A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 mit MICRON D9GMH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier, falls jemand noch nen Kit mit alten HS und garantiert Microns haben möchte:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=460505

Über den Preis kann man immer reden ;)

boah, wie ich sowas hasse - PROmos waren auch unter den alten HS verbaut und 1000 5-5-5-15 1000 schafft auch jeder neue PROmos A-Data VE Kit für 42,- neu .

Schau zwischen den HS ob die einzelnen Chips mittig und an den Ecken "Stege" haben - das zeigt Dir ob PROmos o. Micron ....

Hallo zusammen,

ich habe das auch das MSI P35 Neo 2 Fr und auch 4x 1GB von den A-Data Vitesta Extreme CL4. Allerdings steht bei mir im Bios:
Physical Memory: 4096 MB
Usage Memory: 3328 MB

Momentan ärgere ich mich etwas über das fehlende 1 GB, wäre sehr nett, wenn jemand dazu eine Idee hat...Vielen Dank! :)

Wenn man mehr als 2 GB Hauptspeicher in x86-Systeme einbaut, ist es normal, dass nicht der gesamte physikalische Hauptspeicher benutzt werden kann. Der Grund dafür sind Ressourcenkonflikte durch die 32-bit-Technologie. Da das BIOS nicht weiß, ob ein 32-bit oder 64-bit Betriebsystem gebootet wird, startet es immer im 32-bit Mode. Darin stehen maximal 4 GB addressierbarer Speicher zur Verfügung. Deshalb müssen alle Memory- und Device-Adressräume unterhalb der 4 GB-Grenze eingeblendet werden. Wenn man nun mehr als 2 GB physikalischen Hauptspeicher einbaut, dann kommt es zum Ressourcenkoflikt zwischen physikalischem Hauptspeicher und den Device-Adressräumen.
Die meisten Biose lösen das Problem in der Form, indem sie ein Speicherloch unterhalb der 4 GB-Grenze einfügen. Dieses Loch wird auch als PCI-Hole bezeichnet. Der Speicher, den dieses Loch belegt, kann von keinem Betriebsystem angesteuert werden. Dadurch bleiben ~512 MB bis ~1.5 GB RAM ungenutzt. Es ist dabei unabhängig, ob es sich um ein 32-bit oder 64-bit OS handelt.

Gruß

B@man

Hallo, @schapy kurze Frage, da ich die HS von meinen 1066ern nicht abmachen will- muß ich von vorn oder von der Seite schauen(wegen der Stege) und was für Stege? Wäre nett wenn du mir da kurz weiterhelfen könntest.
Mfg websmile

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, denke die Teile auf den Chips direkt die wie Abstandhalter aussehen sind gemeint, danke für die Antwort.
Gruß

boah, wie ich sowas hasse - PROmos waren auch unter den alten HS verbaut und 1000 5-5-5-15 1000 schafft auch jeder neue PROmos A-Data VE Kit für 42,- neu .

Schau zwischen den HS ob die einzelnen Chips mittig und an den Ecken "Stege" haben - das zeigt Dir ob PROmos o. Micron ....

Hey,

ganz einfach weil ich die HS abgenommen habe und nachgesehen ;)

Übringens solltest du nicht ganz so überzeugt von dir sein, auch andere kennen sich gut aus. Sodass du nicht davon ausgehen kannst es grundsätzlich besser zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ganz einfach weil ich die HS abgenommen habe und nachgesehen ;)

Übringens solltest du nicht ganz so überzeugt von dir sein, auch andere kennen sich gut aus. Sodass du nicht davon ausgehen kannst es grundsätzlich besser zu wissen.

Ok - dann entferne ich auch die Anfrage in Deinem VK Thread.

Hättest Du auch gleich dabei schreiben können das die HS ab waren (bzw. solltest Du wg. Garantieverlust - unschön sowas im VK thread zu verschweigen und mit Lebenslanger garantie zu werben !).

Ausserdem wenn einer hier schreibt die A-Data haben die alten HS verbaut und es sind somit automatisch microns verbaut und ich stell das in frage, hat das nichts mit "Besserwissen" zu tun sondern mit einer Tatsache das dem nicht so ist. Mach am besten in bestehenden Sammelfreds keine Werbung zu VK threads (was übrigends auch nicht erlaubt ist) dann kriegste auch keine "besserwisser-nachfragen" !

So, habe nun den thread überarbeitet, nun ist offensichtlich das die HS mal abwaren und damit die Garantie rechtmäßig nicht mehr gegeben ist.

Eigenwerbung gut und schön, ich wollte anderen Forumern die Chance geben an eins der guten alten Kits zu kommen.

Mag ja sein, ich habe allerdings gar nicht begründet warum ich weiss das es Microns sind und du fängst gleich an deinen eigenen "Schlussfolgerungen" zu ziehen.

Hast du wohl:

Verkaufe nun mein letztes Adata-Kit.

Laufen bei mir prime-stable mit 5 5 5 15 bei 1000Mhz 2,05 Volt. Mehr brauchte ich nicht und habe ich auch nicht getestet. Es sind die Riegel mit den alten HS aus der ersten Produktion, sodass Microns verbaut sind. Es gibt eine Rechnung über 250 (war der Neupreis) dazu. Damit haben die Riegel lebenslang Garantie. Allerdings habe ich die HS abgenommen, um nachzusehen obs wirklich Microns sind und daher ist offiziell die Garantie pfutsch ;).

Nervt mich nicht mit dem Geizhalspreis, den kenne ich selbst, da gibts keine Microns mehr.. ganz sicher!

Verkaufen tu ich sie nur, weil ich mir G.Skill 4GB PC8000 bestellt habe.

Technischen Daten:
Herstellerbezeichnung: A-DATA 2GB Kit DDR2-800 Vitesta Extreme Edition
Geschwindigkeit: DDR2-800 (PC6400)
Kapazität: 2048MB Kit (2x1024MB) Dualchannel
Latenzen: 4-4-4-12 @ DDR2-800 & 4-4-4-11 @ DDR2-667
Spannung: 2.0V +/- 0.1V
Kontakte: 240pins
Qualitätskontrolle: Ausführliche Tests in Dualchannel-Umgebung
Besonderheiten: Retail-Version mit roten Heatspreadern, EPP Support

MP 60 Euro
SK 70 incl. Hermes

)

Nur ma so: Meine beiden Kits (eins von Dezember, eins von Januar) mit proMOS und neuen HS laufen beide problemlos auf 1066MHz und 5-5-5-15 bei 4x1GB Konfig. Da brauch ich auch keine Microns mehr...:d

hmm... danke für die großzügige Werbung. Ich sehe gerade, der Preis ist etwas hoch. Ich habe ihn im thread angepasst, wärest du so freundlich dies im Zitat nachzuholen?

Zu deiner Markierung:
Bei der ersten Produktionslinie, also ca. 2006, wurden nur Microns verbaut. Also nur D9GMHs und D9GCTs, daher mein Satz. Aber das kannst du ja nicht wissen...

Woher bist Du Dir da so sicher ?

Ich bin mir sicher weil:

Ja test die mal...wenn se die 1050 oder so stabil machen würd ich se für 45inkl. nehmen.

Also ich hab gefunden:
1. MIQVD1A16 sind Microns
2. ADQVD1A16 sind umgelabelte Mircons
3. ADQVE1A16 sind Promos, Elpidas o.ä.

Aber was auf den ADQVD1A16K2 ist weiß irgendwie niemand. Vllt das selbe wie auf den normalen ADQVD1A16, nur n neuer HS. Aber du sagst ja du hast die ADQVD1A16 und die haben auch schon den neuen HS =(

Auf meinen HS steht ADQVD1A16 drauf, diese sind so wie es hier im Thread steht umgelabelte Microns =)

Ich bin mir sicher weil:

Auf meinen HS steht ADQVD1A16 drauf, diese sind so wie es hier im Thread steht umgelabelte Microns =)

Leider ist diese Info nicht mehr zuverlässig. Am besten du guckst wirklich von unten nach...

Nur ma so: Meine beiden Kits (eins von Dezember, eins von Januar) mit proMOS und neuen HS laufen beide problemlos auf 1066MHz und 5-5-5-15 bei 4x1GB Konfig. Da brauch ich auch keine Microns mehr...:d

Vollkommen richtig, wenn die Leistung stimmt ist der Name absolut egal ;)

Jupp, die PROmos laufen sehr gut - ich hatte auch 2 x 2GB "PROmos" Kits (effektiv 4GB) @ DDR1000 5-5-5-15 am laufen.

Alte A-Data mit Microns sollten schon DDR 1100 oder mehr laufen um einen Mehrpreis gegenüber neue A-Datas mit PROmos zu rechtfertigen (erstrecht gegen welche die "nur" bis DDR1000 5-5-5-15 getestet sind - das schaffen eigentlich alle neuen PROmos A-Datas).

@DarkWolve - auch das stimmt schon lange nicht mehr, wie hier schon im Verlauf öfters bewiesen wurde - leider kümmert sich der Threadersteller nicht mehr um das Thema sonst hätte man das längst richtig stellen können.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7984495&postcount=2327

da sind meine alten ADQVD1A16 mit 100% keine Microns - schau nach den stegen - hast Du die, hast Du keine Microns !

@Tauraus - kann leider nicht lesen was Du schreibst - bist nach Deinen PMs auf meiner Ignorliste.

...
@DarkWolve - auch das stimmt schon lange nicht mehr, wie hier schon im Verlauf öfters bewiesen wurde - leider kümmert sich der Threadersteller nicht mehr um das Thema sonst hätte man das längst richtig stellen können.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7984495&postcount=2327

da sind meine alten ADQVD1A16 mit 100% keine Microns - schau nach den stegen - hast Du die, hast Du keine Microns !

...

bei mir steht S/N: 745TU
ansonsten stimmt alles 1:1 mit deinen überein!
Was meinst du mit den "stegen" ?

Wer seinen Speicher immer übertaktet muss sich nicht wundern wenn er mal kaputt geht. Bei einer erhöhten Spannung altern halt die Chips viel schneller, da diese auch deutlich heißer werden
Hinzugefügter Post:
Ich habe ein ASUS P5K Deluxe und 2x1 GByte ADATA DDR2 CL4 Speicher. Bis jetzt hatte ich den Speicher auf Auto stehen. Jetzt möchte ich aber gerne den Speicehr anpassen und wollte mal nachfragen auf was ich die Speichereinstellungen so ca. stellen kann, damit das System noch stabil läuft.

Ich kann folgende Einstellungen vornehmen:

CAS# Latency:
RAS# to CAS# Delay:
RAS# Pre Time:
RAS# Act Time:
RAS# to RAS Delay:
Ref Cycle Time:
Write Recovery Time:
Write to Read Delay:
Read to Pre Time:

DRAM Voltage: stelle ich auf 2,1V ein (Speicher wird mit Lüfter gekühlt)

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Kann denn keiner seine Timings mal posten?

Da auch auf deinen A-Data die Timings stehen sollten diese bei 800 4-4-4-11 respektive 12 mit 2,0-2,1 laufen, den Rest erst mal auf Auto und am TRC kannst du später feilen, da hast du erst mal eine Grundlage zum testen.
Gruß
P.S. Da ich meine A-Data auf einem nforce 590 SLI habe würden dir meine Timings(463@5-3-4-4 mit 2,0V) herzlich wenig nützen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele behaupten OC bei 4 x 1GB Vollbestückung sei schlechter als bei 2 x 1GB o. 2 x 2GB.
Es wird sich darauf berufen, dass bspw. @900 MHz, 450 MHz effektiv die Riegel heißer werden als bei Teilbestückung, da sie durch die enge Aneinanderreihung nicht so viel Kühlung erfahren und schneller überhitzen sollen, was unweigerlich zu Instabilitäten führt.
Meint ihr, man ist direkt dazu gezwungen, einen Lüfter draufpusten zu lassen, oder ist an der Theorie gar nichts dran?!
Ich selber habe auch 4 x 1 GB Vitesta Extreme ADQVD1A16 (umgelabelte Microns) z.Z. @800 MHz(400) @4-4-4-12(die Sub-Timings sind unberührt ;) ) @2.0 V... wie weit gehen die ohne VDimm-Erhöhung mit 5-5-5-15 ?

Zuletzt bearbeitet:
Komische Frage:d, denke das mußt du selber testen, ob 4x1 GB schlechter zu takten sind als 2x1GB ist deshalb wahrscheinlich weil immer das schwächste glied in der Kette, also der "schlechteste" Ram die overall Leistung bestimmt. Das 2x2GB schlechter zu takten sind scheint zu stimmen, das kann aber auch an der Bestüchung der Module liegen.
Gruß

also 4 x 1GB (Vollbestückung) werden die schon ziemlich heiss - ich habe letztendlich einen Lüfter davor gehängt, weil ich mir die Temps nicht geheuer waren !

Warum komische Frage? In erster Linie ginge es ja um eine evt. Überhitzung bei Vollbestückung und die berechtigte Frage, ob ein zusätzlicher Lüfter (am besten 120mm) draufpusten soll.
Die Sache mit dem "schlechtesten Ram" @Overall Leistung ist leider nicht meßbar
als eher Tatsache, wenn die Güte eines Riegels im Gegensatz zum Rest schlichtweg unbrauchbar ausfällt.
Außerdem meinte ich, dass 4x1GB wohl schlechter zu takten seien als 2x2 GB !!;)

Edit:

@schapy: Das sagt ja schon mal was aus :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Hinsicht eine komische Frage weil du das definitiv selber testen mußt, aus der Entfernung kann keiner den Finger auf die Module halten;) und jeder Riegel hat eine andere Wärmeentwicklung, zu der Problematik 2x2 gegen 4x1 steht meine Aussage, einfach mal in die Sammelthreads in verschiedenen Foren schauen, bei 4x1 ist allerdings bei einigen Chipsätzen die ich persönlich getestet habe eine kräftige Spannungserhöhung auf dem Speichercontroller fällig für ein gutes Ergebnis
Gruß

An der ev. Überhitzung bei Vollbestückung mit 4x1GB liegts imho nicht, dass sich 2x2GB in diesem Fall besser takten lassen können.

Das liegt am Chipsatz und seinem MC: Der 965er z.B. kam mit Vollbestückung schlecht zu recht und die Riegel liessen sich fast gar nicht ocen. Der P35 dagegen hat dieses Problem nicht mehr - wie man u.a. auch an meiner Sig sehen kann.

Also würde ich nur zu 4x1GB greifen wenn ich mind. einen P35 auf dem Board habe (bei X38 weiss ichs nicht, dürfte aber mind. genauo gut funzen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh