980 ti oder 390x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

zurzeit habe ich eine 980 ti.
Eigentlich wollte ich die jetzt auch erstmal länger behalten.
Aber das ganze palaber mit DX12 stört mich doch jetzt schon. Ich hatte eigentlich immer ATI aber jetzt halt die Nvidia und fand die wesentlich besser als meine alte 390 non x.

Nur möchte ich nicht nächstes Jahr wieder eine neue kaufen wegen DX12.
Daher die Frage würde es Sinn machen JETZT zu einer ATI zu wechseln? Denn so wie ich das im inet lese wird DX12 nicht mal mit Pascal richtig funktionieren.

Bitte keine ATI vs NVidia anfangen ich find NVIdia eigentlich besser nur möchte ich nicht so schnell die Karte tauschen zukünftig. Möchte gerne bis DX13 Ruhe haben.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI gibts schon seit 2006 oder so nicht mehr. Das nur so zur Info.
Und dass eine 980Ti rund 30% schneller als eine 390 ist, das kann ich dir auch ohne Benches sagen ;)
Dass sie doppelt so viel kostet aber auch.

Ob sich jetzt eine AMD Karte lohnt - warte die Benches der kommenden Generation ab.
Alles andere ist nur raten. Wenn du das willst, dann frag bitte explizit nach den Tendenzen, nicht nach Fakten.

mfg,
Markus

Klar ist die ti schneller ich lese aber auch mit DX12 ist 30% mehr Leistung zu bekommen was bedeuten würde die 390x wird mit dx12 gleich schnell.

Ich möchte eigentlich jetzt eine Karte womit ich bis dx13 Ruhe habe und würde halt gerne auch dx12 nutzen können.

Wenn du die 980 TI noch zurück an den Händler schicken kannst , dann tue das und kaufe dir im
MP eine 290/x oder 390/x oder 970 eben das was P/L technisch attraktiv ist und warte auf die next gen , weil nur die
kann was mit DX12 wirklich was anfangen.

Da es kaum DX 12 spiele gibt wo DX 12 wirklich was bringt (Siehe Hitman) , dann kann man auch schlecht vergleichen .
DX 12 sieht auch nicht besser aus als DX 11 und soll eigentlich den CPU Overhead verbessern , aber das alles wird denke noch was dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aus dem Grund eine Fury genommen, minimal teurer als eine 390x und deutlich mehr Leistung. Die XFX gibts um 420€.

Egal was du heute machst, es kann sich morgen als falsch heraus stellen!
Da im Moment die 980Ti weit schneller ist, als eine R9 390X (Custom VS Custom) würde ich nicht weiter nachdenken. Darüber hinaus wird Nvidia sich nicht wirklich so schnell abhängen lassen, auch nicht durch DX12. Das glaube ich nicht.

Lass alles beim Alten ;)

Wenn du wechseln möchtest, dann denke ich auch eher Fury, oder Nano! Sind zwar nicht deutlich schneller als die 390X aber auch nicht so viel teurer... Aber da stellt sich dann die Frage wie geht es mit dem Speicher weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier kannst zu machen....darauf wird die keiner ne aussagekräftige Antwort geben können da dx 12 und 13 erst recht noch lang nicht soweit sind. Ausserdem schiebt Nvidia eh jedes Jahr ne neue Charge raus die nochmal "doppelt" besser ist wie die vorhergehende*Ironie Off* AMD ist da zwar zurück haltender aber die werden das selbige versuchen. Wer jedes Jahr den scheiss glaubt und jede Gen mitnimmt ist selber schuld. Ich würde jetzt noch meine 780ti haben wenn evga mir die nicht ersetzt hätte.Da sieht man mal die Prioritäten xD

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich nur gebraucht gegen gebraucht lohnen wenn du den preisvorteil mitnehmen kannst. Oder eben zu einem guten Kurs verkaufen und auf Polaris 10 umsteigen.

Bis dx13 wird das aber nix. Erstens glaube ich kaum, dass da so schnell was kommt und zweitens ist selbst Polaris 10 vergleichbar mit einer 7870. Die reicht heute auchnoch aber nur mit reduzierten settings. Wenn du was langlebiges willst eher also vega nächstes Jahr. Bis dahin dürfte die GTX780ti aber massiv an Wert verloren haben.

Zuletzt bearbeitet:
... zurzeit habe ich eine 980 ti.
Eigentlich wollte ich die jetzt auch erstmal länger behalten.
Aber das ganze palaber mit DX12 stört mich doch jetzt schon. Ich hatte eigentlich immer ATI aber jetzt halt die Nvidia und fand die wesentlich besser als meine alte 390 non x.

Nur möchte ich nicht nächstes Jahr wieder eine neue kaufen wegen DX12.
Daher die Frage würde es Sinn machen JETZT zu einer ATI zu wechseln? Denn so wie ich das im inet lese wird DX12 nicht mal mit Pascal richtig funktionieren.

Bitte keine ATI vs NVidia anfangen ich find NVIdia eigentlich besser nur möchte ich nicht so schnell die Karte tauschen zukünftig. Möchte gerne bis DX13 Ruhe haben. ...

was machst du eigentlich hier im Forum und sonstwo? du scheinst ja schon geraume Zeit ein aktives Interesse an PC-Themen zu haben und stellst ernsthaft(???) so eine Frage?

die einen sagen, was wir über DX12 haben und wissen, reicht für das Umsetzen deiner Idee zu 200% aus, andere meinen, was wir an DX12 aktuell haben und wissen, reicht noch sehr, sehr lange für keine Vorhersage, geschweige denn für einen Kauf.

Genau da ist das Problem habe hier zuviel gelesen ;) Lese immer nur Negatives zu der ti und dx12! Das DX13 noch lange dauert ist mir klar nur würde mir ungerne in 6-12 Monaten eine neue Karte holen weil dx12 nicht klappt. Jetzt kann ich meine ti noch verlustfrei verkaufen und ne andere kaufen womit dx12 evtl. Problemlos läuft.

Es wird (völlig zu Recht) viel Schlechtes über alle aktuellen Grafikkarten geschrieben, weil es ewig lange kaum Weiterentwicklung gab, und die Preise nur noch lächerlich sind. Dennoch ist deine 980ti der einäugige König unter den Blinden...

Ich möchte hier mal anmerken, dass die meist gespieltesten Games noch mit DX9!! laufen ;) CS:GO, DotA2, LOL
Ansonsten schließe ich mich slotti an. Du hast derzeit bei nichts eine Gewissheit.

Ich nenne mal das Beispiel der Sandy Bridge Prozessoren, die 2011 erschienen sind:

Damals konnte auch keiner sagen oder versprechen, wie lange die Sandy Bridge CPUs mithalten können. Es hat sich aber seit 5 Jahren im CPU Markt nicht so viel getan, was die Jahre davor eben anders war. Da hatte man mit jeder neuen Generation auch ordentlich Mehrleistung geboten bekommen.

Es lässt sich eben nur eins vermuten:

Dadurch, dass AMD und nVidia jeweils den Fertigungsprozess auf 14nm (AMD) bzw 16nm (nVidia) verbessern, passen rein theoretisch viel mehr Transistoren auf den gleichen Platz wie in den aktuellen Maxwell und Fiji Chips. Was die Hersteller daraus machen bleibt noch ungewiss.

Wie man es macht, macht man es falsch. Habe mir auch schon den Kopf zerbrochen ob der Kauf meienr 980 Ti nun sinnvoll war oder nicht. Was ich dann aber merkte, als ich nach diesem Gedanken den Rechner anschaltete und Tomb Raider in Max Details auf 2560x1400 ohne einen Ruckler spielte war, dass ich doch alles richtig gemacht habe und selbst wenn es in einem Jahr schnellere Karten gibt, hatte ich mindestens ein Jahr das Beste was der Markt hergibt. Punkt aus! Wer auf die absolute Preis/Leistung etc abziehlt ist mit der 980 Ti sowieso falsch bedient. Das hättest du dir beim Kauf der Karte schon denken können ;)

Behalt die 980 Ti und freu dich über den Haufen an Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
TE
Wie sich DX12 mit welchen Auswirkungen genau entwickeln tut, mag hier noch keiner vorsehen können, daher wie meine Vorposter schon schrieben ...

... einfach so weiter machen ertsma ;)

Dafür ist doch die Dx11 viel Performance besser, was ja alle aktuellen AA-Titel betrifft.. kann mir nicht vorstellen, dass vor 2018 wirklicher Dx12 zwang herrscht..
Auch ist sehr fraglich, ob sowas wie eine 300 Euro GPU auf 980TI Niveau mit Polaris 10 kommt.
Es heißt seid Jahren es kommen 50% mehr Leistung und am Ende kann man sich freuen wenn 20% mehr rausspringen..

Die Entwicklung war so teuer und die ganzen Fertigungsprozesse zu optimieren verschlingt auch gut was, da wird jetzt erstmal der Markt gemelkt. Einen Preiskrieg kann sich AMD sowieso nicht Leisten.
Bis Vega/Volta heißt es also: Don´t worry be Happy^^

Ja weiß ich, aber wenn er sich sorgen um die Zukunft und den Wert der Karte macht dann ist das ja wohl ein wichtiger Punkt.
Das die Geschichte mit 390x vs 980TI Quatsch ist habt ihr ja schon geklärt =)

Ich weiß nicht mehr genau aber ich mein das war von DX 10 zu dx11 da war so ein Hammer Grafik Sprung das ich sofort eine dx11 Karte gekauft habe. Deshalb mach ich mir Sorgen das es mit dx12 genau so kommt und ich bin so einer der alles auf Max zocken will.

Aber ich sehe schon ohne kugel wird mir da wohl keiner helfen können.

Ganz genau, gilt dann auch für so Dinge wie (Stichwort Vulkan) sowie das Thema Virtual Reality. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltet ihr euch in dieser ganzen DX 12 Diskussion erstmal die Frage stellen ob der TE überhaupt Windows 10 nutzt - sonst ist das nämlich alles vergebene Liebesmühe was ihr hier betreibt :d

DX12 ohne Win 10?
Hammer Grafikunterschiede zwischen DX10 und 11?

Behalt die 980TI außer du brauchst Geld. Wie sich die Performance der 980TI unter DX12 verhalten wird, wenn alle Spiele, oder zumindest die großen "Blockbuster" es nutzen, weiß man noch nicht und ich finde es auch unwarscheinlich das sich am derzeitigen Gefüge etwas verändert... Im Mittel wird alles beim alten bleiben, nur in einzelnen Titeln kann ich mir vorstellen, das die Abstände größer werden. Von Titel zu Titel wird dann mal der eine vorne sein, dann der andere...
So erwarte ich das...

Das Thema ist meines Erachtens reichlich sinnbefreit: Du willst die Karte nicht wieder tauschen müssen und willst sie darum jetzt tauschen - aha!? Ob und welche Karten für kommende D3DX12-Spiele überhaupt ausreichend schnell sind und das komplette Featureset unterstützen, wird sich zeigen. Hardware auf Halde zu kaufen hat sich noch nie [0] gelohnt. Die Hardware erst dann zu kaufen, wenn sie benötigt wird ist deutlich sinniger.

[0] DDR3-RAM war zwischenzeitlich super günstig, wurde dann wieder teurer und ist jetzt wieder günstig. Es gibt weitere Ausnahmen.

cRaZy-biScuiT schrieb:
Das Thema ist meines Erachtens reichlich sinnbefreit: Du willst die Karte nicht wieder tauschen müssen und willst sie darum jetzt tauschen - aha!
++

HardwareFreaky schrieb:
Ich weiß nicht mehr genau aber ich mein das war von DX 10 zu dx11 da war so ein Hammer Grafik Sprung das ich sofort eine dx11 Karte gekauft habe.
Direct3D 10 unterscheidet sich von seinen Vorgängern weniger durch direkt sichtbare Eigenschaften als vielmehr durch Erweiterung, Modularisierung und Flexibilisierung der 3D-Funktionen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_10

Wie viele DX10-Spiele gab es denn? Mir fällt auf Anhieb nur Assassin's Creed mit kurzzeitigem DX10.1-Support ein, den hat Nvidia aber wieder weg"patch"en lassen.

Klar nutz ich Windows 10 sonst hätte ich nicht gefragt.

Ich will zukünftig nicht so schnell tauschen weil ich dann ordentlich was drauf zahlen muss was jetzt halt momentan nicht der Fall ist.

Derneuemann wie geschrieben bin ich mir nicht mehr sicher ob es der Sprung von dx10 auf Dx11 war es gab auf jedenfall irgendwann mal ein Hammer Sprung.

Will mich nicht beschweren für die Hilfe aber hier im Grafikkarten Berreich sind einige ziemlich zickig. Wenn euch die Frage nicht passt dann schreibt einfach nicht.

Allen anderen Danke für eure Hilfe!

Antworten hast du ja bekommen: Wenn du Kohle brauchst, die du für den Wechsel zur 390x bekommen kannst, brauchst, dann wechsel. Wenn nicht, dann behalte die 980 Ti.

Das ging auch nicht an alle habe mich ja bedankt für die hilfreichen Antworten. ;)

Geld brauch ich nicht bzw. Nicht so nötig das ich meine Hardware verkaufe.
Wollte nur nicht in 6 Monaten wieder 600€ für ne Karte aus geben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh