9/11 - 10 Jahre danach

Damals war ich grade junge 5 Jahre alt und damit wahrscheinlich zu jung um das Ausmaß zu kapieren. Aber nach den 10 (!) Jahren, kommt es mir irgendwie so vor als ob es gestern gewesen wäre. Echt schlimm sowas :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am 11.09.2011 war ich beim Zahnarzt. :)
Saß im Wartezimmer und konnte durch die Türe die Rezeption sehen. Die Dame arbeitete dort normal. Das Telefon klingelte und sie ging drann. Erschrocken sagte sie nur "Was ein zweites?". Nichtsahnend ging ich nach der Kontrolle heim. Erst Abends haben mich meine Eltern an den TV gelassen (damals 11).

Gestern Abend habe ich auf ZDF ZDF-History angeschaut. Dort wurde unkommentiert div. Filme gezeigt die ich so noch nicht gesehen habe. Echt hart was dort abgelaufen ist. :(
 
RTL bringt grad die komplette Spezial-Sendung von damals.

Ich finde DIESE Dokumentation dazu ganz gut. Da wird mit der Tag mit Amateuraufnahmen komplett ohne Kommentar dokumentiert.

Ich kam damals vom Zivildienst und habe den Fernseher eingeschaltet, als gerade der erste Turm brannte.
 
Ich war damals 26.
Habe gerade eine neue Filiale aufgebaut.
Ich musste rüber in den Baumarkt. Baumaterialien holen.
Bin dann an einer Glotze vorbei, in der zu sehen war, das ein Turm des WTC brannte.
Ich blieb kurz stehen. Da sah ich das zweite Flugzeug.
Irgendwann klingelte mein Telefon. Wo ich denn bliebe.
Ich ging rüber und erzählte meinen Kollegen davon. Die dachten zuerst, ich würde sie verarschen.
Wir gingen dann gemeinsam rüber in den Baumarkt. Dort standen mittlerweile gut 30 Menschen vor der Glotze. Einige weinten. Eine Totenstille im Baumarkt.

Ein paar Tage später gab es dann um 11 Uhr eine Internationale Schweigeminute.
Alle Kollegen saßen sich gemeinsam auf eine große Treppe im Laden und es war muksmäußchen still. Nimand sagte ein Ton. Es war absolut leise. Plötzlich kam ein UPS Fahrer rein: Lieferung für XXX rief er.

Als die Schweigeminute vorbei war, ließen wir den UPS Mann links liegen. Er musste am nächsten Tag noch mal wieder kommen.
 
grad eben 2:45 RTL ... allein das Gejubel da in Palestina... unfassbar. Sorry...egal mit welcher perfiden Absicht, verstehe ich es nicht wie man sich darüber freuen kann wenn tausende Menschen sterben. Daran sieht man einfach, dass diese ganze Religion einfach nur manipulativ, propagandistisch beeinflussbar und unberechenbar ist :(

Merkel freut sich über die Hinrichtung von Osama bin Laden - YouTube

Thousands of Americans celebrate Bin Laden death - YouTube

also echt!

Daran sieht man einfach, dass diese ganze Religion einfach nur manipulativ, propagandistisch beeinflussbar und unberechenbar ist.

und WEHE dir du sagst jetzt: das ist was anderes
 
Ich finde DIESE Dokumentation dazu ganz gut. Da wird mit der Tag mit Amateuraufnahmen komplett ohne Kommentar dokumentiert.

Ich kam damals vom Zivildienst und habe den Fernseher eingeschaltet, als gerade der erste Turm brannte.


Die Reportage ist sehr beeindruckend. Die Bilder hatte ich auch noch nicht gesehen.

free
 
Ich halte es für völlig irrelevant ob nun Al Kaida, die USA selber oder irgendwer sonst angefangen hat!

Fakt ist
das diese Tat durch nichts zu entschuldigen ist!

Fakt ist
das den Toten unser Respekt gebührt und Ich für meinen Teil Ihnen diesen erwiesen habe, sowohl während meines Besuches in New York im August, als auch gestern durch eine Schweigeminute!

Fakt ist
das Ich auch weiterhin an jedem Jahrestag meinen 3 Bekannten gedenke die in Turm 1 Ihr Leben gelassen haben!

Fakt ist
das schon die Bibel uns lehrt "Wer ohne Sünde ist möge den ersten Stein werfen"!


Ich bin weder besonders religiös noch glaube ich an irgendwelche Prophezeiungen, dennoch bin ich der Meinung das es im Endeffekt scheissegal ist ob der Mann dort oben Gott, Allah, Buddah oder sonstwie heisst; wichtig ist einzig und allein das man sein Leben so lebt wie man selbst es für richtig hält, nicht wie andere denken das man es Leben soll.


Gedenkt den Toten, egal ob Ihr Pro oder Contra USA seit; den unschuldig Getöteten und deren Angehörigen zu Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du "befiehlst" anderen, den Toten von 9/11 zu Gedenken - finde ich ehrlich gesagt ziemlich anmaßend. Wenn man persönlich betroffen ist wie es bei Dir der Fall ist, ist es etwas anderes. Ansonsten sollte man auch den täglich verhungernden und abgeschlachteten Menschen im Rest der Welt gedenken.
 
Steht man am Grab der unschuldigen Opfer und erzählt den Angehörigen, dass es keine Rolle spielt, wer der wirkliche Täter war?

Und wie verhindert man solche Taten in Zukunft, wenn das keine Rolle spielt?

Den meisten Menschen ist es schon wichtig, ob sie nächste Woche vom Mossad und vom CIA in die Luft gesprengt werden oder ob sie vor unseren muslimischen Mitbürgern zittern soll.

Ohne jetzt Verschwörungstheorien aufwerfen zu wollen, in den USA selbst glaubt mittlerweile die Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr an die offizielle Version der Anschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Mehrheit der amerikanischen Bevölkerung ist auch geistig umnachtet, die glauben auch nicht an Evolution
 
Du "befiehlst" anderen, den Toten von 9/11 zu Gedenken - finde ich ehrlich gesagt ziemlich anmaßend. Wenn man persönlich betroffen ist wie es bei Dir der Fall ist, ist es etwas anderes. Ansonsten sollte man auch den täglich verhungernden und abgeschlachteten Menschen im Rest der Welt denken.

Ich befehle es niemandem, es ist ein freies Land, jeder Mensch ist frei in seinem Gedankengut und das soll auch so sein, ich möchte nur drauf hinweisen das man einfach mal inne halten sollte und jenen Menschen gedenkt die bei dieser Tragödie unschuldig ums Leben kamen, die sich vielleicht nichtmal um die Politik scheren.

Es verhungern jeden Tag tausende Kinder in Afrika und (entschuldige den Ausdruck) keine Sau interessiert es, gebe ich dir völlig Recht ... hat aber (auch wenn es ein sehr ernstes Thema ist) mit dem Topic nichts zu tun
 
Bei solch polemischen Bemerkungen, wie 'Gedenkt den Toten, egal ob Ihr Pro oder Contra USA seit; den unschuldig Getöteten und deren Angehörigen zu Liebe...' sollte man sich nicht über entsprechende Reaktionen wundern.
 
"Gedenkt den Toten"
Ist für mich eine Aufforderung. Zum Rest wurde ja schon alles gesagt.

Um die andere Seite aufzuzeigen...
Bei den Kriegen die aufgrund des "Terrors" geführt wurden sind auch jede Menge unschuldiger Menschen ums Leben gekommen (wie immer in Kriegen) - das ist in meinen Augen auch eine Tragödie, aber ist halt - zumindest von unserem Denken her - viel weiter weg...
 
Bei solch polemischen Bemerkungen, wie 'Gedenkt den Toten, egal ob Ihr Pro oder Contra USA seit; den unschuldig Getöteten und deren Angehörigen zu Liebe...' sollte man sich nicht über entsprechende Reaktionen wundern.

Mich wundert bei gewissen Themen gar nichts mehr :stupid:
 
Ich kam damals gerade aus der Schule, zuhause im Radio gehört, Fernseher angemacht und dann für einige Stunden verfolgt. Allerdings ging es mir recht bald gehörig auf die Nerven und die alljährliche Zerfledderung m TV ist :stupid:


Gedenkt den Toten, egal ob Ihr Pro oder Contra USA seit; den unschuldig Getöteten und deren Angehörigen zu Liebe!

So ein Blödsinn, kann da nur meinen Vorpostern zustimmen. Warum diese Polemik? Total unnötig und fehl am Platze hier. Jeder kann für sich selbst entscheiden wem er gedenkt und was er für wichtig hält. Aber die Leute sind tot und daran ändert sich NICHTS.
Was man aber z.B. tun kann ist arme Leute/Kinder auf der Welt zu unterstützen und ihnen neue Hoffnung zu geben (cbm z.b.). Davon haben (noch) lebende Menschen auch etwas.
 
Reißt euch mal ein wenig zusammen. Hier einzelne Wörter auf die Goldwaage zu legen passt nicht zu dieser Situation.

free
 
@ Phanluxx ich bitte dich hier einfach nichts mehr zu posten. es ist sehr bedauerlich wie du dich hier verhällst, und respektlos gegenüber all den opfern und angehörigen denen ein endloses leid zugefügt wurde


zum Thema

ich glaube dieser tag wird einer der tage die man sein leben nicht vergessen kann. ich war auf der arbeit, wir kaman grad von nem kundne zurück als einer nur meinte das im radio kam das irgendwo in den usa ein flugzeug abgestürzt sei, womöglich in ein haus mehr wusste zu dem zeitpunkt keiner also erstmal nichts weiter dabei gedacht und weitergearbeitet. dann kam im radio die durchsage das ein zweites flugzeug abgestürzt dsei, und man nun davon ausginge das es sich um terroristische anschläge handeln musste. vom WTC selber jedoch sagte man noch nichts. um 15 Uhr war dann feierabend und ich fuhr nach hause. zuhause den TV eingeschaltet, und das erste was ich sah war die das zweite flugzeug in den Südturm raste und ich dachte zuerst das das ein film sei bis ich realissierte das das keine fiktion sondern die realität war. ich habe dann bis in die nacht hinein nachrchten gesehen. immerwieder raste der gedanke durch den kopf. das sind über 100 stockwerke, da kann doch kein aufzug mehr gehen. die brauchen stunden bis hilfe da oben ist. und überhaupt man fühlte sich hilflos. und man fühle die hilflosigkeit derer die helfen wollten, das schlimmste überhaupt waren die menschen die sich aus den fenstern stürzten wie schlimm muss es dort gewesen sein das de menschen freiwilig in die tiefe sprangen :(

ich hoffe das soetwas nie wieder passiert, terrorismus ist für mich unverständlich und ich bezweifle das sie terroristen ihre ziele so erreichen können
 
Das war glaub ich mein erster Schultag am Gymnasium (10), nach der Schule noch Fußball spielen gewesen, und dann natürlich die Bilder gesehen, aber gar nicht realisiert was da passiert ist, oder wie man damit umgehen sollte. Das ist warscheinlich auch der Grund warum ich bei Dokumentationen drüber immer hängen bleibe, und mir fast alles reinziehe was dazu im TV kommt.

Meinen vollsten Respekt empfinde ich für die Feuerwehrmänner, die viele Leben gerettet und ihr eigenes in größte Gefahr gebracht haben.
 
Wir haben uns schon was dabei gedacht, als wir Diskussionen zum Weltgeschehen unterbunden haben.

Ich fordere euch nochmal eindringlich auf, euch konkret zum im Startpost umrissenen Thema zu äußern oder eben garnichts zu posten. Die Richtung, in der Thread gerade driftet, führt nur zur Schließung und das möchten wir alle vermeiden.
 
Was hab ich damals gemacht? Hm war da 12... keine Ahnung, das übliche eben. Wird mich damals wie heute wohl nicht allzu gejuckt haben. Genau das denke ich auch dazu: Wer Leute da verloren hat, trauert um sie. Der Rest soll mit der Heuchelei aufhören, denn sonst müsstet ihr auch zu all den anderen Jahrestagen den Opfern anderer Anschläge gedenken. Angefangen bei all den Kriegen etc. pp.
So, mal ontopic :)
 
Aufgeräumt. Haltet euch bitte an die Anweisungen von pajaa, ansonsten ist hier bald zu :wink:
 
ich war damals mit nem freund zusammen arbeiten als der chef sagte da sei ein flugzeug ins wtc geflogen. klar dachten wir zuerst das sei ne cessna oder sowas in der art gewesen, dann kamen wir nach hause, fernseher an und oh mein gott. haben dann den ganzen restlichen tag nur noch ferngesehen wie denke ich einfach mal jeder andere. danach hatten die USA meine uneingeschränkte solidarität, die sie aber in den jahren danach komplett verspielt haben durch die kriege.

ich find die art und weise einfach furchtbar was da in NY passiert ist und ich kriege immer noch gänsehaut, wenn ich die bilder sehe.

allerdings rechtfertigt das geschehene einfach keine tausendfache rache an ebenso unbeteiligten in anderen ländern.

mit dem krieg gegen den irak und afghanistan hat bush einfach eine büchse der pandorra geöffnet, bei der ich ratlos bin, wie sie jemals wieder geschlossen werden kann.
 
Bin an dem Tag von der Schule heimgekommen und wollte irgendwas im Fernsehen schauen, aber auf jedem Sender konnte man nur dieses brennende Gebäude sehen (Pentagon). Ich hab erstmal nicht geschnallt, was da los war, bis sie auf das WTC umschalteten. Ich war im Sommer 2000 noch selbst auf dem Dach des einten Turmes, daher habe ich es sofort erkannt. Zu dem Zeitpunkt brannte erst der eine Turm und kurze Zeit später kam flog dann das nächste Flugzeug in den 2.

Mich hat das damals schon noch mitgenommen, gerade eben weil ich ein Jahr zuvor noch da war.
 
Steht man am Grab der unschuldigen Opfer und erzählt den Angehörigen, dass es keine Rolle spielt, wer der wirkliche Täter war?

Es geht mir hier nicht darum wer Täter war. Was ich zum Thema Verschwörungstheorie, Sprenung der Türme oder der Situation danach in der USA denke ist hier völlig irrelevant :wink:
 
hm... schon wieder 10 jahre her das ganze...

war damals bei nem kumpel (wie eigt jeden tag) und haben am pc gezockt, kurz nachdem das erste flugzeug ins wtc geflogen ist kam seine mutter rüber zu uns und hat uns davon erzählt, den rest des tages saßen wir vorm tv und haben auf rtl zugekuckt, wie erst das zweite flugzeug reingeflogen ist und dann die beiden türme zusammengestürzt sind.

war schon damals n ziemlich krasses bild und ich hab damals schon ganz gut umrissen, was da jetzt alles so folgen wird (die reden von bush, cheney und konsorten waren ja deutlich genug und mit 13 besitzt man ja doch schon ein gewisses denkvermögen ^^), hätte aber zB nicht gedacht, dass es 10 jahre dauern wird, bis man bin laden erwischt.
 
Hatte an dem Tag gerade meinen ersten Schultag am Gymnasium, mit Einschulungsfeier und allem drum und dran und war deswegen total aufgeregt.
Nachmittags hatte ich dann noch Fußballtraining und als mich mein Vater abgeholt hat, meinte er nur irgendwas von Anschlag und World Trade Center...

Abends saß ich dann noch ewig vor der Glotze, verstanden hatte ich das ganze Ausmaß mit meinen 10 Jahren nicht wirklich...
 
Es geht mir hier nicht darum wer Täter war. Was ich zum Thema Verschwörungstheorie, Sprenung der Türme oder der Situation danach in der USA denke ist hier völlig irrelevant :wink:

Schon ok.

Ich stimme völlig damit überein, dass es für das Geschehen und für die Opfer an sich völlig egal ist, was der Hintergrund war.

Tausende unschuldige Menschen sind diesem Anschlag zum Opfer gefallen, darunter auch sehr viele tapfere und mutige Helfer, die unseren Respekt verdient haben.

Mir persönlich steckt dann allerdings ein Kloß im Hals, wenn ich bei den Gedenkfeiern auch Gesichter von Politikern sehe, die sich in großen und schwülstigen Worten genau mit diesen tapferen Taten schmücken wollen.

Manchen dieser 'tapferen' Politikern haben die armen Opfer ja eigentlich durch deren jahrzehntelange undurchsichtige Politik ihr Schicksal zu verdanken. Dabei wäre eine mögliche Verschwörung auch nur das Tüpfelchen auf dem i gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh