980 ti oder 390x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorallem schreibe ich doch ausdrücklich, dass es um die 980 Ti geht !? Weiß nicht, was da eine 970 oder 390 mit zu tun hat. Hättest dir also den kompletten Post sparen können.

Ich behaupte mal, das es um folgende Aussage von dir ging "In den aktuellsten Spielen haben die AMD Karten keine Chance und sind immernoch abgschlagen dahinter" und das ist eben in 3/5 deiner Links nicht der Fall. Die einzige Ausnahme ist die 980ti, die sich vor der Fury absetzen kann. Alle anderen AMD Karten konkurieren hier mit den eine Leistungsklasse darüber eingestuften Nvidia Karten.
von abgeschlagen und chancenlos gilt also nicht für alle AMD Karten.

Mensch... ich schrieb ausdrücklich, dass es in diesem Post um die 980 Ti geht. Wenn ihr mir nun die Worte im Mund umdrehen wollt, tut das ;)

Nur eine Leistungsklasse? :d

PCGH Hitman schrieb:
Düster sieht es für Besitzer einer Kepler-Grafikkarte (Geforce 600/700) aus. Weder die Geforce GTX 780 noch die GTX 770 können sich mit ihrer zeitgenössischen Konkurrenz messen. Die Radeon R9 280X, hier mit dem Takt einer HD 7970 GHz Edition, liefert in etwa die Leistung der Titan "Classic", während die R9 270X OC unerwartet an der stark übertakteten GTX 770 vorbei zieht.

So wird es Ende des Jahres auch bei Maxwell aussehen. Im GTX980Ti Thread haben die meisten ja bereits Ihre Karte abgestoßen und planen schon den Neukauf. Wie das immer so ist. Und am Ende heißt es wieder: "Wen interessieren die alten Karten?" => Die Dummen die sie behalten haben. Muss halt jeder selbst wissen ob er damit leben kann wenn eine Karte für den halben Preis gleichzieht. Aber so ist das mit den Ahnungslosen, kauft man schon DX12.1 Karten und dann hat man doch nicht alle Features. ;)

Die Fury ist eine Machbarkeitsstudie mit einer komplett neuen Technologie. Der Preis dafür angemessen. Bei der Titan sehe ich bisher nichts außer dem extrem hohen Preis was die Exklusivität gerechtfertigt hätte.

Eine AMD390 würde ich jetzt unbedingt auch nicht mehr kaufen. Aller höchstens gebraucht als Übergangslösung bis die neuen HighEnd Karten Anfang 2017 kommen. Zum Glück nicht meine Entscheidung. :)

Zuletzt bearbeitet:
@even: Dann solltest evtl. das schreiben, was du meinst.

@RoBbe07: Wechsel mal deine Cornflakes Marke, keine Ahnung was du da alles rein interpretierst.

und das weeeeeil?

karte kostet weniger als 980er ist dabei schneller und kann teils bei 1440p/4k zur 980ti aufschließen (wohl gemerkt die non x und unter dx11) ... vram probleme gibts keine bei den Auflösungen....wie vielerlei benches beweisen

daher mal bitte die unerleuchteten unter uns aufklären

immer dieses weitp*ssen zwischen den lagern :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
du bist endkunde und als endkunde sehe ich das ... ja als erfolg an -> ne schnellere "fortschrittlichere" karte kaufen zu können für weniger geld als bei der Konkurrenz. Richtig? ... riiiichtig!

WAS, WIE LANGE UND MIT WELCHEM AUFWAND KONSTRUIERT WORDEN IST .... kann dir getrost am poppes vorbeigehen ;).

Besseres Produkt für weniger €.

(da gibts ja noch einige mehr vorteile -> shader/as und und und)

Zuletzt bearbeitet:
@even: Dann solltest evtl. das schreiben, was du meinst.

ich zitiere mich mal selbst:

Nein, mein lieber w0mbat, man kauft sie, weil sie das schnellste ist was es derzeit gibt und weil man aktuelle Spiele so gut es geht spielen möchte.
AMD holt mit DX12 einfach nur auf anstatt davonzuziehen (Wenn man die 980 Ti als Vergleich nimmt)
In den aktuellsten Spielen haben die AMD Karten keine Chance und sind immernoch abgschlagen dahinter. RotTR, Far Cry Primal, The Division, Fallout 4, Hitman.

Bleibt noch Ashes of Singularity (Das Spiel geht mir persönlich z.B. am Arsch vorbei, weil es einfach kacke ist). Gibt vielleicht noch 2 weitere Games, wo eine Fury X in die Nähe der 980 Ti kommt.

Also was du hier für ein Quatsch verbreitest ist echt der Knaller. Darunter waren sogar DX12 Games, wo die AMDs ja so stark aufblühen :rolleyes:

Wenn ich es im vorangegangenen Satz erwähne sollte es wohl klar sein, oder? Dass die 970 und R9 390 da meist auf Augenhöhe sind, sehe ich selbst. Gleiches gillt für 980 und Fury(X)

Selbst wenn du es fett markierst, unterstreichst und mit Leuchtpfeilen drauf zeigen würdest, ändert das an der Richtigkeit deiner Aussage nichts.

Btw: Ab wann ist denn bei dir eine Grafikkarte chancenlos und abgeschlagen?

Trotzdem sollte man mit den ganzen Mythen wirklich mal aufräumen.
Derzeit führt die 390 im Vergleich zur 970 deutlich, da kann man von mir aus die letzten 10 oder auch 20 Spielen heranziehen, nix mit "irgendwann mal in der Zukunft".
Und da sind die ganzen Mätzchen von Nvidia noch nicht mit inbegriffen. Die VRAM Lüge & Todschweigerei, die Treiberseitigen Qualitätsreduktionen, die fehlende DX12 Kompatibilität, uvm.

Natürlich sind die Karten noch brauchbar, wer was anderes schreibt gehört geschlagen. Aber das ändert gleichzeitig auch nichts daran, dass AMD derzeit einfach besser aufgestellt ist - und das muss man denen lassen. Bisher war es nämlich für lange Zeit genau umgekehrt :)

Noch eine Frage in eigener Sache: Meine Freundin hat eine GTX780 und seit den letzten 2(? keine Ahnung wie lange) Treibern nach rund 10-20 Minuten starke Framedrops (Ark, Battlefront). Kann nur kurzzeitig gefixt werden, wenn man raus und wieder reintappt. Zu welcher Treiberversion sollen wir da zurück springen? Ich hab da nicht den Überblick und alle gängigen Tech-Seiten schweigen sich sowieso tot über alles negative was von Nvidia kommt.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann ist denn bei dir eine Grafikkarte chancenlos und abgeschlagen?

Chancenlos bedeutet vor allem was? 20%, 30%? Interessiert kaum. Bei Grafikkarten für 300€ aufwärts läuft doch ohnehin alles flüssig. Ob man da nun mit 60 oder 65fps zockt vollkommen wurscht. Wenn aber in aktuellen Games die Karten nach 2 Jahren 100% auseinander liegen, dann ist das durchaus chancenlos.

Davon ab bieten die AMD Karten zu jeder Zeit in den letzten Jahren das bessere P/L-Verhältnis zum Kaufzeitpunkt. Der Vergleich hinkt also. Wenn du nur die Leistung der GTX980Ti heranziehst sieht man da für Aufpreis X etwas mehr Performance - noch. Ich würde mir ziemlich verarscht vorkommen wenn man High-End kauft, die HW aber nach kurzer Zeit enorm an Leistung verliert. Dann lieber etwas weniger Leistung zu Beginn dafür aber konstant über einen langen Zeitraum.

Zuletzt bearbeitet:
...
Noch eine Frage in eigener Sache: Meine Freundin hat eine GTX780 und seit den letzten 2(? keine Ahnung wie lange) Treibern nach rund 10-20 Minuten starke Framedrops (Ark, Battlefront). Kann nur kurzzeitig gefixt werden, wenn man raus und wieder reintappt. Zu welcher Treiberversion sollen wir da zurück springen? Ich hab da nicht den Überblick und alle gängigen Tech-Seiten schweigen sich sowieso tot über alles negative was von Nvidia kommt.
...

Schau mal hier rein.

http://www.hardwareluxx.de/communit...ach-kaltstart-nicht-richtig-hoch-1113910.html

@TE

Wenn dir ne 390x besser gefällt nur zu von dem gesparten Geld gehst nen Eis essen ;)

Ansonsten was die Mehrheit davon hält steht ja nun hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Waren wir vor 99 Beiträgen nicht bereits so weit, dass ein Wechsel auf keinen Fall lohnt? Ich würde (kommende Generation) nicht unbedingt nVidia kaufen. Aber wer bereits eine 980ti besitzt, muss nicht wechseln. Ganz einfache Sache.

Ich hole mir eben Popcorn! ;)

EDIT:

Die 390 überzeugt vorallem in Sachen wie Wärmeabstrahlung, mangelnde Treiber und schlechte DX11 Performance.

Made my day! :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
mach ma. sind wir schon 2, die den thread gespannt weiter verfolgen :)

Ich würde mir ziemlich verarscht vorkommen wenn man High-End kauft, die HW aber nach kurzer Zeit enorm an Leistung verliert.

Hardware verliert Leistung ? Das ist ja mal interessant !

Muss ich meinen PC noch mal benchen und gucken, wie viel Leistung ich schon verloren habe. :lol:

Hardware verliert Leistung ? Das ist ja mal interessant !

Muss ich meinen PC noch mal benchen und gucken, wie viel Leistung ich schon verloren habe. :lol:
Ist es unbedingt nötig den Usern die Worte im Munde zu verdrehen? Der semantische Gehalt dieser Aussage erschließt sich aus ihrem Kontext. :btt2:

Mir ist schon klar wie das gemeint war. Trotzdem aber erlaube ich mir diesen Kommentar.

Auch weil wir alle die Umstände um die DX11/12 Thematik kennen, sollte klar sein, dass in etwa 2 Jahren keiner dem anderen gegenüber 100% schneller ist. Völliger Bullcrap.

Eine 980TI ist in einem Jahr genau so schnell wie heute, sowohl unter DX11 als auch unter DX12 (wenn man von eventuellen Treiberupdates absieht)
Eine 390X ist in einem Jahr genau so schnell wie heute, sowohl unter DX11 als auch unter DX12 (wenn man von eventuellen Treiberupdates absieht)

Der eine ist hier mal 5% schneller, der andere dort mal, aber mit 100% und dann chancenlos... völlig übertriebener Bullcrap, genau deshalb habe ich mit völlig übertriebenem Bullcrap geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
So ergibt deine Aussage deutlich mehr Sinn, webmi!

Teilweise sind es bis zu 100%:

100.png

Ok ist ein extrem Beispiel, aber häufig stehen da 50% auf dem Tacho.

Oder Witcher3 wo man Kepler tot tesseliert hat bis die User im Nvidia Forum so lange genervt haben bis es einen Performancepatch gab.

Es ist nun mal kein Einzelfall.

Aber du hast den Test auch gelesen, um die Probleme von Quatum Break ? ;)

- - - Updated - - -

Und häufig, bei nur so wenigen Spielen, finde ich amüsant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh