A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 mit MICRON D9GMH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hamburger jung

das dürfte kein problem sein

@schapy
wann war denn die umstellung auf promos? die bestellungen liegen ja gerade mal einen monat auseinander...kann es auch sein, dass das zweite kit einfach schlechtere microns drauf hat?

wenn das erste microns und das zweite promos drauf hat, hab ich wohl einfach schweres pech gehabt. würden die denn beide überhaupt zusammen 930mhz machen - und das im dualchannel?

wann und wo hast du denn deine beiden kits mit promos gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann sein das dein älteres Kit mit Microns bestückt ist und die neuen haben alle proMOS - kann sein das sie sich untereinander nicht vertragen. Meine beiden Kits ( 4 x 1GB) mit Promos liefen jedenfalls Problemlos auf einem Gigabyte P35 DS4 Rev. 2.0 800-4-4-4-12 bzw. 1000-5-5-5-15
Hinzugefügter Post:

also die Frequenz schaffen sie auf jedenfall ... aber wieso nirgends erhältlich, bei Geizhals hat fast jeder Händler die Speicher.
Naja, wollte den Speicher im Handel in Berlin holen, PCC-Berlin hat den erst in einer Woche und K&M will 70€ dafür ;)

Dazke, das Bild dort, naja wundert mich halt, da ich keine Bilder gefunden habe von dem Ram wo A-Data in der Mitte vom Ram stand :S > so morgen wird gekauft :fresse:

tag leute habe mal ne frage zu dem alten KIT.

habe 4x1 GB verbaut auf meinem p35 neo 2 und muss die dort mit 2,2v befeuern damit sie stabiel laufen denkt ihr das ist zu viel , die speicher werden noch mit dem OCZ speicherkühler gekühlt denke sollte doch ausreichen kommen net über 40 grad :banana: ist das io so ? mit den 2,2 v bei 900mhz zu 4-4-4-11

Hallo zusammen,

ich habe das auch das MSI P35 Neo 2 Fr und auch 4x 1GB von den A-Data Vitesta Extreme CL4. Allerdings steht bei mir im Bios:
Physical Memory: 4096 MB
Usage Memory: 3328 MB

Wie genau hast du denn die FSB-Jumper, Ram-Timings (CAS, RAS etc. und TRFC, TWR etc.), FSB/Memory Ratio und Speicherspannung eingestellt?

Momentan ärgere ich mich etwas über das fehlende 1 GB, wäre sehr nett, wenn jemand dazu eine Idee hat...Vielen Dank! :)

ein X64 bit Bs Installieren wie WIn64 oder Vista 64 oder auf Linux umsteigen da geht das auch unter einen 32bit Betriebssystem

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor, mir Gentoo Linux (64-Bit) und Windows Vista (ebenfalls 64-Bit) zu installieren. Allerdings erscheint es mir komisch, dass die OS die 4 GB nutzen wollen, wenn schon das BIOS sagt, dass nur 3,3 GB davon zu benutzen sind...?

-edit- Im Memtest von der Ubuntu Installationscd (die im Gegensatz zu der von Gentoo meine Sata-Platte erkennt und mit der ich dann Gentoo installieren kann) werden 4096 MB angezeigt (hab den Test nicht komplett durchlaufen lassen. Wenn ich damit eine Konsole starte, stehen bei "cat /proc/meminfo" aber wieder nur die 3328 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei mir geguckt welche OPN-Nummer die beiden Kits haben: Beide sind ADQVD1A16 - also beides umgelabelte Microns...

Die Seriennummern sind beim ersten Kit 746TU und beim zweiten 802TU. Was sagt uns das?
Habe jetzt mal beide Bänke durchgetauscht - mal sehen obs was bringt. Habe aber leider zur Zeit keine CPU drinnen, deshalb kann ichs im Moment nicht testen. Warte auf meinen E6300...

Hallo zusammen,

ich habe das auch das MSI P35 Neo 2 Fr und auch 4x 1GB von den A-Data Vitesta Extreme CL4. Allerdings steht bei mir im Bios:
Physical Memory: 4096 MB
Usage Memory: 3328 MB

Wie genau hast du denn die FSB-Jumper, Ram-Timings (CAS, RAS etc. und TRFC, TWR etc.), FSB/Memory Ratio und Speicherspannung eingestellt?

Momentan ärgere ich mich etwas über das fehlende 1 GB, wäre sehr nett, wenn jemand dazu eine Idee hat...Vielen Dank! :)

habe einfach auf Bios 1.6 update gemacht und die spannung auf 2.1 gestezt wie gesagt und die timming von der ersten seite übernommen ! bei mir funzt es ansonsten schau mal im KSI forum nacht !:bigok:

Hi, was braucht ihr so an Vdimm bei 4x1gb Atdata VEE. Auf meinem DS3 brauche ich für 800 4-4-4-12 +0,5V also 2,3V (HWmonitor liest 2,24V aus).

Die werden verflucht heiß, bei Othos z.B. kann man sie nicht mehr anfassen. max. 5Sec und das tut schon weh.

Hab mir ja mal nen RAMkühler aus zwei 50er Lüftern gebaut, den hab ich jetzt drauf. Sie werden aber immer noch sau heiß.

Wie ist das bei Euch so. Nach einer mit nem DS3 da? Rev. 2.0 oder so.

@buggyfield:
moin;
was denn für ein ds3? p35 oder p965? p965 kriegts nicht wirklich gebacken, 4gb stabil zu verwalten --> scheinbar zu hohe last und zu hoher verwaltungsaufwand im chipset; p35 kommt damit um längen besser klar :d hatte davor das ga-965p-ds3; das kam mit den rams lang nicht so gut zurecht wie nun das p35-board (kannst ja mal hier schaun, post #1462)

hab auch 4x1GB der rams auf ga-p35-ds3, allerdings rev. 1.0; 2,0V @ ddr2-800 4-4-4-12, trfc 24; 2,1V @ ddr2-1000 5-5-5-15 trfc 34
deine + 0,5V sind schon ziemlich deftig; mach doch mal nen screen von memset, um mal die restlichen timings zu checken; vll. ist hier was zu scharf...?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, was braucht ihr so an Vdimm bei 4x1gb Atdata VEE. Auf meinem DS3 brauche ich für 800 4-4-4-12 +0,5V also 2,3V (HWmonitor liest 2,24V aus).

Die werden verflucht heiß, bei Othos z.B. kann man sie nicht mehr anfassen. max. 5Sec und das tut schon weh.

Hab mir ja mal nen RAMkühler aus zwei 50er Lüftern gebaut, den hab ich jetzt drauf. Sie werden aber immer noch sau heiß.

Wie ist das bei Euch so. Nach einer mit nem DS3 da? Rev. 2.0 oder so.

Also meine sind ohne aktive Kühlung auch super heiss geworden - allerdings hatte ich 4 x 1GB mit + 0.2V @ DDR 800 4-4-4-12 @ Gigabyte P35DS4 am laufen. Schaumal wie im Bios Deine "Performance Enhance" Werte stehen - setzte sie zur Not auf Standard (sonst turbo o. extreme), vielleicht läuft er damit stabil ?

Habe gerade gelesen, dass die Adatas Vitesta EE ab der SN 700TU nicht mehr mit umgelabelten Microns bestückt wurden, sondern mit ProMOS. Demzufolge habe ich auf beiden Kits ProMOS drauf, weshalb ich also eine Mischbestückung ausschliessen kann.

Wieso erreiche ich denn nicht 1000MHz@5-5-5-15 wie einige andere hier mit ihren 4x1GB?:confused:

EDIT: Habe auch noch mal zw. die HS beider Kits geschaut: Alle 4 Riegel besitzen diese "Stege" bei den Chips (also jeweils links, rechts und in der mitte). Demnach also 100% keine Microns. Sinds denn jetzt wirklich ProMOS oder besteht auch hier die Möglichkeit auf andere Chips, die genauso aussehen, z.B. Elpidas o.a.?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir auch letzte Woche die A-Data RAM geholt. Und gestern sind sie mir glaub ich kaputt gegangen, werden momentan noch getestet.
Aus diesem Grund wollte ich euch mal fragen ob ihr mir ggf. helfen könnt den fehler zu finden den ich gemacht habe :|

Meine Tat:

Die 4 GB Ram (4 x 1GB Riegel) eingebaut und ab ins Bios. alles auf Auto gestellt und hochgefahren. Zur ersten Verwunderung wurden die Speicher unter dem Auto modus nur als PC 5300 als mit 677 Mhz erkannt und 1,9 Volt mit 5, 5, 5, 15 Timings.
Also alles im Bios geändert auf 800 Mhz, 4, 4, 4, 12 und 2,0 Volt (das stand ja auf den Riegeln drauf... also Standar) und naja gestern nach 10 Stunden dauerbetrieb, bekam ich nen bluescreen, dass die Ram verursacht haben :/.

Könnt ihr mir da vllt bitte weiter helfen???

Mein System:
Intel E6600
Asus P5W DH - Deluxe Bios Vers 2504
Windows Vista Home Premium 64 bit
Asus 8800 GTS

im System ist nichts übertaktet

dann erhöh die spannung mal auf 2,05 bzw. 2,1 V
bei 2,0 gibts keine garantie, dass sie mit 800 4-4-4-12 laufen.

zudem kann dir auch keiner garantieren, dass 4x1 überhaupt auf deinem mobo laufen. sind ja 2gb-kits, keine 4gb.

Problem gelöst: Einfach die Kits zw. den Rambänken getauscht und schon laufen die auch auf gerade 1030MHz@5-5-5-15 und 2,05V. Bin begeistert!

ich hatte auch das 2GB Kit mit SN 731TU
ein Riegel ist davon abgeraucht ohne zu OC oder ähnlichem

hab mich dann mal mit OC beschäftigt und meinen letzten Riegel mal bei 2.0V mit 4-4-4-12 getestet auf 2x450MHZ
hochgefahren ist der Rechner aber kurz danach schon n Reboot
ich geh mal davon aus das ich keine Microns drauf hab bzw der RAM nicht mit den Timings 4-4-4-12 bei 900MHZ umgehen kann

auf 5-5-5-15 hab ich es dann allerdings nichtmehr getetstet da ich mir schon neuen Speicher bestellt hab und meinen reklamieren werde

Mahlzeit!

habe ebenfalls den speicher lief stabil mit 1000mhz bei 5 5 5 15 bei den 2,1volt (3std prime und 1std memtest) habe seit paar Tagen auf einmal ab un an einfach nen freez bekommen und den Speicher ma auf Standart mit den timings 4 4 4 12 @2,1 volt und auf einmal brachte mir memtest bei auf einem riegel 13 Fehler.
kann mir jemand sagen woran das liegt? ( is schon mein 2tes kit inerhalb von 4 wochen das andere is noch bei der retour da kamen über 400Fehler oder hab ich nur so viel Pech?)

Wer seinen Speicher immer übertaktet muss sich nicht wundern wenn er mal kaputt geht. Bei einer erhöhten Spannung altern halt die Chips viel schneller, da diese auch deutlich heißer werden
Hinzugefügter Post:
Ich habe ein ASUS P5K Deluxe und 2x1 GByte ADATA DDR2 CL4 Speicher. Bis jetzt hatte ich den Speicher auf Auto stehen. Jetzt möchte ich aber gerne den Speicehr anpassen und wollte mal nachfragen auf was ich die Speichereinstellungen so ca. stellen kann, damit das System noch stabil läuft.

Ich kann folgende Einstellungen vornehmen:

CAS# Latency:
RAS# to CAS# Delay:
RAS# Pre Time:
RAS# Act Time:
RAS# to RAS Delay:
Ref Cycle Time:
Write Recovery Time:
Write to Read Delay:
Read to Pre Time:

DRAM Voltage: stelle ich auf 2,1V ein (Speicher wird mit Lüfter gekühlt)

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage zwischen drin, ich hab schon 2 von denen auf meinem board, also 2 gig. ich will mir noch 2 kaufen, deshalb wollte ich mal fragen ob es hier jemanden gibt der die teile auf nem gigabyte board, bzw einem ds3p betreibt, zwecks kompatibilität, also 4 dann insgesamt...
thx:wink:

sind beim VEE die Microns generell drin oder is das immer unterschiedlich?
wenns unterschiedlich ist, woran kann ich erkennen ob ich welche habe?
Muss ich extra PC aufschrauben und Heatspreader ab? oder geht das auch mit Memtest oder CPU-Z ?

erm, welche chips sind jetzt drunter? wieder d9gmhs oder gcts, oder powerchips/elpidas?!

gz

Vitesta Extreme Edition

mal ne frage zwischen drin, ich hab schon 2 von denen auf meinem board, also 2 gig. ich will mir noch 2 kaufen, deshalb wollte ich mal fragen ob es hier jemanden gibt der die teile auf nem gigabyte board, bzw einem ds3p betreibt, zwecks kompatibilität, also 4 dann insgesamt...
thx:wink:

Ich hab ein DQ6 965P mit 4x1 GB A-Data Vit.Ex und lüppen bei 800Mhz@4-4-4-12 problemlos! Sind übrigens 2 GB mit alten Kühlkörpern und 2 GB mit neuen!!

im Bios eingestellt auf + 0.225 // mit Everest/SpeedFan ausgelesen 2.05V

Aber sie laufen bei Vollbestückung max 410 Mhz :mad:

Is leider das 965 Chipsatz Problem! Wer mehr will, dem Empfehl ich ein 2x 2GB kit!
Hinzugefügter Post:
Vitesta Extreme Edition

Ah ja.... :drool:

Nee sind schon lange keine Microns mehr drauf, wenn man Glück hat sind es Umgelabelte ;)

Prüfen was für welche du hast geht nur durch rausziehen, umdrehen und gucken!! Hier im Thread sind Bilder von den verschiedenen Chips!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh