Schönen guten Tag,
leider habe ich ein paar Probleme, vllt kann mir jemand noch mit irgendwelchen Tips bei den Einstellungen helfen. Aber ersmal etwas zur Vorgeschichte:
Vor langer Zeit habe ich mir das erste A-DATA Kit für 260€ bestellt, als die Preise immer weiter gesunken sind, habe ich mir noch ein zweites Kit für 80€ bestellt und alle 4 Modulen liefen wunderbar auf 800Mhz mit 4-4-4-12 bei ca 2V.
Ich glaube das die Module einfach zu warm wurden, da es mit 4 Modulen doch recht eng ist, und daher ist ein Modul kaputt gegangen (wurde nicht mehr erkannt). Vor gut einem Monat habe ich also ein Kit eingeschickt und letzten Donnerstag ein Austauschkit erhalten (die neue Version mit dem roten HS).
Eingebaut, wurden erkannt und liefen ersmal auch gut, habe aber nicht extra auf stabilität getestet und gespielt habe ich auch ersmal nicht.
Da ich die vermute das letztes mal die Module zu warm wurden, habe ich jetzt einen langsam drehenden Lüfter vorm RAM.
Jetzt am WE wollte ich ersmal etwas zocken und naja, dann ging es los mit den Problemen. PC fror ein oder Programme reagierten nicht mehr...mal Prime angeworfen und nach ein paar Minuten kamen auch schon Fehler.
Daher habe ich dann ein wenig mit verschiedenen Timings/Spannung probiert.
Je höher ich die Spannung anlege, gesteste bis 2,2Volt, desto eher bekomme ich Fehler oder sogar Bluescreens. Andere Timings bringen leider auch nichts, geteste 6-6-6-18.
So, die Frage die ich jetzt habe, welche Timings sind die stabilsten? Was kostet noch relativ wenig Performance?
Achja, mein Board ist ein Gigabyte 965P-DS4 Rev 1. und die Kits laufen einzeln ohne Probleme.
Gibts eigentlich keine Garantie, dass 4 Module laufen müssen??
Momentan habe ich die CPU auch mit 400FSB laufen, das werde ich auch nochmal auf Standard testen, aber wie gesagt, vorher ging es auch mit 4 Modulen und runtertakten möchte ich eigentlihc nicht auf Dauer..
Falls noch jemand Tips hat, was ich ausprobieren könnte ohne den Takt zu verringen, immer her damit! ;-)