939er 3500+ Durchgebrannt?

Joe171 schrieb:
das eine cpu ohne hs kühler läuft steht glaube ich ausser frage.
auf den anderen cpus wie z.B der xp sind auch keine hs verbaut worden.
die hs wurde nur aus dem grund auf die DIE gemacht weil die kühler immer schwerer werden und es mit dem hs verhindert werden soll das die kühler nicht kippen und somit die DIE nicht gkühlt wird.genau aus diesem grund mache ich die pads drauf das es nicht dazu kommen kann.
Falls das auf mich bezogen ist: Sicher ist mir klar, dass eine CPU auch ohne Kappe läuft. Allerdings erhöht das auch das Risiko die DIE-Kanten abzubrechen - und genau das wäre mir bei meiner Aktion mit dem XP-120 passiert. So habe ich nur ein bischen Alu vom HS an den Kanten abgeschabt und ein paar Kratzer in den Kühler gemacht.

Klar, nicht jeder macht den selben Fehler wie ich, aber im allgemeinen schützt der HS doch vor ungewolltem Schaden - der Preis ist eine minimal höhere Temp...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-De$troyeR- schrieb:
was ist das für eine braune stelle auf dem pcb? sieht aus als ob da der lack mit der rasierklinge angekratzt wurde. kann sein das dort eine leiterbahn durchtrennt wurde. guck dir das mal genauer an


Der braune Fleck ist wirklich komisch. Aber das mit den durchtrennten Leiterbahnen kann nicht stimmen solange sie bei Joe noch lief.
 
ja du hast recht aber bei manchen cpus sitzen die hs so bescheiden auf der DIE das ohne eine höherer takt möglich ist.
 
vielliecht war sie nur angekratzt, bzw halber querschnitt und das es nur eine frage der zeit war das sie durchbrennt. trotzdem würde ich ihm raten sich die mal genauer anzugucken.
 
der fleck war schon als ich ihn geköpft habe und ich habe meinen cpus nie über 1,6 volt gegeben.
 
@Katzenstreu es muss doch bei dir ein PC laden gaben die deine CPU mal testen können. SO tief in Dtl kannst doch nicht wohnen oder ???
 
mit seiner alten hatte er auch probleme gehabt sie wieder zum laufen zu bekommen.

haben die PQI Turbo R3 den bh5 oder die tccd´s drauf?
 
Tief in Deutschland. Jo, ziemlich weit nördlich. Hamburg^^

Egal welches RAM und egal wo es steckete, PQT Turbo R3. Stimmt. Aber auch No-Name Ram ging nicht. Worans lag, weiß ich nicht.
 
wohne in WHV ist ein bissel weit sonst würde ich dir gerne helfen schade
 
bitte mal auf einem anderen board testen um sicher zu gehen.

wenn du keine möglichkeit findest ihn zu testen dann würde ich einen aus dem forum bitten die cpu zu testen.
 
nicht das sie wieder bei mir leuft und dann glaubt es mir keiner
 
wo wohnste denn genau? aber ich glaube einfach nicht das sie defekt ist...warum auch? ich konnte selbst meinen barton komplett ohne lüfter betreiben^^ hatte den mal vergessen ausversehen :d und dann sollte es ein winnie schon aushalten! aber testen zu ich des trotzdem net ^^
 
@Joe das wäre dann schlecht aber ich verstehe auch katzenstreu 250Euro ist schon schmerzlich kann ihm es anbieten ihm zu helfen aber sollte wohl auch jemand aus seiner nähe da sein um zu helfen

mfg
 
ich wohne leider 600km entfernt von im sonst wäre ich schon bei ihm um zu helfen
 
Ok, also ich wohne in Hamburg, 22143 Rahlstedt.

karte.jpg
 
Ich habe da ein ganz starkes Vorurteil. Ich denke nicht, dass die Fritzen da mit CPUs ohne DAU umgehen können. Ich ja vielleicht auch nicht.
 
Meine Wasserpume hat irgendwann einmal ausgesetzt, ohne das ich es gemerkt habe.
Durch die nicht abgeleitete Hitze hat sich im Schlauchsystem ein derartiger Druck aufgebaut, das irgendwann der CPU-Kühler undicht wurde. An dieser Stelle sprudelte dann kochendens Kühlwsser raus. Die CPU hats überlebt:-)
Wenn möglich, teste die CPU vor Ort. Wenn nicht möglich, wird sich sicherlich hier einer aus dem Forum dazu bereit erklären!

Bei unzureichendem Anpreßdruck wird die CPU auch nicht laufen, vielleicht auch noch mal checken. Zumal ein Kühler standardmäßig nur für Prozessoren mit HS konstruiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, sie darf und kann also nicht tot sein. Ich teste mal, den Rechner ohne PU zu starten. Dann gucke ich was das D-Bracket anzeigt...

Edit:
Nun hatte ich die CPU ausgebaut, CD-ROM Laufwerke und die zweite HDD "abgeklemmt". Das D-Bracket leutet auch ohne CPU rot.

Mal sehen, ob ich im laufe des Nachmittages noch den Kühler meines Bruders bekomme, dann kann ich noch ein Mal Joes CPU testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wohne in der nähe von flensburg aber is auch zu weit weg da ich die nächsten 2 wochen net zuhaus bin.

@neofraga

der cpu kühler ist nicht durch den druck undicht geworden, sondern durch die temperatur. klar wenn wasser erwärmt wird steigt der druck, aber die luft in dem AB wirkt wie ein polster das den druck auffängt. also wird er sich nicht erhöht haben.
die o-ringe die in den kühlern verbaut werden sind meines wissens auch nur bis 110°C geeignet wenn überhaupt.
 
Ich will doch nur, dass mein Prozessor läuft! Dann kann ich michauch endlich wieder so lapidaren Fragen widmen, in denen es um meiene zukünftige Wakü geht. Aber falls die 250€ in den Sand gesetzt sind, wird das wohl ertmal nichts. Dafür habe ich dann Bitumenplatten, Alubitumenband und CD ROM Laufwerke. Genial. Das bringt alles nichts mit mehreren Lüfter im System.

Die Welt ist so gemein zu mir :wall:

MfG
Katze
 
Mach ich ja auch. Aber eigentlich hatte ich vor, meinen 3200+ zu verkaufen, nachdem ich den 3500+ eingebaut habe. Dann hätte ich für die umrüstung zirka 80€ ausgegeben. Ich wollte umrüsten, damit ihr zum Einen eine höhere Taktrate erzielen kann, und zum Anderen damit ich eine niedriger Spannung nutzen kann. Damit würde sie nicht so warm werden, ich müsste die Wakü im sommer nicht aktiv betreiben.
 
Oder es war halt die Hitze bei mir! Auf jeden Fall hat es im Kühler gekocht... Da paßt das schon.
 
ja aber wenn das wasser schon gekocht hat, dann hat er auch nicht abgeschaltet ;) weil wasser kocht ja erst bei 100°C und wenn man den pumpendruck berücksichtigt und das der kühler undicht geworden ist waren es schon über 100°C :d da hast du es wieder das der winnie nicht bei 60°C abschaltet
 
Ich bleib bei meiner Theorie, dass die Die ohne jede Ableitung durchschmoren kann.
Keinen Lüfter zu haben, ist was völlig anderes, dann wird der Kühler nur langsam
immer heisser.
Mein Winni läuft auch problemlos ohne Lüfter, der schaltet sich sogar komplett ab
bei dem DFI.
Aber wenn der Prozessor durchschmort dauert es schon ein paar Sekunden,
dann hättest du wenigstens mal ein Bild haben sollen, oder ein piepen, oder
ähnliches.
Das war aber nicht der Fall oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh