Auf das mehr an Speicher braucht man doch nicht so herum zu reiten, war doch eigentlich schon vorher mehr als klar.
Viel schlimmer ist doch das man die Taktraten mit denen geworben wird eigentlich nicht dauerhaft ohne Einschränkungen fahren kann. Selbst im ersten Bios taktet die Karte von 1100Mhz auf 1050mhz runter! Nach dem Test von THG frage ich mich sowieso was man eigentlich mit diesem Turboboost bezwecken will. Auf Standardtakt wird man künstlich ein gebremst und schon bei 1Mhz mehr liegt die Leistung immer voll an und das noch stabil, dafür aber auch im Leerlauf. Das kann ja wohl absolut nicht Sinn der Sache sein! Nvidia taktet unter Last hoch bis das Powertarget erreicht ist, ATI fährt direkt hohen Takt und nimmt diesen dann aber auch bei der erst kleinsten Last wieder zurück so das man absolut nichts davon hat.
Da kann ich mir auch direkt eine MSI Lightning o.Ä. kaufen, wenn ich da auf 1200Mhz GPU übertakte (selbst mit Standard Vcore möglich) dann liegen diese Werte dort dauerhaft an. Die Toxic verschlingt dank der eh schon erhöhten Vcore im Boost bei 1200mhz gut 100Watt mehr und taktet dazu noch fröhlich hoch und runter so das diese dann langsamer ist als eine billige 0815 OC Karte!
Die +3GB Mehrspeicher hätte ich ja gerne bezahlt, auch wenn diese für mich unnötig wären,
so ist es aber im Vergleich zu einer "EVGA GTX 680 Glassified" trotzdem noch ein Schnäppchen! Wenn auch ein überteuertes Edit: die Glassified gibts jetzt für ~580€ somit ist die Toxic dann auch kein Schnäppchen mehr!
Das Taktverhalten unter Last und der absolut unnötige hohe Stromverbrauch sind aber ein fetter Minuspunkt, dazu kommt die ebenfalls unnötige hohe Lautstärke. Da sind sich die Reviewseiten doch auch einig das es auch leiser gehen würde. Aber nein, man baut so einen dämlichen Knopf an die Karte der auch direkt die Lüfter hoch drehen lässt auch wenn es eigentlich nicht nötig wäre!
Das was die Toxic an Leistung auf den Bildschirm bringt können die "alten" OC Karten jedenfalls wesentlich besser meiner Meinung nach.
Was könnte ich mir in den Arsch beißen weil ich monatelang auf diese Karte gewartet habe. Nach den diversen Reviews weine ich der Karte aber kein Träne mehr nach. Die Karte floppt zwar sowieso auf Grund ihres Preises (wenn sie denn mal auf den Markt kommt!) aber selbst mit gleichen Taktraten, nur 3GB und einem dadurch reduzierten Preis wüsste ich jetzt nicht warum ich ausgerechnet diese Karte kaufen sollte.
Bin absolut enttäuscht von der Karte bisher! Ob ATIs Boost-Funktion allgemein eigentlich mehr verschlechtert als etwas besser macht oder ob nur Sapphire diese Funktion dank ihrer tausend BIOS Versionen mit und ohne Letherboost stümperhaft umgesetzt hat wird sich hoffentlich noch zeigen.