9600GT 512 oder 8800GT 256

O-WOLF-O

Enthusiast
hi,
soll ich mir eine 8800gt mit 256 mb oder eine 9600gt mit 512 mb kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht eine 8800GT mit 512 MB? Der Preisunterschied zur 8800 GT 256 ist ja nur minimal bzw. für knapp 160 Euro bekommt man schon ne 8800GT 512. Wenn nicht die, dann auf jeden Fall eine 9600GT.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab wirklich begrenztes budget ;)
Hinzugefügter Post:
hab gerade gelesen dass eine übertaktet 9600gt 512 sogar ein wenig schneller als eine 8800gt 512 ist :)

deshalb entscheide ich mich jetzt für eine 9600gt, danke!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch die 9600gt nehmen. inzwischen gibt es sie schon für unter 130€. preis/leistungsmäßig gibt es momentan wohl kaum etwas besseres.

Naja, ab 155€ gibts bereits ne 8800GT mit alternativem Kühler, von daher ist das mit dem P/L so ne Sache. OC kann man da auch schlecht mit einbeziehen, da man das bei der 8800GT auch machen kann, vorallem bei der mit alternativem Kühler...

Naja, ab 155€ gibts bereits ne 8800GT mit alternativem Kühler, von daher ist das mit dem P/L so ne Sache. OC kann man da auch schlecht mit einbeziehen, da man das bei der 8800GT auch machen kann, vorallem bei der mit alternativem Kühler...
Du meinst die Elitegroup oder? Die ist ja eh schon leicht übertaktet, dazu noch der gute Kühler drauf, für mich wäre die von Preis/Leistung her klar besser als die 9600GT.

Eher nicht zu empfehlen, ist das gleiche wie mit der 8800 GT 256MB, nix halbes und nix ganzes und im Preisspektrum gibts mit 9600GT und 8800GT bessere Alternativen...

€:
@Winni71 genau, meine die Elitegroup

Definitiv entweder die 512MB 8800GT von ECS oder die günstigste 9600GT mit 512MB.

Weder die 8800GS (auch wenn sie 768MB hat in der großen Variante), noch die 8800GT mit 256MB sind zu empfehlen.

die 8800gt in der single slot lösung soll ja ein heizkissen sein.
die 9600gt hat ja nur 64 anbindungen., die 8800gs immerhin 96 einheiten;
diese hatte ich bei geizhalz für 109€ gesichtet.

Dafür hat die 8800GS niedrigere Taktraten als die 9600GT und nur eine 192bit Speicheranbindung ;)
Ausserdem hat die ECS 8800GT den Accelero S1 + Turbo Module drauf.
Also Dualslot, leise und Kühl. Dazu noch eine der günstigsten die es gibt.
Was will man denn mehr?

style hat die aber nicht gerade, da nehm ich lieber für 4€ mehr eine 1-slot 9600gt mit aufgedrucktem bild!

style hat die aber nicht gerade, da nehm ich lieber für 4€ mehr eine 1-slot 9600gt mit aufgedrucktem bild!

Du nimmst also für mehr Geld, eine langsamere, heissere und lautere Karte, nur weil was draufgedruckt ist?

Aja ...

Wobei ich mich frage woher du für ~ 160€ ne 9600GT bekommst.
Weil eigentlich kosten die ne ganze Ecke weniger.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da ein geschlossenes gehäuse . für mich zählt dann preis leistung.

Wer hat was von 160€ gesagt?

schonmal was von übertakten gehört?

Ausserdem hat die ECS 8800GT den Accelero S1 + Turbo Module drauf.
Also Dualslot, leise und Kühl. Dazu noch eine der günstigsten die es gibt.
Was will man denn mehr?

Kleine Anmerkung: Die GT mit Arctic Accelero S1 + Turbo Module braucht 3 Slots.

Aber ich würde auch ganz klar zu der Karte raten.

Würde mir heute auf keinen Fall mehr eine Karte mit 256mb holen, ist einfach zu wenig. Evtl eine von ATI da die Karten weniger Ram Verbrauch haben.

btw...Was hast du für ein derzeitiges System, denn wenn du nen zu schwachen CPU hast, bremst der die Graka aus!(so am Rande :d)
Hinzugefügter Post:
sorry, hab deinen Link übersehen. X2 3800+

So würde dann ca. dein 3DMark06 Ergebnis aussehen mit ner 9600GT und X2 3800+

CPU schränkt die GPU ziemlich ein. Mit Core2 Dou würde man ca.um die 12000 Punkte erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
3dmark hat fast nichts mit spieleleistung zu tun!

Trotzdem merkt man, zB in Crysis den Unterschied zw. 9600GT mit AMD x2 3800+ und zB nem C2D E67.. .

Da haste um einiges mehr FPS.

btw..mein Vorschlag wäre natürlich auch ne 9600GT oder ne 8800GT aber mit 512MB

was haltet ihr von der "E2xxx" reihe von intel? gut zum ocen und der l2 cache bremst nicht wirklich in games aus oder?

Kann die 8800GT von ECS nur weiter empfehlen habe die Karte heute bekommen und bin sehr zufrieden damit, für 155€ ein echtes Schnäppchen mit so einen guten Kühler und Lost Planet und Ghost Recon gabs umsonnst dazu also bei ebug bestellen ^^.

was haltet ihr von der "E2xxx" reihe von intel? gut zum ocen und der l2 cache bremst nicht wirklich in games aus oder?
na ja, L2-cache ist für spiele schon wichtig. aber nach allem, aws ich gelesen habe, gehen die prozzis gut zu OCen. da stimmt dann bei 3GHz die P/L natürlich trotzdem. weil man bezahlt deutlich weniger, hat aber eine ähnliche performance wie *glaskugel zück* ein 2,7 GHz E67xx.

auf jeden fall mehr performance als mit meinen x2 3800 @ 2,6 ghz :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh