9 Monate danach: Wo AMD mit Mantle steht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mantle bringt bei allen CPUs was. Je komplexer neue Spiele werden desto mehr. Ist das so schwer zu kapieren?

Also falls du über die technische Seite sprechen willst, wird das wohl hier nix werden... Das Mantle was bringt, steht außer frage. Viel wichtiger ist doch aber, was kommt am Ende greifbares bei rum? Die Beispiele hier zeigen doch klar, das es eben nicht bei jeder CPU greifbaren Mehrwert gibt. Die letzten Postings drehten sich eher darum, das Mantle bei zu schwacher GPU eben keinen Mehrwert aufzeigt... Fast völlig unababhängig, wie schnell die CPU nun ist. Da der Spagat zwischen schneller und schwacher CPU über die letzten paar Monate/Jahre gesehen deutlich kleiner ist als der bei GPUs.
Eine HighEnd GPU von heute ist um "Welten" schneller als eine HighEnd GPU von vor 3 Jahren.
Schau dir das bei den CPUs an. Da stehen irgendwo im Bereich 10-20% Zuwachs auf der Uhr.
Zeigt doch ziemlich deutlich, was da das Problem ist!?

Das ist eigentlcih genau so wenig schwer zu kapieren ;)

PS: und nein, Mantles Problem ist keinesfalls, das es von AMD kommt. Ich sehe es eher problematisch, das es keiner unabhängigen und stichhaltigen Belege für die Arbeitsweise gibt... Geschweige denn, das die Marketingaussagen in irgend einer Weise belegbar sind (Stichwort draw calls = 9x mehr)
Das wird sich in Zukunft hoffentlich bessern. Und was die Optimierungsarbeit bei NV angeht, auch das wird man in Zukunft "messen" können. Nämlich wenn es (Mantle) Titel gibt, die nach dem R337.50 released werden. Hier könnte man vom R331 über R334 zu R337 testen, ob auch diese Titel zulegen. Ist dies in ähnlichem Maße der Fall, haben wir dort keine direkte "Auf-Spiel-Optimierung" sondern offenbar globale Optimierung der Arbeitsweise des Treibers. NV spricht ebenfalls von Steigerung der draw call "Performance" und führt die bessere Auslastung ungenutzter Ressourcen ins Rennen. Eigentlich 1:1 wie AMD mit Mantle es auch macht... Nur mit anderer Software und nicht nur in zwei Titeln :fresse:
 
- Thief
- BF4
- BF5
- CivBE
- Das RTS, was aus Star-Swarm hervorgehen wird
- StarCitizen
- Dragon Age Inquisision
- PvZ GW
- SniperElite 3
sind nach meiner Zählung schon mal 9 bestätigte Titel und nicht zwei und davon sind bis auf 3 Ausnahmen alle Top-Titel. Alles Titel, die NV noch unter recht großen Aufwand manuell optimieren kann in neuen beta-Treibern. Aber das hat Grenzen.

Sehr wahrscheinlich sind noch weitere Top-Titel:
- MassEffect4 + etliche neue EA-Titel (darunter auch ein neue NFS usw)
- DeusEx4
- TombRaider2
- alle neuen CE Spiele
- wie gesagt 50 Studios mittlerweile

Das wird verflucht schwer da mit DX11 mitzuhalten, zumal es technische Grenzen in DX11 gibt, die NV nicht wegoptimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben noch mal geschaut. Mit Mantle habe ich in BF4 ca. 10fps mehr. EGal ob die CPU bei 4,4Ghz läuft oder bei 3,6Ghz. Dafür habe ich mit Mantle nach 1-2 Minuten Frame drops. Dann lieber mit DX11 und die fps bleiben stabil.
Aber eigentlich auch egal. Da ich BF4 nicht so oft Spiele. Eigentlich gar nicht.
 
@[HOT]
was soll die Liste? Es fragte niemand nach irgendwelchen Titeln, die irgendwann mal kommen und irgendwann ggf. mal Mantle support erhalten :rolleyes:

Und lass mich raten, wie viele der Titel kannst du heute mit Mantle spielen? Richtig 2...
Ach nein, stimmt gar nicht, sind 3, da es wenn ich das richtig sehe PvZ GW seit HEUTE! zu kaufen gibt...

Und ja, ich unterschlage absichtlich Star-Swarm, da das für mich kein Spiel ist.
Auch sprichst du schon wieder über Aufwände, die NV da angeblich hat oder hatte. Das weist du genau woher? Wie hoch ist der explizite Aufwand der Optimierungen seitens NV gegen den, der für eine Mantle Implementierung notwendig ist? Nenn einfach belegbare Zahlen, dann kommen wir weiter. Aber Behauptungen für irgendwelche Aufwände, die nicht nachvollziehbar sind, bringen uns KEIN STÜCK weiter... :wink:
 
Habe eben noch mal geschaut. Mit Mantle habe ich in BF4 ca. 10fps mehr. EGal ob die CPU bei 4,4Ghz läuft oder bei 3,6Ghz. Dafür habe ich mit Mantle nach 1-2 Minuten Frame drops. Dann lieber mit DX11 und die fps bleiben stabil.
Aber eigentlich auch egal. Da ich BF4 nicht so oft Spiele. Eigentlich gar nicht.
Diese Framedrops sind ja ein bekanntes Problem der 270(x)
Mein Setup profitiert in einem Ausmaß welches wirklich beeindruckt (+70%) im BF4 MP das lässt sich nicht per DX mit Wundertreibern erreichen ;)

bin mir fast sicher das Games wie CIV und Starcitizen mit vielen KI Gegnern gleich wenn nicht sogar noch stärker profitieren werden.

Mfg
 
Hat AMD eigentlich soviel Treiber Team Ressourcen um DX und Mantle gleichermaßen gut zu supporten? Haltet ihr es für möglich das man bei DX etwas weniger "bemüht" ist/sein wird, damit Mantle positiver hervor sticht? Man könnte diesen Gedankengang sogar auf die Spitze treiben und sich fragen: bemüht sich AMD bei Gameworks Spielen überhaupt um gute Treiber oder werden diese bewußt schleifen gelassen um schlecht da zu stehen um nVidia Anschuldigungen unterstellen zu können? Ist das abwegiger und weniger glaubhaft als die Anschuldigungen das nVidia mit Gameworks AMD ausbremst? Warum?! Belegen oder wiederlegen lässt sich bis dato keines von beiden. Die Anschuldigungen von AMD haben ja eigentlich bestens erreicht, das alle Blicke kritisch auf Gameworks gerichtet sind, wer schaut kritisch auf AMDs Treiberqualität?! Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade den Benchmark zu dem neuen PVZ Teil angeschaut. Mantle bringt wirklich nur was bei der 280x oder 290x. Auch wenn die 270x oder 260x mit einer CPU betrieben wird die nicht so stark ist. Vielleicht max. 5fps was Mantle bringt. Lächerlich wie ich finde. Gerade bei den Karten sollte es doch was bringen bin ich der Meinung.

Midrange Karten betreibt man üblicherweise nicht mit maximalen Settings, so kommt man dann doch wieder in fps Regionen der High End Modelle und wenn ich mir die Grafiksettings in Battlefield für eine 270x so anpasse das ich dauerhaft über 60fps liege, viellciht sogar 80, profitiere ich trotz midrange gpu wieder von Mantle denn selbst ein i7 schafft nicht dauerhaft 60fps. Es macht ja auch keinen Sinn eine Mittelklasse GPU so zu betreiben das man dauerhaft im niedrigen fps Bereich spielt.

Was Nvidia aus Direct X11 herausholt, gilt im Vergleich auch nur für die schnellsten CPU, während mantle selbst mit einem auf 1.8ghz gedrosselten I7 die gleiche LEistung bietet wie mit einem OC MOdell und das setzt Resourcen frei, die gut für andere Berechnungen genutzt werden könnten oder bei denen Midrange CPU Besitzer selbst mit Midrange GPU aus oben genannten Gründen profitieren.
Sobald man Nvidias optimiertem DX keine wirklich potente CPU zur Verfügung stellt,, bricht das ganze Konstrukt in sich zusammen.

- - - Updated - - -

Hat AMD eigentlich soviel Treiber Team Ressourcen um DX und Mantle gleichermaßen gut zu supporten? Haltet ihr es für möglich das man bei DX etwas weniger "bemüht" ist/sein wird, damit Mantle positiver hervor sticht? Man könnte diesen Gedankengang sogar auf die Spitze treiben und sich fragen: bemüht sich AMD bei Gameworks Spielen überhaupt um gute Treiber oder werden diese bewußt schleifen gelassen um schlecht da zu stehen um nVidia Anschuldigungen unterstellen zu können? Ist das abwegiger und weniger glaubhaft als die Anschuldigungen das nVidia mit Gameworks AMD ausbremst? Warum?! Belegen oder wiederlegen lässt sich bis dato keines von beiden. Die Anschuldigungen von AMD haben ja eigentlich bestens erreicht, das alle Blicke kritisch auf Gameworks gerichtet sind, wer schaut kritisch auf AMDs Treiberqualität?! Fragen über Fragen...

Solang die Titel Mantle Unterstützung bieten, wird DX doch eh langfristig uninteressant und bei nur DX11 Titeln kann es sich AMD nicht leisten , stets weit hinter Nvidia zu liegen.
 
Haltet ihr es für möglich das man bei DX etwas weniger "bemüht" ist/sein wird, damit Mantle positiver hervor sticht? Man könnte diesen Gedankengang sogar auf die Spitze treiben und sich fragen: bemüht sich AMD bei Gameworks Spielen überhaupt um gute Treiber oder werden diese bewußt schleifen gelassen um schlecht da zu stehen um nVidia Anschuldigungen unterstellen zu können? Ist das abwegiger und weniger glaubhaft als die Anschuldigungen das nVidia mit Gameworks AMD ausbremst? Warum?! Belegen oder wiederlegen lässt sich bis dato keines von beiden. Die Anschuldigungen von AMD haben ja eigentlich bestens erreicht, das alle Blicke kritisch auf Gameworks gerichtet sind, wer schaut kritisch auf AMDs Treiberqualität?! Fragen über Fragen...
Sprach der nVidia-User.
Amen!
Selten soviel Schwachsinn lesen müssen. Die Sache mit Gameworks hat seine Gründe, auf die so verblendete grüne Goblins wegen ihres Gehirntraumas leider nicht kommen.
Die Treiberqualität von nVidia scheint auch nicht ohne zu sein. Man liest eigentlich fast nur noch davon, das so gut wie jeder neue Treiber Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprach der nVidia-User.
Amen!
Selten soviel Schwachsinn lesen müssen. Die Sache mit Gameworks hat seine Gründe, auf die so verblendete grüne Goblins wegen ihres Gehirntraumas leider nicht kommen.
Die Treiberqualität von nVidia scheint auch nicht ohne zu sein. Man liest eigentlich fast nur noch davon, das so gut wie jeder neue Treiber Probleme bereitet.

Sprach der AMD Fanboy >_>

Ernsthaft. Klar, beweisen kann man nichts und das ganze ist wohl eine ziemliche Grauzone.
Tatsache ist aber, AMD wäre schlichtweg dumm wenn sie den DirectX Part auf den Mantle-Fähigen Karten für die Mantle games genau so optimieren würden wie Nvidia (angenommen sie könnten es).
Schließlich beziffert fast jeder den positiven Efekt von Mantle anhand des Vergleichs zwischen DirectX und Mantle auf der selben AMD Karte (und nicht unter directX auf einer konkurierenden, normalerweise ähnlich starken Nvidia).

Bin selbst AMD user (grad ne R9 270 bestellt =D ), aber man muss Nvidia schon lassen dass sie mit diesem "Wundertreiber" schon etwas geleistet haben... und bugfrei ist Mantle ja bekanntlich auch nicht (ist natürlich auch noch Beta)...


Leider leider tappen wir bei solchen Diskusionen extrem im Dunkeln. Wir wissen weder wie genau dieser nvidia Treiber mehr Leistung rausholt (und vorallem welcher Aufwand dazu betrieben werden musste), noch wie genau Mantle funktoniert, so dass man konkret sagen könnte bei welcher CPU- und Graka Last, es einen Vorteil bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut logisch, dass AMD in Mantle Titeln nicht 100% Aufmerksamkeit in den DX-Pfad legt - AMD hat Mantle gebracht als Vehikel um GPUs zu verkaufen, das geht am besten über Alleinstellungsmerkmale. Klappt sogar bei Nvidia mit dem doofen Physxs. :d

Es war übrigens auch ein AMD-Mitarbeiter, der damals das Gerücht streute, dass MS DX nicht weiter entwickelt. Zu einer Zeit wo MS schon an DX 12 saß und AMD Mantle implementierte - ist ja nicht so, dass die alle in einer Runde bei DX sitzen.
 
Hat AMD eigentlich soviel Treiber Team Ressourcen um DX und Mantle gleichermaßen gut zu supporten? Haltet ihr es für möglich das man bei DX etwas weniger "bemüht" ist/sein wird, damit Mantle positiver hervor sticht?

Ja, die Vermutung liegt nahe. Zumindest lässt sich auch an Benchmarks das Resultat belegen. Warum das allerdings so ist, ist äußerst fraglich, da niemand weis, wie Mantle genau funktioniert und auch nicht, wie NV mit den neuen Treibern da Ressourcen besser zu nutzen scheint.
Siehe:
Nvidia GeForce 337.50 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Eine 780TI mit 66% vor einer 290X im DX Mode bei BF4 im MP ist schon ne ziemliche Hausnummer. Auch das NV mit dem R337.5 gegenüber dem R335 da nochmal Performance derart rausgeholt hat.
Schaut man sich andere, DX only Titel an, so steht die 780TI und die 290X eher auf ein und dem selben Leistungslevel anstatt ne Lücke von 66% dazwischen zu haben...
Klar, der Test mit 1280er Auflösung ist logisch eher stark CPU limitiert, aber genau dort bringt eben auch Mantle am meisten!
Leider findet man derartige Quervergleiche selten bis gar nicht. Teils auch nur versteckt... -> siehe den CB Test, wo man diese Ergebnise in einem Reviews über den NV Treiber findet. Was ich als Leser erstmal wissen muss, wenn ich mich über Mantle informieren will.

Was Nvidia aus Direct X11 herausholt, gilt im Vergleich auch nur für die schnellsten CPU, während mantle selbst mit einem auf 1.8ghz gedrosselten I7 die gleiche LEistung bietet wie mit einem OC MOdell und das setzt Resourcen frei, die gut für andere Berechnungen genutzt werden könnten oder bei denen Midrange CPU Besitzer selbst mit Midrange GPU aus oben genannten Gründen profitieren.
Sobald man Nvidias optimiertem DX keine wirklich potente CPU zur Verfügung stellt,, bricht das ganze Konstrukt in sich zusammen.

Also zum einen hat NV ja selbst "nur" versprochen, das man die vorhandenen Ressourcen besser nutzt. Sprich es liegt die Vermutung nahe, das der Effekt genau dann stärker eintritt, wenn man schnellere CPUs hat. Zum anderen ist das mit Mantle im übrigen genau so.
Schau dir Benches einer 290(X) mit Mantle und nem 7850K Kaveri an. -> da fehlen mal gut und gerne 50% Performance in Sachen avg. FPS zu nem schnellen i7 Quad oder i7 Hexacore.
Folgt man deinem Argument, bricht auch hier das Mantle Konstrukt klar zusammen. Denn es lässt genau so massiv Federn in der Performance.
Auch ist es keinesfalls erwiesen, das NVs DX Umsetzung hier in Größenordnungen schlechter performt als Mantle auf AMD, wenn die CPU eher schwach ist aber die GPU sehr stark! -> denn es mangelt einfach mal an belastbaren Reviews für derartige Aussagen.
 
Es ist absolut logisch, dass AMD in Mantle Titeln nicht 100% Aufmerksamkeit in den DX-Pfad legt - AMD hat Mantle gebracht als Vehikel um GPUs zu verkaufen, das geht am besten über Alleinstellungsmerkmale. Klappt sogar bei Nvidia mit dem doofen Physxs. :d

Es war übrigens auch ein AMD-Mitarbeiter, der damals das Gerücht streute, dass MS DX nicht weiter entwickelt. Zu einer Zeit wo MS schon an DX 12 saß und AMD Mantle implementierte - ist ja nicht so, dass die alle in einer Runde bei DX sitzen.

Ah ja. War ja klar das man jetzt DX in dem Spiel dann vernachlässigt damit AMD sagen kann wie gut ihr Mantle läuft. Irgend wann gibt es nur noch Mantle was dann wie DX endet und man es einfach nur noch schleppend Optimiert bis wieder jemand mit einer neuen Technik kommt.
 
Naja die werden DX ja nicht komplett liegen lassen, aber in Mantle-Titel werden sie da wohl auch nicht das letzte Herausholen, Mantle implementieren kosten offensichtlich Zeit und Geld. Es funktioniert ja nicht mal bei den bisherigen Titeln reibungslos (Wobei ich gerade keinen Plan habe wie das bei Plants vs Zombies ist). Was aus Mantle wird hängt von der Verbreitung ab und wie DX 12 funktioniert, bietet das bei allen DX 11 Titels softwareseitig Verbesserung, wäre das auch schon wieder ein Argument gegen Mantle bzw dessen Erfolg, muss man mal abwarten.
 
Sniper Elite v3 liefert Mantle erst mit einem Patch nach, der ca. einen Monat benötigt. Lol.

Hat AMD eigentlich soviel Treiber Team Ressourcen um DX und Mantle gleichermaßen gut zu supporten? Haltet ihr es für möglich das man bei DX etwas weniger "bemüht" ist/sein wird, damit Mantle positiver hervor sticht? Man könnte diesen Gedankengang sogar auf die Spitze treiben und sich fragen: bemüht sich AMD bei Gameworks Spielen überhaupt um gute Treiber oder werden diese bewußt schleifen gelassen um schlecht da zu stehen um nVidia Anschuldigungen unterstellen zu können? Ist das abwegiger und weniger glaubhaft als die Anschuldigungen das nVidia mit Gameworks AMD ausbremst? Warum?! Belegen oder wiederlegen lässt sich bis dato keines von beiden. Die Anschuldigungen von AMD haben ja eigentlich bestens erreicht, das alle Blicke kritisch auf Gameworks gerichtet sind, wer schaut kritisch auf AMDs Treiberqualität?! Fragen über Fragen...

Da passt es doch perfekt, dass mit Grid:Autosport ein Spiel gerade herauskam, dass weder von AMD noch nVidia gesponsert wird und dabei auf AMD Effekte ala HDAO und Forward+ setzt:
Grid Autosport im Mega-Test: Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Kernskalierung

Im CPU-Limit reden wir hier von 50% Vorsprung einer GTX780TI gegenüber einer 290X mit i7@4,6GHz.

Wird wahrscheinlich einfach ignoriert, zeigt aber eindrucksvoll, dass AMD Kunden unter DX doch mit weniger Support leben dürfen als nVidia Kunden.
 
Er wollte damit assozieren, dass AMD sich nicht ausrechend um seine DX-Treiber kümmert. ;) Aber solche Geschichten hat man auch schon vor Mantle gesehen und von beiden Herstellern.
 
Also zum einen hat NV ja selbst "nur" versprochen, das man die vorhandenen Ressourcen besser nutzt. Sprich es liegt die Vermutung nahe, das der Effekt genau dann stärker eintritt, wenn man schnellere CPUs hat. Zum anderen ist das mit Mantle im übrigen genau so.
Schau dir Benches einer 290(X) mit Mantle und nem 7850K Kaveri an. -> da fehlen mal gut und gerne 50% Performance in Sachen avg. FPS zu nem schnellen i7 Quad oder i7 Hexacore.
Folgt man deinem Argument, bricht auch hier das Mantle Konstrukt klar zusammen. Denn es lässt genau so massiv Federn in der Performance.
Auch ist es keinesfalls erwiesen, das NVs DX Umsetzung hier in Größenordnungen schlechter performt als Mantle auf AMD, wenn die CPU eher schwach ist aber die GPU sehr stark! -> denn es mangelt einfach mal an belastbaren Reviews für derartige Aussagen.

Nun ich habe mir das nicht ausgedacht, es gibt bei pcgh einen Benchmark der den Overhead sehr gut darstellt,

Bitte schön

Battlefield Hardline deutlich stabiler als Battlefield 4 - Closed Beta in der technischen Inspektion [Artikel der Woche]

Ein 3770k leistet mit 1,8ghz beinahe noch das gleiceh wie mit 4,6ghz unter Mantle und das ist eine Hausnummer und genau in der Szene bricht das DX11 konstrukt zusammen, egal ob AMD oder Nvidia,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht.

Ich habe das Gefühl das durch Mantle Microsoft wach gerüttelt wurde.
Die hätten warscheinlich schon längst ihr DX optimieren können, wollen es aber garnicht um sich nicht ihr Konsolengeschäft abzugraben.
Nachher laufen die Spiele auf dem PC schneller mit einer Hardware die das selbe kostet wie ne Konsole.
Ok nen bisschen mehr vielleicht. Aber man sieht ja an Games für Windows welches Interesse MS an spielen am PC hat.
Garkeins mehr.

Mantle schön und gut, bringt für mich gesehen nur was wenn Nvidia mit einsteigt und das ganze auch unter Linux läuft.

Wieso kaum Spiele auf OpenGL setzen ist mit auch unbegreiflich.
 
Nachher laufen die Spiele auf dem PC schneller mit einer Hardware die das selbe kostet wie ne Konsole.
Ok nen bisschen mehr vielleicht. Aber man sieht ja an Games für Windows welches Interesse MS an spielen am PC hat.
Garkeins mehr.

Also ich seh da nichts der gleichen... Du tust ja so als sei DirectX (11) die Hölle und nichts würde darauf gescheit laufen :d

Man kriegt jetzt schon für wenig mehr (500-600€) nen Rechner der so ziemlich alles kann was die Konsolen können und dazu leiser und selbstverständlich auch viel flexibler ist.
In den Konsolen ist doch grad mal ne 150€ AMD Apu drin...

Für den Kauf eienr Konsole spricht aber sowieso wirklich weniger das P/L Verhältnis.. (bei der aktuellen Generation im Moment, mal garnicht, wenn man mich fragt), sondern die Einfachheit. Leute mögen Geräte die hauptsächlich nur einen Zweck erfüllen --> Konsole an, Game rein und fertig. Wobei insbesondere die Xbox One von diesem Schema deutlich abzuweichen versucht.

Aber okey, hier besteht das Risiko eines Konsole vs PC Flameware :d


Was Dinge wie OpenGl angeht, kann ich mir vorstellen dass dies daran liegt dass die großen Softwarehäuser lieber einen Standard lizenzieren (DirectX) und damit wissen dass eine andere Firma die nicht in absehbarer Zeit pleite gehen kann, sich darum mit Ressoruceneinsatz kümmert und supportet, als einen freien Standard (wie OpenGL) zu benutzen den sie sozusagen selbst supporten müssen.

Mantle ist eine Art Mitteldings (sofern sie die Versprechen einheilten) völlig quelloffen, aber trotzdem unter anderem von AMD unterstützt.


EDIT: Natürlich kann man schon sagen dass die Gamerfraktion für Microsoft weniegr bedeutend ist als für AMD. Erstere gewinnen ihr meistes Geld im Businessbereich (wo DirectX keine Rolle spielt). AMD will dagegen auch Grafikkarten verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Direct X ist nicht die Hölle aber ich denke man könnte noch sehr viel optimieren, wenn MS wollte.
 
Die Frage ist ja wohl weniegr das "wollen" sondern mehr das Preis-Leistungsverhältnis. Solche Optimierungen sind mit einem riesigen Ressourceneinsatz verbunden und da scheut man sich natürlich dies zu machen... DirectX 12 ist aber wohl genau das.
Ob das Aufkommen von Mantle dessen Entwicklung (die ja schon Jahre vorher begonnen hatte) tatsächlich beschleunigt hat, werden wir wohl nie erfahren.
 
Ein 3770k leistet mit 1,8ghz beinahe noch das gleiceh wie mit 4,6ghz unter Mantle und das ist eine Hausnummer und genau in der Szene bricht das DX11 konstrukt zusammen, egal ob AMD oder Nvidia,

Das ist aus meiner Sicht Rosinenpickerei...
Denn zum einen schreibt PCGH klar, das es sich dort um eine Szene auf einer kleinen, nicht sehr anspruchsvollen Map handelt und zum anderen ist es immernoch ne Beta... Heist also, ne MP Map mit Ansprüchen ähnlich der "fetten" BF4 Maps auf nem vollen Server wird da ganz andere Maßstäbe setzen... Ich würde fast meinen Hintern drauf verwetten, dann würde selbst die Mantle API stark wegbrechen...

Klar ersichtlich ist aber auch in diesem Test, das die AMD DX Umsetzung mal wieder drastisch! schlechter abschneidet, als die von NV. Es belegt also ziemlich eindeutig die Ankündigung seitens NV mit dem "Wundertreiber". Das man vorhandene Ressourcen besser zu nutzen im Stande ist.
Auch dürfte damit aus meiner Sicht ein Stück weit [HOT]s Argument entkräftet sein, das NV hier speziell auf Spiele optimiert. Was bei dieser Beta quasi ausgeschlossen werden kann. Denn der R337.88 ist eben schon "alt". Es ist der R337.5 aka "Wundertreiber" + die Optimierungen auf WatchDogs. Also alte Kamelle und somit klar nicht auf BF:Hardline hin optimiert. -> trotzdem drastisch schneller in DX.

Im übrigen finde ich den Text unter dem Diagramm auch etwas neben der Spur. Der Redakteur fragt: "Es ist nicht auszudenken, wie Spiele heutzutage aussehen könnten, könnten Spieler schon jetzt die Vorteile einer solchen, Hardware-nahen Schnittstelle und die damit gegenüber Direct X 11(.1) freiwerdende Leistung nutzen." -> blöd nur, das er sich die Antwort quasi selbst gibt mit dem Test in FullHD + popliges 4xMSAA. Nämlich das von den 200 Mantle FPS in 1280x720 ohne anständige Kantenglättung nur noch ca. die Hälfte über bleiben wärend die NV DX Umsetzung gerade mal ~20% einbüßt und dafür dann nur noch ca. gleiche Performance zwischen DX und Mantle steht...
Unterm Strich? Der Text selbst ist quark... Entweder wir wollen die FPS oder wir wollen BQ. BQ = hohe GPU Last. Und hohe GPU Last = weniger FPS Gewinn durch Mantle sowie auch durch NVs Treiberpolitik. Oder im Umkehrschluss, hohe GPU Last = deutlich höherer FPS Verlust bei Mantle als mit DX.

Das ist übrigens auch ein Kritikpunkt, den ich an Mantle habe... Aus meiner Sicht setzt es im heutigen Konstrukt an der falschen Stelle an. Nämlich an der, die der geneigte HighEnd User idR irgendwie versucht zu vermeiden ;) Was will ich mit 200 FPS? Ich will anständige BQ mit anständiger Kantenglättung auf meinem 1440/2160er Monitor. Um für diese Anforderungen anständige FPS Raten zu erhalten, bringe ich teilweise 500+€ auf und stopfe mir gar mehr wie eine GPU in die Hütte. Aber ich spiele wohl kaum in 1280x720 gepaart mit ner 290X (geschweige denn nem MGPU Setup) auf nen untertakteten i7-3770k :rolleyes: -> da passt irgendwas nicht zusammen :wink:
 
Das ist aus meiner Sicht Rosinenpickerei...
Denn zum einen schreibt PCGH klar, das es sich dort um eine Szene auf einer kleinen, nicht sehr anspruchsvollen Map handelt und zum anderen ist es immernoch ne Beta... Heist also, ne MP Map mit Ansprüchen ähnlich der "fetten" BF4 Maps auf nem vollen Server wird da ganz andere Maßstäbe setzen... Ich würde fast meinen Hintern drauf verwetten, dann würde selbst die Mantle API stark wegbrechen...

Und dennoch bricht das System unter DX 11 mit Nvidia extrem stärker ein, insofern ist der Unterschied frappierend, wir wollen doch nicht vergessen, das auf einer stark besuchten Map das ganze sich unter DX 11 ebenso weiter verschlechtert.Ansonsten tendiert deine Sichtweise absolut contra Mantle in einer anderen Form der Rosinenpickerei. Der Test ist alles andere als Quark, er zeigt auf wozu Mantle fähig ist, bezüglich Resourcenschonung und das man das nciht von einem Wundertreiber erwarten kann.
Was die Settings betrifft wurde doch darauf eingegangen das man die freiwerdenden Resourcen für andere Zwecke nutzen könnte und nicht zu vergessen selbst in BF3 als Mantle nicht aktuell war, geriet man mit einem 2600k ins CPU Limit mit einer 7970 oc gepaart. Desweiteren wird es Games geben bei denen die CPU weitaus eher ins Limit gerät und auch dort kann Mantle helfen, man sollte dazu nur mal über den Tellerrand blicken und den Schwarz Weiß Film aus der Kamera nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens auch ein Kritikpunkt, den ich an Mantle habe... Aus meiner Sicht setzt es im heutigen Konstrukt an der falschen Stelle an. Nämlich an der, die der geneigte HighEnd User idR irgendwie versucht zu vermeiden ;) Was will ich mit 200 FPS? Ich will anständige BQ mit anständiger Kantenglättung auf meinem 1440/2160er Monitor. Um für diese Anforderungen anständige FPS Raten zu erhalten, bringe ich teilweise 500+€ auf und stopfe mir gar mehr wie eine GPU in die Hütte. Aber ich spiele wohl kaum in 1280x720 gepaart mit ner 290X (geschweige denn nem MGPU Setup) auf nen untertakteten i7-3770k :rolleyes: -> da passt irgendwas nicht zusammen :wink:

Naja, es gibt aber nicht umsonst z.B. 144Hz Monitore und auch eine Nachfrage danach.
Es gibt sehr wohl Leute die gerne mit solch hohen FPS spielen!
 
Und dennoch bricht das System unter DX 11 mit Nvidia extrem stärker ein, insofern ist der Unterschied frappierend, wir wollen doch nicht vergessen, das auf einer stark besuchten Map das ganze sich unter DX 11 ebenso weiter verschlechtert.Ansonsten tendiert deine Sichtweise absolut contra Mantle in einer anderen Form der Rosinenpickerei. Der Test ist alles andere als Quark, er zeigt auf wozu Mantle fähig ist, bezüglich Resourcenschonung und das man das nciht von einem Wundertreiber erwarten kann.

??
Ich sagte keineswegs, das der Test Quark ist. Lies bitte genau. Ich sagte, der Text!! (das Wort mit "X") ist Quark. Warum, habe ich erklärt...
AUch ist meine Arumentation nicht Contra Mantle. Ich bin mir der Vorzüge bewust und werde diese auch nie leugnen. Ich bin mir aber auch der Gegenseite bewust. Und bis jetzt überwiegen bei mir eher die "Fragen" als der "Aha" Effekt...
Denn warum und wieso Mantle schneller ist, ist ungeklärt. Das es definitiv nicht (nur) daran liegen kann, das DX einfach mal overhead erzeugt und somit mehr CPU Power braucht, steht mittlerweile außer Frage. Denn das belegt auch dein Test ganz klar. Siehe Vorsprung von NV auf AMD in DX. Alleine dieser Punkt reicht für mich aus, um jegliche Sachen zu dem Thema in erster Linie erstmal kritisch zu hinterleuchen anstatt stur dem Marketing zu vertrauen.

Übrigens, was der Einbruch bei höherer Last angeht. Das ist eben ein Punkt, der nicht geklärt ist. Schau dir die Benches bei CB zum R337.50 an. Link habe ich oben schonmal gepostet. Dort findest du Mantle vs. DX NV (vs. AMD DX) Vergleiche von CB. In BF4 auf nem vollen Server und der Shanghai Map, wenn ich das richtig sehe... -> Ergebnis, DX von NV geht auch irgendwie fix. Ähnlich fix wie Mantle.
Und genau diese Umstand lässt mich daran zweifeln ;)

Ich persönlich bin auch einfach kein Freund von realitätsfremden Settings... Sondern ich muss bei mir auf dem Schirm Vorteile haben um etwas auch vertreten zu können/wollen. Und den Vorteil habe ich nicht, stand heute. Da ich weder in niedriger Auflösung noch ohne AA spiele. Und ebenso ne vergleichsweise "starke" CPU besitze und nicht mit irgend ner unteren Mittelklasse rumkräbse und mir nur, damit ich sehr hohe zweistellig- oder gar dreistelligprozentuale FPS Gewinne sehe diese Kombi mit einer oder mehrerer HighEnd GPUs paare. :wink:
Realitätsnah ist das Zauberwort... Genau der Punkt, den man immer seitens der CPU Tests klar kritisiert. Das eben CPU Leistungsvergleiche in niedrigen Auflösungen gemacht werden um Leistungspotential von CPUs zu sehen findet jetzt hier wieder Fürsprecher. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Denn jeder, der auf derartige unrealistische Zahlen baut, verarscht sich sprichwörtlich selbst...

Naja, es gibt aber nicht umsonst z.B. 144Hz Monitore und auch eine Nachfrage danach.
Es gibt sehr wohl Leute die gerne mit solch hohen FPS spielen!

Das können sie ja machen ;) Und wenn das die Zielgruppe für Mantle ist, dann ist mir das auch recht.
Nur muss es dann eben auch bei minderer BQ sein... Denn drehst du die Settings höher, dann ist eben auch essig mit hohen FPS. :wink: Und genau daran kann Mantle eben nix ändern. Schlimmer noch, der Einbruch ist ungleich höher als mit DX9/10/11.
Mal gucken wie sich hier DX12 schlagen wird... Setzt es ähnlich Mantle auf mehr "Leistung" durch weniger CPU overhead, wird auch DX12 dort klar in die gleiche Kerbe schlagen...
Einzig der Punkt, das mit DX12 womöglich wieder optimierter Code mehr Leistung bei gleicher BQ ausspuckt (wie in jeder DX Version bis dato auch schon) könnte da Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprach der nVidia-User.
Amen!
Selten soviel Schwachsinn lesen müssen. Die Sache mit Gameworks hat seine Gründe, auf die so verblendete grüne Goblins wegen ihres Gehirntraumas leider nicht kommen.
Die Treiberqualität von nVidia scheint auch nicht ohne zu sein. Man liest eigentlich fast nur noch davon, das so gut wie jeder neue Treiber Probleme bereitet.
Wenn es "Schwachsinn" ist, hätte es dir ja ein leichtes sein sollen plausibel erläutern zu können, warum Gedankengänge in diese Richtung falsch sind. Findest du es nicht "seltsam" das AMDs Anschuldigungen nur so von Doppelmoral strotzt und der Zeitpunkt "zufällig" passt?! Mit bis dato unbelegten Anschuldigungen wird u.a. bei den Entwicklern versucht Zweifel an der Aufrichtigkeit des "proprietär" denkendem Wettbewerber zu streuen, während man im selben Augenblick den gleichen Entwicklern hinter "verschlossenen Türen" in einer sogenannten "Beta Phase" die eigene bis dato "proprietäre" ausschließlich auf GCN-Hardware geeichte Technologie "näher" bringt. Das "ganze Internet" sucht jetzt akribisch nach möglichen Beweisen für die Anschuldigungen, bekommt man so den Eindruck. Ein Schelm wer böses denkt!

Und nein, ich möchte nVidia nicht reinwaschen, ich will den "Dreck" nur gleichmäßig verteilen! AMD ist sicherlich nicht nur Opfer und nVidia nicht auschließlich der Böse. Das sind beides börsennotierte Weltkonzerne wo an erster Stelle das "$" Zeichen steht. Meiner Ansicht nach ist "Mantle" nüchtern betrachtet nichts anderes als der softwareseitige Versuch Schwächen der eigenen Prozessor Hardware zu kaschieren und den FPS Balken der eigenen VGAs über den des Wettbewerbers zu verlängern um am Ende logischerweise mehr Schotter einzufahren. Dabei hat AMD eben verdammt viel Glück das dieses Unterfangen indirekt genau einen wunden Punkt der scheinbar von Microsoft "ignorierten" Entwickler trifft. Im wahrsten Sinne des Wortes wird es natürlich als "ultimatives Gamer Feature" verkauft.

Beim Thema Features hätte ich mir natürlich auch gewünscht, nVidia wäre schon deutlich eher etwas offensiver mit "PhysX" und jetzt "Gameworks" umgegangen. Dabei gestehe ich nVidia klar zu, das die ihre Millionen Investition nicht für lau rausrücken müssen. Sie hätten aber sicherlich mal mit AMD oder Intel auf "Tuchfühlung" gehen können und versuchen einen gleichen Nenner zu finden. Denn was nützt es den eigenen Käufern wenn man salopp gesagt "die beste Effekt Software" besitzt, diese aber so selten verwendet wird und wenn ist der Effekt so schwach vorhanden das man im Game glatt unbeachtet dran vorbei rennt. Es gibt nicht mal eine Art "spielbare" Techdemo bspw. im Sinne einer kleinen frei begehbaren FarCry Insel die demonstrativ in ausgeprägter Form diese ganzen "Gamewoks" Effekte an normalen in-Game Beispielen zeigt, oder habe ich etwas verpasst?

MfG - der nVidia(+AMD)-User und 3-AMD-Grafikkarten-(~700€)-Besitzer :wink:


PS: Da ich diese gängige Verhaltensweise der grundlosen Beleidigung bzw. Diffamierung anderer User meide, muß ich mir weniger Sorgen um mein Geisteszustand machen wie mansch anderer User in diesem Forum.




HD_7970M_8970M.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh