[User-Review] A10-5800K meets Gigabyte GA-F2A75M-D3H

Samsung green - ja

Siehe Systeminfo bei mir

Aktuell bin ich noch am testen. Die ersten Versuche gestern und heute

OC

UC

Was ich bisher feststellen konnte:

- sehr UC freundlich
- bei 2400 MHZ wirds schwierig
- OC Eigenschaften bis 2133 + schärferen Timings gut

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man beim Asus der 7660D nicht noch mehr Ram zuweisen? Hatte was gelesen von bis zu 2 GB, oder ist doch bei 512MB Schluss?
Ich hadere mit den Preisen der FM2 Mobos, die kosten ja teilweise mehr als die 5800k.
Hast du Virtu MVP getestet, ich wollte das Feater mitnehmen, da ich ich noch ein paar alte Grakas rum liegen habe, wenn Virtu den alten dann zu einer Leistung einer neuen verhilft, könnte man die noch etwas weiter nutzen.Eine HD 6670 würde ich für CF sowieso nicht kaufen, bei meinen Llanos Notebooks sehe ich ja die Ruckler, da bringt ein CF mit eine Trinity sicher nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Virtu? Auf nem AMD Brett? :confused:

Hat mein Board zwar, aber meine alten GraKa die ich noch hier habe 4870x2 und 4670 wandern mit all dem anderen Zeug die Tage nach Ebay. Von daher ist die Option Virtu für mich uninteressant.

Ich möchte halt das max. in den nächsten Wochen/Monaten aus dem System rausholen und mal schauen wie weit ich damit komme. Mit dem Speicher ist bei meinem Board bei 512MB Schluß. Bei welchen Boards soll das gehen? Bei dem Gigabyte´s oder ASRock´s Boards?

Zuletzt bearbeitet:
:) Habe auch noch eine 4670 und 4890 rum liegen, daher dachte ich Virtu bringts bei denen. Was ich beim Neukauf einer Graka ausgeben muss, hole ich durch die Stromersparnis ja nie wieder rein.

Bei Mindfactory hatte einer geschrieben, dass das Asus 2GB zulassen würde:
Asus F2A85-V PRO AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

Da siehnt man mal wieder, besser im Handbuch nachlesen, als sich auf Aussagen von Produktbewertungen verlassen.

Edit: Asus schreibt auch "Maximum shared memory of 2048 MB" --> http://www.asus.com/Motherboards/AMD_Socket_FM2/F2A85V_PRO/#specifications

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock lässt auch 2 Gigabyte zu :wink:

Hm, ich bin mit dem System aus meiner Systeminfo links mit dem ITX Board bei ~48-50W im idle, mit der iGPU waren es 36-40W :wink:

@Bullisabber - oh man, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)
Natürlich geht das auch bei meinem Asus Board - hatte ich bisher wohl noch nie eingestellt. Dazu sag ich dann mal nichts. Gerade direkt 2 GB zugewiesen. Ob es was bringen wird? Wir werden sehen.
Noch mal vielen Dank für den Tip.

Mal was anderes:

Laut diesem Test bei CB kann man angeblich auf dem ASUS F2A85-M Pro die Werte für die Northbridge, GPU, Speicher und HT-Link auf den Original-Takt manuell festsetzen. Somit würde man beim anheben des CPU FSB viel gezielter übertakten können. Nur leider finde ich diese Einstellung bei meinem Board nicht. Hat wer von euch eventuell eine Idee, wo ich dies im Bios finden könnte?

Laut diesem Test bei CB kann man angeblich auf dem ASUS F2A85-M Pro die Werte für die Northbridge, GPU, Speicher und HT-Link auf den Original-Takt manuell festsetzen. Somit würde man beim anheben des CPU FSB viel gezielter übertakten können. Nur leider finde ich diese Einstellung bei meinem Board nicht. Hat wer von euch eventuell eine Idee, wo ich dies im Bios finden könnte?

das problem ist, das der sata-controller mit übertaktet wird. ich bin das mit meinem FM1 system damit umgangen, das ich mir ne sata 3 karte von asrock für 12€ eingebaut habe.

oder die festplatte im ide-modus betreiben.

Danke für den Tip mit der Sata 3 Karte. Die Idee mit dem ide-Modus hatte ich auch schon. Aber gedanklich zumindest blutet mir das Herz bei meiner akutellen SSD - Mushkin Chromos 120 GB

@Novum
Du hattest damals das Gigabyte und das Asus Board in die engere Auswahl genommen, wieso hast du dich letztendlich für das Asus entschieden?
Ich sondiere gerade selbst die Lage und habe ebenfalls die von dir damals favorisierten Boards ins Auge gefasst.
@ All
Da ich noch schwanke bin ich für Tipps sehr dankbar.
Habe von beiden Herstellern Boards bei meinen Intel Systemen in Benutzung, was mir die Entscheidung eher erschwert, da beide System gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm darf ein Trinity eigentlich werden? Ich meine jetzt für 24/7 Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
@Novum
Du hattest damals das Gigabyte und das Asus Board in die engere Auswahl genommen, wieso hast du dich letztendlich für das Asus entschieden?
Ich sondiere gerade selbst die Lage und habe ebenfalls die von dir damals favorisierten Boards ins Auge gefasst.
@ All
Da ich noch schwanke bin ich für Tipps sehr dankbar.
Habe von beiden Herstellern Boards bei meinen Intel Systemen in Benutzung, was mir die Entscheidung eher erschwert, da beide System gut laufen.

ich hatte vor kurzem mein erstes asus board (AM3+ M5A99FX pro), war aber nicht so zufrieden....beim übertakten hat es automatisch HHT-link und nb-takt verstellt.

ich persönlich würde ein gigabyte nehmen.....

