A-DATA 566 Lantenzen

Dann test mal, ich bin heute irgendwie zu faul *g*

Aber das von mir im letzten Post geschilderte Problem mit dem RAM ist schon sehr komisch ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst weil sie langsamer als die MCI sind?

Bei mir war's anders rum, mit 2-3-3-6 200MB/s mehr in Sandra als vorher mit den OCZ. Muß den Rest allerdings auch noch benchen.

bei welchen timings läuft eure adata bei 230 fsb stabil mit wieviel vdimm?
bitte mit boardangabe.
mfg

So, ich hab jetzt einfach mal zum Spaß HT auf 4x gestellt und den Referenztakt zusammen mit dem Speichertakt auf 220 angehoben, den Multi hab ich auf 11 gelassen. Das macht bei meinem 3500+ 2420 Mhz. Als ich das ganze im BIOS umgestellt und gespeichert hab, ist der Rechner beim Booten hängengeblieben (da wo eigentlich die Laufwerke aufgezählt werden). Ich hab den Rechner dann aus und wieder eingeschaltet, woraufhin er auch ganz normal bootete. Is das normal beim Neo2 ? Hier im Windows läuft auch alles stabil, ich test jetzt mal bissel...

wo hast die hdd hängen 1 oder 2?
welche timigs hast bei 220 und wieviel vdimm?
mfg

Eine SATA Platte am SATA Port1 ! Die Timings hab ich vorsichtshalber mal auf 2,5-3-3-8 1T gestellt, die Spannung hab ich auf 2.65V, 2,7 bzw. 2,8 macht aber auch kein Unterschied...
CPU Vcore is 1.55V !

dann haste das selbe prob wie ich.
häng die hdd mal an 3 oder 4 und disabled mal 1+2 dann geht es.
wenn du mit deinen timings weiter runter kommst post das mal bin damit auch gerade am ausloten.
mfg

Das lustige is ja, dass der SATA1/2 Port sogar bei einer Takterhöhung von 10Mhz auf 210Mhz auszusteigen scheint...
Eigentlich wollt ich ja garnicht übertakten aber was man nicht alles will :d
Ich test das mal mit den SATA Ports. Ich probier jetzt auch mal, die VCore auf den standardmäßigen 1,5V des 3500+ zu belassen, wär ne feine Sache, wenn der damit auf 2420Mhz rennen würde :)

Mal wieder ne lustige Beobachtung:

Trotz mehr Takt und VCore ging die Temperatur meiner CPU im Idle Modus von etwa 36°C auf 32°C runter (laut Everest Home, Speedfan spuckt das gleiche aus) :confused:

//Edit:

Also wenn ich die Platte an SATA3 oder 4 anschließ und den SATA1/2 Port im BIOS disable läuft er bei der Laufwerksaufzählung zwar weiter, startet aber kurz danach automatisch neu (bevor der WinXP Bootscreen kommt) ?! Erkennt das Betriebssystem den Treiber am SATA3/4 Port nicht, wenn ich das Betriebssystem am SATA1 installiert hab ? Naja, ich lass das jetzt mit dem Übertakten, hab ja weis Gott genug Leistung :)

@Alf:
Am SATA1/2 hab ich zwar das Bootproblem aber wenn ich den Rechner ausmach und wieder an geht's wie gesagt immer. Mein Timings konnte ich auch bei 220Mhz auf 2-2-2-5 1T @ aggressive belassen, sogar ein Prime Kurztest lief problemlos...
.
.
Uii, bei 222Mhz is dann Schluss mit den Settings :)

Zuletzt bearbeitet:
Na nu, sind schon alle eingeschlafen ? :)

Weis keiner, wieso der immer wieder neustartet ?

Jo. Wenn er beim Windows-Start schon neu bootet, ohne es richtig zu laden, dann ist die Einstellung VIEL zu hoch.

@alf: Die A-Data liefen bei mir bisher mit CL2 nur "semi-stable" auf meinem Board, daran arbeite ich noch. SuperPi und 3DMark 2001 gingen halt bei 2.8V mit 2-3-3-6 schon sauber...
Mal schaun was nächste Woche noch so passiert.

Das kann ja garnicht sein ! Am SATA1 lief es ja auch, nur musste ich eben immer den Rechner wieder aus und anmachen. Am Sata3 lief es ja nicht mal mit 3-4-4-8 2T, es ging einfach garnix an dem Port...

Tja, mach was du willst. 1+2 sind die ungelockten Ports, da kannst deine Daten auch grad per Hand löschen...
Da haut was gravierend net hin was du da zusammengebastelt hast..

Hä, wie ungelockt ? Klär mich mal bitte auf...
Als ich den Rechner zusammengebaut hab, konnte ich ja auch beliebig bei den SATA Ports wechseln, nur jetzt hat das irgendwie nicht hingehaun ! Welchen Port sollte ich denn im Idealfall benutzen und welche zwei der vier Ports werden direkt vom nForce gesteuert (nativ) ?

Nur die beiden Ports über dem AGP-Port sind gelocked, das heißt mit denen kann man takten.
Die beiden unten rechts sind ungelockt, du kannst max. bis ~230MHz takten, drüber fängt's sonst an zu spinnen. Entsprechend nur 3+4 nehmen...

die ports 1+2 werden mit übertaktet
so wie bei den boards die kein PCI/AGP fix haben
du solltest port 3+4 nutzen, die sind fix

//edit : 2 late :(

Zuletzt bearbeitet:
@rochstar: :asthanos:

Ich hab bei mir ja auch noch eine Platte am Port 1, aber das will ich so schnell es geht ändern. Hauptsächlich weil mir meine Daten so net sicher sind...

nehmens dern 3200+er is gscheider ...grundperfmc.
wird ja nich viel mehr kosten oder ?!

Radical_53 schrieb:
Nur die beiden Ports über dem AGP-Port sind gelocked, das heißt mit denen kann man takten.
Die beiden unten rechts sind ungelockt, du kannst max. bis ~230MHz takten, drüber fängt's sonst an zu spinnen. Entsprechend nur 3+4 nehmen...

Danke, jetzt is mir das klar :)

Was mir aber immer noch fehlt ist eine 100%ige Aussage darüber, welche der beiden SATA-Ports (1+2 bzw. 3+4) direkt nativ über den nForce und nicht über den Marvel-Bridge-Chip angesteuert werden ? Der Marvel Chip bringt natürlich Latenzen mit sich, die ich ganz gerne vermeiden würde...

sind doch samsung tccd. da geht cl2 2-2-5 t1
habe bei mir aber 2.9vdimm einstellen müssen.

@Radical:

Ich hab das mit dem SATA3/4 gelöst, das Problem war eigentlich ganz simpel. Bei der Installation des OS hatte ich die Platte am Sata1 hängen und hatte Sata3+4 im BIOS deaktiviert. Windows hatte für den Sata3+4 Controller natürlich keinen Treiber parat, also bin ich ins BIOS und hab alle SATA Ports aktiviert. Im Windows hat er dann den Treiber installiert und ich konnte anschließend im BIOS Sata1+2 deaktivieren und die Platte läuft problemlos am Sata3. Der Bootvorgang wird auch nicht mehr unterbrochen und mein 3500+ läuft jetzt ohne VCore Erhöhung mit 220Mhz Referenz -und Speichertakt auf 2420Mhz...
Danke nochmal für den Hinweis wegen dem Bootproblem am Sata1/2 !

@zwerg: Na also ;) Hat sich doch noch gelohnt!

Gelohnt hat sich das auf jeden Fall, ohne VCore Erhöhung sind die 220Mhz mehr ja hoffentlich nicht gefährlich und so nen kleinen Leistungsbonus für lau nimmt man ja gerne :d

Wie meinst "nicht gefährlich"?

Radical_53 schrieb:
Wie meinst "nicht gefährlich"?

Ja nicht dass mir irgendwann die CPU abraucht oder so :)
Ne Spaß, die Temperatur hat sich fast nicht erhöht, was wohl auf die unveränderte VCore zurückzuführen ist.
Bezogen auf die VCore und "nicht gefährlich" wollte ich auf die Elektronenmigration hinaus, die bei hohen Spannungen ja durchaus gefährlich sein kann...

Ach so ;) Ne, da brauchst glaub keine Angst vor haben...

hab jetzt nich alles durchgelesn...
welchen Fsb packen die 566er durchschnittlich so 280er ?!
will sie mir jetzt auch bald holen... :wayne: ...

z!g0r schrieb:
hab jetzt nich alles durchgelesn...
welchen Fsb packen die 566er durchschnittlich so 280er ?!
will sie mir jetzt auch bald holen... :wayne: ...

Gehe ich richtig in der Annahme dass die DDR500er A-DATA, die du in deiner systembeschreibung stehen hast, dann zum verkauf stehen?
edit: verdammt, der beitrag ist vom 28.11................

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute.
Ich hab da mal ne frage. Und zwar benötige ich Ram der auf meinem Gigabyte K8NS - Ultra 939 mindestens 289Mhz mitmacht.
Gibt es da ram für abgesehen von den A-Data PC4800...die sind ja schwer zu bekommen.
Ohh es sollte ein DC Kit 2x512MB sein.

Danke im voraus :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh