ganzen Verstand versoffen in der Teenie-Zeit seitdem her ? :d
 
ich glaube damals war das für mich nicht so schlimm^^. ich weis nur das ich den ganzen tag im wohnzimmer gesessen habe. irgendwann haben die dauernden wiederholungen genervt und ich bin abgedampft.

schaue aber heute wenn was darüber kommt trotzdem mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube damals war das für mich nicht so schlimm^^. ich weis nur das ich den ganzen tag im wohnzimmer gesessen habe. irgendwann haben die dauernden wiederholungen genervt und ich bin abgedampft.

schaue aber heute wenn was darüber kommt trotzdem mal rein.

Glaub ich hab damals bis nachts um 3-4 Uhr geschaut und bin ohne Schlaf in die Schule um 9 uhr ...
 
lol, das geht bis 4 uhr. das schau ich jetz^^

ich hab mir am samstag auch nen teil der 12 stündigen dingensbums auf vox angeguckt.
 
Ggrad eben 2:45 RTL ... allein das Gejubel da in Palestina... unfassbar. Sorry...egal mit welcher perfiden Absicht, verstehe ich es nicht wie man sich darüber freuen kann wenn tausende Menschen sterben. Daran sieht man einfach, dass diese ganze Religion einfach nur manipulativ, propagandistisch beeinflussbar und unberechenbar ist :(

Amerikaner jubeln doch auch wenn sie mal wieder von einem überfall auf ein anderes Land heimkommen bei dem sie Frauen und Kinder getötet haben..

@T was am 9/11 passiert ist interessiert mich kein stück und ist mir auch egal

achja und schaut mal nach Afrika dort habt ihr noch viel mehr tote
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals 6 Jahre alt und kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, als die ersten Live Bilder im TV kamen.


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app.
 
nö, nicht hier auch noch. Mich hat das Thema am We, ehrlich gesagt, genervt. Überall gab´s wieder nur ein Thema und es wurde breitgetreten.

Schlimm, dass sowas passiert ist, aber sowas dann alle Jahre wieder zu vermarkten, das geht mir auf die Nerven.
 
Damals war ich auf Arbeit,Kollegen erzählten was von 'Flugzeug in Hochhaus geflogen'.
Hab mir nix bei gedacht,bis ich dann zu Haus den Fernseher angemacht hatte.Damals hatte es mich geschockt,gestern hat es nur genervt.
 
Als es passierte, hab ichs natürlich auch wie die meisten im TV verfolgt, aber schon kurz darauf hat das ganze einfach nur noch genervt. Gestern hab ich den TV gar nicht erst angemacht. Viel zu viel Sensations- und Ausschlachtungsgeilheit in den Medien bzw. bei den Zuschauern...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh