9 Monate danach: Wo AMD mit Mantle steht

Außerdem gibt es bei Star Swarm keinen Anreiz den DX11 Renderpfad zu optimieren. Zum Vergleich taugt letztendlich nur ein Spiel bei dem vergleichbarer Optimierungsaufwand in alle Renderpfade fließt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Don schrieb:
Uns würde noch interessieren, was ihr von Mantle haltet?
Im aktuellen Zustand eine API mit Potential, dafür aber mit "grottiger" Umsetzung. Mantle ist bei weitem nicht so viel schneller als DX, wie man es glauben mag. Es sind bis dato nur die wenigsten Redaktionen auf die Idee gekommen, den Gegenvergleich zu einer NVidia DX Umsetzung zu ziehen. Sowohl Thief als auch BF4 zeigen interessanterweise eine deutliche Überlegenheit von NV Hardware in DX vs. AMD Hardware in DX. Die Unterschiede einer 780TI/TitanBE zu einer 290X mit Mantle sind weit kleiner als die Unterschiede der 290X in DX zu Mantle. Das schmälert freilich auch den "Pro Effekt" und das nicht zu knapp.

Don schrieb:
Konnte AMD liefern was versprochen wurde?
Ja, zumindest vom Großen und Ganzen hält man die Versprechen... -> was die reine Performance angeht.
Interessanterweise zieht das Marketing ausnahmsweise bei AMD diesmal wirklich. In aller Munde sind die "draw calls". Wie auch im hierigen Artikel. Man sieht offenbar dort eine größere Baustelle (wenn nicht gar die Größte) von DX. Ob das allerdings echt DAS Problem ist, wage ich zu bezweifeln. Rein auf technischer Seite ist es EIN Problem, defintiv. ABER: offenbar bringt man DX mit massiven Optimierungen in ähnliche Performanceregionen. Das stellt Fragen in den Raum, dehnen man aktuell gar nicht nachgeht...
Rein von der technischen Seite fehlt bei Mantle aber noch so einiges. Viele berichten immernoch von VRAM Überlaufproblemen mit GPUs, die nicht 3+ GB VRAM haben. Auch fehlt das seinerzeit angekündigte "Mantle ist frei für jedermann" Feature komplett. Keine öffentlichen Dokumentationen geschweige denn Einblicke von nicht Entwicklungsstudios. "Keiner" kann es nachtesten, "keiner" kann die Vorteile eines Mantles (was muss genau gemacht werden, damit Mantle eklatant schneller performt) klar benennen. Das fehlt aktuell irgendwie komplett.

Don schrieb:
Wie seht ihr die Zukunft von Mantle - gerade im Hinblick auf DirectX 12?
Schwierig zu benennen. Aus meiner Sicht wird es eine Weile eine Koexistenz geben. Mantle ist klar früher am Markt nutzbar -> Vorteil. DirectX respektive Direct3D hat aber einfach in der Vergangenheit gezeigt, das es weniger auf reine Features/Speed ankommt, sondern das der Markt dort völlig "grundlos" teilweise auf das "schlechtere" Pferd setzt und eine lange Koexistenz flächendeckend nur mit einem deutlichen Ungleichgewicht zwischen den Parteien ausgeht. Bspw. gibt es OpenGL als freie Alternative zu DX seit quasi Jahr und Tag. Keine Gebundenheit an MS, frei für Linux. Teilweise schneller in der Spezifikation von Features usw. usf. -> dennoch keinerlei Anzeichen für flächendenkenden Anklang im PC Gamerbereich! Da sind einige Sachen dabei, die heute als Pro Kriterien für Mantle, gegen DX genannt werden. -> diese halfen OpenGL aber keinesfalls sich gegen DX durchzusetzen. Selbst mit der sehr langen DX11 Durststrecke nicht...
Mantle hat Stand heute (und auch auf absehbare Zeit) den eklatanten Nachteil, das es mindestens 70-80% des Hardwaremarktes mit dedizierten GPUs einfach mal ausschließt! Eine Technik kann noch so toll sein, wenn sie auf den Geräten der Kunden nicht läuft, wird sie früher oder später unwichtig! Auch eine Kooperation mit Intel bringt den Markt dort nicht weiter... Da Intel aktuell keinerlei dedizierte GPUs vertreibt ändert das an der Situation genau nix.

Don schrieb:
Würdet ihr Grafikkarten in Benchmarks mit Mantle-Support auch gerne mit dieser API getestet sehen?
Ja definitiv. Ich würde mir sogar mehr Sondertests über das Thema wünschen. Einfach aus dem Grund, es ist eine Interessante Entwicklung zu beobachten. Und die Ergebnise der ersten Mantle Tests wenige Stunden nach public Release von BF4/Thief werden heute definitiv schon nicht mehr vollends gelten!
Wünschenswert ist aber auch, dass man NV als Gegenspieler mit einbezieht. Also keine reinen AMD DX vs. Mantle Tests mit der gleichen GPU. Sondern im Ergebnis sollte klar zu sehen sein, welcher Hersteller mit welchem Weg "besser" fährt. NV mit der Softwareanpassung oder AMD mit der hardwarenäheren API!

Mir schwebt bspw. vor, einen: "Sondertest: Mantle nach sechs Monaten" Artikel zu lesen. Das ganze gepaart mit Intels neuen Flackschiffen für S2011 als acht Kern CPU. Dann natürlich mit allerhand Skalierungstests, 2, 4, 6 oder 8 Cores. Mit und ohne SMT. In BF4 + Thief. Ggf. das neue BF, sofern es bis da schon verfügbar ist... (soll ja angeblich noch mehr aus Mantle holen)
Denn leider gibt es aktuell sogut wie gar keine vollends verwertbaren Vergleiche über die Thematik Mantle. Bei sogut wie allen findet man Ungereimtheiten, die auf technischer Ebene einfach unerklärbar sind. Oftmals findet man dann hier und dort versteckt in ganz anderen Tests auf einmal Umstände, die hätten im Mantle Artikel erwähnt werden sollen.
Aber ihr packt das schon, da bin ich ziemlich sicher :wink:
 
Zum Thema Sondertest hatte ich auch gern 2 und 3 - way crossfire gehen 2 und 3 - way SLI unter DX Waer aufwendig aber sehr interessant denn Grad @ Multi GPU ;)

Mfg
 
Blöd nur das Star Swarm sowas von unrepraesentativ ist ;) ein Schelm wer hier böses vermutet (hab selber rote Karten )
Mfg

Nichts desdo trotz profitiert hier auch eine starke Intel CPU sehr stark. Auch gibt es Spiele OHNE (bzw. mit variablem) Einheitenlimit. Das heist das man mit Mantle halt noch mit 5000 Einheiten Spielen kann, wärend ohne nur bis 2000 Einheiten spielbar ist. Hier sind dann zB Optionen wie bei nVidia mit PhysX denkbar --> extra Features (in dem Fall ein höheres Einheitenlimit, mehr NPCs, genauere KI, genauere Physik usw.). Seit doch nicht so unkreativ ;). Außerdem ging es mir lediglich um die Behauptung, das eine starke Intel CPU GARNICHT von Mantle profitiert (mag ja in dem 0850 Spiel Battlefield so sein, das ist aber auch nur ein billiger 0850 Shooter ohne wirkliche Innovation usw.).

Ein Spiel, das zB wie bei dem Test hier ebenso profitieren würde wäre zB Star Ruler ;) (da kein Einheitenlimit und Galaxien von mehren 10.000 Sternensystemen möglich - theoretisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Mantle ist noch beta. Die Framedrops mit Pitcairn sind ein bekanntes Phänomen. Auch brauchte Mantle mehr VRAM, weswegen Karten mit nur 1GB evtl. im Nachteil sind ggü. DX.
2.) Mantle ist kein reines AMD-Projekt. Das Projekt wurde durch Spielehersteller, vor allem von Dice, forciert. AMD war nur der Einzige, der sich bereiterklärt hat, die offene API zu basteln. Wer das verteufelt hat meiner Ansicht nach einfach nicht alle Tassen im Schrank.
3.) Mantle ist ein moderater aber einmaliger Programmieraufwand. Daduruch, dass die API weit weniger komplex ist als D3D ist sie auch erheblich weniger fehleranfällig. Mantle ist immer top optimiert, man braucht kaum Treiber-Updates (Ja, Mantle braucht Treiber und läuft auf jeglicher passender Hardware, momentan nur GCN) und bei Mantle ist dieses ewige Beta-Treiber für ein neues Top-Spiel nicht mehr nötig, denn das ist ein Direct3D-Problem.
4.) Alle Spiele ab einer gewissen Frostbyte-Version unterstützen automatisch Mantle. Das sind alle kommenden Top-Titel von EA beipielswiese. So auch alle neuen Cryengine-Titel, die jetzt erst in Entwicklung sind (z.B. Star-Citizen) und einige weitere Engines und speziell optimierte Sachen.
5.) Es profitieren alle CPUs von Mantle, weil Mantle einen Software-Engpass löst. Je komplexer die Grafik, desto effektiver ist Mantle. Bei DX11 ist bei einem gewissen Detailgrad einfach Ende, egal, wie stark die CPU ist. Genau das sieht man an Star-Swarm und mehr sollte diese Benchmark auch gar nicht zeigen. Aber die Zukunft mit weit mehr Details kommt - je komplexer die Grafik, desto größer die Unterschiede zwischen DX und Mantle. Allein, dass die 32Bit-Grenze gefallen ist und endlich viel Speicher genutzt werden kann wird für mehr Details sorgen.

Sollte Intel das für seine Generation 8/9-Grafik wirklich adaptieren, könnten sich auch NV-nahe Hersteller wie Epic, Ubi (Mango) oder CD-Project anfangen dafür zu interessieren.

Ich würd gern Mantle anstatt DX12 als Industriestandard sehen, da Mantle in der Lage ist die Mircosoft-Dominanz im PC-Spielebereich zu brechen, denn das größte Hindernis für Linux als Spieleplattform ist OpenGL.
Und noch was: DirectX12 muss sich erst noch beweisen. Ich glaube ehrlichgesagt nicht eine Sekunde daran, dass Microsoft es schafft, solche Performancereserven freizusetzen ohne den Funktionsumfang aufzugeben und dann noch kompatibel zu bleiben. Das geht meiner Ansicht nach einfach nicht. Bisher ist alles nur Marketinggelaber von M$ und alle feiern das schon ab - ich versteh es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Mantle ist noch beta. Die Framedrops mit Pitcairn sind ein bekanntes Phänomen. Auch brauchte Mantle mehr VRAM, weswegen Karten mit nur 1GB evtl. im Nachteil sind ggü. DX.
2.) Mantle ist kein reines AMD-Projekt. Das Projekt wurde durch Spielehersteller, vor allem von Dice, forciert. AMD war nur der Einzige, der sich bereiterklärt hat, die offene API zu basteln. Wer das verteufelt hat meiner Ansicht nach einfach nicht alle Tassen im Schrank.
3.) Mantle ist ein moderater aber einmaliger Programmieraufwand. Daduruch, dass die API weit weniger komplex ist als D3D ist sie auch erheblich weniger fehleranfällig. Mantle ist immer top optimiert, man braucht kaum Treiber-Updates (Ja, Mantle braucht Treiber und läuft auf jeglicher passender Hardware, momentan nur GCN) und bei Mantle ist dieses ewige Beta-Treiber für ein neues Top-Spiel nicht mehr nötig, denn das ist ein Direct3D-Problem.

Arbeitest du in einer der Firma die Mantle schon nutzen dürfte, oder wie kommst du an all diese Hintergrundinformationen? o_O

Des weiteren ist die API im Moment leider noch alles andere als offen. Wird sich hoffentlich ändern.


@fdsonne
Wer sagt denn das Mantle ausschließlich für dedizierte Grafikkarten sein muss? Ist ja nicht ausgeschlossen dass es auch auf Intels IGPs anwendbar ist.
Natürlich ist es noch extrem früh aus den spärlichen Informationen zu angeblichem Interesse in den Quellcode zu schauen, zu schließen dass Intel tatsächlich sowas vor hat.
Des weiteren scheint AMD Intel ja abblitzen zu lassen - schließlich bedeutet das Ende der Closed-Beta ja dass dann alle gleichermaßen rein schauen dürfen, nicht nur Intel. Irgendwo verständlich dass AMD nicht unbedingt in dieser Hinsicht mit Intel zusammenarbeiten will, würde das doch nur bedeuten dass ihre eigenen APUs nur schlechter gegen die Intels darstehen.
 
@fdsonne
Wer sagt denn das Mantle ausschließlich für dedizierte Grafikkarten sein muss? Ist ja nicht ausgeschlossen dass es auch auf Intels IGPs anwendbar ist.

Alles eine Frage zwischen Aufwand und Nutzen... Intel GPUs sind stand heute alles andere als voll Gametauglich. Entsprechend wenig weit klafft die Lücke zwischen CPU Power und GPU Power auseinander.
Mit ner dedizierten GPU von AMD oder NV kann das aber weit breiter sein. Auffallend ist, das auch mit Mantle die CPU nach wie vor nicht zu vernachlässigen ist. Einige Redaktionen haben den 7850K Kaveri mit ner 290X gepaart und kamen eindeutig zum Ergebnis, das das einfach auch mit Mantle nicht ausreicht, "vollen Speed" zu generieren. Der Gegentest, langsamere GPU und schnelle CPU bringt die Mantle Umsetzung auch wenig bis gar nicht in Front.

Bis eine Intel GPU also erstmal so viel Power ausspucken wird, dass potentiell eklatante CPU Probleme auftauchen, wird noch eine ganze Weile dauern. Und wir wissen wohl alle, das da ganz paar andere technische Probleme diesen Weg noch erschweren (Speicherbandbreite in erster Linie bei einer APU)

Es profitieren alle CPUs von Mantle, weil Mantle einen Software-Engpass löst. Je komplexer die Grafik, desto effektiver ist Mantle. Bei DX11 ist bei einem gewissen Detailgrad einfach Ende, egal, wie stark die CPU ist. Genau das sieht man an Star-Swarm und mehr sollte diese Benchmark auch gar nicht zeigen. Aber die Zukunft mit weit mehr Details kommt - je komplexer die Grafik, desto größer die Unterschiede zwischen DX und Mantle. Allein, dass die 32Bit-Grenze gefallen ist und endlich viel Speicher genutzt werden kann wird für mehr Details sorgen.

Wie passt das mit NVs "Wundertreiber" unter einen Hut?
Glaubt man den Folien von AMD, dann ist DX klar das Problem... Sieht man die Ergebnise der DX NV Umsetzung, ist das aber irgendwie doch nicht Realität.
Wir hatten diese Diskusion ja schonmal, auch stimme ich dir vollkommen zu, das NV hier klar die Finger am Optimierungshahn hatte. Nur ungeklärt ist einfach mal, A) wie viel Aufwand steht dort überhaupt dahinter. Und B) warum macht das nicht auch AMD?
Nimmt man Star-Swarm als Paradebeispiel, dann ist der 337.50 Treiber laut CB ganze 88% schneller als AMDs DX Umsetzung. Und somit auch 20% vor Mantle in Front.
Die Realität, das mit DX einfach Ende wäre, ist also klar nicht gegeben... Denn wenn NV ohne am DX rumzuschrauben da 88% vor AMD liegen kann (und immerhin noch 20% vor Mantle), dann hat das sonstwede Gründe, aber in erster Linie muss DX diese Umstände nicht zwingend verweigern und schon gar nicht beschränkt DX hier irgendwas von Haus aus, was nicht irgendwie lösbar wäre.

EDIT: ach ja, Quelle:
http://www.computerbase.de/2014-04/...er/3/#diagramm-battlefield-4-nvidia-vs-mantle
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Wundertreiber" ist nichts anderes als eine Sammlung direkt optimierter Titel um nicht ganz so beschissen dazustehen. Da ist nix Wunder dran, das gabs schon vorher. Nur hatten sich die Hersteller das wieder weitgehend abgewöhnt. Mit dem Aufkommen von Mantle versucht NV mit großen Softwareaufwand dagegenzuhalten. Das klappt für einige Titel und bei den noch recht niedrigen, auf DX11 angepassten Detailgraden. Dennoch kann auch der "Wundertreiber" in Wirklichkeit jetzt schon gegen Beta-Mantle nicht viel ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher Beißreflex, einfach ignorieren. ;)
Während dein Beißreflex sich ständig in der Form zeigt, dass du das weinen anfängst, wenn man was gegen dich sagt. Beim Austeilen ist dann aber wieder alles gut bei dir.
Ein weiterer Beißreflex von dir ist, dass du Monat für Monat Mantle schlecht schreibst, Mantle in die Versenkung erträumst und generell einfach dein haltloses AMD ist soooo schlecht vom Besten gibst.
Bis jetzt muss man aber sagen, dass Mantle mehr Interesse fördert, als dass jemand auch nur einen Buchstaben von dir ernst nimmt.
 
@[HOT]
Soweit sind wir uns zwar einig... Aber, mich als Endkunde interessiert der Aufwand dahinter kein Stück ;)
Auch geht es ja nicht darum, das NV hier klar optimiert hat (das steht außer Frage), sondern es geht um den Umstand, das DX angeblich am Ende sei. Was offensichtlich einfach nicht stimmt... Denn auch mit diesem "Wundertreiber" ist DX11 immernoch nur DX11. Und auch NV kann daran nix rütteln... -> offenbar geht es trotzdem irgendwie.

Von Aufwänden zu sprechen ohne Zahlen zu wissen halte ich übrigens für unsinnig. Das lässt sich in keinster Weise belegen noch widerlegen, sondern bleibt einfach aus der Luft gegriffen.
Und ohne "Dritte", die ohne Einwirkung von AMD/DICE Mantle gegen DX stellen und das auf verschiedener Hardware, werden wir auch keine Zahlen bekommen! Crytec könnte hier erste sinnvolle Zahlen erzeugen. In der Hoffnung, das man dort DX auch entsprechend optimieren wird!

PS: was den Treiber zu einem "Wundertreiber" macht ist dennoch fraglich. Was ihn aber ein Stück weit besonders macht, kann ich dir durchaus sagen. Er greift sich die Marketingaussage von AMD und belegt ein Stück weit das Gegenteil. Nämlich das doch mehr geht mit DX als es AMD meint. Das Thema "draw calls", was auch die AMD Folien aufzeigen, bringt auch NV. -> es lässt sich Speed in Größenordnung rausholen. Und der erwähnte Umstand von Mantle = 9x mehr "draw calls" als DX schrupft auf ein Minimum zusammen! Allein das reicht aus meiner Sicht schon aus um die Mantle Ergebnise kritischer zu betrachten. Natürlich schließt das im gleichen Atemzug NV nicht aus (schummeleien bei der BQ z.B.) :wink:

Eine unabhängige Redaktion ist hier also gefragt. Ich hoffe Don wird uns da irgendwann in näherer Zukunft mit mehr Daten und Vergleichen beliefern...
 
Nunja, dass Nvidia zeigt, dass mit DX11 noch mehr geht als AMD zeigt ist die eine Sache. Die andere ist wie sie es umsetzen.

Nachdem was ich vor einigen Tagen gelesen habe (habe die Quelle nicht mehr zur Hand, es ging um einen Involvierten des OpenGL Konsortiums, der über 3 große GPU Hersteller gesprochen hat) optimiert Nvidia mit allen erdenklichen Möglichkeiten. Ich vermute, dass sie diese Optimierungen so dermaßen spezialisiert durchführen, dass es mich nich wudnern würde wenn das Ergebnis nicht mehr mit DX11 konform ist. Weiß ja niemand was die da machen :)
AMD will hier offenbar den "Weg des Klugen" gehen: "wenn ich etwas immer und immer wieder machen muss, mache ich mir einmal die Arbeit ein besseres Grundgerüst zu konstruieren."

Während ich deinen Ansatz "mir als Kunde ist der Weg egal, das Ziel entscheidet" nachvollziehen kann und dem im Wesentlichen zustimme, muss ich als Technik Enthusiast und nicht von Nvidia-Eingeweihter sagen, dass AMDs Ansatz wesentlich interessanter und augenscheinlich klüger ist. Nicht zuletzt weil sie zumindest ein Mindestmaß an Einblick gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während dein Beißreflex sich ständig in der Form zeigt, dass du das weinen anfängst, wenn man was gegen dich sagt. Beim Austeilen ist dann aber wieder alles gut bei dir.
Ein weiterer Beißreflex von dir ist, dass du Monat für Monat Mantle schlecht schreibst, Mantle in die Versenkung erträumst und generell einfach dein haltloses AMD ist soooo schlecht vom Besten gibst.
Bis jetzt muss man aber sagen, dass Mantle mehr Interesse fördert, als dass jemand auch nur einen Buchstaben von dir ernst nimmt.

Ich lese viele Buchstaben doch sehe ich wieder nur persönliche Anfeindungen und keinerlei Argumente. Versuch doch mal zu argumentieren, das tut gar nicht weh. Im übrigen weine ich nicht, wenn jemand was gegen mich sagt - persönliche Angriffe sind einfach nur kindisch. Aber das Lächerlichkeit preisgeben darf man das, da kannst du mich auch noch so oft versuchen lächerlich zu machen, nichts macht dich lächerlicher als deine Beiträge in diesem Forum. :wink:

- - - Updated - - -

Nachdem was ich vor einigen Tagen gelesen habe (habe die Quelle nicht mehr zur Hand, es ging um einen Involvierten des OpenGL Konsortiums, der über 3 große GPU Hersteller gesprochen hat) optimiert Nvidia mit allen erdenklichen Möglichkeiten. Ich vermute, dass sie diese Optimierungen so dermaßen spezialisiert durchführen, dass es mich nich wudnern würde wenn das Ergebnis nicht mehr mit DX11 konform ist. Weiß ja niemand was die da machen :)
AMD will hier offenbar den "Weg des Klugen" gehen: "wenn ich etwas immer und immer wieder machen muss, mache ich mir einmal die Arbeit ein besseres Grundgerüst zu konstruieren."

Naja AMDs Optimierung ist auch nicht mehr mit DX Konform und nennt sich Mantle. ;) Eigentlich gehüpft wie gesprungen - Mantle bringt auch nur in ausgewählten Spielen in bestimmten Situationen Zuwächse. Da ist in der Wirkung eigentlich weniger Unterschied. Naja für mich wird Mantle sowieso erst mit Dragon Age Inqusition wieder relevant, also noch zeit abzuwarten.
 
Crossfire mit Mantel in Bf4=SUPERGEIL...
Das zoggt sich hier ähnlich wie Quake3 Arena, Jahre nach Release und alle mit schnellen Rechnern und Karten/ach die guten Lan Zeiten...

Auch die Übertaktung von Cpu/Gpu habe ich n gutes Stück entschärft, spiele momentan aber auch kaum andere Games die Power brauchen.
Das ein Mantel viel nutzt bei geiler Cpu mit EINER Gpu wurde doch auch nie versprochen ...

Treiber von Amd waren und sind gut/auch bei dx/crossfire.
Weiterso und mehr davon!
 
Während dein Beißreflex sich ständig in der Form zeigt, dass du das weinen anfängst, wenn man was gegen dich sagt. Beim Austeilen ist dann aber wieder alles gut bei dir.
Ein weiterer Beißreflex von dir ist, dass du Monat für Monat Mantle schlecht schreibst, Mantle in die Versenkung erträumst und generell einfach dein haltloses AMD ist soooo schlecht vom Besten gibst.
Bis jetzt muss man aber sagen, dass Mantle mehr Interesse fördert, als dass jemand auch nur einen Buchstaben von dir ernst nimmt.

Tu dir einen gefallen und steck Mick_Foley in deine Ignore-Liste. Seit es auch in Psychiatrien Internet gibt, kann man bei solchen Leuten nichts anderes mehr machen (den Mods hier ist das egal, die machen da teilweise ja selber mit). Wenn du es brauchst, kann ich dir für das Firefox Adsdon Stylish ein paar CSS Zeilen geben, mit denen Ignorierte Posts fast nicht mehr sichtbar sind (und trotzdem noch funktionieren).
 
Ich muss sagen, dass mich die Plattformunabhängigkeit von Mantle am meisten erfreut. Da Mantle über den Treiber realisiert wird, ist es deutlich leichter zu verbreiten.
Aber vor allem wird für mich damit Linux als spieletaugliches System interessant, denn soweit ich weiß gibts dafür nur OCL, was mit Ressourcen nicht so gut umgehen kannt, wie beispielswewise D3D.
Andererseits ist natürlich die Lösung des "Bandbreitenproblems" sehr angenehm, da es, wie schon gesagt, die PCIe-Last verringert. Finde ich sehr gut bei MultiGPU-Systemen, da man dann nicht mehr die aktuellste HighEnd-CPU bräuchte, um mehrere Karten voll auszulasten ohne "künstlich" GPU-Last über Kantenglättung und AA zu erzeugen.
Auch wenns mich wundert, dass man erst jetzt auf diese Idee kommt...
 
Nunja, dass Nvidia zeigt, dass mit DX11 noch mehr geht als AMD zeigt ist die eine Sache. Die andere ist wie sie es umsetzen.

Nachdem was ich vor einigen Tagen gelesen habe (habe die Quelle nicht mehr zur Hand, es ging um einen Involvierten des OpenGL Konsortiums, der über 3 große GPU Hersteller gesprochen hat) optimiert Nvidia mit allen erdenklichen Möglichkeiten. Ich vermute, dass sie diese Optimierungen so dermaßen spezialisiert durchführen, dass es mich nich wudnern würde wenn das Ergebnis nicht mehr mit DX11 konform ist. Weiß ja niemand was die da machen :)

Du meinst nicht zufällig das hier:
http://richg42.blogspot.de/2014/05/the-truth-on-opengl-driver-quality.html
??

Falls ja, dann lass dir gesagt sein, das die dortigen Umstände eher schwer mit DirectX und das MS Umfeld zu vergleichen sind...

Und ja, natürlich optimiert NV mit allen erdenklichen Möglichkeiten, aber das ist ihr gutes Recht wie das aller Beteiligten auch. Im MS Umfeld hast du aber den Umstand, das dort MS oben drauf die Finger hat. DirectX11 ist DirectX11. MS gibt vor, was zu laufen hat und Jeder der das können will, findet seinen Weg das ganze Umzusetzen... entgegen dem OpenGL Problemen kann hier NV aber nix am Umstand ändern. Sie können nur das verbiegen, was sie auch mit eigener Hardware tangiert (GPU Treiber) und das legitimiert die ganze Sache dann auch.
Anders dieses Gameworks -> aber das ist nix, was DX11 typisch ist und auch nix, was zwingendes Muss ist.

Was mich an derartigen Argumenten stört, man schieb klar Schuldigkeiten durch die Gegend, obwohl absolut gar nix davon bekannt ist und die Masse hier bspw. nicht mal ansatzweise ein Stückchen Quellcode gesehen hat. Und noch viel schlimmer, man vertraut zu viel auf Marketing ;)

Was würde wohl passieren, wenn AMD Mantle frei für alle machen würde? Man würde sich gleichzeitig degradieren... Es könnte exakt die selbe Situation eintreten wie heute mit OpenGL. In der Theorie gut, in der Praxis extrem durchwachsen. Denn es rühren einfach viel zu viele Beteiligte drin rum, wie dem Artikel zu entnehmen ist. Wenn etwas nicht geht, baut man sich nein Workaround und reißt damit andere Löcher. Im Extrem fängst du dann an, für jedes Tool nen anderen Treiber zu laden usw.
Hier hat MS mit DX klar einen massiven Vorteil... und auch die Praxis beweist, im großen und ganzen funktioniert diese klare Struktur 1A.

Ich muss sagen, dass mich die Plattformunabhängigkeit von Mantle am meisten erfreut. Da Mantle über den Treiber realisiert wird, ist es deutlich leichter zu verbreiten.

Auch das ist nur die halbe Wahrheit. Mantle ist stand heute extrem Hardware gebunden, denn es läuft einzig und allein auf GCN Architektur. Wie es möglicherweise auf anderer Technik performt, weis heute niemand. Und auch von der Plattformunabhängigkeit ist heute nix zu sehen. Denn sowohl BF4 als auch Thief sind Windows only... was die Zukunft bringt wird sich zeigen ;)

Übrigens, ob Mantle überhaupt auf jegliche Hardware zu bringen ist, ohne diese anzupassen ist ebenso nicht raus. Da Mantle von AMD kommt und die ja wohl ziemlich genau ihre Hardware kennen, lässt sich da auch absolut gar nix draus schließen. Interessant dabei wird zum Beispiel auch die Auslegung der Hardware. Jeder kennt hier wohl Tesselation und so gut wie alle wissen wohl auch, dass sich die reine Tesselation-Rohpower zwischen Intel, AMD und NV teils stark unterscheidet. Leistungsunterschiede werden also auch von der Software abhängen, die dann gebrauch von den Recheneinheiten macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bleibt mal fest zu halten das Mantle weniger für die Grafikleistung und dafür viel mehr für die CPU Leistung bringt! Auch weit mehr als eine DX Nvidia Kombi in CPU limitierten Szenarien...! So ist zumindest aktuell der Stand der Dinge die man bisher lesen konnte!
 
Grundsätzlich bleibt mal fest zu halten das Mantle weniger für die Grafikleistung und dafür viel mehr für die CPU Leistung bringt! Auch weit mehr als eine DX Nvidia Kombi in CPU limitierten Szenarien...! So ist zumindest aktuell der Stand der Dinge die man bisher lesen konnte!

Sollte man noch erwähnen, dass das abhängig von der CPU-GPU-Kombi ist. ;) Bei dem System in deiner Signatur dürfte Mantle in Bugfield schon deutlich was bringen, mit zwei 290xern noch mehr, aber steck zu deinem i7 mal eine R7 250x. Lange Rede kurzer Sinn, limitiert die GPU weit vor der CPU sinkt die Wirkung von Mantle. Sieht man ja auch wenn man das CPU-Lastige-BF4-MP mit Thief vergleicht.
 
AMD bestätigt: Dragon Age: Inquisition, PvZ: Garden Warfare und Battlefield Hardline mit Mantle

DragonAge Inquisition mit Mantle bestätigt: Das lässt dann auch für das neue MassEffect hoffen. Und es bestätigt sich, alle neue Frostbyte3-Titel bekommen offenbar Mantle.

Sollte man noch erwähnen, dass das abhängig von der CPU-GPU-Kombi ist. ;) Bei dem System in deiner Signatur dürfte Mantle in Bugfield schon deutlich was bringen, mit zwei 290xern noch mehr, aber steck zu deinem i7 mal eine R7 250x. Lange Rede kurzer Sinn, limitiert die GPU weit vor der CPU sinkt die Wirkung von Mantle. Sieht man ja auch wenn man das CPU-Lastige-BF4-MP mit Thief vergleicht.

In Lastspitzen, also wenn man merkt das die CPU limitiert, merkt man Mantle. Wenns eh schnell genug ist, spielt das keine Rolle. Aber mit Mantle vermeidet man Lastspitzen, darauf kommt es an. Es entschärft die Kombo-Problematik. Wenn die GPU zu schwach ist, kann man eben nichts machen (höchstens Auflösung, MS oder AF verringern oder Partikeldichte runter), aber die CPU ist nicht mehr limitierend, weil sie sich nicht mit dem OS-Overhead herumschlagen muss, sondern sich auf das Spiel "konzentrieren" kann. Es gelingt nicht, eine API schlechtzureden, die nur Vorteile für Spiele hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH ist wieder toll, abgesehen von Bugfield Hardline ist das doch schon lange bekannt - auch das ein Großteil der Mantle-Titel Frostbyte3- und EA-Verwurstungen sind. ;)
 
Ich und meine 270x merken nichts von Mantle. Im gegenteil. DX11 läuft um Welten besser bei mir.
 
In Lastspitzen, also wenn man merkt das die CPU limitiert, merkt man Mantle. Wenns eh schnell genug ist, spielt das keine Rolle. Aber mit Mantle vermeidet man Lastspitzen, darauf kommt es an. Es entschärft die Kombo-Problematik. Wenn die GPU zu schwach ist, kann man eben nichts machen (höchstens Auflösung, MS oder AF verringern oder Partikeldichte runter), aber die CPU ist nicht mehr limitierend, weil sie sich nicht mit dem OS-Overhead herumschlagen muss, sondern sich auf das Spiel "konzentrieren" kann. Es gelingt nicht, eine API schlechtzureden, die nur Vorteile für Spiele hat.

Ich habe mit keine Wort Mantle technisch schlecht geredet, das war eine faktische Analyse dessen, was Mantle tut und deine "Lastspitzen" kommen halt je nach Spiel unterschiedlich oft vor und es ist dazu abhängig von der Konfiguration des Systems. Das ist schlicht Fakt AMD Mantle: Thief Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase i7 4770k plus R9 270x in Thief 0% Zuwachs von DX zu Mantle, warum? Der Titel ist nicht sonderlich CPU-lastig und die GPU limitiert hier weit vor der CPU. Aber so eine 270x ist ja schon sehr schwach und voll low end. Ein bisschen mehr Objektivität wäre hier nicht schlecht. :wink:

- - - Updated - - -

Ich und meine 270x merken nichts von Mantle. Im gegenteil. DX11 läuft um Welten besser bei mir.

Musst du mal deinen i7 auf 2 Ghz untertakten... :shot: ;)
 
Aber trotzdem muss doch Mantle was bringen. Gerade bei den Low-Budget Modellen.
 
Ja bei Low Budget-CPUs, guck dir den Benches von meinem Link oben an. 7850k und 290 bringt sogar in Thief 50% Plus. Langsame GPUs machen mit Mantle auch einfach dicht, Star Swarm mit 1230V3 und 260x brachte auch fast keine Verbesserung. Wenn eine CPU eh noch Luft hat, bringt es nichts die Luft zu vergrößern, wenn das andere Ende limitiert.
 
Und warum bringt es so viel bei der 290x selbst wenn dort eine Über CPU verbaut ist?
 
weil die cpu da wahrscheinlich immernoch ein limitierender faktor ist.
 
Weil die 290x ein dicker Brummer ist, die GPU-Leistung ist stärker gewachsen als die CPU-Leistung. Unterhalb der 290er sind wir in Thief und Battlefield 4 MP schon im niedrigen zwei stelligen Bereich, geht der CPU richtig die Luft aus, wie bei Crossfire und starker CPU-Last knattert Mantle halt auch 65% Plus raus.
 
Habe mir gerade den Benchmark zu dem neuen PVZ Teil angeschaut. Mantle bringt wirklich nur was bei der 280x oder 290x. Auch wenn die 270x oder 260x mit einer CPU betrieben wird die nicht so stark ist. Vielleicht max. 5fps was Mantle bringt. Lächerlich wie ich finde. Gerade bei den Karten sollte es doch was bringen bin ich der Meinung.
 
Da ist halt das Problem, dass Mantle im Moment rein gar nichts an der GPU beschleunigt, das ist einzig von der CPU-Leistung abhängig. Und ich würde mir jetzt keinen i3 oder einen zukünftigen Kaveri -Athlon mit einer 290 kaufen, da das Abseits von Mantle eine unpassende Konfig ist. Kauft man sich einen i5/i7 wird auch der Mantle-Effekt mit kleiner GPUs wieder kleiner, eigentlich ein Teufelskreis, egal wie gut und interessant Mantle technisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantle bringt bei allen CPUs was. Je komplexer neue Spiele werden desto mehr. Ist das so schwer zu kapieren? Natürlich ist auch ein I5 oder I7 mit Mantle besser als ohne. Nach der Argumentation kann man auch HT, mehr Takt oder mehr Kerne oder sonst was in Frage stellen, das ist bescheuert. Es ist ein Fortschritt der mehr FPS bringt und es gibt weniger Engpässe in Spielen. Auch bei größeren CPUs kann Mantle den Unterschied < oder > 60 FPS ausmachen, was ja nicht ganz unwichtig ist. Mantle sorgt ja obendrein dafür, dass man, wenn man mehr Threads hat, die auch besser nutzen kann. Wird wieder gern übersehen. Mantles Problem ist, dass es von AMD kommt. Da können einige offenbar einfach nicht mit klarkommen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh