[Sammelthread] [9800 GT (G92b)] Klein aber fein - Der G92b Sammelthread (FAQ/OC/Mods/etc.)

Mahlzeit,
dieser Thread soll allen interessierten eine Übersicht zur 9800 GT und hier im speziellen die Versionen mit G92b (G92-180-B1) bieten.

Eure Mitarbeit an diesem Thread ist erwünscht und auch kleine Informationsbrocken reichen vollkommen aus. Verbesserungen, Kritik und ähnliches sind gerne gesehen. Da dies mein erster Sammelthread ist habe ich probiert mich an den anderen zu orientieren. Das ganze wird natürlich ständig überarbeitet...

Es reicht wenn ihr Kaufdatum, Shop und einen GPU-Z Screenshot in den Thread stellen könntet!


9gx07a.jpg

XFX 9800 GT

e9wviq.png

Vergleichstabelle

  1. Spezifikationen

    • GPU Engine Specs:
      Processor Cores = 112
      Graphics Clock (MHz) = 600 MHz
      Processor Clock (MHz) = 1500 MHz
      Texture Fill Rate (billion/sec) = 33.6

    • Memory Specs:
      Memory Clock (MHz) = 900 MHz
      Standard Memory Config = 512 MB
      Memory Interface Width = 256-bit GDDR3
      Memory Bandwidth (GB/sec) = 57.6

    • Feature Support:
      SLI®-ready 2-Way
      PureVideo® Technology HD
      PhysX™-ready
      CUDA™ Technology
      HybridPower™ Technology
      GeForce Boost
      Microsoft DirectX 10
      OpenGL 2.1
      PCI-E 2.0 x16

    • Display Support:
      Maximum Digital Resolution = 2560x1600
      Maximum VGA Resolution = 2048x1536
      Standard Display Connectors = Dual Link DVI
      HDTV
      Multi Monitor
      HDCP
      HDMI Via adapter
      Audio Input for HDMI via SPDIF

    • Standard Graphics Card Dimensions:
      Height = Single-slot
      Length = 9 inches (ca. 23cm)

    • Thermal and Power Specs:
      Maximum GPU Tempurature (in C) = 105 C
      Maximum Graphics Card Power (W) = 105 W
      Minimum System Power Requirement (W) = 400 W
      Supplementary Power Connectors = 6-pin x1

    • GPU-Z 0.28 Screenshot
      9nk.png

      (XFX 9800 GT 600M [PV-T98G-YDF4])
      GPU-Z Screenshot erstellen:
      • Rechts Oben im GPU-Z Fenster das Symbol klicken:
        2zfopok.png
      • "Save to File" oder besser gleich "Upload to Free Image Hosting" wählen:
        8x0mzn.png
      • VBB Code kopieren und einfügen:
        2n7e835.png
    *​
  2. Treiber / Tools & Software / Links
    *​

  3. Benchmarks / OC / Tests & Reviews

    • Overclocking User
      e.v.o | 600 MHz | 1500 MHz | 900 MHz | XFX - 9800 GT 512MB DDR3 Standard ( PV-T98G-YDF4 )​

      Template:
      User (als direktlink zum posting) | GPU | Shader | VRAM | Marke - Modell ( Bezeichnung )
      [post=Post-ID]USER[/post] | xxx MHz | xxxx MHz | xxx MHz | xxx - xxx ( xxx )
    *​

  4. Mods / Umbauten / Besonderheiten / etc.
    *​

  5. Geizhals Link (109€ bis 145€)


    Auflistung aller verfügbaren 9800 GT mit G92b (D9P)
    Momentan sind 9 verschiedene Karten von 5 Herstellern lieferbar (Stand:11.9.2008)

    ACHTUNG: Bisher ist keine Version mit G92b, obwohl angegeben, bekannt!!!

    Spiele Bundles
    • XFX GeForce 9800 GT 600M (PV-T98G-YDF4)
      Assasins Creed (deutsch)
    *​

  6. F.A.Q

    • Wie kann ich herausfinden welchen Chip (55nm oder 65nm) ich verbaut habe?
      Kühler abnehmen, Wärmeleitpaste entfernen (wenn möglich gegen bessere WLP austauschen) und Chip Label lesen. "G92-180-B1" ist ein G92b in 55nm.​
    • Welche Versionen der 9800 GT gibt es?

      - Variante 1:
      Umgelabelte 8800 GT ohne jegliche Veränderungen​
      - Variante 2:
      Umgelabelte 8800 GT mit HybridPower​
      - Variante 3:
      9800 GT mit G92b Chip und HybridPower.​
      Variante 3 stellt hier die beste Version dar. Die einzigste Version die es lohnt gekauft zu werden! Lasst die Hände von 9800 GT ohne G92b. Es lohnt nicht.​
    • Ist es möglich einen Voltmod durchzuführen?
      Dies sollte mit der neusten NiBiTor Version möglich sein.​
    • Wie weit kann die Karte übertaktet/untertaktet werden?
      Ergenisse der User und Langzeiterfahrungen stehen noch aus. Beim übertakten sind ca. 15 bis 20% drin.​
    • Was bringt mehr Leistung: CPU/RAM/Shader? (Hab die Werte aus dem GTX280er Thread gemopst...)
      GTX280 @ 602/1296/2214 - P12039
      GTX280 @ 602/1296/2600 - P12521 ( + 482 VRAM)
      GTX280 @ 702/1458/2214 - P13272 ( + 1233 GPU + Shader)
      GTX280 @ 702/1458/2600 - P13771 ( + 1732 GPU + Shader + VRAM)​
    • Wieviel Watt zieht die Karte?
      Die alten 8800 GT lutschten real ca. 60 bis 80 Watt. Durch die Umstellung auf den G92b sollte sich dies bei ca. 60 bis max. 70 Watt eingependelt haben.
      Testsystem: Zotac 9800 GT AMP! (700 MHz / 1000 MHz / 1700 MHz) / QX9770 @ 4 GHz / X38 bzw. nForce 790i / 2x 1 GB DDR3-1600 / 1 750er F1 (computerbase.de)
      >> Idle: 154 Watt (vgl: 8800 GT (G92): 153 Watt) > sollte also bei normaler 9800 GT bei ca. 145 Watt liegen, wenn nicht sogar noch weniger
      >> Last: 245 Watt (vgl: 8800 GT (G92): 243 Watt) > sollte also bei normaler 9800 GT bei ca. 240 Watt liegen​
    • Wie heiß darf die Karte werden?
      Maximal 105°C​
    • Was ist HybridPower und wie kann ich es nutzen?
      Vorrausetzungen sind eine nvidia Karte mit HybridPower, ein nvidia Mainboard und Windows Vista.​
      wikipedia schrieb:
      Mit Hybrid SLI ist es möglich bei einer Low-Cost Grafikkarte die GPU im Chipsatz hinzuzuschalten und diese dann im SLI-Modus zu betreiben. Dieses Feature wird von nVidia „GeForce Boost“ genannt. Zudem kann man die Chipsatz-GPU im 3D-Modus komplett abschalten (dies ist bei stärkeren Grafikkarten nötig, da sonst die Chipsatz-GPU die externe Grafikkarte ausbremsen würde) und nur die externe Grafikkarte rendern lassen. Im Windows-Betrieb wird dann wieder auf die Chipsatz-GPU umgeschaltet und die externe Grafikkarte deaktiviert. Dieses Feature nennt NVIDIA „HybridPower“. Erste Chipsätze, die Hybrid-SLI unterstützen, sind 730a, 750a SLI und 780a SLI für die AMD-Plattform. Leider muss aber die Grafikkarte, um von der HybridPower-Steuerung abgeschaltet werden zu können, einen SMBus aufweisen. Die ersten Grafikkarten, die HybridPower unterstützten, sind demnach die GeForce 9800 GX2 und Geforce 9800 GTX. GeForce Boost wird von den Low-Cost Grafikkarten der GeForce 8 Serie unterstützt. Hybrid-SLI wird derzeit nur unter Windows Vista unterstützt.
    • Wie laut ist die Karte?
      Im Normalbetrieb unter Windows fast unhörbar. Beim Spielen jedoch ein echter Krachmacher...​
    • Was sind die Vor- und Nachteile der Karte?
      Vorteile: Single Slot, "Geringer" Verbrauch dank G92b, Geringere Hitzeentwicklung, SLI, HybridPower, Preis (8800/9800 GT (G92) = ca. 99€ <-> 9800 GT (G92b) = ca. 109€)
      Nachteile: Leistung (gegenüber GTX), "Preis/Leistungsverhältnis für Gamer ist Schlechter als bei anderen Karten"​
    • Für was ist der weiße 2 Pin Anschluss an der Kartenoberseite?
      Dieser kann mit dem Mainboard verbunden werden und dient als SPDIF Ausgang über HDMI​
    • Gibt es einen Unterschied zwischen der 512MB und der 1024MB Version?
      Dies dürfte man wohl erst in Auflösungen >1900 mit aktiviertem AA merken.​
    • GPU-Z zeigt mir falsche Werte an?
      Leider scheint die neuste Version (0.27) noch nicht so ganz mit der 9800 GT zurecht zu kommen. Bleibt wohl nur das abwarten auf eine neue Version​
    *​

  7. News / Changelog / To Do

    • News
      9800GT/GTX,9500GT to lower power consumption by BIOS update
      Hoffen wir mal das nVIDIA und besonders die Partnerfirmen das endlich auf den Weg bringen...

      Nvidia's cut partners in Europe are...
      nVIDIA sägt Foxconn, Club 3D, ECS, Biostar und Albatron ab. Somit keine Karten dieser Hersteller mehr kaufen wenn möglich.

      Die Asus Grafikkarten mit Matrix Kühlung werden irgendwann diesen Monat erwartet. Sieht alles recht interessant aus! Bilder gibt es hier:
      ASUS 9800GT Matrix, ASUS 9600GT Matrix and ASUS HD4850 Matrix

    • ChangeLog
      Kleinere Aufräumarbeiten, Links, News, Tests (SLI),

      Mal wieder ein wenig aufgeräumt, neue Treiberversion

      Kleinkram, Design, Link zur 10 stück limitierten Gainward

      Kleinkram, AnandTech 9800 Asus Matrix Link, 177.83er Treiber,

      Review (RoundUp) und 9600er Matrix Review hinzugefügt
    • ToDo
      Template für Einkaufsdatum, Version, Screenshot,..
      Liste mit Karten, Unterschieden, etc. in Spoiler packen
      SoftMod für 9800 GT zu ner Quadro?
      Überlegungen für eine G92b Verfügbarkeitsliste!!!
      RivaTuner Anleitung mit Werten für Lüftersteuerung (Links: 1 | 2)
      NiBiTor Anleitung mit Werten für Volt-Mods bzw. OC-BIOS
      BIOS Sammlung mit Download Links
 
Zuletzt bearbeitet:
att einer die Zotac limited Edition?? Die hatt ja orangenes PCB, vielleicht ist da ja der G92b drauf weil ich noch keine 88Gt oranges PCB gesehen habe? Aber meine 98Gt ist der hammer. Oc einfach genial.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier ist edcht bix los. Also maximum bei meiner ist nun 801/1874/1100. aber nur wegen den Temps. Dann macht der standard Kühler nemme mit. immer wenn 85°C erreicht sind bricht Furmark ab. Hab dann noch 3Lüfter auf die Karte blasen lassen und es lief 2Stunden ohne Fehler druch und ich hab noch Grid gezockt. Einfach geil muss ich sagen. und das obwohl ich ja noch 65NM habe.
 
ich habe die karte auch geflasht , ob man jedes bios nehmen kann .( ich wuerde sagen wennes vor einer 9800gt ist ja)

p.s an der lueftersteuerung habe ich nix gemacht oder verstellt. habe meine per rivetuner eingestellt.
 
@HD4870
Ich würde ganz klar zu einer DualSlot Karte raten. Die SingleSlot von XFX die ich drin hatte, hat zwar einen massiven Kühler gehabt, aber die Wärme ins Case geblasen. Das ist absolut nicht Sinn der Sache. Der Accelot (höhö) ist da natürlich auch nicht viel besser... er kühlt zwar besser, befördert die Luft auch nicht wirklich nach draussen.
Schade eigentlich das sich dieser Thematik bisher kein Hersteller angenommen hat...

----
Normalerweise kann man jedes andere BIOS einer anderen 9800 GT nehmen und damit die Grafikkarte flashen. Man sollte aber z.B. bei OC Modellen aufpassen ob es wirklich sinnvoll ist solch ein BIOS auf die Karte zu flashen da hier ja gänzlich andere Taktraten verwendet werden. Eventuell macht das die eigene Karte nicht mit...

Ausserdem: Welche Vorteile hätte das in euren Augen?
 
welcher dualslot kühler ist denn da zu empfehlen?? ich meine platz hab icgh ja.
 
Das ist ja das lustige:
Es gibt keinen DualSlot Kühler der die Luft nach hinten rausbläst xD
Zumindest ist mir keiner bekannt den man nachträglich kaufen könnte. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren...

Ansonsten: Direkt eine DualSlot Karte kaufen.

---
Es gibt neue Tests:
XFX 9800GT Review - Overclockers Club
ZOTAC GeForce 9800 GT 512MB AMP Video Card - The Tech Lounge
MSI GeForce 9800GT 512MB - Phoronix (Test unter Linux)
ASUS EN9800GT Matrix 512MB Review - PC Perspective
 
Also: Kühler ab und Foto vom Die machen!
 
meinst du mich mit Kühler ab oder was?? ich weiß das ich noch 65NM habe weil ich ne neue WLP gleich vor dem einbau drauf gemacht habe udn sie paxckt trotzdem die 850mhz Core find ich geil.
 
@HD4870:
Zu deinen (& auch meinen Fragen) Fragen:

der Zotac Support:

1. Die Limited Edt. hat ein orangefarbenes PCB, sonst keine weiteren Unterschiede zu der „normalen“ AMP! Edt.

2. Die Karte wird im 65nm Verfahren gefertigt

3. Sie unterstützt Hybrid SLI, aber nur Hybrid Power und nicht Hybrid Boost, was nur bei Low-End Karten der Fall ist

---------------------------------------------------------------

Und an alle die es ansonsten Interessiert und sich ärgern wollen:

die 9800GT, sowohl Standard und auch AMP! Edition wird von uns bereits im 55nm Verfahren gefertigt und an die Großhändler ausgeliefert. Diese wird also demnächst dann bei den Einzelhändlern verfügbar sein.

----------------------------------------------------------------

Wie zu erwarten ist derjenige der seine Karte früh kauft der Idiot.... Ich hab wenigstens das Glück das meine LE Karte noch Originalverpackt zuhause rumliegt... und ich habe die Hoffnung das mein Händler diese zurücknimmt und gegen eine karte mit dem g92b tauschen wird...

Gruss sevEnil

PS: Hab mich jetzt doch mal angemeldet statt immer nur durch lesen zu Profitieren ;) hoffe ich konnte für klarheit schaffen.

EDIT: Sollte vieleicht auch mal im ersten Posting angepasst werden das nun karten mit dem g92a2 chip und dem g92b chip auf dem markt erhältlich sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich vielleicht auch glück weil meien 98Gt ja am samstag verreckt ist und ich sie eingeschickt habe. Vielleicht erwische ich ja dann eine mit 55NM. Dnn freu ich mcih.
 
Hi,

Hat jemand von euch die "MSI NX9800GT-T2D512E-OC"?

Habe folgendes Problem:
Karte ist im Idle angenehm Leise. Unter Last dreht sie dann hoch. Ist auch ok.

Wenn ich jetzt allerdings wieder in den Idle wechsel bleibt die Karte auf der Lautstärke vom Lastmodus.

Hat jemand nen Tipp?

Habe den neuesten Treiber drauf. System ist frisch installiert.
 
in der 2ten Woche kommt die Zotac 9800GT AMP! Edition. und ich will sie verkaufen. Meint ihr ein Preis von 120e geht in ordnung. ich meine sie ist dann originalverschweißt und ich leg noch nen S1 der hier rumliegt mit rein. Wer dann interesse hatt in 1,5Wochen müsste sie da sein udn ich verkaufe ise dann.
 
Naja ich weiss ja nicht, ich habe für meine LEdition 169 sfr. bezahlt wenn ich 120 Euro umrechne komme ich auf 200 Sfr... für mitnem S1 (4 Heatpipes & nicht 2) würde das gerade noch so in ordnung gehen.. ansonsten zu teuer m.E.
 
warum zu teuer wenn die AMP! doch nagelneu ist und außerdem hjatt die mal 140gekostet. Außerdem sind wir hier in deutschland und nicht in der schweiz. Aber auch wenns nacher nur 100werden passt das mir auch.
 
naja ich hab 167 sfr bezahlt... in euro sind das zur Zeit 105 (/1.6)...

Ich geb dir recht du bist in deutschland (ich inner schweiz :P) aber meine Erfahrung ist das Hardware in deutschland immer ganz klein wenig billiger ist als in der Schweiz....

Aber kannst ja versuchen sie für 120 weg zu kriegen. Ist schon möglich das sie weg geht. unter 100 euro würde ich hingegen dann mit dem S1 auch nicht gehen. Ich sag ja, ist es die rev. 1 dann gehts i o ist es die Rev 2 kann man die gesamte Hardware neukaufen... ;)
 
jo ist der S1. und die 9800GT ist hier die billigste 112. Und das von mir ist de AMP! die ja noch 140gekostet hatt und original verschweißt ist.
 
welche 9800gt ist denn im moment zu empfehlen?
ich liebäugel mit der von sparkle da sie passiv gekühlt wird. ich brauche nämlich eine möglichst leise kühlung. die von asus soll doch auch schön kühl sein?
für ausreichend gehäuselüftung ist gesorgt...
 
welche 9800gt ist denn im moment zu empfehlen?
ich liebäugel mit der von sparkle da sie passiv gekühlt wird. ich brauche nämlich eine möglichst leise kühlung. die von asus soll doch auch schön kühl sein?
für ausreichend gehäuselüftung ist gesorgt...

Ich habe mir heute genau die Karte gekauft und es ist eine mit G92b (konnte aber leider kein Foto machen). Mann kann anhand des Herstellungsdatums ziemlich sicher erkennen ob es ein G92b ist, meine ist von 12.08 (hat einen Aufkleber mit folgender Nummer "S0812C028858".

Mfg
Dr@gonXP
 
na da wäre ich mir nicht zu sicher. Nimm mal den Kühler ab, dann hast du gewissheit. ein neues PCB Datum heißt noch lange nicht, dass auch eine 55nm GPU verbaut ist.
 
jup die 9800GT von mir die AMP, hatte sogar noch ein späteres Datum. War aber noch 65NM, hab den kühler abge,acht. Und nu ist sie ja rma. Hoffe ich bekomme danach eine in 55NM damit ich die auch gut weiterverkaufen kann.
 
kann man das nicht auch bei gpu-z erkennen?
hab doch keine lust den kühler abzubauen...
 
musst schauen ob da B1 oder sowas streht. Weil GPU-Z zeigt auch wenn es 55NM sind noch 65an.
 
Jop, meines wissens stimmt die aussage von GPU-Z nicht ^^' Einzige was 100% gewissheit bringt ist das demontieren des kühlers und schauen was auf der GPU steht..
 
wo kann ich eine 9800gt kaufen bei der ich sicher sein kann dass ein 55nm chip verbaut ist?
 
nirgendwo 100%.... oder aber wenn digitec.ch wieder die Zotac 9800 GT AMP! im sortiment hat. oder du kaufst dir die Zotac 9800 GT synergy (oder so ähnlich) die hat den 55nm chip.

gruss sevEnil
 
so ich hab mir jetzt die sparkle 9800gt silentpipe passiv gegönnt. hoffe die wird in 55nm geliefert ;-)
 
hallo luxxer,

ich habe mir diese karte(g92b) bei conrad bestellt,
und nach 10 tagen lieferzeit kam heute eine zotac an.(keine g92b)
also nicht an die verfügbarkeit glauben. (man hab ich ne wut)

gruß der beeker

edit: bestellt hatte ich am 31.12.08 und angeblich wird die verfügbarkeit täglich aktuell gehalten. nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh