9900k oder Ryzen 3000? Kaufebartung

blackbandt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
3.436
Ort
Leipzig
So nun sind die Ryzen 3000 endlich da und Frage mich welche Konfig nun die bessere is. Aber erst mal auf Anfang.

Ich wollt die ganze zeit mir nen 9900k Kaufen und den auf 5ghz Laufen lassen. Aber viele Sagten warte auf Ryzen usw. Habe mir in der Zwischenzeit günstig mit fast 2 Jahren Garantie ne RTX2080 geholt. Mein Aktuelles Sytem is noch wie Folgt

2500k @4,5 24/7
Asus Z68 Pro
8gb DDr3 Ram
Be Quiet 500w NT
2x SSD + 2 Hdd
usw

Im Grunde soll Folgendes Behalten werden

Gehäuse
Hdd
SSD
Grafik

Ich Brauch quasi Mainboard, CPU + Kuhler Und Ram inkl NT

Jetzt ist die Frage ein Ryzen 3700 oder nen 9900K ? Hauptsachlich soll gezockt werden plus Office und bissel Surfen. Bei Ryzen welches Board ist da zu Empfehlen ? Oc is beim Ryzen ja eh zu Vernachlässigen da kaum Möglich Richtig ? Ram bei Ryzen eher 3200 oder doch lieber 3600?

Preislich bin ich mir nicht so sicher aber ich sag mal Preis Leistung steht im Vordergrund. Ich muss für 5 FPS keine 300€ mehr ausgeben. Ich würd mal grob sagen 1000€ muss aber nicht ausgereizt werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P/L = ryzen

schau dich nach cpu limit benchmarks um dann siehst du den unterschied der teils kaum vorhanden, teils aber auch etwas mehr zugunsten des i9 ist.
 
Da ist auch noch die Sache mit PCI Express 3.0 und 4.0.

Also rein GPU technisch,also in Sachen Game leistung beträgt der unterschied von 16xLanes 3.0 zu 16x Lanes 4.0 1-5% Leistung unterschied. Also ist nicht notwendig, für Gaming 4.0 jetzt zu kaufen.
Willste dir jetzt ne m.2 pci express 4.0 einbauen bzw. denke ne 980 evo oder so wird , früher später raus kommen mit über 7000 mb/ls lesen ggf 6000-7000mb/s schreiben.Fallste das willst/brauchst, kannste dir eher nen ryzen x570 board kaufden.



Bzw. selbst 4.0 ist übernächstes jahr , 2021 schon wieder veraltet bzw. 5.0 wird raus kommen.


Sowie bei Intel ist halt die Sache , die plattform bietet kein upgrade potential.

Haste nen i9 9900k, bzw. willste ggf. mal video bearbeitung oder streaming oder sowas machen. Müssteste zu ryzen wechseln oder ggf wieder auf nen neuen sockel ,von intell setzen.

Bei ryzen könnteste dir jetzt nen 3700x zb rein setzen. Sagen wir mal nen anständiges board mit 8 Phasen, sowie später immer noch nen 3900x/3950x neu/gebraucht rein setze mit 12/24 kernen oder 16/32 kernen.
 
Naja ein paar Videos usw hab ich mir schon angesehen. Wie du sagst mal so mal so. Die Frage ist ob es sinn macht in den 9900 Sockel zu Investieren oder AMD wieder ne Chance zu geben. Mein Letzer AMD war nen Phenom 2 und dann mein jeziger 2500k. Ich weiß halt nicht wie es mit den Kinder Krankheiten bei Ryzen aus schaut. Der Pc soll dan halt auch wieder ne ganze weile Laufen und nicht nach 2 jahren abgelöst werden. Aber der Jezige kommt schon echt an seine Grenzen.

Ich würde halt dann schon gern auf x570 setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bugs bei zen2 sind weitestgehend behoben oder werden es in Kürze durch ein agesa Update, da kann man keinen Fehler machen auf amd zu setzen.
 
Ich bin wie geagt Absolute ungebunden und kein Fanboy von AMD oder Intel. Ich Nehm immer das was fürs Geld das bessere gibt. Und da brauch ich eure Hilfe mit. Angenommen ich geh auf ryzen. Welches Board und Speicher wären da zu Empfehlen. Hab mal grob geschaut und mir wurde das Asrock x570 Extrem4 oder Taichi gefallen und bei Asus wäre es das X570 Strix F. Aber die Dinger sind auch echt Teuer mit 300 Euro.
 
Ich bin wie geagt Absolute ungebunden und kein Fanboy von AMD oder Intel. Ich Nehm immer das was fürs Geld das bessere gibt. Und da brauch ich eure Hilfe mit. Angenommen ich geh auf ryzen. Welches Board und Speicher wären da zu Empfehlen. Hab mal grob geschaut und mir wurde das Asrock x570 Extrem4 oder Taichi gefallen und bei Asus wäre es das X570 Strix F. Aber die Dinger sind auch echt Teuer mit 300 Euro.

Lass die finger weg von Asrock, die lüfter bzw. der chipsatz kühler ist dreck.


Die MSI&Gigabyte Boards sind derzeit die besten.


Bzw zum thema i5, da versteh ich dich.

Die reinen 4 kernen, die du hast laufen wirklich am limit.

Mit nen i7 mit 4 kernen /8 threads . Kann man überwiegend noch gut mit fahren(umgangssprache), auch wenn die singlecoreleistung hinterher hängt.


Aber würd bei deine ralten sandybridge plattform eh komplett upgraden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht mit rtx 2080ti unter 1080p spielst, kann es auch ein r5 3600 sein.
Und in 2 - 3 Jahren ein günstiges Update auf einen ryzen 4000 8/12-Kerner (erscheint nächstes Jahr).
Sollten bis dahin bereits günstig gebraucht zu haben sein und so einige Spiele bereits auf soviel Multithread ausgelegt.
Gutes Mainboard b450/x470 mit 6/7 Spannungsreglern (vrm) kostet neu 100 - 130 €, oder gebraucht.
RAM bringt max. 5 % an Leistung, sowas wie 3200 CL 14 oder 3600 cl16. MMn. empfehlenswert, gebraucht, neu zu teuer.
Ach und eine sehr gute AIO Wasserkühlung bringt beim 3700x, verglichen mit dem stock Kühler in Spielen genau ~ 1 % - also nicht Geld verschwenden, 30 - 40 € Luftkühler reicht hier dicke.
MfG
 
Habe auch gute Erfahrung mit Gigabyte gemacht, die full attack ll series ist zb zu empfehelen.
Beim RAM sollte es ddr4 3200 sein.
 
Alle MSI Mainboards 300 - 400 haben die Problematik mit dem lite BIOS, dank deren 16 MB Speicherproblem. Also nur kaufen wenn dir das lite-bios nichts ausmacht.
 
Der Ryzen wird die bessere Wahl sein. Den Intel würde ich nur noch nehmen, wenn ich ohne Rücksicht auf P/L und Budget Best in Slot für Gaming möchte und entsprechend das Ganze auch Kühlen kann mit OC.

Ryzen 3000 bietet mMn das bessere und rundere Gesamtpaket
 
Gut also Asrock vergessen und gigabyte ansehen. Welches Zb wäre da das Optimum. Oder nehmen die sich mittlerweile alle nix mehr. Ich weiß vor paar Jahren war es wichtig welches Board da dies mehr BIOS Einstellung hatte und mann noch was rausholen konnte. Zuverlässigkeit ist mir da auch wichtig. Keine Lust das es nach nem Jahr gleich den Arsch hoch reißt.

RAM ok ab 3200 bis 3600. Lieber 3200 bei 32gb oder 3600 bei 16gb?

Und dann fällt msi raus wenn es da Probleme mit dem BIOS gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
32gb. solange es noch bezahlbar ist
 
32GB für Spiele, Office und etwas surfen?
Dafür reichen heute 16 GB aus. Bis auf eine handvoll Spiele bei denen man zusätzlich 50 mods installieren kann, kommt kein Spiel in die Nahe soviel Speicher zu belegen. So schlau zu sein dem Browser mit 100 tabs während des Spiels zu schließen ist er wohl auch ^^
Wenn überhaupt notwendig dann in 2 - 3 Jahren gebraucht günstig auf 32 GB aufrüsten.
 
Gut also Asrock vergessen und gigabyte ansehen. Welches Zb wäre da das Optimum. Oder nehmen die sich mittlerweile alle nix mehr. Ich weiß vor paar Jahren war es wichtig welches Board da dies mehr BIOS Einstellung hatte und mann noch was rausholen konnte. Zuverlässigkeit ist mir da auch wichtig. Keine Lust das es nach nem Jahr gleich den Arsch hoch reißt.

RAM ok ab 3200 bis 3600. Lieber 3200 bei 32gb oder 3600 bei 16gb?

Und dann fällt msi raus wenn es da Probleme mit dem BIOS gibt


Von Gigabyte das Mindeste bzw. mit 8 Phasen für ca 260 Euro

https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html?hloc=de


das wäre P/L technisch besser bzw. bessere vrm kühlung

<300 Euro, würd persönlich zu den greifen

https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html?hloc=de



Das Highend von Gigabyte ist unnötig bzw mit 14 realen phasen.

https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-master-a2078160.html?hloc=de


Bei Ram , je nachdem was du willst


Grundsätzlich kannste 3200+ Mhz dir kaufen von Corsair/Gskill /Crucial etc. ohne RGB Kramm sofern die CL 16 /CL 15/CL 14 haben, wäre die günstigere alternative.


mit höheren takt und ziemliich guten timimings.

bzw. gibt auch ram der für die ryzen 3000er serie direkt ausgelegt ist.


hier mit rgb : https://geizhals.de/?cat=ramddr3&asuch=g.skill+neo&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=253_32768%7E254_3200


Würd halt auf die timings achten


3200 er Stand mit CL 16 oder teureren mit CL 15/14.

oder 3600er mit CL 16 (17 ist noch akzeptabel) .18/19 würd ich nich thollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut

Also da die meisten Quasi nen Ryzen Empfehlen würde ich es Folgendermaßen Bestellen wenn es dann so weit ist

Warenkorb | Mindfactory.de

gibt es Verbesserungs Vorschläge ?

Update

Ich seh gerade ihr wart schneller ergo werd ich den Warenkorb noch mal Updaten

Der neue Warenkorb

Warenkorb | Mindfactory.de

Beim Ram weis ich nicht ob den Crosair oder den Gskill
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut

Also da die meisten Quasi nen Ryzen Empfehlen würde ich es Folgendermaßen Bestellen wenn es dann so weit ist

Warenkorb | Mindfactory.de

gibt es Verbesserungs Vorschläge ?

Update

Ich seh gerade ihr wart schneller ergo werd ich den Warenkorb noch mal Updaten

Der neue Warenkorb

Warenkorb | Mindfactory.de

Beim Ram weis ich nicht ob den Crosair oder den Gskill

der 2te riegel den du von g.skill drin hast sind nur 16 gb keine 32 gb.

Würd dan eher den corsair nehmen mit cl 16 mit 32 gb.
 
Ok aber sonst kann man es so lassen ? gibt es ne Alternative zum Cpu Kühler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok aber sonst kann man es so lassen ? gibt es ne Alternative zum Cpu Kühler ? Jetzt auf mein INtel hab ich nen Prolimatech Genesis Verbaut. Kann man den Eventuel weiter verwenden ? oder macht das kein Sinn ?

Kannste so lassen, hab selbst den dark rock pro 4 in meinen 2ten System.

Auch wenns für die cpu eigendlich übertrieben ist bei 65 Watt tdp.


Könntest auch nen Scythe mugen 5 rev B nehmen oder Scythe mugen 5 PCGH Edition

Dark rock 4 ( hat 200 watt tdp) und 1 Lüfter


Thermalright Macho rev B


Könntest auch den Boxed Nehmen, der ist zwar nicht Silent tauglich, aber nicht zwingend laut. Aber ist hörbar.
 
Alles klar da weiß ich bescheid. Naja lieber nen bissel Kühler als dann Probleme. Hab schon mal Teilweise 31 grad in der Wohnung im Sommer
 
Alles klar da weiß ich bescheid. Naja lieber nen bissel Kühler als dann Probleme. Hab schon mal Teilweise 31 grad in der Wohnung im Sommer

Ist es kühl bei dir inne wohnung.

Bei mir auffen Dachboden im Büro teilweise ca 40 grad heiß , wenns 39 grad draußen ist.


bzw. 1ne etage tiefer 2 og, gehört auch noch zu mir 34-37 grad.
 
Ich finde den noctua nh-d15 se-am4 besser. 6 Jahre Garantie und technisch besser durchdacht. Die Montage des drp4 ist unterirdisch.
 
Ich finde den noctua nh-d15 se-am4 besser. 6 Jahre Garantie und technisch besser durchdacht. Die Montage des drp4 ist unterirdisch.

Die Montage ist nicht so Schlecht.
BEI DRP4.
Du musst den Kühler direkt aufs board packen, bevor du das board einbaust.

Aber ja , hätte besser sein können.


Beim Kühler also CPU Kühler ,kann eigendich nicht großartig kaputt gehen.

Da musste schon was verbiegen. Der Lüfter kann im arsch gehen, aber kannst dir auch andere kaufen.
 
Ich würde wenn es bei Ryzen ums Gaming geht eher einen 3600 empfelen, der 3700x bietet momentan für die ca. 100 € mehr nicht wirklich viel mehr leistung in Spielen. Auch ist ein x570 board wenn man kein pcie 4.0 braucht eher overkill. Ein gutes b450 Board mit genügend Anschlüssen reicht auch aus. Insbesondere da die Ryzen eh meist schon am sinnvollen limit laufen. Schnelle 16 GB Ram würde auch mehr in den meisten Spielen bringen.
 
Der drp4 ist aber auch Kratzeranfällig. Bei mir war das board schon verbaut . Da war die Montage ein Krampf.
 
Der drp4 ist aber auch Kratzeranfällig. Bei mir war das board schon verbaut . Da war die Montage ein Krampf.

Gebrauchtsanweisung lesen ^^.

In der Gebrauchtsanweisung steht, drin der Kühler sollte mit nicht eingebauten board , montiert werden.


Da du den fehler gemacht hast und das Board nicht abmontiert hast oder , die gebrauchtsanweisung nicht gelesen hast.

Kannste Be quiet nicht die schuld dafür geben.


ist dein eigener fehler gewesen.
 
wozu willst du ein x570 Board? Es gibt doch keine Verwendung dafür. Und wenn PCie4 relevant wird kommen sicher bessere Boards ohne Lüfter. Das klügste wäre ein highend x470 Board zu kaufen. Leistungsunterschiede gibts keine. Ich würde außerdem 600W Netzteil nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu willst du ein x570 Board? Es gibt doch keine Verwendung dafür. Und wenn PCie4 relevant wird kommen sicher bessere Boards ohne Lüfter. Das klügste wäre ein highend x470 Board zu kaufen. Leistungsunterschiede gibts keine. Ich würde außerdem 600W Netzteil nehmen.

Er will ein x570 board.

Wie schon geschrieben pci 3.0 16x zu 4.0 16 lanes ist 1-5 % unterschied.


er hat nen 550 watt netzteil , das nächst größere wäre 650 watt aber unnötig für sein system.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh