980 ti oder 390x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie viele DX10-Spiele gab es denn? Mir fällt auf Anhieb nur Assassin's Creed mit kurzzeitigem DX10.1-Support ein, den hat Nvidia aber wieder weg"patch"en lassen.

Mir fallen auf Anhieb Unreal Tournament 3 und Crysis ein. Keine unbedeutenden Spiele, wenn man mal ehrlich ist :P

Das ging auch nicht an alle habe mich ja bedankt für die hilfreichen Antworten. ;)

Geld brauch ich nicht bzw. Nicht so nötig das ich meine Hardware verkaufe.
Wollte nur nicht in 6 Monaten wieder 600€ für ne Karte aus geben ;)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Musst du doch nicht... Verstehe deine Bedenken nicht. Es war schon immer so, dass Hardware sich weiterentwickelt. Und wie shcon gesagt, zerbrich dir nicht den Kopf, was du hättest kaufen/tauschen oder verschenken können wenn die neuen Karten raus sind. Zock einfach deine Games und freu dich über genügend FPS ^^

Immer diese Menthalität "Hoffentlich kaufe ich das aller aller sinnvollste" :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber ich habe jetzt nunmal 600€ investiert weil die ti mit dx12 beworben wurde. Jetzt ein Monat später geht es auf einmal doch nicht. Hätte ich das gewusst hätte ich meine 970 noch paar Monate behalten. Aber hätte hätte Fahrradkette. Wollte jetzt den Verlust so gering wie möglich halten.

Ja aber ich habe jetzt nunmal 600€ investiert weil die ti mit dx12 beworben wurde. Jetzt ein Monat später geht es auf einmal doch nicht. Hätte ich das gewusst hätte ich meine 970 noch paar Monate behalten.

Die 600€ hast du investiert weil....
ich bin so einer der alles auf Max zocken will.
Und diese Möglichkeit bietet dir momentan weitestgehend die GTX 980Ti, die Unterschiede zur GTX970 müssten dir doch auch mehr als deutlich aufgefallen sein.

Zuletzt bearbeitet:
von DX9 zu 10 gabs auf einmal so tolle Sachen parallax mapping und so, wahrscheinlich meinste das damals. DX12 wird aber eher AMD unter die Arme greifen, sprich den CPU-overhead verringern. ob das nen Sprung in der allgemeinen Grafikpracht der kommenden Videospiele wird ... dann wäre davon auch die Rede. redet aber niemand von, also ...

Danke dass beruhigt mich wenigstens etwas.

Thema ist eigentlich durch ich behalte die ti Kauf jetzt nur noch eine wakü.

Sehr kluge Entscheidung - sogar für einen HWL Freak ist das die richtige Entscheidung. Bin vor Allem auch begeistert, dass diese Frage objektiv und ohne das übliche AMD/ NV Fanboy Gelabbere beantwortet wurde. Das macht mir Hoffnung fürs Forum. Ah Sorry - die WK würde ich mir aktuell sparen. Zahlt sich meiner Meinung nicht mehr aus. Die neuen GK Generationen stehen vor der Tür.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich habe jetzt nunmal 600€ investiert weil die ti mit dx12 beworben wurde. Jetzt ein Monat später geht es auf einmal doch nicht. Hätte ich das gewusst hätte ich meine 970 noch paar Monate behalten. Aber hätte hätte Fahrradkette. Wollte jetzt den Verlust so gering wie möglich halten.

Da es sich um den gleichen Chip handelt wie die GTX 970 (Maxwell) nur mit mehr VRAM und mehr Shadern etc, würde DX12 auch genauso mit der GTX 970 laufen.

Klar wird mit DX12 geworben, weil der Maxwell Chip es auch kann. Auf einem anderen Blatt Papier ist eben geschrieben ob von DX12 proifitiert werden kann.
DX12 bietet eben einige Ding emehr als DX11, aber ob die nun auf dem Bildschirm so richtig ankommen ist eine andere Frage.

Oh schon bei 4 Seiten angekommen (per Handy app)? Lustig isses xD

Ist mir klar das die 970 das genau so wenig kann aber dann hätte ich halt in 6 Monaten eine Karte für 600€ kaufen können die es kann. Aber wie gesagt das Thema ist durch. Ich behalte die ti und hoffe einfach das die Grafik erst mal nicht besser wird.

ich hab mit meiner Ti in FullHd noch einige Leistungsreserven über, egal wofür. ständig alles in DSR wird langsam langweilig ...

Dafür ist doch die Dx11 viel Performance besser, was ja alle aktuellen AA-Titel betrifft.. kann mir nicht vorstellen, dass vor 2018 wirklicher Dx12 zwang herrscht..
Auch ist sehr fraglich, ob sowas wie eine 300 Euro GPU auf 980TI Niveau mit Polaris 10 kommt.

Nur mal so am Rande. Alle aktuellen DX11 Engines performen bereits besser auf GCN. Wenn man zumindest nicht mit einer AMD-CPU rumkrebst läuft man auch nicht in den bösen CPU-Overhead.

Eine 7870, vergleichbar mit Polaris 10 lässt eine GTX580 ohne Probleme links liegen. Mich würde es eher erschüttern, wenn eine 230mm² GPU für 400€ über den Tisch geht. Selbst für 250€-300€ ist das zwar eine Verbessrung zu dem aktuellen Lineup, aber eben auch nichts besonderes. Schließlich gibt es bei jedem neuen Fertigungsprozess deutlich mehr Leistung zum gleichen Preispunkt.

Behalt die 980TI außer du brauchst Geld. Wie sich die Performance der 980TI unter DX12 verhalten wird, wenn alle Spiele, oder zumindest die großen "Blockbuster" es nutzen, weiß man noch nicht und ich finde es auch unwarscheinlich das sich am derzeitigen Gefüge etwas verändert... Im Mittel wird alles beim alten bleiben, nur in einzelnen Titeln kann ich mir vorstellen, das die Abstände größer werden. Von Titel zu Titel wird dann mal der eine vorne sein, dann der andere...
So erwarte ich das...

Wenn man die letzten Jahr nur etwas den Markt beobachtet hat konnte man feststellen, dass gerade bei Nvidia alte Generation sehr schnell nicht mehr mit Prio1 bei der Performance supportet werden. Ende des Jahres wird die AMD 390 auf GTX980Ti Niveau liegen. Ob das nun an GCN liegt oder eben an Nvidia ist am Ende für den Käufer egal. Darum ging es dem Threadersteller sicherlich.

Ich PERSÖNLICH würde die GTX980Ti abstoßen solange man noch einen guten Gegenwert bekommt und wenn man warten kann auf Polaris wechseln. Dann hat man die aktuelle GCN Generation, welche über Jahre supportet wird und aller vorrausicht auch in den kommenden Konsolen-Refreshes Ende des Jahres steckt. Die Konsolen werden ja mittlerweile auch produziert. Zwar bringen die Nvidia Karten auf ebay einen höheren Wiederverkaufswert, aber der korreliert ja nicht zwingend mit der gebotenen Leistung. Ich sag nur Titan1 = GTX960 in so machem Game.

Ist mir klar das die 970 das genau so wenig kann aber dann hätte ich halt in 6 Monaten eine Karte für 600€ kaufen können die es kann. Aber wie gesagt das Thema ist durch. Ich behalte die ti und hoffe einfach das die Grafik erst mal nicht besser wird.

Dafür, dass du schon so lange dabei bist, scheinst du aber einen ziemlich begrenzten Horizont zu haben, was die Funktionsweise der Hardware angeht, oder ich stehe auf dem Schlauch.

klar KANN die 980 Ti DX12... Warum die AMD Karten bei DX12 etwas aufholen zur 980 Ti ist einfach, dass sie Asynchronous Shader hardware bedingt unterstützen. Das macht scheinbar den Untershcied. Die 980 Ti ist sonst in allen Belangen überlegen.

Nur mal so am Rande. Alle aktuellen DX11 Engines performen bereits besser auf GCN. ...
besser als was, besser vorher, vor nem Jahr, besser als Maxwell, Kepler, Fermi, Matrox, besser als was? Hallo?!?
... Eine 7870, vergleichbar mit Polaris 10 lässt eine GTX580 ohne Probleme links liegen. ...
liegen nicht knappe 2 Jahre zwischen der 580 (2010) und der 7870 (2012)? vergleichst du sowas echt.... woher weiß man bei solch merkwürdigen Vergleichen, ob man für den Kontrahenten die vorige oder nachkommende Generation zu nehmen hat? gibts da irgendwie "Regeln", oder is es nur, dass man besser da steht?

GCN, DX12, async shader, tut mir nicht leid, Mantle, Vulcan, in einem Jahr wird ...
dieses ständige gebashe und gehoffe und rumgewarte und gehate macht selbst so langjährige user wie HardwareFreaky ganz farig und unsicher.
wat habt ihr davon, dass ihr Jahre vor dem großen Schuß schon AMD sponsort? ich hüpf zum Zeitpunkt des Schwenks einfach rüber, hatte vorher Spaß und dann auch.

selbst wenn die Ti bis dahin stark an Wert verloren hat und wir nur noch die Hälfte dafür bekommen, dafür kriegt man dann immer noch den spotgünstigen Superchip von AMD mit sämtlichen asyncronen features von holy DX12-15. es steht uns also frei, das dann einfach zu machen.
das Gute daran ist: dass es DANN Polaris schon gibt. wozu also jetzt den aktuellen TopDog gegen den 3jahre alten Rebrand eintauschen, um mit dem Rebrand auf Polaris zu warten, dann doch lieber mitm aktuellen TopDopg warten, um später auf den nächsten TopDog umschwenken.
von TopDog zu TopDog, ohne Rebrand dazwischen.
einfach, weil wirs können :bigok:

- - - Updated - - -

... klar KANN die 980 Ti DX12... Warum die AMD Karten bei DX12 etwas aufholen zur 980 Ti ist einfach, dass sie Asynchronous Shader hardware bedingt unterstützen. Das macht scheinbar den Untershcied. Die 980 Ti ist sonst in allen Belangen überlegen.
naja, sie legen zu, weil sie ihren CPU-overhaed da nicht mehr so haben. das Ding, weswegen ich kein AMD kaufe, die min fps und so.
wir haben hier im Forum nen thread dazu. soll ich den mal verlinken?

AMD ist mit ihren derzeitigen Produkten sowieso nicht zu empfehlen.

Evtl ändert sich das mit der nächsten Generation aber ich glaube nicht daran.

AMD ist mit ihren derzeitigen Produkten sowieso nicht zu empfehlen.

Evtl ändert sich das mit der nächsten Generation aber ich glaube nicht daran.

Was laberst du da für einen Dünnschiss?

Die R9 390 ist deutlich besser als die GTX 970 und die R9 380 schlägt die GTX 960. Nur die GTX 980Ti ist aktuell zu empfehlen, sonst zieht Nvidia in jeder Preisklasse den Kürzeren.

worin und warum ist ne 390 besser als ne 970? wer gibt da die Ansprüche und Maßstäbe vor, du? oder doch vielmehr die jeweiligen Käufer?.
ne 960 schlägt ne 380 im geringeren Stromverbrauch, und durchaus auch in manchen Spielen.

wer redet hier also

Was laberst du da für einen Dünnschiss?

Die R9 390 ist deutlich besser als die GTX 970 und die R9 380 schlägt die GTX 960. Nur die GTX 980Ti ist aktuell zu empfehlen, sonst zieht Nvidia in jeder Preisklasse den Kürzeren.

Also ich war mit meiner GTX 970 um einiges glücklicher als mit der R9 290. Bin ich ein Außerirdischer?
Fang hier nicht an wieder mit so einer Diskussion. auf pendalfs Beiträge würde ich eh nicht eingehen.

Und die 5-10% mehr Leistung, die die R9 380 hat bei Stocktaktraten sind für dich der Indiz für "Die ist besser" ? Stromverbrauch? HDMI 2.0? Lautstärke? H265 Encoding? Übertaktbarkeit? Aber klar, die R9 380 ist besser.

Nun :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Speicherfeature wäre die GTX970 die weit bessere Karte, anch meinen Maßstäben ;). Aber das Spezialpaket hat die 970 halt bekommen... Womit die für mich nur noch mit einer 390 auf ähnlichem Niveau liegt und für Neukunden nicht wirklich eine Empfehlung sein sollte!

Hat der TE sich denn jetzt schon entschieden... Das blöde ist eigentlich kann man beides machen, Spielen kann man mit beiden Karten gut... Selbst mit einer GTX970m kann ich super spielen...

Warum darf ich keine GTX580 mit einer 7870 vergleichen? Warum darf ich keine 780ti mit einer GTX960 vergleichen? Wegen dem Alter? Aber das war doch gerade die Frage des threaderstellers die in gerade beschäftigt. Schau dir die aktuelllsten bechmarks in dx11 an da holt GNC massiv auf oder ist sogar schneller bei deutlich geringerem Preis.

Es gab damals viele die meinten ein Schnäppchen zu schießen und sich noch 1-2 Monate nach 7970 release eine 350euro GTX580 geholt haben. Da gab's noch keine GTX680.
Genauso abverkauft GTX680/770.

Kann man nur drüber lachen. Würde ich nicht machen. Gerade bei nvidia. Ich halte ja nicht viel von diesem Grafikkarten gewechsle jede Generation, aber bei nvidia ist das wohl der beste weg. Machen ja auch viele. Man kann mit Sicherheit sagen, dass in ein paar Monaten maxwell deutlich schlechter performt. Die hier so die maxwell Fahne schwingen. Behaltet ihr eure Karten?

Man muss halt auch mal über den tellerand gucken. Abseits des Forums und der HW- enthusiasten nutzen normale game Grafikkarten bis sie eben nicht mehr reichen. Also 3-4 Jahre. Und darum ging es dem threadersteller. Und da muss ich leider sagen ist nvidia eine schlechte Wahl wenn man die letzten Generationen vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der TE sich denn jetzt schon entschieden... Das blöde ist eigentlich kann man beides machen, Spielen kann man mit beiden Karten gut... Selbst mit einer GTX970m kann ich super spielen...

Ja schon lange - das wüsste man wenn man den Thread auch liest und nicht direkt auf die AMD vs nVidia Diskussion eingeht.

Es war alles geklärt, dann kommen G3cko und pendalf und schon geht die Party wieder ab ... 4 Seiten ruhige Diskussion bis die üblichen Leute aufschlagen und ihre hohlen Phrasen dreschen - schade drum ...

Der TE behält seine TI und eure bescheuerte Diskussion könnt ihr dann auf PNs verlagern.

Diskussion ist ja nicht per se schlecht, selbst der TE hat ja dazu angeregt und das ist auch gut so, leider wandelt sich das Blatt sobald die Ziffern 970 eingetipt weden, das ist dann leider in der Tat bedauerlich :(

Die 970 ist schlicht und ergreifend eine Karte für Erwachsene, die damit umgehen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, auf der letzten seite hat doch pendalf mit einem provokativen kommentar angefangen und w0mbat hat darauf geantwortet. seine formuliereung war vielleicht nicht ideal, aber es stimmt schon, dass für einen großteil der spieler hier das gesamtpaket der 380 und 390 aktuell interessanter ist als 960 und 970. etwas ähnliches hätte ich pendalf (der mit seinem kommentar mmn nur trollen will) auch entgegnet, weswegen ich es nicht so ganz verstehe, warum slot und even ihn so kritisieren.

@slot: ich glaube im übrigen nicht, dass der user hardwarefreaky wegen des amd dx12 gehypes bzgl seiner 980ti verunsichert wurde. das sollte eher daran liegen, dass viele user mittlerweile erwarten, dass es bald 980ti leistung mit mehr speicher und geringerem verbrauch für 300-400 euro geben wird. zumindest habe ich schon einige kommentare gelesen ala "1070 und 490 wird der knaller, gott sei dank habe ich meine 980ti noch für 500 euro verkaufen können".

- - - Updated - - -

Ich halte ja nicht viel von diesem Grafikkarten gewechsle jede Generation, aber bei nvidia ist das wohl der beste weg. Machen ja auch viele. Man kann mit Sicherheit sagen, dass in ein paar Monaten maxwell deutlich schlechter performt. Die hier so die maxwell Fahne schwingen. Behaltet ihr eure Karten?

Man muss halt auch mal über den tellerand gucken. Abseits des Forums und der HW- enthusiasten nutzen normale game Grafikkarten bis sie eben nicht mehr reichen. Also 3-4 Jahre. Und darum ging es dem threadersteller. Und da muss ich leider sagen ist nvidia eine schlechte Wahl wenn man die letzten Generationen vergleicht.

ich glaube nicht, dass die maxwells in ein paar monaten bereits deutlich schlechter performen.
mittel bis langfristig sehe ich allerdings ebenfalls die amds vorne, was für mich in der streitfrage das stärkste argument darstellt. wir müssen teilweise etwas vorsichtig sein, nicht zu sehr von uns auf anderen zu schließen. unter den usern hier ist es gang und gebe, dass man sich alle zwei jahre ne neue graka holt. für diese leute spielt die erwägung eine geringere rolle. der durschnittsnutzer bleibt allerdings deutlich länger bei einer graka. im schnitt ggf sogar länger als die von dir veranschlagten 3-4 jahre.
wenn ich so überlege, was bei vielen meiner kumpels noch im rechner werkelt :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@slot: ich glaube im übrigen nicht, dass der user hardwarefreaky wegen des amd dx12 gehypes bzgl seiner 980ti verunsichert wurde. das sollte eher daran liegen, dass viele user mittlerweile erwarten, dass es bald 980ti leistung mit mehr speicher und geringerem verbrauch für 300-400 euro geben wird. zumindest habe ich schon einige kommentare gelesen ala "1070 und 490 wird der knaller, gott sei dank habe ich meine 980ti noch für 500 euro verkaufen können".

Wollte eigentlich nichts mehr schreiben.
Aber das ist definitiv nicht der Fall. Sonst würde ich ja nicht sofort eine neue Kaufen wollen! Sonst hätte ich auch nicht die 390x als Alternative vorgeschlagen. Meine Sorge war das ich mit der ti kein vollen Genuss der dx12 Spiele erleben kann. Daher wollte ich wenn möglich jetzt tauschen.

Wenn hier nicht immer alle nur das raussuchen würden um Streit zu provozieren wüsste jeder das ich mich entschieden habe die ti zu behalten und sogar noch ein Wasserkühler zu kaufen.

was machst du eigentlich hier im Forum und sonstwo? du scheinst ja schon geraume Zeit ein aktives Interesse an PC-Themen zu haben und stellst ernsthaft(???) so eine Frage?

die einen sagen, was wir über DX12 haben und wissen, reicht für das Umsetzen deiner Idee zu 200% aus, andere meinen, was wir an DX12 aktuell haben und wissen, reicht noch sehr, sehr lange für keine Vorhersage, geschweige denn für einen Kauf.

+1

Ja Ihr habt richtig gelesen..........ich gebe slot108 Recht!!^^

Wie man jetzt auf die Idee kommt, von einer 980ti auf ne 390 zu wechseln entzieht sich meiner Vorstellungskraft. DX12 ist immer noch Zukunftsmusik, aber kaum kommen irgendwelche Benchmarks unter DX12 raus, rasten die Hühner im Hühnerstall völlig aus!!^^

In diesem Fall rate ich erstmal dazu, abzuwarten was wirklich passiert.

@ElBlindo: du machst Sachen, Mann. ich bin alt, hätt fastn Herzkasper bei deinem post bekommen ... :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh