980 ti oder 390x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dich nicht!

Für dich nicht sinnvoll, für andere im Luxx viellecht schon.
Das entscheidet nämlich jeder für sich - und nicht einer für alle ;)

Nö. Nur weil einer es für sinnvoll hält von einer Brücke zu springen, kann es trotzdem sinnfrei sein. Es sei denn alle anderen wollen ihn los werden, macht die Tat dennoch nicht klüger.

Natürlich kann jeder für sich entscheiden für 15% Leistungsplus Preis X hinzulegen. Spüren wird man von der Performance nichts bis fast nichts... (VRAM-Mangel, Features und co mal als Kaufgrund ausgeklammert)
Wenn es darum geht die Wirtschaft anzukurbeln, wird wohl wie bei der Brücke Niemand (außer Greenpeace) nein sagen. Also nur zu... :)

Nö. Nur weil einer es für sinnvoll hält von einer Brücke zu springen, kann es trotzdem sinnfrei sein. Es sei denn alle anderen wollen ihn los werden, macht die Tat dennoch nicht klüger.

Natürlich kann jeder für sich entscheiden für 15% Leistungsplus Preis X hinzulegen. Spüren wird man von der Performance nichts bis fast nichts... (VRAM-Mangel, Features und co mal als Kaufgrund ausgeklammert)
Wenn es darum geht die Wirtschaft anzukurbeln, wird wohl wie bei der Brücke Niemand (außer Greenpeace) nein sagen. Also nur zu... :)
Aus informatischer Sicht ist es sinnbefreit. Wenn ich beispielsweise programmiere und Konstrukte mit einem Array code, dann erstelle ich (bei Bedarf) immer ein doppelt so großes Array wie das Alte und kopiere die Werte in das Neue. Das ist ein Standardverfahren. Niemand würde auf die Idee kommen, ein 10% größeres Array zu erzeugen. Dafür gibt es tausende weitere Beispiele. Gleiches spielt auch Moore's Law (man sollte es besser "Moore's Observation" nennen) wieder.

Da Softwareentwickler so denken, also auch Personen, die Spiele programmieren, ist es wenig sinnvoll in anderen Dimensionen zu denken. Die Einzigen die das tun, sind GPU-Hersteller. Sie wollen die Käufer melken bis es nicht mehr geht. Ich nehme denen das gar nicht übel: So lange Menschen mitmachen: Nur zu! Aber mal ehrlich: Niemand würde emphelen von 2 GB RAM auf 3 GB RAM aufzurüsten, selbst wenn 3 GB dann vielleicht in 80 % aller Fälle reichen. 4 GB würde man selbst einem Office-Nutzer ans Herz legen. Gleiches gilt bei 4 GB und Photoshop: Niemand würde zu 6 GB raten. Eher 8-16. Also eine (zweifache) Verdopplung.

Dein Kommentar gibt ein gutes Beispiel:
Ich halte es z.B. für völlig sinnfrei den Sprung von einer Brücke mit dem Kauf einer Grafikkarte zu vergleichen - für dich dagegen ist es offensichtlich sinnvoll:d

Gleiches gilt bei 4 GB und Photoshop: Niemand würde zu 6 GB raten. Eher 8-16. Also eine (zweifache) Verdopplung.
Aber sicher...so sollte man überall verfahren...ich kaufe z.B. keine PKWs die nicht mindestens die 4-fache Leistung des Vorgängermodells besitzen (hab inzwischen einen Top-Fuel Dragster)
Eine ganze Zeit habe ich auch bei Wohnungswechsel immer auf eine Vervierfachung des Wohnraums geachtet...ist mit der Zeit aber teuer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
cesium137.... dude du vergleichst hier nich äpfel ... mit birnen sondern mit dachziegeln

biscuit ... hat in bezug auf die hardware (natürlich nich im allgemeinen sondern eigentlich nur auf den speicher in form von vram/ram) völlig recht. :fresse2: vielleicht hat die kommende gtx1070 ja 6+1gb vram:lol:

cesium137.... dude du vergleichst hier nich äpfel ... mit birnen sondern mit dachziegeln

biscuit ... hat in bezug auf die hardware (natürlich nich im allgemeinen sondern eigentlich nur auf den speicher in form von vram/ram) völlig recht. :fresse2: vielleicht hat die kommende gtx1070 ja 6+1gb vram:lol:
Nee, nee, die hat 6 GB VRAM + einen USB 3.1 VRAM-USB-Stick mit 2 GB! :) Das sieht dann in Etwa so aus:

PS: Jetzt gibts dieses Feature sogar bei der GTX1080!!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte alleine der USB-Stick immer noch die doppelte Kapazität von der 5 Jahre alten Gurke in deiner Gurke ;)
Es wird vermutlich auch keine nVidia Karte werden. Eben weil sie so mit dem VRAM geizen. Von überzogenen Preisen und miesem Treibersupport der Vorgängergeneration ganz zu schweigen...

Außer bei den 390ern mit ihren 8 Gig gibt es wohl von AMD kein Konsumermodell, wo mehr Speicher als bei der Konkurrenz verbaut wird. Aber Nvidia geizt ja.....Wo sind denn die Preise überzogen? Die befinden sich eigendlich immer in Reichweite des jeweiligen Konkurrenzmodells.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Für dich nicht!

Für dich nicht sinnvoll, für andere im Luxx viellecht schon.
Das entscheidet nämlich jeder für sich - und nicht einer für alle ;)

Interessiert mich echt die Bohne ! ;) Ich denke ich habe klar gesagt was ich meine und das ist auch logisch nachvollziehbar... Aber manche wollen halt immer etwas dagegen sagen...

PS: Ich habe auch schon für 15% Geld ausgegeben, vor allem viel...und ich fand das sogar toll, aber das macht es ja nicht sinnvoll.

hier kommt nichts sinnvolles mehr, daher ist erstmal zu.

sollte der themenstarter noch das bedürfnis haben hier was zu sagen, bitte eine pn an mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh