939 vs. AM2

Rudi Rollmops

Neuling
So, hab jetzt glaube ich so ziemlich alles über AM2 90nm und 65nm gelesen und weiß immer noch nicht ob ich nun auf AM2 umsteigen soll oder nicht!
Bringen tut der Sockel ja momentan nichts, aber zumindestens könnte ich mein System auf den K8L vorbereiten.
Was ist eure Meinung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir da auch schon gedanken drüber gemacht !

Kontra:
1. Gibet kein Board das mich überzeugt.
2. Leistungs technisch bringt es nicht viel.

Pro
1. Die EE Versionen sind Attraktiv nur leider macht mein Opteron 2Ght mit 1,075V
2. Zumunftssicherer wegen K8L, 65nm
3. DDR 2 Ram ! Wieso jetzt noch auch DDR1 setzen wollte mir auch mal anderen Ram gönnen aber noch DDR1 ?
Auf Intel will ich irgendwie nicht umsteigen das haben ja alle !

Aber mal ehrlich dein System ist doch noch Top !
Mein TIP: Warten !

Du weißt aber schon das es von der Leistung her sogut wie nichts bringt, oder:confused: Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, oder du gehst auf Intel:d

Ich würde beim alten System bleiben oder aber auf Intel umsteigen und nicht in ein neues AM2 System in Kohle stecken, vor der gleichen Frage stand ich auch vor kurzen.

Das stimmt, aber um ehrlich zu sein reizt mich der 6000+ schon sehr und der passt net auf 939.

Fahre auch noch sockel 939 und werde das komplett 2007 auch noch tun, habe mir noch günstig nen X² ergattert der wird in meinen Lan Rechner eingebaut und der wird auch noch 2007 so bestehen bleiben.

Leistungstechnisch lohnt sich einfach kein AM2 und für mich kommt nen C2D auf Grund der Kosten nicht in Frage. Ich glaube das Jahr 2007 wirst du mit deinem Prozi noch gut überleben,evtl mal zwischendurch auf ne aktuellere Graka wechseln,aber mehr würde ich da nicht dran machen.

Momentan hast du einen 5400+ x2:d, weil dich ein 6000+ x2 reizt extra wechseln:eek: Obwohl so viel stärker ist der auch nicht.

Ja, aber momentan krieg ich noch was für die Hardware und so wäre der Umstieg auf AM2 verkraftbar.

Ganz ehrlich...mit deinem Rechner würde ich noch n ganzes Stück warten bis du wechselst, selbst mein A64 3000+ mit X850Pro ist mir nicht zu lahm, da solltest du ja wohl noch etwas länger "durchhalten" können...

Richtig wegen der Gleichen Achitektur wirst du selbst mit 200 herz mehr kein unterschied merken. Ich Würde warten oder auf Intel Wechsel wenn du ein Grossen Leistungszuwachs Haben willst.

Achso Woher Willst du nicht wissen das du später nicht mehr so viel für deine hardware bekommst? Vieleicht ist es nacher auch so begert wie die XP Ahtlons ;)

Stand vor 3 Wochen vor der gleichen Frage. Hab mich dann für ein C2D Sys entschieden.

Weder warten oder auf C2D umsteigen. Immo bringt Dir AM2 keinen Leistungszuwachs. Und was der K8L bringt, weiß auch noch niemand so richtig.

Mit meinem Sys bin ich auch Quadcore gerüstet und das sollte dann auch erstmal nen paar Tage reichen :) Außer es packt einen wieder dieses gewisse "etwas" :haha:

Also, warten oder C2D.

Also ich würde den X2 4800 verkaufen bei ebay solange die noch soviel Geld bringen, sind bestimmt über 300€ drin.
Bis es den K8L gibt kaufst du dir nen gebrauchten A64 3200er und oced den bis zum abwinken

@Rudi Rollmops
Also 300€ (User S2 Aussage) für den S939 X2 4800+ sind nicht so leicht zu bekommen.
Die Leistung deines Systems ist ja noch absolut top.
Was machst du denn so mit dem System?

Hab ich sowieso vor, aber ich warte noch auf R600, dann wird sie vermutlich billiger.

ich besitze auch noch ein swockel 939 system und stehe vor der selben frage denke mal egal wie AM2 und später AM2+ :)

Totaler Unsinn ein Upgrade von S 939 auf AM 2, ist für mich einfach nur Geldvernichtung. Derzeit ist das Geld in einem Core 2 wohl besser angelegt. Wenn ein X2 S 939 vorhanden ist, würde ich einfach abwarten was sich in den nächsten Monaten tut und dann entscheiden.

Daß Intel momentan die Nase vorn hat weiß ich, aber gebranntes Kind scheut das Feuer!

Warum dieses?

Der Umstieg auf Intel verlief bei mir ganz problemlos, ich hab auch noch 2 S 939 Systeme, nicht das es heißt, daß ich ein Intel Fanboy bin :fresse:

Ach Wieso ich Bereue Es auch nicht den umstieg von AMD auf intel Ich Bin nur Bergauf Begeistert von dem krassen Geschwindigkeits zu wachs, Wo Viele andere der Meinung sind das man es Eh nicht Merkt.

@Rudi Rollmops
Also 300€ (User S2 Aussage) für den S939 X2 4800+ sind nicht so leicht zu bekommen.
Die Leistung deines Systems ist ja noch absolut top.
Was machst du denn so mit dem System?

Ich hab 300€ bekommen.
Bei Ebay sollten 300 schon drin sein :xmas:

steht denn eigentlich schon fest das der normale sockel AM2 den K8L voll unterstützt?
das sollte doch ein AM2+ kommen oder nicht?

würde auf jeden fall noch bis dahin warten, ein umstieg von 939 auf AM2 halte ich für den allergrössten schwachsinn

Totaler Unsinn ein Upgrade von S 939 auf AM 2, ist für mich einfach nur Geldvernichtung. Derzeit ist das Geld in einem Core 2 wohl besser angelegt.
Gleiches gilt für den C2D. Weil seine GraKa in Games der Flaschenhals ist, nicht die CPU
Wenn ein X2 S 939 vorhanden ist, würde ich einfach abwarten was sich in den nächsten Monaten tut und dann entscheiden.
Genau das meine ich auch.
Zur Zeit wäre es einfach unwirtschaftlich. Das System reicht allemal. Da er ja sowieso mir einer neuen GraKa warten will, bis die neue ATI draußen ist, um von möglichen Preissenkungen der 8800er zu profitieren, ist es einfach sinnvoller zu warten.
Evt. weis man dann schon mehr über den K8L und kann sich dann entscheiden, was für einen persönlich die beste Plattform ist.

Zuletzt bearbeitet:
also dein sys reicht wirklich noch!
andererseits: wenn verkaufen, dann ist jetzt ein guter zeitpunkt! habe letzte wo auch eine x2 4800 s939 cpu für 300 bei e... losbekommen. kaufdatum war mai 06. kann natürlich sein, dass du zu einem anderen zeitpunkt noch mehr bekommen wirst. ka.

ich dachte, dass bald am3 rauskommt, oder lieg ich da falsch? ist quasi ein modifizierter am2.

und noch was: hör nicht auf die leute hier im forum, die dir sagen, dass du viel zu viel verlangst, wenn du 300 für die cpu willst. das wird dir hier andauernd begegnen. habs selber erfahren:-) das war ein einziges gespamme und alle hatten letztendlich unrecht;-)
nur so als tipp...

cheers

schöne thema
vor der Frage steh Ich jetzt auch, ma HW ist fast verkauft oder verschenkt, jetzt will Ich auf AM2 umsteigen aber auf AM2+ vorbereitet zu sein :bigok: bitte keine *Inteil is besser, leistungfächiger* geschquatsche, nie wieder INTEL
Ich denk an kleinen AM2 CPU, MoBo für ca. 100€ womit man bisl océn kann & ordentlichen DDR2 Speicher, denn AM2+ wird doch wohl noch mitm DDR2 gehn oder? Und dann die R600, damit werd ich gut leben können bis AM2+ oder AM3 vor der Tür steh, was meint ihr?

Hi big_D
DDR3 wird wohl erst ende 2008 mit dem Sockel AM3 kommen.
AM2 ist für den K8L schon vorbereitet.

100€ OC Board
MSI K9A Platinum, XPress 3200

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh