939er 3500+ Durchgebrannt?

Würd ich auch ma sagen ... haste ja keine sicherheit, weil die daukappe zu entfernen geht nicht immer gut ... einige haben sich dabei mitm Skalpel die DIE zerlegt oder die hiesigen Widerstände, andere widerrum hatten nachdem sie den Kühler runternehmen wollten die DAU inner hand, sauber und fein ab, andere hatten die DIE mit inner hand ... der Bench kann ja von sonstwann gewesen sein ... aber teste die erstma innem anderen Rechner ...

MfG Zabuza
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich alles recht komish an.
normalerweise brennt eine cpu nicht so schnell durch bei den heutigen boards.
würde ml drunter schauen ob da ein schwarzer oder brauner fleck ist.
teste den sicherheitshalber mal im andern board.
klar gibt es leute bei ebay.
aber du mußt ihn als defekt verkaufen alles andere hätte wenns drauf ankommt rechtliche konsequenzen,
mfg
mfg
 
das wollte ich damit ausdrücken ob er sie mal in betrieb gesehen hat ;) ich will den teufel nicht an die wand malen. aber er sagte das er 30 winnies da hatte, könnte auch lecht ein screen von einer anderen cpu gewesen sein. er hatte sie ja schon ausgebaut!
 
Hui. Da gab es ja mal wieder viel zu lesen.

Ja, stimmt. Der Benchmark kann von sonstwann gewesen sein. Aber eigentlich vertraue ich joe171. Jetzt brauche ich nurnoch einen Freund, der ein 939er Socke Board hat ;) Habe ich aber nicht.

Das System, mitdem der Prozessor getestet wurde, war auch ein MSI Neo2.`

Aber dann müsste sich dier Prozessor selbst abgeschaltet haben. Hat er wohl nicht. Da liegt der Verdacht nahe, dass er schon vorher kaputt war. Joe171 kommt heute säter wieder, er ist "Sparkel" oder etwas ähnliches essen ;) Dann kann es sich ja mal äußern.



MfG
Katze
 
Ne, Spagel meinte er nich. Ich glaube, dass er Spanferkel meinte ;) Ich mag beides: Spanferkel und Spargel ;)

Aber keine geschrottete CPU :(

Bekommt man sie bei eBay als Defekt deklariert verkauft?
 
hehe^^ spargel suxx :d sorry musste ich jetzt sagen.

ja mal gucken was joe dazu sagt. obwohl ich auch bezweifle das er den defekt abgeschickt hat. zumindest nicht wissentlich


EDIT: ich glaube nicht das du den bei ebay los wirst. ausser da sind "nur" pins abgebrochen weil man diese wieder anlöten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
ich kenne joe171 auch persönlich.
ich kann nur sagen ,dass ich auch eine cpu von ihm habe (die in der sig) und dass er bei mir auch das mit dem spezialtrick, den ich auch nicht weitersagen darf, gemacht hat.
das zeug haben wir aber bei ihn eingebaut, da er eben sicher sein will, dass genug druck da ist und die DIE gekühlt wird.

übrigens habe ich deinen 3500+ im betrieb gesehen, als ich bei ihm war und das war nur noch der eine, also seine cpu die er dann dir verkauft hat. also kann ich nur sagen, dass die geht bzw. ging nachdem was du geschrieben hast
 
Wenn du reischreibst das der keinen Heatspreader hat, und dann noch ungetestet oder defekt oder wie du das auch immer umschreiben willst dann bekommst du maximal noch 10 € für.
 
das meine ich nicht böse oder gemein, aber wenn man keine ahnung hat und sich nicht genügend informiert hat, dann hat man auch eine große Eigenschuld zu verantworten und braucht das nicht durch "Garantie"-Lösungen versuchen, wettzumachen.

geh mal mit der cpu in nen computerladen und lassen den testen. schmeiss 2€ in die kaffeekasse und gut is...dann weisst du es mit sicherheit!

Bei Ebay kannste sowas verkaufen - klar - da kann man sogar Sche*** verkaufen, die man sich vom Schuh gekratzt hat.
20-30€ könntest Du damit noch machen. Aber mit gutem Gewissen???!
 
hi,

ich habe mal aus versehen einen alten athlon c 1333 mhz nur mit swiftech 462, also ohne laufenden lüfter für ca 20 sekunden laufen gehabt.


der hat das ganze überlebt, allerdings hat man deutlich was gerochen...


was ich sagen will ist, ich könnte mir vorstellen, wenn dein 3500er durchgebrannt sein sollte, wäre ein deutlich wahrnehmbarer verbrennungsgeruch ein indiez dafür gewesen...



oder was meint ihr?

****

ich fühle mit katzenstreu, ich kann mich noch selbst recht gut daran erinnern, als ich vor jahren einen athlon c 1200 mhz auf 1400 mhz übertaktet habe, dabei aber nur mit einem lumpigen pal 6035 gekühlt habe....


das ende vom lied war, dass mir das garantiesiegel, welches mittig von unten an der cpu klebte, den temperaturfühler meines msi mainboards angeschmurgelt und angebacken hat..

alles lief noch wunderbar, nur hatte ich keine anständige temperaturanzeige mehr und deswegen bekam ich einen wahn und habe 20 mal nacheinander den kühlkörper auf und ab montiert um die wärmeleitpaste und die kühlung zu verbessern, bis der DIE wie ein steinbruch aussah und demzufolge die cpu im arsch war...


geschätzter schaden dürften umgerechnet auch so 250 euro gewesen sein...


mfg


H.
 
Du hast vorhin was von Netzteil geschrieben... sicher das es 100% in Ordnung ist?

Hatte sowas auch mal.... allerdings auf nem MSI P4 Board... angeschaltet, Lüfter drehn sich, d bracket 4 mal rot. Alles mögliche ausprobiert, sogar CPU getauscht... was war das Ende vom Lied? Das Netzteil hat auf der 3.3V-Rail irgendwie nurnoch (gemessene) 2Volt geliefert :wall: Netzteil getauscht: Alles klar!
 
Oha, mal wieder viele Post. Geil.

Nein, ich rühme mich nicht mit meiner Arbeit, jedoch ist es kein 1-€ Job^^

Ich bin Schüler, in der 11. Klasse auf einem Technischen Gymnasium. Ich möchte nicht in irgendeinem Baumart an der Kasse sitzten oder Regale einräumen. Ich arbeite bei einer Apotheke als Bote. Der lohn vareiert, ich arbeite durchschnittlich 2 Stunden die Woche. Das sind dann 8 Stunden pro Monat. Trinkgeld bekomme ich auch meistens. Den Lohn kann ich durschschnittlich auf 7€ pro Stunde rechnen.


Hiroge, danke für deine Anteilnahme, so wie es dir ging, geht es mir wohl auch ;)

Riverna schrieb:
Ein A64 kann nicht durchbrennen habe ich schon probiert bin selbst ohne Kühler ins Windows gekommen ;)


Aber meiner ist schrott. Alle vier Leds leuten rot. Es gibt keinen Fehler-Piep-Ton. Ich habe den Zalman 7000 oder ähnlich draufgeschraubt, ordentlich fest. Keine Veränderung :(

Es kann doch nicht sein, dass mein mobo mit nem 3200+ zurecht kommt, jedoch nicht mit einem 3500+ oder?! Ich habe übrigens das 1.6er Bios.

DoubleJ,

das NT muss in Ordnung sein, da mein das System mit meinem alten Prozessor noch funktioniert.

MfG
Katze
 
Ich drehte den Kühler noch ein bisschen hin und her, damit sich die WLp perfekt verteilt.

sowas macht man auf einer CPU ohne IHS nicht, ich kenn leute die so die CPU geschrottet haben, ich glaub keyboard-cowboy hier im forum hat den fehler mal gemacht...
 
Tja, das denke ich nicht. Vorher haben wir beschlossen, dass der XP 120 die DIE niemals berührt haben kann. Also kann sie davon nicht kaputt gegangen sein. Aber danke für den Tipp fürs nächste Mal ;)

Nun habe ich ein paar Bilder der CPU gemacht, mal sehen was ihr dazu sagt ;)

Per Klick zu der großen Version!






 
Ich schätz mal, wenn der Prozessor nicht gekühlt wird, dauert es keine 6 sek,
dann schmoren die Transistoren da hin.
Ich selbst habe in meinen Hardwareanfängen mal eine Athon 1000mhz geschrottet,
weil der Kühler nicht richtig saß.
Hat keine 10 sek gedauert, dann war das Bild für immer weg.
Die Überhitzungssperre kann nicht so schnell reagieren.
 
@phil 99, der A64 und ein Athlon sind zwei verschiedene Welten, der A64 ist einerseits moderner und der Überhizungsschutz wird da schon schnell genug greifen, wenn Riverna sogar ohne Kühler ins Windows kommt.
 
CrispiN schrieb:
@phil 99, der A64 und ein Athlon sind zwei verschiedene Welten, der A64 ist einerseits moderner und der Überhizungsschutz wird da schon schnell genug greifen, wenn Riverna sogar ohne Kühler ins Windows kommt.

Jo, aber wahrscheinlich hatte Riverna einen Heatspreader, der kann
schon eine Weile die Wärme ableiten, aber ohne Heatspreader,
da dauert es dann wohl nicht so lange, und der Schutz kann
nicht schnell genug greifen.
 
so jetzt bin ich wieder zu hause

@katzenstreu
du hast ja deine alte cpu wieder zum laufen bekommen.
an was hat es den gelegen das sie wieder geht?
 
Fazit: Nie mehr eine CPU ohne Heatspreader. Ist doch eigentlich so eine geniale Sache, auch wenn sie für ein / zwei Grad mehr sorgt. Ohne sie hätte ich meine CPU bei der Montage des XP120 ebenfalls ins Nirwana geschickt - und ich behaupte von mir, dass ich eigentlich relativ gut mit HW umgehen kann.
 
Mhh, richtig. Nur leider kommt das Fazit zu spät - das hätten wir früher wissen müssen^^

Ich hatte auch vorher nichts gegen dein Heatspreader, aber joe hatte ihn nun schon ab.

Ich habe die 12 Pins und die nächsten 2 ganzen Reihen, wieder einigermaßen mit dem messer gerade gebogen bekommen :fresse: Nun passt sie zwar, aber man muss sie anwinkeln, damit man sie rein bekommt.

Resultat: 250€ im Eimer und meine alte CPU demoliert, da die WLP wie kleber ist und ich die CPU mitsamt des Kühlers "ausgebaut" und verkantet habe.


Joe, dein Freund arbeitet doch bei AMD. Kann der sich mal die Bilder anschauen, und sagen was Sache ist?

MfG
Katze
 
Teste die CPU mal in einem anderen Board. Kann mir nicht vorstellen das sie durchgebrannt ist. Auch wenn bei mir damals beim Testen der HeatSpreader drauf waren sind 6 Sekunden und 3Min schon ein riesen Unterschied. Ausserdem wurde die CPU bei default ohne Kühler gerade mal 55°c warm.
 
das eine cpu ohne hs kühler läuft steht glaube ich ausser frage.
auf den anderen cpus wie z.B der xp sind auch keine hs verbaut worden.
die hs wurde nur aus dem grund auf die DIE gemacht weil die kühler immer schwerer werden und es mit dem hs verhindert werden soll das die kühler nicht kippen und somit die DIE nicht gkühlt wird.genau aus diesem grund mache ich die pads drauf das es nicht dazu kommen kann.

das komische ist das nach der aktion mit meiner cpu seine alte auch erst nicht mehr laufen wollte.

jetzt macht sie es auf einmal wieder!

katzenstreu soll mal die cpu auf einem andern board probieren um sicher zu gehen ob sie noch funktioniert.

ich hoffe das die cpu nicht dem hitzetot zum opfer gefallen ist
 
was ist das für eine braune stelle auf dem pcb? sieht aus als ob da der lack mit der rasierklinge angekratzt wurde. kann sein das dort eine leiterbahn durchtrennt wurde. guck dir das mal genauer an
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh