AΜD GCN GAΜING MANTLE vs DX11 FPS Boost Sammelthread ✔

AΜD GCN GAΜING MANTLE vs DX11 FPS Boost Sammelthread ✔







MΛNTLE4
Es gibt Optimierung und es gibt Mantle. Spiele mit Mantle verstehen die Sprache der GCN-Architektur und bieten eine revolutionäre Leistung und Bildqualität.



Mantle Vorteile sind die Reduzierung der CPU-Overhead zu neun Mal Anrufe pro Sekunde als andere APIs ermöglicht.




Mantle erreicht seine Vorteile, durch gegenüber DirectX 11:
Low-Validierung und Verarbeitung von API-Befehle
Explizite Befehlspuffer Steuer
Schließen, um lineare Leistungsskalierung von der Aufnahme Befehlspuffer auf mehrere CPU-Kerne
Reduzierte Overhead-Laufzeit-Shader-Kompilierung.




Welche Spielen kommen noch mit Mantle: DICE verspricht mindestens 20 Frostbite-Spiele mit der neuen API.



Hier in diesem Thread könnt ihr Screens und FPS Benchmark veröffentlichen wie gut Mantle auf euer System Läuft mit DX11 dann mit Mantle.
Bitte schreibt auch welche System ihr habt und mit welche Auflösung ihr Spielt.
Nur so können wir vergleichen mit welchen System Mantle am besten Funktioniert, es könnte auch für User ein Kaufargument sein endlich von eine NV GPU auf AMD umzusteigen.


Download STAR SWARM Star Swarm Stress Test on Steam


AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm


Bsp:
Sharif - Windows 8.1 x64 - Intel i7-3770K @ 4.8GHz - ASUS Maximus V Formula - 2x8GB DDR3-2400 - 2x R 290 CF - FullHD 27 Zoll 144Hz.

Star Swarm Mantle: Mantel ON: Average FPS: xx.xx - Total Frames: xxxxxx
Star Swarm DX11: Mantel OF: Average FPS: xx.xx - Total Frames: xxxxxx
Mantel Boost: xx.xx FPS

BF4 DX11: MP AVG FPS - Max FPS
BF4 Mantle: MP AVG FPS - Max FPS




Singel GPU: STAR SWARM Mantel @ DX11
Pirate85 - Windows 7 x64 - Athlon X4 760k @ 4.2GHz - Gigabyte GA-F2-A88XN-WiFi - 2x4GB DDR3-2400 CL10- R9 270X - FullHD 27 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 39.25 - Total Frames: 14130
Mantel OF: Average FPS: 27.84 - Total Frames: 10022
Mantel Boost 11,41 FPS

Cartago2202- Windows 7 x64 - Intel i5-4670K @ Stock - ASROCK Z87m OC Formula - 2x4GB DDR3-2400 - R 290X - FullHD 24 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 65,20 Total Frames: 23473
Mantel OF: Average FPS: 39,86 Total Frames: 14349
Mantel Boost 25,34 FPS

RoughNeck Reloaded - Win 7 Ultimate 64 - Intel I5 4670K @ Stock - Gigabyte Z87 OC - 2x 8GB DDR 3 2133 - R9 290 @ Stock - 27 Zoll BenQ 60 HZ
Mantel ON: Average FPS: 61.07 Total Frames: 21985
Mantel OF: Average FPS: 35.97 Total Frames: 12952
Mantel Boost 25,1 FPS

chau - Windows 7 x64 - FX8350 @ Stock - Gigabyte 990FXA-UD3 Rev. 1.2 - GSkill Ares 2x4GB DDR3-1600 - Gigabyte Windforce OC R9 290 - FullHD Monitor
Mantel ON: Average FPS: 49.64 Total Frames: 17872
Mantel OFF: Average FPS: 27.29 Total Frames: 9824
Mantel Boost 22,35 FPS

Nashdaq - Windows 7 x64 - FX-8350 @Stock - ASRock Extreme 3 Rev2 - 2x4GB DDR3-1600 - HD 7870 - FullHD 24 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 41.21 - Total Frames: 13774
Mantel OFF: Average FPS: 23.54 - Total Frames: 8876
Mantel Boost 17.67 FPS

Dual GPU: STAR SWARM Mantel @ DX11
Sharif - Windows 8.1 x64 - Intel i7-3770K @ 4.8GHz - ASUS Maximus V Formula - 2x8GB DDR3-2400 - 2x GTX780 SLI 1100/3500Mhz SLI - FullHD 27 Zoll 144Hz.
Mantel OF: Average FPS: 36,51 Total Frames: 13146
SLI Funktioniert nicht.






Singel GPU: BF4 Mantel @ DX11 Map Shanghai 64 Slot Full Server

DUAL GPU: BF4 Mantel @ DX11 Map Shanghai 64 Slot Full Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum diese Kyrillischen Zeichen im Thread Titel ? :fresse2:

Kyrillische? Eher mit Griechischen Touch. Hoffe ist keine Andeutung auf Pleite...
Schauen wir mal, wieviel FPS mit gleicher Sicht noch werden wird. Die neue Radeon wird bald gekauft! Mantle hat Potenzial.
 
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Gute Arbeit für den Sammelthread, allerdings sind die wilden Zeichen im Thread-Titel und ersten Post nicht gerade förderlich. Der normale Zeichensatz würde z.B. auch Google helfen den Thread zu finden. In der Suchfunktion kommen vermutlich auch die wenigsten darauf Mantle so zu schreiben. Ließe sich das vielleicht noch ändern?
 
klar Don kannst auch gerne selber ändern oder ein andere Mod so das es dann unter Google zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal getestet System @Stock
Leerer Server mit Mantle

4000MHz 65fps 355 Watt Verbrauch / 1400MHz 59-60 fps 275 Watt Verbrauch :)
 
Wir/ich pfuschen ungern in den Posts und Threads unsere Nutzer herum, wenn es nicht unbedingt sein muss. Es ist nur eine Anregung meinerseits vielleicht auf die Sonderzeichen zu verzichten. Es macht es allen einfacher und weniger "cool" ist der Sammler damit auch nicht ;)
 
Also ihr testet jetzt wirklich alle STAR SWARM, welches eine reine Mantle-Tech-Demo ist und vergleicht das dann mit dem DX11-Wert?
Interessant.

Damit will ich nichts, null komma nichts gegen Mantle sagen, mag eine interessante Schnittstelle sein, aber den Bench mit STAR SWARM finde ich grad ein wenig.. ich sag mal, irritierend und führt nicht unbedingt dazu, dass das objektiv gewertet wird. Also zumindest will sich der Gedanke bei mir da nicht festigen.

Bin mal auf die MP-Werte in BF3 gespannt.. sofern dann der Gamma-Fix da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sharif
jo haut gut hin 11-12 more fps :d

dx11
mantel

für umme ist das doch super ^^
jetzt noch nen bisschen optimieren lassen von amd und alle nvidia fanboys bekommen das große heulen^^ :shot: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
chau - Windows 7 x64 - FX8350 @ Stock - Gigabyte 990FXA-UD3 Rev. 1.2 - GSkill Ares 2x4GB DDR3-1600 - Gigabyte Windforce OC R9 290 - FullHD Monitor

Star Swarm DX11: 27.29 - AVG FPS
Star Swarm Mantle: 49.64 - AVG FPS

Default Settings:
Extreme Preset
Follow Scenario
Timed Run 6 Min

Output Textdatei DirectX:
== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R9 200 Series
CPU: AuthenticAMD
AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
Physical Cores: 4
Logical Cores: 8
Physical Memory: 8570212352
Allocatable Memory: 8796092891136
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 9824

Average FPS: 27.29
Average Unit Count: 3902
Maximum Unit Count: 5482
Average Batches/MS: 481.28
Maximum Batches/MS: 842.51
Average Batch Count: 19933
Maximum Batch Count: 129217
===========================================================

Output Textdatei Mantle:
== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R9 200 Series
CPU: AuthenticAMD
AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
Physical Cores: 4
Logical Cores: 8
Physical Memory: 8570212352
Allocatable Memory: 8796092891136
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 17872

Average FPS: 49.64
Average Unit Count: 4488
Maximum Unit Count: 5752
Average Batches/MS: 820.06
Maximum Batches/MS: 1833.78
Average Batch Count: 19615
Maximum Batch Count: 125851
===========================================================
 
Die hier bereits geposteten Directx Bilder sehen irgendwie von der Weitsicht mit Qualität besser aus als mit Mantel, lässt man da was weg um Leistung zu erzielen.
 
Wurde doch gepostet das es von Dice gefixt wird
 
Eher das Gegenteil, Mantle zeigt mehr Details in der Entfernung als DX. Nur ist das Mantle Bild noch etwas zu hell, aber das hat nichts mit der Performance zu tun.
 
Nashdaq - Windows 7 x64 - FX8350 @ Stock - ASROCK 870 Extreme 3 Rev2 - 2x4GB DDR3-1600 - HD 7870 - FullHD 24 Zoll 75Hz.

Star Swarm DX11: 23,54 - AVG FPS
Star Swarm Mantle: 41,21 - AVG FPS

Extreme Preset
Follow Scenario
Timed Run 6 Min

Mal aktualisiert und ans neue Layout angepasst:

Nashdaq - Windows 7 x64 - FX-8350 @Stock - ASRock Extreme 3 Rev2 - 2x4GB DDR3-1600 - HD 7870 - FullHD 24 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 41.21 - Total Frames: 13774
Mantel OFF: Average FPS: 23.54 - Total Frames: 8876
Mantel Boost 17.67 FPS
 
@Sharif
Beitrag abgeändert und gerade einen 2-ten Run gestartet.
Ergebnis ist enttäuschend nach heute Mittag welches wie folgt aussah:
D3D ---> 31 fps
Mantle ---> 57 fps
 
warum Enttäuschen von 31 FPS hast du durch Mantle 57 FPS ???

Cartago2202 Mantel Boost 25,34 FPS :love:

RoughNeck Reloaded Mantel Boost 25,1 FPS :love:

Testet doch mal BF4
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher das Gegenteil, Mantle zeigt mehr Details in der Entfernung als DX. Nur ist das Mantle Bild noch etwas zu hell, aber das hat nichts mit der Performance zu tun.

WTF ? Woher zum teufel willst du wissen das die mehr details zeigen wenn nur noch bildmatsche rumkommt aufgrund eines bugs.
 
@Sharif
Die Werte von Heute mittags - 31 zu 57 sind absolut in Ordung
Ich meine natürlich, mein bei Post 7 verlinktes Bildchen 26 fps zu 39 fps!
Dies ist eben nicht das von Heute Mittag erreichte!

PS:
BF 4 habe ich derzeit nicht,- muss mir nochmals holen...
 
Dafür fehlt auf dem Mantle-Screen beim Gebäude auf einmal der dunkle Schatten und in der nächsten Rechtskurve hat tatsächlich Mantle das Erdloch zu geschüttet. Die Weitssicht ist da übrigens auch nicht detaillierter, wie es wombats Aussage war...

Da ist nichts zugeschüttet. Der User sagte, dass nachdem er reconnected ist beim DX Screenshot bereits jemand dort war und ein Loch reingesprengt wurde.
 
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