A-DATA 566 Lantenzen

schinderhannes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
4.977
Ort
Westerwald
Ich will testen,welche Latenzen mein Speicher bei 225 MHZ 1T schafft.
Wie krieg ich das am besten raus ? Mit memtest ? Oder Prime-Blend-Test ?

Also es geht um 2x 512 MB A-DATA 566.
Derzeit 225 MHZ 1T 1:1 2,5-3-3-7 @ 2,65 VDimm.
Was glaubt ihr ist möglich ? 2-2-2-x bei 225 MHZ ? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt memtest NUR DANN fehler aus,wenn ein defekt am modul vorliegt oder auch wenn zu stark übertaktet wurde (sprich 2-2-2-5 bei utopischen 250 mhz) ???
 
klar, memtest spuckt auch fehler aus wenn du übertaktest und der speicher das nicht mehr packt
 
also da ja angeblich die adatas geil performen bei hohem fsb...aber absolut nicht bei niedrigem fsb...würd ich mal sagen cl2.5 is allet wasde rausholen kannst, cl2 trau ich den adatas einfach nicht zu...hab meine ie auf sonem niedrigem niveau getestet....
 
Hi.
also da ja angeblich die adatas geil performen bei hohem fsb...aber absolut nicht bei niedrigem fsb...würd ich mal sagen cl2.5 is allet wasde rausholen kannst, cl2 trau ich den adatas einfach nicht zu...hab meine ie auf sonem niedrigem niveau getestet....

Die A-Data PC4500 also DDR 566, laufen bei FSB 200 mit 2-2-2-5.

Jzwo
 
Warhead schrieb:
also da ja angeblich die adatas geil performen bei hohem fsb...aber absolut nicht bei niedrigem fsb...würd ich mal sagen cl2.5 is allet wasde rausholen kannst, cl2 trau ich den adatas einfach nicht zu...hab meine ie auf sonem niedrigem niveau getestet....


meine laufen ohne Probleme auf 2-3-3-6 bei 233FSB oder 2-2-2-5 bei 210FSB.
 
Riverna schrieb:
Hast du mein Posting richtig gelesen? Dann könntest du deine Frage selber beantworten. Ich hab ja nicht ohne Grund 2-3-3-6 bei 233FSB geschrieben und nicht 2-2-2-5

sorry verschrieben ich meinte ob die bei 233 mit 2-3-3-6 1T laufen.
mfg
 
hm...nuja ik werd ja immer gern eines besseren belehrt...aber meist hiess es das die eher schlecht gehn bei niedrigen latenzen....
 
gmf12 schrieb:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Speicher auf nem Abit AV8?
Also nicht mit den 566ern, aber mit den 500ern.. Laufen auf meinem ABIT AV8 mit 250 MHz auf 2,5 - 4 - 4 - 7 1T mit 2,65 Volt.. Bin vollstens zufrieden..
 
@riverna: Du hast aber 2 256er, richtig?

Hab mittlerweile auch die 566er A-Data, drum interessiert mich das hier brennend ;)

Vor allem auch, was die Spannung angeht. Viel scheint den Riegeln da auch nicht zu gefallen, mit 2.85V war's mal nicht so toll.
Immerhin, bei 230MHz und 2-3-3-6 liefen sie bei SuperPi 32M sauber durch...

Könnte das evtl. mal wer probieren, der auch 512er hat? Was die Riegel im Bereich zwischen 225 und 235 (halt EIN Wert) bei CL2 an Spannung brauchen, daß man vielleicht ne Richtung bekommt?
 
A-Data 566 2x512 --> 3000+ winchester und msi k8n neo2 platinum

Hallo!
Ein fähiger noobie :rolleyes: braucht eure Hilfe!
bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen, super Tips...Respekt :bigok:

Nun, ich habe mir winchester 3000+, socket 939 msi k8n neo 2platinum nforce3 gekauft und suche gute Speicherriegel. Lt. googeln ist Corsair nicht toll und lt. dieser page sind die adata 566 für amd64 super! vorallem Preis/Leistungverhältnis. Bin total verunsichert, bin auch kein super oc`ler. Will das die gekaufte kombi rockt, mehr als 2,6 - 2,7 ghz werde ich aus dem wini nicht bekommen, zumindest nicht meinen Kenntnissen. Ne Wasserkühlung und GPU-Kühlung habe ich schon hierliegen ( Zalmann, Reservator ), Gehäuse ST-11 Silent mit 2x80mm und 2x120mm Papstlüfter!
Könntet Ihr mir bitte einen Tipp geben welche Speicher ich wie besorgen soll und wie man(n) diese nur ein bisschen bei Bedarf tunt. Ich denke ohne guten Speicher, werde ich beim oc`len vom MSI und Winchester nicht viel erreichen.

Bitte nicht haun wenn ich jetzt im falschen Forum bin, habt Mitleid mit einem Franken :banana:

Auf eure Antworten würde ich mich freuen.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm joar die A-data sind sehr gut fuer den Preis finde ich..gehen auch net schlecht....
geiler sind Ocz el. rev.2 pc3200 / 3500 k,a sry :) !!!
 
Die 3200er OCZ sind auch nicht besser als die 566er A-Data, kosten aber etwas mehr (glaub ~50€).
Wie die 3500er/4200er OCZ sind, wäre da eben noch heraus zu finden...

Wobei die Riegel ALLE TCCD Chips drauf haben...
 
a-data oder ocz

a-data (566) haben doch auch tccd? oder?

ocz riegel sollen ja die creme la creme sein, hmmm. lohnen sich dann die 50 € aufpreis gegenüber a-data. das ist doch eine interessante frage. möcht mein winchester 3000+ maximal auf 2,5 bis 2.6 ghz laufen lassen (lieber stabiltät als power, denn 2.5 reichen super aus ). wenn ich mehr ahnung hätte, würde ich mich für den vorigen satz wahrscheinlich schlagen :) .

was meint ihr? für einen overlocker noob wie mich lohnt sich doch die 50 € aufpreis nicht. für euch ist es wahrscheinlich viel besser.

:bigok:
 
Radical_53 schrieb:
@riverna: Du hast aber 2 256er, richtig?

Hab mittlerweile auch die 566er A-Data, drum interessiert mich das hier brennend ;)

Vor allem auch, was die Spannung angeht. Viel scheint den Riegeln da auch nicht zu gefallen, mit 2.85V war's mal nicht so toll.
Immerhin, bei 230MHz und 2-3-3-6 liefen sie bei SuperPi 32M sauber durch...

Könnte das evtl. mal wer probieren, der auch 512er hat? Was die Riegel im Bereich zwischen 225 und 235 (halt EIN Wert) bei CL2 an Spannung brauchen, daß man vielleicht ne Richtung bekommt?

Jup noch sind es 2x 256MB bald aber 4x 256MB :banana:
 
vshunter schrieb:
möcht mein winchester 3000+ maximal auf 2,5 bis 2.6 ghz laufen lassen (lieber stabiltät als power, denn 2.5 reichen super aus ). wenn ich mehr ahnung hätte, würde ich mich für den vorigen satz wahrscheinlich schlagen :) .

was meint ihr? für einen overlocker noob wie mich lohnt sich doch die 50 € aufpreis nicht. für euch ist es wahrscheinlich viel besser.

:bigok:
der 3000+ winnie hat doch nen 9er multi, oder liege ich da falsch ?
dann müsste der ram für 2520mhz ja schon 280 mitmachen wenn du 1:1 fahren willst
das wird nich sooooo einfach ;)
 
@vshunter: Nimm die A-Data.

@riverna: 4 Riegel? Meinst die laufen sauber? Bei meinem Board sind die 2 weiteren Steckplätze echt Müll Deluxe...
 
@rochstar
win3000+ hat einen 9er multi (3200 hatn 10er),, aber was meinste mit 270 mhz??? da reicht doch der a-data 566 aus?
4x256 ???????? ... lieber 2x512...alles andere gibt Probleme!

bei den meisten foren wurde die a-date 566 in verbindung mit den oc`len vom winchester 3000+ lobenswert erwähnt.

Gibt´s dann mit a-data und oc`len Probleme? Hat hier jemand Erfahrung?

Boah, .... dreivierteldrei.....gute nacht

gruß from bavarian :cool:
 
von 270 sagte ich doch gar nichts
du sagtest das du den 3000+ auf 2500-2600mhz laufen lassen willst
bei einem 9er multi müsste der Ram doch dann schon mit 280 laufen um 2520mhz 1:1 zu erreichen
 
Also meine 566er A-DATAS kamen jetzt endlich auch :)

Ich bin gleich mal ins BIOS und und hab die Latenzen auf "Aggressive" sowie 2-2-2-5 1T gestellt, was bisher problemlos läuft. CPU-Z spuckt mir noch nen vierten Wert aus, den ich so im BIOS garnicht einstellen kann [Bank Cycle Time (Trc) 7 clocks]. Was bedeutet diese Einstellung ? Ich vermute mal, das wird über die aggressive Einstellung im BIOS geregelt...
Noch was:
Ich hab die Spannung der Speichermodule auf "Auto" belassen, welche Spannung nimmt denn der dann ? Was kann ich bei 2-2-2-5 @ 200Mhz minimal einstellen (Richtwert) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zwerg: 2.6-2.7V solltest du sonst einstellen, damit müßte es normal ebenso gehn.
 
Ich hab jetzt mal die goldene Mitte 2.65V gewählt und es läuft soweit :)

Wird die Spannung bei "Auto" auch bei 200Mhz auf die 2.8V der ADATA's gestellt, die ja eigentlich für den DDR566 Betrieb vorgesehen sind ?

Soweit bin ich mit den Modulen sehr sehr zufrieden, Sandra spuckt beim Speichertest in der ersten der beiden Zeilen 6042 und in der zweiten Zeile 5979 aus. Wie lieg ich damit ?
Settings:
2-2-2-5 @ 1T @ aggressive auf 200Mhz

Noch ne lustige Beobachtung:

Ich hab Windows 2x neuinstalliert, einmal mit "APIC" enabled und einmal ohne (also ich mein die Funktion, die mehr virtuelle IRQ's zur Verfügung stellt :))

Mit APIC:
21049 Punkte im 3D Mark01
6042 bei Sandra

Ohne APIC:
20698 Punkte bei 3D Mark01
6634 Punkte bei Sandra

Ohne APIC is der Speicherdurchsatz besser aber 3D Mark langsamer :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aggressive-Timing bringt bei Sandra bei mir ca. 300-400 Punkte mehr.
Die Werte bei CPU-Z "Bank Cycle Time" und DRAM Idle Timer werden dadurch verändert.
Das mit dem APIC würde mich auch mal interessieren. Weiss da jemand was genaues ?
 
APIC hab ich auch an... Was bringt dir schon Speicherdurchsatz, wenn daraus keine echte Leistung resultiert?

Hab eben noch einen kleinen Tip zum A-Data bekommen: Statt 6 lieber 8 wählen... muß ich mir morgen mal genauer anschaun.
 
Eine letzte witzige Beobachtung hab ich auch noch gemacht:

Vor den A-DATA's hatte ich nur einen 512Mb PC3200 Riegel von MDT auf dem Neo2, der auf 2,5-3-3-8 2T @ 200Mhz lief. Zum Spaß hab ich mal den Half-Life2 Stresstest von Counterstrike Source durchlaufen lassen und hatte 114,2 fps. Das hab ich jetzt mit den 2x512mb ADATA's 2-2-2-5 1T @ 200Mhz auch nochmal gemacht und kam auf 113,4 fps. Ok, mancher mag jetzt sagen, dass der Unterschied nicht groß ist...aber etwas schneller sollte er mit den ADATA's doch sein und nicht etwas langsamer ?! Nochmal zusammengefasst: Der 512er Riegel MDT war mit 2,5-3-3-8 2T schneller als zwei 512er Riegel ADATA's im Dual Channel mit schärfsten Timings. Da wird ja der Hund in der Pfanne verückt :d

Radical_53 schrieb:
Hab eben noch einen kleinen Tip zum A-Data bekommen: Statt 6 lieber 8 wählen... muß ich mir morgen mal genauer anschaun.

Du meinst man sollte lieber 2-2-2-8 als 2-2-2-5 bzw -6 nehmen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@zwerg: Ja genau das. Muß ich selbst noch testen, aber die "Quelle" ist sehr seriös ;)

Er meinte bei A-Data wäre das meist so, bei OCZ könne man die 6 lassen. Such ich mir jetzt ein paar TCCD von OCZ oder laß ich die hier drin...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh