980 ti oder 390x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware verliert Leistung ? Das ist ja mal interessant !

Muss ich meinen PC noch mal benchen und gucken, wie viel Leistung ich schon verloren habe. :lol:

Ja, das tut sie, nämlich relativ.

Das ist genau wie beim Geld, man nennt das Inflation.
Das betrifft zwar nicht die rechnerische Rohleistung, aber die real abrufbare Praxisleistung sehr. Denn Spiele werden heute dermassen beschissen ausgeliefert, dass man für maximale Einstellungen auch grundsätzlich immer die aktuelle Top-Grafikkatet braucht, und selbst diese häufig nicht einmal zur flüssigen Darstellung ausreicht.
Und kommt dann wenige Wochen oder Monate später eine neue, noch etwas schneller Grafikkarte heraus, kann man sich sicher sein, dass die Programmierer noch einmal einen Schwung Arbeit einsparen und noch mehr Pfusch hinlegen, mit dem Ergebnis, dass das neue Spiel auf der neue und schnelleren Grafikkarte genau so lahm läuft, wie es beim vorherigen Optimierungsstand noch auf der alten Karte getan hätte. Das Resultat: Auf der alten Karte läuft es schlechter und langsamer. Und aus diesem Grunde ist auch die aktuelle Taktik so ätzend, dass ständig die selbe GPU mit kleinen Verbesserungen neu aufgelegt wird, anstatt dass mal für längere Zeit Ruhe ist (und die "alte" Grafikkarte somit für viele Monate den relativ gleichen Stand im Line-Up inne hat) und eine echte neue GPU mit anständiger Mehrleistung kommt.
Meiner Meinung nach hat sich die Grafikqualität der Spiele seit dem Ende der DX9 Ära so gut wie gar nicht verbessert - trotz der immensen Mehrleistung die moderne GPUs bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Heute? Früher war es ja eher so, das man zwei GPU Generationen warten musste, bevor man den Grafikbrüller des Jahres flüssig spielen konnte.

Ein kleiner Funke Wahrheit verbirgt sich aber der relativen Leistung! Habe das bisher bei Nvidia nicht so beobachtet, weil meinen Karten meistens eh nur ein Jahr in meinem Besitz waren.

Wie geschrieben ist ein extrem Beispiel, aber man kann jedes aktuelle Spiel nehmen. Sind es halt "nur" 40-60%...

Die Grafikkarten-Performance unter Need for Speed (2016) | 3DCenter.org

Dein Link bringt uns auch wieder zur ursprünglichen Frage zurück, 980ti oder 390x ;)
Benchmarks von Full-HD bis Ultra-HD - Need For Speed 2016: 34 Grafikkarten und iGPUs im Test

Sind halt auch "nur" 40-50% Mehrleistung gegenüber der 390X....und 30% gegenüber der Fury X bei WQHD und UHD (min. frames) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mach zu den Mist hier!!^^

Jetzt geht es hier um grundsätzliche Dinge, ab wann lohnt sich ein GPU Update.Manche kaufen sich schon für 15% Mehrleistung eine neue GPU, andere erst bei 100%.

In jedem Graka Thread der selbe aufgewärmte Mist.
Geht euch einer dabei ab wenn ihr den selben abgelutschten Quark immer wieder diskutiert?

Aber vor Feiertagen einkaufen gehen und darüber aufregen, das alle einkaufen fahren! ;)

... und ich gehöre zur Fraktion, die sich darüber amüsiert wenn Menschen wegen +15 % eine neue Grafikkarte kaufen. Trolled by nVidia/AMD und dann dafür noch "Danke!" sagen. Das kenne ich sonst nur von Apple-Jüngern! :-P

Nun ja, wer sich eine Technik kauft für die es noch keine passenden (Single-) GPUS gibt. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Ich sehe 15% auch als kein Unterschied! Selbst in UHD... Habe aber nur ein wenig rum Probiert...
Ich gehöre aber auch zu denen die lieber auf der sicheren Seite sind und ein Spiel dann so einstellen, das es mit min über 60Fps läuft... Wenn das nicht in UHD geht, habe ich auch mit einer 15% schnelleren GPU kein Spaß in UHD.

Ob es mit 34,5 oder 30fps ruckelt macht keinen grossen Unterschied.
Konstant 60fps zur Verfügung zu haben wo man vorher auf 52fps eingebrochen ist kann sich schon bemerkbar machen.
Generell hast du natürlich Recht, 15% sind nicht die Welt.

Dann reduziere ich noch weiter die Details... 15% lohnen sich nicht, selbst wenn es in ein paar Spielen vorübergehend eine LInderung bringt, wie lange denn dann? Dann kommt das nächste Spiel und dann wieder für 15% eine neue GPU.

Nicht falsch verstehen..haben wollen... kann ich sehr gut verstehen und es bleibt ja ein Hobby, da macht man worauf man halt bock hat. Aber das kommt schon Der Burger King Werbung sehr nah... mit dem Geld verbrennen ;)

Ich sage doch, wenn ich einfach Bock habe für 15% Geld auszugeben, dann mache ich das. :)
Aber mit Sinnvoll, hat das nichts zu tun. Auch im Luxx nicht ;)

mhmmm dann ist es per se auch nicht Sinvoll die TOPdogs zu nehmen oder was ? :hmm:

Was ihr auch immer geraucht habt, nehmt bitte weniger davon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Steh ich auf dem Schlauch... Ich selbst tätige gelegentlich derart sinnlose Einkäufe, aber das hat doch nichts mit sinnvoll, oder empfehlenswert zu tun.

Also ich versteh dich gerade nicht...

Auch mir selbst ist dann klar, das es eigentlich Geld verbrennen ist, aber ich habe halt Bock drauf... ;)

Steh ich auf dem Schlauch... Ich selbst tätige gelegentlich derart sinnlose Einkäufe, aber das hat doch nichts mit sinnvoll, oder empfehlenswert zu tun.

Also ich versteh dich gerade nicht...

Auch mir selbst ist dann klar, das es eigentlich Geld verbrennen ist, aber ich habe halt Bock drauf... ;)
Meine Rede! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh