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Im aktuellen Zustand eine API mit Potential, dafür aber mit "grottiger" Umsetzung. Mantle ist bei weitem nicht so viel schneller als DX, wie man es glauben mag. Es sind bis dato nur die wenigsten Redaktionen auf die Idee gekommen, den Gegenvergleich zu einer NVidia DX Umsetzung zu ziehen. Sowohl Thief als auch BF4 zeigen interessanterweise eine deutliche Überlegenheit von NV Hardware in DX vs. AMD Hardware in DX. Die Unterschiede einer 780TI/TitanBE zu einer 290X mit Mantle sind weit kleiner als die Unterschiede der 290X in DX zu Mantle. Das schmälert freilich auch den "Pro Effekt" und das nicht zu knapp.Don schrieb:Uns würde noch interessieren, was ihr von Mantle haltet?
Ja, zumindest vom Großen und Ganzen hält man die Versprechen... -> was die reine Performance angeht.Don schrieb:Konnte AMD liefern was versprochen wurde?
Schwierig zu benennen. Aus meiner Sicht wird es eine Weile eine Koexistenz geben. Mantle ist klar früher am Markt nutzbar -> Vorteil. DirectX respektive Direct3D hat aber einfach in der Vergangenheit gezeigt, das es weniger auf reine Features/Speed ankommt, sondern das der Markt dort völlig "grundlos" teilweise auf das "schlechtere" Pferd setzt und eine lange Koexistenz flächendeckend nur mit einem deutlichen Ungleichgewicht zwischen den Parteien ausgeht. Bspw. gibt es OpenGL als freie Alternative zu DX seit quasi Jahr und Tag. Keine Gebundenheit an MS, frei für Linux. Teilweise schneller in der Spezifikation von Features usw. usf. -> dennoch keinerlei Anzeichen für flächendenkenden Anklang im PC Gamerbereich! Da sind einige Sachen dabei, die heute als Pro Kriterien für Mantle, gegen DX genannt werden. -> diese halfen OpenGL aber keinesfalls sich gegen DX durchzusetzen. Selbst mit der sehr langen DX11 Durststrecke nicht...Don schrieb:Wie seht ihr die Zukunft von Mantle - gerade im Hinblick auf DirectX 12?
Ja definitiv. Ich würde mir sogar mehr Sondertests über das Thema wünschen. Einfach aus dem Grund, es ist eine Interessante Entwicklung zu beobachten. Und die Ergebnise der ersten Mantle Tests wenige Stunden nach public Release von BF4/Thief werden heute definitiv schon nicht mehr vollends gelten!Don schrieb:Würdet ihr Grafikkarten in Benchmarks mit Mantle-Support auch gerne mit dieser API getestet sehen?
Blöd nur das Star Swarm sowas von unrepraesentativ ist ein Schelm wer hier böses vermutet (hab selber rote Karten )
Mfg
1.) Mantle ist noch beta. Die Framedrops mit Pitcairn sind ein bekanntes Phänomen. Auch brauchte Mantle mehr VRAM, weswegen Karten mit nur 1GB evtl. im Nachteil sind ggü. DX.
2.) Mantle ist kein reines AMD-Projekt. Das Projekt wurde durch Spielehersteller, vor allem von Dice, forciert. AMD war nur der Einzige, der sich bereiterklärt hat, die offene API zu basteln. Wer das verteufelt hat meiner Ansicht nach einfach nicht alle Tassen im Schrank.
3.) Mantle ist ein moderater aber einmaliger Programmieraufwand. Daduruch, dass die API weit weniger komplex ist als D3D ist sie auch erheblich weniger fehleranfällig. Mantle ist immer top optimiert, man braucht kaum Treiber-Updates (Ja, Mantle braucht Treiber und läuft auf jeglicher passender Hardware, momentan nur GCN) und bei Mantle ist dieses ewige Beta-Treiber für ein neues Top-Spiel nicht mehr nötig, denn das ist ein Direct3D-Problem.
@fdsonne
Wer sagt denn das Mantle ausschließlich für dedizierte Grafikkarten sein muss? Ist ja nicht ausgeschlossen dass es auch auf Intels IGPs anwendbar ist.
Es profitieren alle CPUs von Mantle, weil Mantle einen Software-Engpass löst. Je komplexer die Grafik, desto effektiver ist Mantle. Bei DX11 ist bei einem gewissen Detailgrad einfach Ende, egal, wie stark die CPU ist. Genau das sieht man an Star-Swarm und mehr sollte diese Benchmark auch gar nicht zeigen. Aber die Zukunft mit weit mehr Details kommt - je komplexer die Grafik, desto größer die Unterschiede zwischen DX und Mantle. Allein, dass die 32Bit-Grenze gefallen ist und endlich viel Speicher genutzt werden kann wird für mehr Details sorgen.
Während dein Beißreflex sich ständig in der Form zeigt, dass du das weinen anfängst, wenn man was gegen dich sagt. Beim Austeilen ist dann aber wieder alles gut bei dir.Einfacher Beißreflex, einfach ignorieren.
Während dein Beißreflex sich ständig in der Form zeigt, dass du das weinen anfängst, wenn man was gegen dich sagt. Beim Austeilen ist dann aber wieder alles gut bei dir.
Ein weiterer Beißreflex von dir ist, dass du Monat für Monat Mantle schlecht schreibst, Mantle in die Versenkung erträumst und generell einfach dein haltloses AMD ist soooo schlecht vom Besten gibst.
Bis jetzt muss man aber sagen, dass Mantle mehr Interesse fördert, als dass jemand auch nur einen Buchstaben von dir ernst nimmt.
Nachdem was ich vor einigen Tagen gelesen habe (habe die Quelle nicht mehr zur Hand, es ging um einen Involvierten des OpenGL Konsortiums, der über 3 große GPU Hersteller gesprochen hat) optimiert Nvidia mit allen erdenklichen Möglichkeiten. Ich vermute, dass sie diese Optimierungen so dermaßen spezialisiert durchführen, dass es mich nich wudnern würde wenn das Ergebnis nicht mehr mit DX11 konform ist. Weiß ja niemand was die da machen
AMD will hier offenbar den "Weg des Klugen" gehen: "wenn ich etwas immer und immer wieder machen muss, mache ich mir einmal die Arbeit ein besseres Grundgerüst zu konstruieren."
Während dein Beißreflex sich ständig in der Form zeigt, dass du das weinen anfängst, wenn man was gegen dich sagt. Beim Austeilen ist dann aber wieder alles gut bei dir.
Ein weiterer Beißreflex von dir ist, dass du Monat für Monat Mantle schlecht schreibst, Mantle in die Versenkung erträumst und generell einfach dein haltloses AMD ist soooo schlecht vom Besten gibst.
Bis jetzt muss man aber sagen, dass Mantle mehr Interesse fördert, als dass jemand auch nur einen Buchstaben von dir ernst nimmt.
Nunja, dass Nvidia zeigt, dass mit DX11 noch mehr geht als AMD zeigt ist die eine Sache. Die andere ist wie sie es umsetzen.
Nachdem was ich vor einigen Tagen gelesen habe (habe die Quelle nicht mehr zur Hand, es ging um einen Involvierten des OpenGL Konsortiums, der über 3 große GPU Hersteller gesprochen hat) optimiert Nvidia mit allen erdenklichen Möglichkeiten. Ich vermute, dass sie diese Optimierungen so dermaßen spezialisiert durchführen, dass es mich nich wudnern würde wenn das Ergebnis nicht mehr mit DX11 konform ist. Weiß ja niemand was die da machen
Ich muss sagen, dass mich die Plattformunabhängigkeit von Mantle am meisten erfreut. Da Mantle über den Treiber realisiert wird, ist es deutlich leichter zu verbreiten.
Grundsätzlich bleibt mal fest zu halten das Mantle weniger für die Grafikleistung und dafür viel mehr für die CPU Leistung bringt! Auch weit mehr als eine DX Nvidia Kombi in CPU limitierten Szenarien...! So ist zumindest aktuell der Stand der Dinge die man bisher lesen konnte!
Sollte man noch erwähnen, dass das abhängig von der CPU-GPU-Kombi ist. Bei dem System in deiner Signatur dürfte Mantle in Bugfield schon deutlich was bringen, mit zwei 290xern noch mehr, aber steck zu deinem i7 mal eine R7 250x. Lange Rede kurzer Sinn, limitiert die GPU weit vor der CPU sinkt die Wirkung von Mantle. Sieht man ja auch wenn man das CPU-Lastige-BF4-MP mit Thief vergleicht.
In Lastspitzen, also wenn man merkt das die CPU limitiert, merkt man Mantle. Wenns eh schnell genug ist, spielt das keine Rolle. Aber mit Mantle vermeidet man Lastspitzen, darauf kommt es an. Es entschärft die Kombo-Problematik. Wenn die GPU zu schwach ist, kann man eben nichts machen (höchstens Auflösung, MS oder AF verringern oder Partikeldichte runter), aber die CPU ist nicht mehr limitierend, weil sie sich nicht mit dem OS-Overhead herumschlagen muss, sondern sich auf das Spiel "konzentrieren" kann. Es gelingt nicht, eine API schlechtzureden, die nur Vorteile für Spiele hat.
Ich und meine 270x merken nichts von Mantle. Im gegenteil. DX11 läuft um Welten besser bei mir.