@Keks,
ich würde nicht über 60°C gehen....

Meine Entscheidung wurde aufgrund der Daten im folgenden Tread getroffen. Bisher habe ich es nicht bereut :)

Gut dass mein Trinity-M im Laptop unter Prime "nur" 85°C warm wird. CoreTemp sagt bei 100°C schaltet er sich ab(War ein Versuch Prime vs. Heizkörper).

Ich glaube ich werde mal die WLP oder was auch immer da unter dem Babykühler ist tauschen müssen.

So - Fakten der heutigen Tests.

UC

CPU 37x100 = 3700 MHZ / GPU 800 MHZ / NB 100 MHZ / Ram 1866 9-9-9-27 2T -> stabil bei 1,1875 Cpu Vcore / 1.2 APU Voltage / 1.15 VDDNB Voltage / 1.35 DRAM Voltage

OC

CPU 44x100 = 4400 MHZ / GPU 1013 MHZ / NB 2200 MHZ / Ram 2133 10-11-10-28 2T -> stabil bei 1,45 Cpu Vcore / 1.275 APU Voltage / 1.275 VDDNB Voltage / 1.45 DRAM Voltage

PS Gerade mal geschaut - 50 W. Verbrauch mit aktuellen Einstellungen + Internetnutzung

Edit - kleines update: Gerade mal im UC Modus Diablo III gespielt. "Der versunkene Tempel"
- Einstellung UC - siehe oben
Einstellung Diablo: alles auf High + Schatten niedrig/glatt Auflösung 1920x1200
- Frame in Distanzen - ca. 40-45
- ausserhalb ca. 37-40

Gefühlt war es erstaundlich angenehm zu spielen. Wen es interessieren mag - 94 W. zeigte das Meßgerät

im OC im übrigen Frameraten von
- Distanz 45-54
- ausserhalb 40-45

Zuletzt bearbeitet:
Meine APU geht wahrscheinlich erstmal zurück. Habe das Phänomen das meine APU selbst bei Standardsachen den CPU Takt drosselt... Wenn ich zb cs:go Spiele habe ich paar Sekunden super fps, danach brechen die auf 8-10fps ein... Nach paar Sekunden wieder 60-80fps usw... Voll nervig

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

Wollte fragen, ob du auch zwei oder gar drei Monitore gleichzeitig betreiben kannst. Ich wollte WoW auf dem einen, nen Video auf den zweiten und auf dem dritten den Rest darstellen. Danke

Ich habe nur zwei :fresse2:

Das klappt aber ohne Probleme...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

Mit extra Grafikkarte sicher kein Problem.
Wenn nur die APU verwendet werden soll könnte es Problematisch sein.

Bei meinem ASUS F2A85M-Pro kann man nicht alle 4 Ports gleichzeitig benutzen.
Die einschränkung ist glaub nur 2 Digitale + VGA gleichzeitig.
Im Manual ist eine Auflistung was möglich ist.

Wollte fragen, ob du auch zwei oder gar drei Monitore gleichzeitig betreiben kannst. Ich wollte WoW auf dem einen, nen Video auf den zweiten und auf dem dritten den Rest darstellen. Danke
Das hängt vom Board ab. Trinity ist grundsätzlich in der Lage dazu, jedoch ist dies nicht bei allen Modellen so umgesetzt (ein DisplayPort hilft schon mal^^).

Empfehlung daher: PDF-Handbücher studieren...

Danke für eure Antworten, dann weiß ich schonmal, das es prinzipliell möglich ist ist. Ich wollte mir eh die hier beschriebene APU+MB Kombination holen :) Danke!

Beim GA-F2A75M-D3H sind es 2x digital + VGA soweit ich mich erinnern kann. Zumindest stand das so auf der Gigabyte Homepage.

Edit: (Auszug von der Gigabyte Homepage)

"This motherboard provides Dual-link DVI, HDMI and D-sub ports, allowing output your desktop to three displays at the same time!"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand eine Möglichkeit gefunden beim GA-F2A75M-D3H das Offset der CPU Spannung ins Minus zu schieben ?

Ich verwende den FM2 als HTPC und da idled er eigentlich immer bei 1,4Ghz herum und somit hilft es mir leider nichts die VID von den default 1,337V zu verkleineren da er bei 1,4GHz sowieso nur 0,900V anlegt. Im Bios geht das ja bei diesen Giga Bios nur ins Plus und unter Windows mit diesen AMD OverDrive finde ich ebenfalls kein Offset.

du könntest AOD mit verringerter spannung unter windows automatisch mit starten lassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh