A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 mit MICRON D9GMH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert. MCH +0,2, FSB 0,1 und Speicherspannung auf 2,05V.

Prime lief zumindest ersmal eine halbe Stunde, das habe ich vorher noch nicht geschaft.

Ersma Prime beendet und CSS gestartet, ist ja auch recht sensible bezüglich Speicher. Klappt natürlich nicht! :heul:

Jetzt habe ich währen prime lief gesurft, ICQ usw, aber KEINE Musik oder sowas an gehabt. (Jetzt wird es etwas Offtopic) Ich habe eine X-Fi im System, kann mir jemand sagen, wie sich der Fehler mit 4GB+ Vista x64 + X-Fi bemerkbar macht? (Nur Soundfehler oder richtige Abstürze?)

ich würd ma schätzen .. das wenn ich ein mainboard mid 4 DIMM slots baue auch annehme das benutzer von diesem board auch alle 4 benutzen wollen :d daher sollte das auch garantiert funktionieren. man baut jah auch keine 5 sitzer aber wenn sich auch wirklich 5 leute reinsetzen is dann das gewicht zu groß oder so .. das wär jah sinnlos

das benutzen an sich ist ja auch kein problem, sofern nicht geoct werden soll. ;)
um es mit deinem beispiel zu verdeutlichen: auf die 5 sitze können sich problemlos fünf normalschwere menschen setzen, aber sofern die personen sehr übergewichtig sind, wird's problematisch. :fresse:

@DT (Nachricht)

denkst du, bei meinem system läuft der a-data besser als mein corsair?
Ich wollte eigentlich nach wie vor voll bestücken bzw 4gb an board haben, was schlägst du vor? Sind 2x2gb besser, oder wie kommt man am besten zu seinen 4gb?

grüße cYrus

ob jetzt deine oder die a-data's besser sind, kann ich dir leider nicht beantworten, aber wenn du mit deinen momentan verbauten ram's probleme hast, würde ich einfach mal andere austesten, evtl. halt auch mal a-data.
mobo's mit dem p35-chipsatz sind, im vergleich zum p965-chipsatz, nicht so 'empfindlich' beim ocen mit vollbestückung. das heisst, du könntest ruhig 4x 1gb ram verbauen. :)

Hat jemand eine 945P Board hier?

Ich frage nur weil bei meine Asus steht zwar Speicherteiler mit 938 Mhz und 1000/1250 Mhz aber wenn es geht weiss man nicht!

Egal Adatas sind unterwegs kann evtl. morgen da sein!

PS beste Spieletest ist CSS/HL2(alles mit Source Engine)-wenn es nicht geht kackt das Spiel innerhalb von weniger Minuten ab!

Könnt ihr mir ein paar Angaben machen, welche Bios-Einstellungen ich auf einem GigaByte P965 DQ6 machen muß um meine A-Data auf 1000 MHz zubekommen. laut Seriennummer sollten umgelabelte Micrins drauf sein. Ich bekomm sie bei einem FSB aber nicht auf 1000 (2:2,5) hab die Spannung schon bis auf 2,2V erhöht un die Timings entschärft. Das Bios übernimmt die Werte anscheinend. Nur unter CPU-Z steht trotzdem 800MHz.

Servus,
@DT
wegen der A-Data Vitesta Extreme 4-4-4-12, sind dort auf alles fälle d9mgh chips verbaut, oder kann dies auch abweichen, und was sind dan für welche drauf und wie eigen diese sich zum ocen??

Werd jetzt mal meinen Ram durchtesten...

Grüße cYrus

auf alle fälle ist nicht! bei der serie mit den alten heatspreadern waren je nach seriennummer entweder (umgelabelte) microns oder andere speicherchips verbaut. der vorteil der alten serie ist/war, daß diese sich trotzdem gut ocen lassen/liesen. das ist bei der neuen serie anscheinend nicht mehr so der fall! :rolleyes:

Reicht zum overclocken des Speichers, die DDR Spannung zu erhöhen oder muß ich noch eine andere erhöhen? Der Rest des Systems läuft bei Allen Spannung auf Standard stabil. Dem Speicher reichen bei 800Mhz auch 1,8V

es kommt auch mit auf das mobo an! ob nur das alleinige erhöhen der ram-spannung genügt oder nicht, musst du austesten. evtl. musst du, je nach fsb, auch diese spannung mit anheben.

Welchen Lesedurchsatz (Everest) sollte ich mit den A-Data auf nem P35-DS4 @ 800 mhz 4-4-4-12 inetwa haben!?

@DT

Kannst Du mal den Unterschied zwischen alten
und neuen Headspreader erklären.

Ich habe wohl den alten.
Woran erkennt man den Neuen ?

PS : Hast Du Deine schon bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
@DT

Kannst Du mal den Unterschied zwischen alten
und neuen Headspreader erklären.

Ich habe wohl den alten.
Woran erkennt man den Neuen ?

PS : Hast Du Deine schon bekommen ?

die 'alten' haben heatspreader mit halteklammern und lassen sich, so wie es aussieht, auch besser ocen. die 'neuen' haben einen anderen heatspreader ohne die halteklammern verbaut.

meine bestellung habe ich wieder stoniert, da ich welche aus der 'alten' serie möchte. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ Buggyfield, @ DT

Vielen Dank !

Dann habe ich doch schon die Neuen.
Also Sie laufen perfekt....

Dann kann ich beruhigt nochmal 2 nachlegen.

Was denkt Ihr..gehen die Preise noch auf 60€
runter ?

Meine sind gekommen.

Hat die umgelabelte Microns-Intressant in die Artikel Nr steht D93

Deuted auf jedenfall auf Microns.

Schon ohne Probleme mit CL5,5,15@940mhz mit 2,0V und noch am Testen!

UPDATE

Mist keine Chance mit 1000Mhz zu booten!

ABER bei 940 Mhz CL5,4,4,12!@2.0V noch am testen.

Ich glaube es liegt nicht an die RAMS aber an mein Board!

Was meint ihr was für Microns die sein können?(SN ADQVD1A16)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab vor monaten die gleiche seriennummer bekommen, bin ja noch am überlegen, ob ich mir nochmal nen kit bestelle, evtl. sinkt der preis ja noch perverser, hab aber echt angst, dass die dann in vollbestückung nichts an oc bringen. naja, ich muss wohl noch mal ne nacht drüber schlafen.:hmm:

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu den beliebten Riegeln!

Welche der beiden RAMs würdet Ihr empfehlen, Geldunabhänging.

Mushkin 2048MB Kit DDR2 PC2-6400 EM2-6400 (996527)

A-DATA 2048MB Kit DDR2 PC-2640 Vitesta Extreme Edition (ADQVD1A16K2)

Ich möchte geringes Overclocking betreiben, sagen wir mal versuchen einen Q6600 auf (um die) 3 GHz zu bekommen, evtl. auch bischen mehr.

Welche der beiden RAMs sind dazu (gut) geeignet.

(Wenn euch andere Riegel einfallen, könnt Ihr diese gerne einmal Vorschlagen, aber bitte nicht 20 Riegel, danach verliert man die Überischt, und ich weiß soviel wie vorher :-) )

wenn bei dir gering so um die 900 Mhz bedeutet dann nimm die vitestas ;)
meine machen 900 MHz cl4-4-4-12 bei 2,0 V :)

Zuletzt bearbeitet:
Gehen die Mushkins weiter nach oben?

Schaff ich mit 900 MHz die 3 GHz Marke?

Meine sind gekommen.

Hat die umgelabelte Microns-Intressant in die Artikel Nr steht D93

Deuted auf jedenfall auf Microns.

Schon ohne Probleme mit CL5,5,15@940mhz mit 2,0V und noch am Testen!

UPDATE

Mist keine Chance mit 1000Mhz zu booten!

ABER bei 940 Mhz CL5,4,4,12!@2.0V noch am testen.

Ich glaube es liegt nicht an die RAMS aber an mein Board!

SN ADQVD1A16)

Versuch mal mit 2,1V(liegt sogar noch im Herstellertoleranzbereich) und 5 5 5 15. Die Timings nach unten zu stellen bringt fast gar nichts an der Performance, erhöhen aber schnell die Instabilität.

Gehen die Mushkins weiter nach oben?

Schaff ich mit 900 MHz die 3 GHz Marke?

kommt auf deine CPU an(auf den Multi) und wie hoch dein fsb geht...
wenn du ne CPU mit 9er multi hast reichen 666 MHz ramtakt um die cpu mit 3 Ghz zu betreiben.wenn du ne cpu mit 8er multi hast reichen 750 Mhz ramtakt...
du siehst also das 800 Mhz ram is sogar überdiemensioniert,du müsstest ihn also nichtmal OCen,dafür könntest du aber niedrigeren takt bei besseren timmings fahren...oder du holst dir gleich 667er ram

MFG

und wie finde ich heraus was für einen Multiplikator mein zukünftiger Q6600 besitzt? Haben Q6600er untereinander andere Multiplikator-Werte? (ne oder?) oder kann man den Multi. einstellen? (Ich dachte das wäre nur bei den X bzw. QX möglich?)

Edit:

Ok, hatte übersehen das der Multi beim Q6600 zwischen 6 und 9 wählbar ist, dann war das von dir wohl so gemeint, damit ich testen muß welcher Multi bei mir "gescheid" funktioniert?!

Zuletzt bearbeitet:
naja eigentlich sollte jeder mulit gescheit bei dir funktionieren, ob dein ram dann auch gescheit das gleiche macht, ist ne andere frage, aber bei normalem FSB und regulärem multi von 9 braucht man da nichts fürchten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh