9/11 - 10 Jahre danach

An den 11.09.2001 kann ich mich in der Tat noch sehr gut erinnern. Ich war 19, hatte quasi mein Abi frisch in der Tasche und war beim Bund um meinen Wehrdienst abzuleisten.

Ein Kamerad und ich kamen auf dem Rückweg vom Essen am Mannschaftsheim vorbei. Es hatte sich eine große Menschentraube am TV Gerät versammelt. Ungewöhnlicherweise war es für solch eine große Menschenmenge außergewöhnlich still. Ab und zu ein raunen oder murmeln, das war's.
Wir gesellten uns dazu und lauschten dem Nachrichtensprecher. In dem Augenblick an dem ich "begriffen" hatte worum es ging, war ich einfach nur sprachlos. Mir ging alles mögliche durch den Kopf. Entsetzen. Wut. Trauer.

Im Laufe des Tages folgte dann noch ein großer Appell mit anschließender Schweigeminute.

Nach Dienstschluss klebten wir am TV und verfolgten die Nachrichten und Sondersendungen bis spät in die Nacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin an dem Tag, morgens um 8Uhr mit meinem Bruder, im Urlaub von Senftenberg aus nach Prag gefahren.
So gegen 16 Uhr als ich auf dem Rückweg, mein Handy wieder einschaltete, bekam ich als ich endlich wieder ein deutsches Netz herein bekam, erst eine SMS einer Freundin. Ein Flugzeug sei in den Südturm gestürzt, kurz danach kam eine weitere SMS, das nun ein Flugzeug in den Nordturm gestürzt sei. Dann die Nachricht, das der erste Turm eingestürzt sei. Da wir noch in der Tschechei waren und kein deutsches Radio reinbekamen, dachte ich erst sie wolle mich verarschen.
Die SMS Flut von ihr hörte auch nciht mehr auf.
So ca. 20km vor der Grenze, fing ich so langsamm an es zu glauben, da sich rechts am Standstreifen bereits untypischerweise LKW´s stauten. Als wir auch noch in einen Stau gerieten so ca 5km vor dem Übergang und uns auch mehrere Militärfahrzeuge entgegen der Fahrtrichtung passierten, fingen wir hektisch an nach einem deutschem Radiosender zu suchen. Letztendlich haben wir den Deutschland Funk gefunden und wir wurden beide Blass. Am Grenzübergang bei Dresden, standen deutsche und tschechiche Soldaten schwerstbewaffnet Seite an Seite und filzten nahezu jedes Auto. Auch wir wurden gefilzt und auf meine Nachfrage was genau los sei, antwortete mir ein Soldat, daß das World Trade Center nachdem zwei Flugzeuge in die Tower gesteuert wurden, eingestürzt seien und ein weiteres Flugzeug in das Pentagon gestürzt sei.
Mein erster Gedanke war einfach nur "Fuck".
So oft und lange, habe ich, trotz der bescheidenen Musikauswahl, noch nie den Deutschland Funk verfolgt. Da wir keinen TV dabei hatten, sah ich die Bilder auch erst spät abends in der Kneipe auf dem Campingplatz, wo wir gemeinsam mit Amerikanern ungläubig auf den Bildschirm starrten.
Die restliche Woche, war für uns sehr schwer, da wir für eine Amerikanische Rennserie zum Eurospeedway wollten. Die Stimmung am Eurospeedway war total bedrückt. Aber die Teammitglieder und die Offiziellen der Serie, haben sich durchgerungen, die Veranstaltung dennoch durchzuziehen. Der Eurospeedway war schwerst gesichert und auch dort gab es strengere durchsuchungen der Zuschauer.
An allen drei Tagen der Veranstaltung gab es Schweigeminuten. Diejenigen, die schonmal da waren, wissen was das für eine riesige Lokalität ist. Der Eurospeedway war ausverkauft und an allen drei Tagen bei den Schweigeminuten, war ein Ort, der normalerweise höllisch laut ist, so leise das man nichtmals Vögel hörte. Leider endete die Veranstaltung, auch noch mit einem furchtbaren Unfall, bei dem ein Fahrer beide Beine verlor. Dieser Urlaub wurde mir aus mehrerer hinsicht derbe versaut.
 
phanluxx schießt den Vogel ab...glaubst du eig. selbst das was du schreibst ? Moralapostel spielen aber wohl selbst nicht "auch den täglich verhungernden und abgeschlachteten Menschen im Rest der Welt gedenken"... :stupid: Sorry... dieses Argument kannst du bei jeglicher Diskussion bringen "oh, ich hab mir einen neuen TV gekauft, für 3000 € und ich freue mich grad ein zweites Loch" ..... ->"hm, 3000 € ... du solltest lieber mal überlegen ob das wirklich nötig ist. Anderswo, in Afrika, könnten Menschen das Geld gut gebrauchen, dort verhundern viele...."

Das ist ein Totschlagargument ! Und dazu hier im Thread unpassend.... bei leibe gebe ich dir Recht, denn es denken wirklich zu wenige daran. Mal ist was im TV zu sehen, kriegen die meisten einfach Mitleid und spenden ein Paar Euros.... danach ist alles wieder vergessen.

Bei den Kriegen die aufgrund des "Terrors" geführt wurden sind auch jede Menge unschuldiger Menschen ums Leben gekommen (wie immer in Kriegen) - das ist in meinen Augen auch eine Tragödie, aber ist halt - zumindest von unserem Denken her - viel weiter weg...

ah ? hätte man die Kriege also nicht führen sollen und die Terroristen einfach mal weiter machen lassen sollen ??? Einfach mal nicht drauf reagieren ? als wäre es wie bei einem Hund, wenn er keinen Spaß mehr dran findet mit dem Hausschuh zu spielen, lässt er es irgendwann von alleine sein ???
Die Kriege wurde GEGEN den Terror geführt... wie nun auch gg. Diktaturen und Unterdrückung in den arabischen Ländern derzeit... und nicht wg. rassistisch fanatischer Glaubensbekenntnissen und Überzeugungen, die einem vorgeben, dass nur die meine eigene Religion die Wahre ist, alles andere schlecht und böse ist und ausgelöscht werden sollte....

Wie du schon sagst, ist es nun mal so, dass Zivilisten immer in Kriegen ums Leben kommen, vor allem jene, die solche Regime sogar noch unterstützen (s. auch Libyen derzeit).


@ legoplan

die kam von 23.30 bis 01:05 aufm ZDF - die war echt super. Vor allem waren einige Aufnahmen dabei, die ich bisher noch nicht gesehen hatte - und das waren hunderte Aufnahmem bisher, die ich mir angesehen habe.


@ xe3tex

...ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied, wenn ein Unmensch wie Bin Laden endlich gefunden wird, und sich die Amerikaner nach dem ganzen Leid was denen widerfahren ist, freuen- zumal es den Amis eh "mies" geht momentan, da ist jede "gute" Nachricht willkommen !... und wenn sich eine Politikerin, die sich seit 2001 für mehr Frieden auf der Welt einsetzt, sich zum einen "verspricht" und zum anderen dennoch darüber froh ist, dass diese Jagd ein Ende hat.

...und es ist ein Unterschied wenn ein Unmensch stirbt, als wenn man sich öffentlich tanzend und jubeln auf der straße freut, wenn vll. bis zu 50.000 Menschen im WTC ums Leben gekommen sein könnten.

Aber egal...ich finde den Unterschied ziemlich eindeutig.
 
Ein Kollege gerade Mische am hacken, ich schnapp mir die Fernbedienung und zapp einfach mal so rum...Bäämmm :eek:

Dann hingen wir natürlich die ganze Zeit vor der Glotze, selbst das Grünzeug hat nicht mehr geballert so aufgedreht waren wir...
 
Ich war damals 20 und grade am Anfang meiner Ausbildung.
Auf der Arbeit lief kein Radio und im Inet surfen hab ich mich als frischer Azubi nicht getraut.
War auch 3/4 des Arbeitstages irgendwo in einer Schule, einen Computer-Raum einrichten.

Kam dann nach Hause und mein Bruder rief nur von oben: " Da ist ein Flugzeug ins WTC geflogen..."
Ich dachte der hat nen Knall...Also ab vor den Fernseher und ich hab meine Augen kaum getraut...
Habe dann den restlichen Abend vor der Glotze verbracht...
 
ich habs in der schule von den anderen erfahren, auch wenn ich erst 11 war, klar das was echt heftiges passiert ist verstand ich schon, die 2 fetten türme der skyline mal eben weg.
 
vom Irak mal abgesehen Saftleben !!!
mal davon abgesehen, egal ob ja oder nein, gebracht haben sie nichts. Islamischer Terror weiterhin eine Bedrohung, AFG gefährlicher denn je...Irak das selbe... Milliarden vergeudet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terror besiegen wird nie funktionieren - das wirds nie geben. Eher geht die Welt unter. Den "Terror besiegen" war eine Floskel die niemals hätte ausgesprochen werden dürfen. Der Kampf dagegen ist allein schon verpulverte Kraft. ..

+n übrigens...hab aus die ein "Saft" gemacht oben ;)
 
krasse geschichten hier zum teil, die reportage in der mediathek muss ich mir auch noch anschauen, endlich mal was gescheites mit den GEZ Gebühren gemacht.

Der Bericht auf ARD von Stefan Aust war auch sehr gut mit Interviews mit Schröder, Schily, Chefs des BND und der CIA, Rumsfeld usw.
 
ums mal generell zu sagen. Krieg ist immer schlecht. egal warum und gegen wen

man muss aber mal etwas differenzieren warum es soweit kam. der Islam hat seine Religion. welche von gewissen gruppen einfach willkürlich ausgelegt werden. nur gott weis warum aber es is nunmal so. und wir alle wissen warum es gerade die USA immer so hart trifft. ich kenne kein paranoideres volk. die laufenja so schon bis an die zähne bewaffnet rum. in dem fall reicht sowas halt um das fass zum überlaufen zu bringen. die konsequenz ist dann hart umstritten. aber soll das den anschlag jetzt gutheissen? ich finde nicht!


@Sanftleben

ich mag bezweifeln das man dem Terror so entgegenkommen kann das er verschwindet. terrorismus is schließlich so alt wie die zivilisation selbst jedoch finde ich es etwas falsch das du wieder versucht aussagen ins lächerliche zu zehen. das sind allesat toternste themen

auch wir in Deutschland sind vor sowas nicht sicher. man mag an ein wunder glauben das wir bissher überhaupt so verschont geblieben sind
 
Bitte informiert euch ein wenig, die Amis waren vor dem 9/11 nicht paranoid, dieser Bezug zu Waffen ist einfach tief in der Geschichte verankert, das kann man nicht mit Europa vergleichen.
ah ? hätte man die Kriege also nicht führen sollen und die Terroristen einfach mal weiter machen lassen sollen ??? Einfach mal nicht drauf reagieren ? als wäre es wie bei einem Hund, wenn er keinen Spaß mehr dran findet mit dem Hausschuh zu spielen, lässt er es irgendwann von alleine sein ???
Verdammt JA ...
Es mag unmenschlich erscheinen, aber selbst 100.000 weitere Opfer hätte ich in Kauf genommen um diesen Krieg zu verhindern, denn es wären immer noch weniger Tote ...
Und ob Tot durch Anschlag, oder "Anti-Terror-Krieg" ist völlig egal, tot ist tot und Mensch ist Mensch, ausser natürlich es handelt sich um so minderbemittelte Individuen aus 3. Weltländern :fresse:

Oder anders, wenn dich jemand in der Schule beleidigt oder geschubst hat, hast du dann auch sofort zurückgeschlagen ?
so ein verhalten erinnert eher an das von Kindergartenkindern :p
Die Kriege wurde GEGEN den Terror geführt...
Mal von den Kriegsgründen ab, hat, wie man sieht, ja auch super funktioniert, die Terroristen sind alle weg und die Amerikaner leben wieder glücklich und in Freiheit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der anschlagsversuch in koblenz is ja auch grade nochmal gut gegangen! Ich stell mir die Situation in Afghanistean und co immer andersrum vor: Was wäre wenn die Taliban in Deutschland einmarschiert wären, mit Bomben unschuldige Familien getötet hätten auf der Suche nach Merkel und Co. und dann hier durch die Stadt patroullieren würden und uns sagen: Jetzt wird alles besser!

Ich würde die genau so bekämpfen weil sie für mich unverständlich mein Land eingenommen haben. Das hat die Französische Resistance damals im 2.WK gegen die Wehrmacht genauso gemacht.

Ihr müsst mal sehen, dass der Großteil der Völker da unten ungebildet ist und den Fanatisten blinden Glauben schenkt, und das kann man nicht aus der Welt bomben!

Die Taliban versorgen da unten die Familien mit allem was sie brauchen, auch nach dem Hochwasser in Pakistan. Die machen streng genommen nichts anderes als die NSDAP vor der Machtergreifung Hitlers, so isses nunmal.
 
Kommt leute, unsterblich hat schon angekündigt das Thema zu schließen.

:btt::btt::btt:
 
@ XdevilX

danke !!! endlich sagts auch mal ein anderer und nicht nur ich...

-INU-

das mit den 3. Weltländern sollte witzig sein ? MASSIVE FAIL ! und die Amis hätten sich also abschlachten lassen sollen, noch mehr Tote hinnehmen sollen, anstatt Krieg zu führen wo mitunter auch Menschen ums Leben kamen, die AlQuaida supportet haben ??? o_O OMFG ....

@ Heimwerkerking

Danke ! vollste Zustimmung !!!


@ n8schwaermer


tsja, liegt aber eher an der Restriktion für das Topic als an uns ;) war doch klar das sowas aufkommt... finde nicht, dass man hier so kleinlich sein sollte. Oder man verlegt die betreffenden Posts einfach in den "puls" Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenigstens hier sind wir uns einig!;)

finde das is doch alles sehr ontopic, was soll den diskutiert werden 10 jahre danach? Dass es Denkmäler gibt usw.? Ich find sehr interessant zu lesen wo ihr alle wart, aber dass wir als Jugend uns noch lange mit der Thematik befassen müssen, was da vor 10 Jahren ins Rollen gekommen ist sollte man nicht einfach unter den Stammtisch der Parolenschwinger fallen lassen.
 
Hmm ihr wisst aber schon das die USA den Krieg nur deshalb angefangen hat um ihre viel zu große Armee zu rechtfertigen, damit man auch einen Grund vorlegen kann wozu man sie hat ?
 
man muss aber mal etwas differenzieren warum es soweit kam. der Islam hat seine Religion. welche von gewissen gruppen einfach willkürlich ausgelegt werden. nur gott weis warum aber es is nunmal so.

Im christentum gibts doch auch genug willkürlich ausgelegtes. brauchst ja nur mal das alte und das neue testament zu vergleichen, so als Einstieg :fresse:

und wir alle wissen warum es gerade die USA immer so hart trifft. ich kenne kein paranoideres volk. die laufenja so schon bis an die zähne bewaffnet rum. in dem fall reicht sowas halt um das fass zum überlaufen zu bringen. die konsequenz ist dann hart umstritten. aber soll das den anschlag jetzt gutheissen? ich finde nicht!

Hart ist dass das US militär mit Uran angereicherter Munition bombt, auch unter Obama....

natürlich ist es traurig dass 3000 Menschen im WTC gestorben sind, aber nichts im Vergleich zu radioaktiv verseuchter Umwelt und dem Leid was dies mit sich bringt.

Und was die liberalen Waffengesetze in manchen Bundeststaaten der USA betrifft, die sind dort Verfassungsrecht. Damit sich das Volk im notfall gegen eine tyrannische Regierung zur Wehr setzen kann. Find ich persönlich ne prima Sache :)
 
Dann lest doch bitte nochmal den Startpost.
Und ja, es war klar.

Danke für die vielen Geschichten wie ihr 9/11 erlebt habt. Wirklich ergreifend und interessant!
 
Quelle ?

Ich habe im Gegenzug dazu noch keinen Christen in der heutigen Zeit gesehen, der zum "heiligen Krieg" aufgerufen hat. Die Weltanschauung der katholischen Kirche mag zwar in weiten Teilen absolut befremdlich und nicht zeitgemäß sein (allen voran "nutzt keine Kondome") ...aber es laufen keine gläubigen Christen in Pakistan oder so irgendwo mit nem Bombengürtel herum. Und jetzt kommt bitte nicht mit "was war denn bei den Kreuzzügen ...!?!?" wir sind hier und heute und brauchen uns nicht mit Storys aus lang vergangenen Zeiten rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fahr mal nach Amerika, da findet du genug von denen ;)

@Mr.WiFi
Also die Uranmunition soll aber sehr selten benutzt worden sein bzw primär wurden da wohl alte Lagerbestände verschossen, da zum Großteil auf Wolframgeschosse umgestellt wurde.

Will das ganze aber nicht gutheißen, da die Splitter das Grundwasser etc verseuchen, nur hält es sich doch noch in Grenzen.
 
Oder der Herr Anders Behring Breivik ...

ok, hab oben "keine" geschrieben. So meinte ich es aber nicht... ich meinte, dass sowas sehr selten passiert im Vergleich zum islam. Terrorismus ! und das bezog sich wiederum auf Bombemgürtel und Sprengstoffanschläge sowie zum Ausrufen des "heiligen Krieges".

Das was Mc Veigh oder Breivik getan haben, sind Dinge, die von ganz wenigen einzelnen durchgeführt werden. Es gibt nicht eine tausendschaft Nachfolger die sich das als Vorbild nehmen. Klar GIBT es solche Kranken Köpfe...aber das sind Promille-Werte, die es wirklich durchziehen können/würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sanftleben

ich mag bezweifeln das man dem Terror so entgegenkommen kann das er verschwindet. terrorismus is schließlich so alt wie die zivilisation selbst jedoch finde ich es etwas falsch das du wieder versucht aussagen ins lächerliche zu zehen. das sind allesat toternste themen

Das klingt so, als würdest du mir unterstellen, das Gedenken bzw. die Schwere der Anschläge ins Lächerliche gezogen zu haben. :hmm: Ich habe aber doch lediglich die Rechtfertigung eines "Krieges gegen den Terror" als nicht ernstzunehmend bezeichnet. ;) Das ist ein Unterschied. Da kann das Thema noch so todernst sein - wenn sich ein Ex-Alki vor die versammelte Weltpresse stellt und verkündet, man wisse, wo die Übeltäter sitzen und müsse deshalb ein wenig konventionellen Krieg führen, glaub ich kein Wort.

Das was Mc Veigh oder Breivik getan haben, sind Dinge, die von ganz wenigen einzelnen durchgeführt werden. Es gibt nicht eine tausendschaft Nachfolger die sich das als Vorbild nehmen. Klar GIBT es solche Kranken Köpfe...aber das sind Promille-Werte, die es wirklich durchziehen können/würden.

Was sind denn selbst Tausende im Vergleich zu einer ganzen Religionsgemeinschaft? Auch die islamistischen Terroristen sind doch krasse Außenseiter und lediglich eine winzige Minderheit, die ebenfalls im Promille-Bereich (wenn überhaupt) anzusiedeln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die "Reportage" aus der Mediathek geschaut.
Sehr ergreifend und politisch neutral, kann ich nur empfehlen!

Startseite - ZDF Mediathek
 
Was sind denn selbst Tausende im Vergleich zu einer ganzen Religionsgemeinschaft? Auch die islamistischen Terroristen sind doch krasse Außenseiter und lediglich eine winzige Minderheit, die ebenfalls im Promille-Bereich (wenn überhaupt) anzusiedeln ist.

ich meinte mit Tausende eig. die Religionsgemeinschaft. Bestes Beispiel waren doch die Mohammed Zeichnungen aus Dänemark - da unten ging sofort die Post ab, selbst bei Menschen, die von sich selbst vll. sogar behaupten würden, dass sie friedlich sind und niemandem etwas zu leide tun könnten.

Natürlich sind die Terroristen auch krasse Außenseiter, bezogen auf die Anzahl der Menschen mit moslimischer Glaubensrichtung ...aber diese "Außenseiter" haben deutlich mehr Gewalt und Kraft um propagandistische, rassistische und fanatische Weltanschauungen verbreiten zu können - bestes Beispiel Mohammed-Zeichnungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh